Volpe - "Das Zukunftsauto" für den Minijobber ?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Volpe - "Das Zukunftsauto" für den Minijobber ?

Beitrag von Pumpi74 »

Hey, auf Auto Motor und Sport kam grad die geile Kiste überhaupt zum vorschein.

http://www.youtube.com/watch?v=skdcIA4XZUY

Renault will seinen Twizzy ja nur elektrisch anbieten, da kann natürlich kaum einer was mit anfangen. Aber so ein Volpe mit allen Möglichkeiten wär doch was ? Mit Solarpanel müsste man sich dann auch keine Gedanken mehr über abgesoffene Batterien machen. Wenns das Ding mit ner Light Batterie gäbe, könnte es womöglich erschwinglich sein.

Ps: Den Komment auf AMS das das Fahrzeug wie vom Elefanten ausgekackt aussieht finde ich nicht passend :?

Edit: Mit dem Ding gehts bis direkt zum Schreibtisch :

http://www.youtube.com/watch?v=1hXKFmPu ... =endscreen
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
Ennno73
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Ennno73 »

hi,

nicht schlecht das Ding,in der Stadt findet man immer einen Parkplatz.
Aber Fahrer dürfte nicht Breiter wie Hoch sein
Aber bis zum Arbeitsplatz würde bei mir nicht gehen,falsche Reinraumklasse,dann wäre was los

Aber sonst echt cool :wink:

Gruß vom Enno.
sasisoli
Profi
Danksagung erhalten: 28 Mal
Beitrag von sasisoli »

Ist aber nicht uninteressant, gibts mit 4-12KW, range extender (dann bis 400km Reichweite), Allradantrieb, Klimaanlage usw...

Denke aber eher, daß das als Rollerersatz gedacht ist, nicht als Autoersatz.

www.volpecar.com , aber nur auf italienisch...

Übrigens, volpe heisst Fuchs.
Wird aber auch als der medizinische Ausdruck für Haarausfall benutzt... :wink:

Ist also schlecht, wenn man sagt: Ho la volpe...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi Enno,

ach, den bekommen wir schon "sauber".
Laufflächen der Räder abkleben. Vom Schwarzbereich rein in die Umwandlung. Klebeband von den Rädern entfernen und Auto ringsherum Sprühdesinfizieren. Fahrer einschleusen. Tor auf der reinseite öffnen und Voilá, wir sind in Klasse D.
Auto wird dann wöchentlich desinfziert und gereinigt, natürlich alles im Protokoll festhalten-was will man mehr. :lol:
Klasse B und A wird aber schwierig, das Auto wird wohl kaum den Autoklaven überstehen :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Ennno73
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Ennno73 »

Genau Alex :lol: :lol:

Schön 70% Iso drüber und der Lackt steht wie eine eins.
Nur das bediener der Maschinen macht sich nicht so dolle.
obwohl :?: :P klein und wendig issa ja.

Gruß vom Enno.
Ulrich
Kymco-King
Danksagung erhalten: 189 Mal
Beitrag von Ulrich »

Ist doch "Lötzinn"...

1. Für soviel Geld gibt´s schon "richtige" Autos...
2. Wenn ich denn schon meine, von meinem sauer verdienten Geld die Welt retten zu müssen, dann kaufe ich mir für soviel Geld:
einen großen Roller, mit ´ner großen Frontscheibe (auf das ich trocken bleibe), und Seiten- und Topcases...

Damit ist die "Umwelt-Bilanz" (also die Welt) gerettet, und:

Ich habe "Fahrspaß",
Platz ohne Ende
genauso wenig Parkplatz-Sorgen...

Unter´m Strich sieht die (jetzt schon) positive Bilanz noch besser aus, wenn ich dabei in meinen Geldbeutel schaue:
Von dem "Restgeld" kann ich noch ein wenig fahren, die Versicherung begleichen, und noch ein paar individuelle Veränderungen vornehmen...

So what...?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
Beitrag von Waschtel »

Was ich gut finde ist das langsam immer mehr Firmen solche Gefährte anbieten,für die Fahrt zur Arbeit reichts und in der Stadt sowieso.

Den Twizzy habe ich mir schon angesehen und ich muss sagen ,er gefällt mir.

Wenn man sich mal morgens umsieht fährt doch so gut wie jedes Auto mit einer Person über die Piste zur Firma,zumeist noch mit Autos die mehr als hundert Ps haben.

Gleichzeitig jammern dann aber wieder die meisten das das Benzin sooo teuer ist.

Die kleinen Autos sind billiger im Unterhalt und würden 80% der Leute ausreichen,machen aber halt nichts her wenn sie vor der Haustür stehen.
Grand Dink 50s,People 50
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beitrag von Pumpi74 »

Ich hab mir den Twizzy auch angeschaut und probegesessen, und auch mir sagt dieses überdachte Rollerkonzept auf 4 Rädern zu. Der Blödsinn ist halt der 9000€ Preis+ 60€ Monatsmiete für die Batterien. Und natürlich die Ladeproblematik.

Sagen wir mal mit Strom hat man dann 80€ kosten im Monat. dann wären es knapp 1000€ im Jahr. Wenn man nun sieht das ein hypotethisch 500kg schweres Zweizylinder Dieselfahrzeug von VW für 9000€ (Zweisitzer), nur 2,4 Liter Diesel verbrauchen würde, dann könnte es 25000km im Jahr fahren für das selbe Geld wie der Twizzy. Und hätte dabei sicherlich deutlich mehr Komfort, Fahrleistungen und Sicherheit zu bieten.

Auch der Co² Ausstoß läge ziemlich gleich auf. Twizzy liegt bei 40gr und der VW würde bei ca 50 gr liegen ;)

Edit
Sehr interessant:

http://www.motor-talk.de/news/das-zwerg ... 23086.html

6950€ inkl Gas Range Extender. Fragt sich nur wie gut und flächendeckend man dieses Gas bekommt ?
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
Ulrich
Kymco-King
Beitrag von Ulrich »

Abgesehen davon habe ich das hier auch schon mal vorgeschlagen:

Denkt mal an die "Kleinstwagen" der 50er Jahre:
BMW Isetta, Messerschmidt Tiger 500, etc....

Ein wenig moderner, mit ´nem Kleinst-Diesel...
30 - 40 PS sind für ein solches "Urban-Vehicle" völlig ausreichend - und würden bei dem geringen Gewicht sogar für erstaunliche Spritzigkeit sorgen...
Ein so kleiner Motor heizt sich sehr schnell auf - und sorgt mit seiner Abwärme schnell für "heimelige Temperaturen.
Im Sommer sorgt ein Klappdach (Stoff) für angenehme Frische...

Die Idee ist also ein fast 70 Jahre alter Hut - und wäre sicherlich für relativ kleines Geld machbar...

Mann muß es nur "wollen"...,

meint
der Ulrich
Testfahrer de luxe
Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@Ulrich:

...ganz Deiner Meinung. Leider wird gerne - na sagen wir mal "vergessen" - dass die heute so groß gefeierten Konzepte (Up, Smart...) allesamt schon mal da waren. Dem damaligen Stand der Technik entsprechend, aber immerhin. Die Entwicklung zu der das Ganze heute geführt hat, haben wir aber prinzipiell selbst "verschuldet". Musste nicht jedes neue Auto größer sein, schneller und besser ausgestattet? War nicht egal, wie hoch der Verbrauch war? Wurde man nicht als Kleinwagenfahrer müde belächelt?

Nun, der Trend dreht sich um und klein ist schick. Leider kommen sie mitsamt ihrer modernen Technik noch immer nicht an die Verbrauchswerte von damals ran, was natürlich zum Teil auch der Luxusausstattung geschuldet ist. Denn all’ die kleinen Annehmlichkeiten (el. Fensterheber, Klimaanlage el. Schiebedach et c.) kosten natürlich auch ihren Obolus.

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Man darf v.a. die obligatorischen Crashtests nicht vergessen. Ein Smart ist nur 10% länger als eine Isetta, aber 230% schwerer. Wie sieht eine
Isetta nach einem NCAP Crashtest aus!?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

tomS hat geschrieben:Man darf v.a. die obligatorischen Crashtests nicht vergessen. Ein Smart ist nur 10% länger als eine Isetta, aber 230% schwerer. Wie sieht eine
Isetta nach einem NCAP Crashtest aus!?

Ganz ehrlich,Geschissen drauf.

Wie sieht denn dein Moped aus nach einem NCAP Crashtest ?

Das ein Kleinwagen nicht so sicher ist wie ein SUV ist klar aber immer noch sicherer wie ein Zweirad ,vor allem im Winter.

Persöhnlich kenne ich auch niemanden der ein Auto wegen eines Crash-testes gekauft hätte.

Danach habe ich auch noch nie gefragt wenn ich ein Auto kaufe,es juckt mich nicht wirklich.

Diese kleinen Fahrzeuge sollen sparsam sein und wenn es so wie von Ulrich geschrieben ein Fahrzeug mit kleinem Verbrenner geben sollte hätte ich nichts dagegen so einen neu zu erwerben.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

(...)aber 230% schwerer.
...meine Rede! Denn irgendwie müssen die 230% Gewichtsdifferenz ja auch beschleunigt, bewegt und gebremst werden. Zu den Crashtests darf man natürlich auch nicht vernachlässigen, mit welchen Geschwindigkeiten man damals unterwegs war, die Gewichtsklassen der "Gegner" und die Verkehrsdichte waren auch noch eine andere Liga. Wenn man diese Faktoren berücksichtigt, wage ich zu behaupten, dass sich die Risiken damals zu heute nicht großartig verändert haben.

Zudem spielt es meiner laienhaften Ansicht nach wohl keine große Rolle, ob mir einer mit 100 Sachen in den Smart oder in die Isetta kracht, beides wird wohl in der Holzkiste enden.

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
tomS
Profi
Beitrag von tomS »

Waschtel hat geschrieben:Ganz ehrlich,Geschissen drauf.
Dann bist halt auf Oldtimer-Pkws mit bereits vorhandener Betriebserlaubnis beschränkt.
Neue Pkw müssen zumindest ECE R94 & Co erfüllen, sonst keine Betriebserlaubnis und keine Zulassung. (Die ECE Crashtests haben niedrigere Anforderungen als der NCAP.)
Wie sieht denn dein Moped aus nach einem NCAP Crashtest ?
Weder NCAP noch ECE Crashtests sind für Krafträder definiert.
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Aha,und warum kommst du dann mit dem NCAP Crashtest an ?

Wenn das Teil hier verkauft wird muss es ja die Vorlagen erfüllen wie du sagst,wo ist dann das Problem.

Das heist es gibt für Zweiräder keine NCAP Crashtests die man zum Vergleich heranziehen könnte.
Das ist schade denn so könnte man im direkten Vergleich sehen was sicherer ist.

Wie gesagt ich halte jedes Zweirad für unsicherer wie so einen Kleinstwagen.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
tomS
Profi
Beitrag von tomS »

Waschtel hat geschrieben:Aha,und warum kommst du dann mit dem NCAP Crashtest an ?
Weil dessen detaillierte Test-Ergebnisse viel leichter (online) einsehbar sind und die Durchführung sowieso zum "guten Ton" gehört.
Ulrich
Kymco-King
Beitrag von Ulrich »

Mit modernen Werkstoffen sollte es eigendlich ein Leichtes sein, ein solches Fahrzeug einigermaßen sicher zu machen - und dennoch leicht zu halten.
Außerdem:
Wie ich weiter oben schon angedeutet habe, braucht ein solches Fahrzeug weder Klima-Anlage, noch Elektromotoren für Sitz-Verstellung - oder Spiegel-
Dieser Unsinn (den man nicht mal in ´ner Luxus-Limousine braucht) ist wg. der Motoren, Kabel (und der dickeren Batterie) erstaunlich schwer...

Über Bord damit!

Nochmal: Es geht doch um ein "Kurzstrecken-Fahrzeug" für 1 - 2 Insassen...

Wohlgemerkt: In der Stadt wird zumeist eher langsam gefahren, daher reichen 30 - 40 PS völlig aus...
und auf der kurzen Strecke brauche ich keinen "Luxus": Den habe ich auf ´m 2-Rad auch nicht...

Übrigens:
"Moderne" Fahrzeuge haben als "Status-Symbol" ausgedient - für den Zweck gibt´s was Besseres...,

meint
der Ulrich

Zurück zu „OFF TOPIC“