People 250 - Ölwarnlicht flackert neuerdings im Leerlauf
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People 250 - Ölwarnlicht flackert neuerdings im Leerlauf
Hallo,
ich bräuchte einen Rat.
Ich habe da ein Problem mit meinem People 250 (Kilometerstand 6300):
Seit letzter Woche flackert die Ölwarnleuchte im Standgas, erst wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe geht sie aus.
Ich habe schon verschiedene Beiträge dazu durchgelesen, bin mir aber unsicher ob das jetzt z.B. nur ein (vernachlässigbares) Problem des Öldruckschalters ist oder ob vielleicht die Ölpumpe verschleißbedingt in der Förderleistung nachgelassen hat und erst bei höheren Drehzahlen genügend Druck aufbaut, was ja für den Motor (längerer Standgasbetrieb an der Ampel etc.) nicht so gut wäre.
Das Standgas einfach höherdrehen ist vom Verschleiß her keine gute Idee da die Fliehkraftkupplung in der Kaltlaufphase durch die erhöhte Drehzahl ständig anfängt zu greifen.
Kann man die Förderleistung der Ölpumpe messen, den Druckschalter prüfen oder was kann ich tun? Der hießigen Kymco-Werkstatt möchte ich wegen schlechterService-Erfahrungen meinen Roller nicht anvertrauen.
Eines fällt mir noch ein, beim letzten Ölwechsel habe ich ein Molybdänsulfit-Additiv (LiquiMoly-MoS2) zugegeben da ich viel Kurzstrecken fahre. Könnte das irgend welche Bohrungen zugesetzt haben (obwohl das vom Hersteller verneint wird) ?
Schönen Gruß ans Forum
Hermann
ich bräuchte einen Rat.
Ich habe da ein Problem mit meinem People 250 (Kilometerstand 6300):
Seit letzter Woche flackert die Ölwarnleuchte im Standgas, erst wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe geht sie aus.
Ich habe schon verschiedene Beiträge dazu durchgelesen, bin mir aber unsicher ob das jetzt z.B. nur ein (vernachlässigbares) Problem des Öldruckschalters ist oder ob vielleicht die Ölpumpe verschleißbedingt in der Förderleistung nachgelassen hat und erst bei höheren Drehzahlen genügend Druck aufbaut, was ja für den Motor (längerer Standgasbetrieb an der Ampel etc.) nicht so gut wäre.
Das Standgas einfach höherdrehen ist vom Verschleiß her keine gute Idee da die Fliehkraftkupplung in der Kaltlaufphase durch die erhöhte Drehzahl ständig anfängt zu greifen.
Kann man die Förderleistung der Ölpumpe messen, den Druckschalter prüfen oder was kann ich tun? Der hießigen Kymco-Werkstatt möchte ich wegen schlechterService-Erfahrungen meinen Roller nicht anvertrauen.
Eines fällt mir noch ein, beim letzten Ölwechsel habe ich ein Molybdänsulfit-Additiv (LiquiMoly-MoS2) zugegeben da ich viel Kurzstrecken fahre. Könnte das irgend welche Bohrungen zugesetzt haben (obwohl das vom Hersteller verneint wird) ?
Schönen Gruß ans Forum
Hermann
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Keine Sorge, da wird nichts verstopft! MoS2 bringt im Gegensatz zu chemischen sogenannten "Ölverbesserern" wirklich eine Menge Vorteile. Das gilt natürlich nur für Motoren, die keine im Ölbad laufende Kupplung haben, denn dadurch würden die Kupplungsbeläge derartig glatt, daß die Kupplung nicht mehr greifen kann. Das ist ja hier nicht der Fall.
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hi ergolas,
eine flackernde öldruckleuchte im standgas kenn ich von altopelmotoren wenn sie richtig hergenommen wurden,sprich heiß gefahren wurden.
bei höherer öltemperatur,reichte dann die geförderte ölmenge nicht mehr aus um den öldruckschalter zu schließen.
deshalb die frage brennt die lampe schon beim kalten leerlauf?
dann solltest du den öldruck schalter prüfen/tauschen.
ist aber auch schon vorgekommen daß eine oxidierte masse verbindung der fehler war,oder hat sich durch den ölzusatz die viskosität verändert.
gruss yager200
eine flackernde öldruckleuchte im standgas kenn ich von altopelmotoren wenn sie richtig hergenommen wurden,sprich heiß gefahren wurden.
bei höherer öltemperatur,reichte dann die geförderte ölmenge nicht mehr aus um den öldruckschalter zu schließen.
deshalb die frage brennt die lampe schon beim kalten leerlauf?
dann solltest du den öldruck schalter prüfen/tauschen.
ist aber auch schon vorgekommen daß eine oxidierte masse verbindung der fehler war,oder hat sich durch den ölzusatz die viskosität verändert.
gruss yager200
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Beim ALTEN People / S kommt das vor , das stellt kein Problem dar, hatte ich auch . Manchmal geht der Leerlauf so weit runter ( besonders nach langen Autobahnfahrten oder beim Übergang vom Kalt- zum Warmlauf , dass die Lampe kurz angeht , hatte ich bei meinem eigenen Roller damals auch . Wenn es stört , der dreht den Leerlauf einfach was höher , hilft oft .
Das Phänomen ist NICHT vergleichbar mit den Problemen bei den neuen 300er 4V-Modellen !!!
MeisterZIP
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