Mein Auspuff ist kaputt !!

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
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ccmskates
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Mein Auspuff ist kaputt !!

Beitrag von ccmskates »

Hallo Leute,

so an meinem GD 50 ist nach einem Jahr nun mein Auspuff im Eimer, wollte mal vor ein paar Wochen zu einem Vorstellungsgespräch fahren (25km Entfernt) und auf halber Strecke hat er kein Gas mehr angenommen. Ich gewartet und geschaut was es sein könnte aber nichts gefunden. Dann nachden mich eine Bekannte geholt hatte und ich nach dem Gespräch wieder beim Roller war, lief er wieder. Also nach Hause und dort geschaut, auch nichts gefunden.
Dann am nächsten Tag meinen Händler angerufen und er sagte ich soll ihn mal vorbei bringen. Gesagt getan jetzt hat sich rausgestellt das der Kat drinnen anscheinend zusammen gefallen ist. Wenn man den Auspuff jetzt in der Hand schüttelt hört man es richtig rascheln. Aber es war ja noch zum Glück Garantie drauf und jetzt läuft er besser und schneller als vorher. Endlich kann es wieder auf Tour gehen.

Gruß Bernd
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h0lzfaeller
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Beitrag von h0lzfaeller »

Da hast Du ja noch einmal Glück gehabt
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speed limit
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Beitrag von speed limit »

"Glück im Unglück"
Wenn`s dann noch mit dem Job geklappt hat......

Grüße
Joe - aus dem Hochsauerland
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ccmskates
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Beitrag von ccmskates »

Ja mit dem Job hat es auch geklappt und der Roller hat mich gestern das erste mal dort hin gebracht, vorher wurde fleißig mit dem Rad gefahren.
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speed limit
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Beitrag von speed limit »

Na - dann wirst Du diesen kleinen Zwischenfall ja schnell vergessen haben.
Weiterhin Unfallfrei

wünscht
Joe - aus dem Hochsauerland
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ccmskates
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Beitrag von ccmskates »

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Dicken zur 20.000`er Inspektion bei meinem Händler abgegeben und heute wollte ich ihn eigentlich wieder abholen um morgen eine schöne Tour nach Frankfurt zu machen.

Da klingelt heute morgen das Telefon, der Händler sagte mir das wird heute nichts mit dem abholen. Ich fragte was den los sei, da sagte er mir das der Kat wieder kaputt ist,selbe Sache wie im Juni. Super !!! Ist zwar noch Garantie drauf aber mittlerweile ärgert es mich.

Naja jetzt kommt der Auspuff leider erst am Montag, werde dann morgen eine größere Runde mit dem Rad drehen und mit dort abreagieren.

Gruß Bernd
chris21
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Beitrag von chris21 »

Na so etwas habe ich noch nicht gehört.......

Ich fahre zwei GD50, einer von 04/2006 mit ca. 5000 km Laufleistung, der andere von 08/2006 mit knapp 15.000 km.
Sicher pflege ich beide Roller und den Auspuff mit den in diesem Forum genannten Mitteln. Aber halt nur von Aussen!!!
Eine "Innenpflege" kann es außer ordentlichem Benzin und Öl doch gar nicht geben!
Hat denn Dein Meister seinerzeit oder jetzt einen Grund für den vorzeitigen Zerfall der "Innereien" nach so kurzer Laufzeit (vielleicht zu viel Kurzstrecke) nennen können?
Für mich ist so etwas unerklärlich.........

chris21
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ccmskates
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Beitrag von ccmskates »

Also beim ersten mal hat er gesagt das es sein kann, das es an zuviel Kurzstrecke lag. Jetzt aber weiß er selber nicht was Sache ist, Kurzstrecke kommt nicht in Frage da ich fast 75km täglichen Arbeitsweg habe. Mal schauen was er am Montag mir sagt, habe heute nur kurz mit ihm gesprochen.
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Beitrag von mj-audio »

Viel Glück und hoffentlich hält der neue Pott dan etwas länger als der jetzige.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde eh auf Sito umstellen . Mehr Leistung , weniger Kat :lol: , und der Preis ist auch nur ein Bruchteil der des Originals , wenn mal die GW vorbei ist . Die aktuelle Version des Sito hat sogar ein rausnehmbares Endstück zur Innenreinigung ( Ölkohle ) , sehr praktisch !
Den Sito gibt's übrigens im cybershop unter www.zzip.de ...

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Beitrag von Masterjack »

Hab da ne schöne Anlage in V2A entdeckt, passen würd se aber wohl keine ABE...


Prkatisch, da sie zweiteilig ist und der Krümmer beim Radausbau nicht rausgefummelt werden muss und bei den Stehbolzen kommt nach fest auch ab und zu eher ab...

http://www.laserexhausts.com/dotcontrol ... 00109i.pdf

Ich find nix bescheidener als einen rostigen Auspuff, da sind Billigroller wie CPI weiter, bei einem Preis von 2500.- e für nen 50e müsste VA drin sein, die Marge die drin ist würde so was abwerfen, der 125er GD kosten in Spanien weniger als des 50er bei uns....

Der 250er z.Z $Kurs abhängig rd. 3000.-
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schmitzer
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Das leidige Thema mit dem KAT ...

Beitrag von schmitzer »

Diese Erfahrungen, dass sich der KAT verabschiedet hatte ich auch schon 2 mal, nicght zu vergessen der dauernde Rost nach ca. 1 Jahr fahren ....

Habe das Problem gelöst mit einem TKR TurboKit-Auspuff mit EU-Abgasgutachten.

War mir die 119 Euro wert und die 80 Euro Einbau. Seitdem schnurrt die GD mit 75 dahin und der KAT und der Rost sind passe...

Was nett ist, dass der TurboKit nicht laut ist und er optisch sehr dem Original ähnelt. Das einzige was zu beachten ist, dass man leichte Rollen einbauen muss und nicht schwerere, wenn die GD entdrosselt ist. Eigentlich ist es in den meisten Fällen umgekehr, besonders wenn sie nur entdrosselt ist, aber der Original-Auspuff weiterverwendet wird.

War auch eine Erfahrugn wert, die ich erst machen musste.

Hatte die GD entdrosseln lassen und hatte anfangs den Original-Auspuff drauf. Da waren die schwereren Rollen okay. aber durch das Entdrosseln wurde der Original-Auspuff mit KAT so heiss, dass dieser schnell zu rosten anfing und dann verabschiedete sich der KAT.

Also TurboKit TKR-Auspuff montieren lassen, leichtere Rollen rein und die Welt war wieder in Ordnung.

Wenn Interesse hat, der findet hier den Auspuff: http://www.xtreme-scooter.at/shop/index ... ts_id=1824 oder einfach Meister ZIP fragen, was der im Angebot hat.[/url]
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Rost

Beitrag von Masterjack »

Hab den dicken jetzt 2,5 Monate, aber schon fröhlich Rost am Auspuff,

Feuchtsalz ist halt aggressiv trotz nur 600km und regelmäßiger Reinigung.

Am hartnäckigsten ist der Rost im sichtbaren Innenbereichereich des Endrohrs wo nun wirklich kein Salz eindringt.

Was solls, kommt halt ein VA Teil dran, garantiert Kat-free...

Bei den absoluten Fantasiepreisen für Orianlagen eigentlich das totale Schnäppchen..

Teilepreise für Zweiräder in Deutschland sind aber eh ein Thema für sich...

Über 400.- für nen 125er Gaser oder 470.- für nen Tacho für den GD 50 haben mit den Gestehungskosten absolut nichts mehr zu tun.

Irgendwo kommt man da in den Bereich der Unanstädigkeit, soll aber nur ne Anmerkung sein.
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Beitrag von werner2112 »

Ich habe vor kurzem noch gehört das es für 2 Tackter noch kein Edelstahl Pott gibt,sondern nur für 4 Takter.
Ist das Korrekt oder hat sich da etwas getan ?
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Crosserudo
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Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Es gibt eine Edelstahlanlage für den SF10 motor von der Firma Laser welche sehr gut verarbeitet ist.

Udo.

P.S. Falls jemand einen originalen Pott für die Euro 2 modelle suchen sollte,ich hab noch einen hier liegen welcher für kleines geld abzuholen ist.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

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Beitrag von Masterjack »

Hier noch mal der link zum VA Auspuff:

http://www.laserexhausts.com/dotcontrol ... 00109i.pdf
Blade
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Beitrag von Blade »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich würde eh auf Sito umstellen . Mehr Leistung , weniger Kat :lol: , und der Preis ist auch nur ein Bruchteil der des Originals , wenn mal die GW vorbei ist . Die aktuelle Version des Sito hat sogar ein rausnehmbares Endstück zur Innenreinigung ( Ölkohle ) , sehr praktisch !
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MeisterZIP
Laut cybershop beschreibung für den "Schalldämpfer Sito Plus EBE GDS" gibt es eine "EBE". Was ist das den ? Kann ich damit legal fahren ? Selbe leistung (gedrosselt) wie Original Auspuff ? Wozu werden Variorollen mitgeliefert ?
Grand Dink 50s
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Beitrag von MeisterZIP »

EBE heißt Europäische Betriebserlaubnis , ist also erlaubt . Die Variorollen sind dafür da , den Motor auf die Drehzahl zu hieven , die er braucht , um mit dem Auspuff die gleiche Leistung wie das Original zu haben .

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Beitrag von Blade »

Danke für die schnelle Antwort :)

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch.

Werden die Variorollengewichte beim gedrosselten Auspuff eingebaut?
Wird die Vmax dadurch erhöht?
Falls ich den Auspuff entdrossel,was für Variorollengewichte brauche ich dann und wie wirkt sich das auf die Vmax aus? Ich möchte nähmlich nicht schneller als 55 km/h (Real) unterwegs sein.Besserer Anzug ist mir aber wichtiger als mehr Vmax.
Sollte ich dazu eine 88 HD einbauen?Was ist mit einer ASS? SLS abklemmen ??

Ich freue mich auf jede Antwort.
Grand Dink 50s
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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du legal bleiben möchtest , darfst du GARNICHTS ändern !

Die Rollen werden immer beimSito gewechselt , egal ob offen oder nicht .
Schneller wird der Roller nur , wenn du den Korken entfernst .

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Beitrag von Blade »

Legal möchte ich nicht bleiben, jedoch unauffällig fahren :wink:
Nachdem ich einen Post aus dem alten Forum vom 18.05.07 gelesen habe,ist mir einiges klar geworden. Ich weiß aber immer noch nicht ob ich den ASS bei dieser Identifikationsnummer: RFBS90020A2201746 wechseln soll?
Und wie schnell wird der Roller eigentlich nach dem Umbau auf Sito Plus(entkorkt),Rollengewichte 5,7 g ,HD 88er,SLS abklemmen und ASS wechsel (falls nötig???).

Danke für eure Antworten.

PS Ich wiege ca. 110 kg :shock:
Grand Dink 50s
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Beitrag von MeisterZIP »

Einen anderen ASS brauchst DU nicht .

Nach dem besagten Umbau wird der GD so um die 70 Sachen laufen ...Das Drehzahlniveau wird aber beim Beschleunigen nach oben gehen ...

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Beitrag von Blade »

Danke für den Tipp mit der ASS.
Damit der Roller keine 70 laufen soll,soll ich nur das Sito Plus original lassen und die HD dazu wechseln?Wäre ich trotzdem schneller als 50-55 km/h ?Mir ist besserer Anzug wichtiger als Geschwindigkeit.

Danke nochmal für ihre Hilfe.
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Beitrag von MeisterZIP »

Besseren Anzug bekommst du nur mit 70ccm . Ist halt nun mal so ...

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