Grand Dink 50 Prüfung Oelpumpe
-
- Crashtest-Dummy
Hallo Habe mich gestern hier neu angemedet.Bin seit 3 1/2 Jahren stolzer und eigentlch zufriedener Grand Ding 50 fahrer. Vor ein paar wochen hatte ich dann das erste mal Probleme mit meinem Roller,gleich ein Kapitaler Motorschaden,Kurbelwelle,Kolben ,Zylinder , durch festsitzender Oelpumpe.Mitlerweile habe ich sie wieder selber Repariert(mit teilen aus dem Netz),nach dem der Händler Knapp 1000,-€ haben wollte. Nun meine Frage, wie kann ich die Oelpumpe sicher auf Funktion Prüfen? Ich habe vorsichtshalber erstmal gemisch getankt,in der hoffnung das sie nach kurzer zeitwieder Fördert. Würde mich freuen wenn mir jemand einen tipp geben könnte.
-
- Crashtest-Dummy
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Lese hier öfter von defekten Ölpumpen... Bilde ich mir das ein oder ist das ein Schwachpunkt?
Das Doofe bei getrennt geschmierten Zweitaktern ist ja, wenn die Pumpe verreckt, dann ist auch meistens der Motor hinüber ohne vorherige Warnung.
Gäbe es keine technische Möglichkeit die Arbeit der Ölpumpe ständig überwachen zu lassen? Denke da z.B. an einen Durchflussmesser oder ähnliches. Wenn der merkt, daß nichts mehr läuft oder zu schnell (irgendwas undicht z.B.) könnte er etwas auslösen. Warnsignal, Motor stoppen und warnen. Sowas halt.
Oder einen Druckmelder in der Ölleitung zum Motor. Auch hier müsste ja ein Mindestdruck anstehen oder nicht? Der liesse sich doch überwachen.
Wenn man dann immer ein Fläschchen Zweitaktöl an Bord hat, käme man zumindest noch nach Hause.
Das Doofe bei getrennt geschmierten Zweitaktern ist ja, wenn die Pumpe verreckt, dann ist auch meistens der Motor hinüber ohne vorherige Warnung.
Gäbe es keine technische Möglichkeit die Arbeit der Ölpumpe ständig überwachen zu lassen? Denke da z.B. an einen Durchflussmesser oder ähnliches. Wenn der merkt, daß nichts mehr läuft oder zu schnell (irgendwas undicht z.B.) könnte er etwas auslösen. Warnsignal, Motor stoppen und warnen. Sowas halt.
Oder einen Druckmelder in der Ölleitung zum Motor. Auch hier müsste ja ein Mindestdruck anstehen oder nicht? Der liesse sich doch überwachen.
Wenn man dann immer ein Fläschchen Zweitaktöl an Bord hat, käme man zumindest noch nach Hause.
- Daxthomas
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Man ist ihr immer ausgeliefert. Wenn die keine Lust mehr hat dann ist er eben kaputt. Das einzigste was geht, ist Mischung Tanken.
Meistens ist es ja auch nicht die Ölpumpe sondern der Antrieb der auf der Welle einläuft. (Wegen Lagerspiel , verschleiß)
Man ist ihr immer ausgeliefert. Wenn die keine Lust mehr hat dann ist er eben kaputt. Das einzigste was geht, ist Mischung Tanken.
Meistens ist es ja auch nicht die Ölpumpe sondern der Antrieb der auf der Welle einläuft. (Wegen Lagerspiel , verschleiß)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- Rülpi
- Crashtest-Dummy
Wie sieht es denn bei längeren Bergabfahrten aus, wenn man Mischung tankt? Die Ölpumpe ist ja Drehzahlabhängig und fördert genug Öl auch wenn man den Berg ohne Gaszugeben runterfährtDaxthomas hat geschrieben:Die Idee ist ok nur gehen wird es nicht.

- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2007 Mal