Lichtmaschine, Laderegler,... defekt?
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Lichtmaschine, Laderegler,... defekt?
Erstmal hallo an alle!
Ich bin ein stolzer Besitzer einer Kymco Like 125 und seit 2 Jahren eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich seit 1-2 Wochen ein Problem.
Plötzlich ließ sich die Gute nicht mehr starten (E-Starter). Dacht ich mir: "Hättest das Handyladegerät doch nicht angesteckt lassen dürfen, ist sicher die Batterie leer."
Kein Problem, jetzt weiß ich endlich wofür der Kickstarter gut ist. Sie ist auch brav nach dem 2. Treter angesprungen und ich hab gleich mal eine größere Runde ohne Licht mit ihr gedreht und sie dann noch eine Weile auf dem Hauptständer laufen lassen. Kymco springt auch mit E-Starter wieder an, alles i.O., dachte ich sofort.
Leider war dem nicht so. Nach einigen Fahrten mit Licht hatte ich das selbe Problem wieder. Nach 2 Jahren und 4000km die Batterie kaputt? Kann schon sein, also eine neue rein. Leider half das auch nicht. nach ca 1-2 Stunden Fahrzeit tritt das selbe Problem wieder auf. Sie strirbt mir sogar ab, wenn ich das Licht an habe und gleichzeitig blinken will.
Jetzt meine Frage: Hatte vielleicht schon jemand die selben Symptome? Ich tippe ja mal auf Lichtmaschine (wobei sie nicht ganz hinüber sein dürfte, da sie ja mit abgedrehtem Licht etwas lädt) oder Laderegler. Gibt es Tipps, wie ich zumindest herausfinden kann, welcher Teil defekt ist? Sind ja beide nicht gerade Günstig als ERsatz zu bekommen.
Ich danke euch für jeden Vorschlag.
MfG
Simon
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Plötzlich ließ sich die Gute nicht mehr starten (E-Starter). Dacht ich mir: "Hättest das Handyladegerät doch nicht angesteckt lassen dürfen, ist sicher die Batterie leer."
Kein Problem, jetzt weiß ich endlich wofür der Kickstarter gut ist. Sie ist auch brav nach dem 2. Treter angesprungen und ich hab gleich mal eine größere Runde ohne Licht mit ihr gedreht und sie dann noch eine Weile auf dem Hauptständer laufen lassen. Kymco springt auch mit E-Starter wieder an, alles i.O., dachte ich sofort.
Leider war dem nicht so. Nach einigen Fahrten mit Licht hatte ich das selbe Problem wieder. Nach 2 Jahren und 4000km die Batterie kaputt? Kann schon sein, also eine neue rein. Leider half das auch nicht. nach ca 1-2 Stunden Fahrzeit tritt das selbe Problem wieder auf. Sie strirbt mir sogar ab, wenn ich das Licht an habe und gleichzeitig blinken will.
Jetzt meine Frage: Hatte vielleicht schon jemand die selben Symptome? Ich tippe ja mal auf Lichtmaschine (wobei sie nicht ganz hinüber sein dürfte, da sie ja mit abgedrehtem Licht etwas lädt) oder Laderegler. Gibt es Tipps, wie ich zumindest herausfinden kann, welcher Teil defekt ist? Sind ja beide nicht gerade Günstig als ERsatz zu bekommen.
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Simon
- Frank67
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Moin Simon,
Ich denke mal, dass nicht genug Saft aus dem Regler kommt.
Messe doch einfach mal die Batteriespannung im Stand ohne laufenden Motor, dann im Stangas und dann noch einmal, wenn du zunehmend Gas gibst:
Ab ca. 2500-3500 Umdrehungen sollte die Spannung zwischen 13,8 und max 14,7V liegen und dann stabil in diesem Bereich bleiben. (damit die Batterie vernünftig geladen wird)
Ich habe bei meinem 50-er Like noch nicht am Regler gemessen. Aber laut Schaltplan haben wir beide die selbe Schaltung von Lima und Regler.
Ich denke mal, dass nicht genug Saft aus dem Regler kommt.
Messe doch einfach mal die Batteriespannung im Stand ohne laufenden Motor, dann im Stangas und dann noch einmal, wenn du zunehmend Gas gibst:
Ab ca. 2500-3500 Umdrehungen sollte die Spannung zwischen 13,8 und max 14,7V liegen und dann stabil in diesem Bereich bleiben. (damit die Batterie vernünftig geladen wird)
Ich habe bei meinem 50-er Like noch nicht am Regler gemessen. Aber laut Schaltplan haben wir beide die selbe Schaltung von Lima und Regler.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Danke für die Antwort!
Die Spannungen habe ich schon mal vor einer Woche gemessen, allerdings damals bei einer fast leeren Batterie.
Hatte damals 11,7V an der Batterie bei ausgeschaltetem Motor und nur 0,1V mehr bei laufendem Motor, also 11,8V.
Wollte dann mal sehen, wie stark die Spannung zusammenbricht bei abgedrehtem Motor und eingeschaltetem Verbraucher (Licht). Die Spannung ging dann innerhalb von 20-30 Sekunden auf 10,6 V runter. Motor an und nochmal gemessen, wieder nur 0,1V mehr Spannung. Diese Messungen habe ich allerdings nur bei Standgas gemacht.
Hast du vielleicht auch einen Tipp, wie ich herausfinde, ob es die Lima oder die Regeleinheit ist, welche defekt ist?
LG
Simon
Edit: Werde jetzt mal messen, ob ich irgendwo Kriechströme habe, das könnte natürlich auch noch ein Grund für eine ständig leer werdende Batterie sein... Ist das möglich, indem ich einfach ein Ampermeter in Serie zur Batterie hänge? Also Masse abklemmen und Messgerät dazwischen, oder gibt es auch Kriechströme, die ich so nicht erfassen kann?
Die Spannungen habe ich schon mal vor einer Woche gemessen, allerdings damals bei einer fast leeren Batterie.
Hatte damals 11,7V an der Batterie bei ausgeschaltetem Motor und nur 0,1V mehr bei laufendem Motor, also 11,8V.
Wollte dann mal sehen, wie stark die Spannung zusammenbricht bei abgedrehtem Motor und eingeschaltetem Verbraucher (Licht). Die Spannung ging dann innerhalb von 20-30 Sekunden auf 10,6 V runter. Motor an und nochmal gemessen, wieder nur 0,1V mehr Spannung. Diese Messungen habe ich allerdings nur bei Standgas gemacht.
Hast du vielleicht auch einen Tipp, wie ich herausfinde, ob es die Lima oder die Regeleinheit ist, welche defekt ist?
LG
Simon
Edit: Werde jetzt mal messen, ob ich irgendwo Kriechströme habe, das könnte natürlich auch noch ein Grund für eine ständig leer werdende Batterie sein... Ist das möglich, indem ich einfach ein Ampermeter in Serie zur Batterie hänge? Also Masse abklemmen und Messgerät dazwischen, oder gibt es auch Kriechströme, die ich so nicht erfassen kann?
- Frank67
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OK Simon,
hast du schon mal alle Kontakte auf Oxidation überprüft?
Wenn du in den Schaltplan schaust (sie PN), dann siehst du, dass die Lichtspule der Lima potentialfrei an den Regler geführt wird.
Die Kabelfarben dieser Spule sind gelb und Lila (purple)
Du kannst jetzt auch vor dem Regler die Spulenspannung messen, wenn du nun die Spannung (Achtung: AC!) zwischen lila und gelb direkt am Lima-Stecker oder oben am Regler mißt.
Hier sollte die AC-Spannung eigentlich ein Maximum von ca 14-15,5V erreichen, wenn der Regler richtig einregelt.
Zwar kenne ich die interne Beschaltung des Reglers nicht, aber es wird sehr gerne ein geregelter Gleichrichter verbaut.
Wegen dem Aufbau eines geregelten Gleichrichters kannst du bei Motelek nachschauen:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... ichter.png
(betrtachte das als Sinnbild)
Kriechströme?
Klemme die Masse von der Batterie und hänge das Meßgerät zw Batterie und Masseleitung.
Wenn du keine AA oder sonstiges verbaut hast, dürften nicht mehr als 1-2 mA fließen. (die Uhr)
hast du schon mal alle Kontakte auf Oxidation überprüft?
Wenn du in den Schaltplan schaust (sie PN), dann siehst du, dass die Lichtspule der Lima potentialfrei an den Regler geführt wird.
Die Kabelfarben dieser Spule sind gelb und Lila (purple)
Du kannst jetzt auch vor dem Regler die Spulenspannung messen, wenn du nun die Spannung (Achtung: AC!) zwischen lila und gelb direkt am Lima-Stecker oder oben am Regler mißt.
Hier sollte die AC-Spannung eigentlich ein Maximum von ca 14-15,5V erreichen, wenn der Regler richtig einregelt.
Zwar kenne ich die interne Beschaltung des Reglers nicht, aber es wird sehr gerne ein geregelter Gleichrichter verbaut.
Wegen dem Aufbau eines geregelten Gleichrichters kannst du bei Motelek nachschauen:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... ichter.png
(betrtachte das als Sinnbild)
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Wenn du keine AA oder sonstiges verbaut hast, dürften nicht mehr als 1-2 mA fließen. (die Uhr)
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Die Kontakte habe ich noch nicht auf Oxidation geprüft. Hatte an sowas eigentlich nicht gedacht, da ich 1-2 Wochen, bevor die Probleme auftraten noch auf einer "größeren" Tour war (ca 250km) und da die Batterie nie Probleme machte. Jetzt wird sie ja sogar während der Fahrt leer, daher dachte ich eher an einen defekten Teil, weil das Problem so plötzlich kam. Werd mich jetzt mal zum Roller begeben und die Kontakte prüfen und bei der Gelegenheit gleich mit dem Multimeter schauen, ob Kriechströme fließen und die Spannung der Lima messen.
Mehr ist in dieser CDI nicht verbaut? und dafür wollen sie so viel Geld? Zur Not kann ich das Teil auch selber nachbauen und in einem Gehäuse vom blauen C unterbringen (sollte das Originalgehäuse nicht gewaltfrei zu öffnen sein).
Danke für den hilfreichen Link auch in der PN.
LG
Simon
Mehr ist in dieser CDI nicht verbaut? und dafür wollen sie so viel Geld? Zur Not kann ich das Teil auch selber nachbauen und in einem Gehäuse vom blauen C unterbringen (sollte das Originalgehäuse nicht gewaltfrei zu öffnen sein).
Danke für den hilfreichen Link auch in der PN.
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Simon
- Frank67
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Wie will man sonst eine potentialfreie Spule gleichrichten und dabei beide Halbwellen verwenden und dann auch noch gleichzeitig die Spannung einregeln?
Beim Like wird die Regel-Elektronik des Reglers ja extern (vom Zündschloß aus) versorgt. Dieser Anschluß ist auch gleichzeitig der "Sense"-Anschluß (Referenzspannung).
Würde diese Referenzspannung hier zu niedrig sein, würde der Regler ja eine viel zu hohe Spannung abgeben.
Um jetzt den Regler als Fehlerquelle ermitteln zu können, solltest du wie folgt messen:
Messe unten am Lima-Stecker die Spannunung, die maximal kommt, wenn dieser Stecker zusammen gesteckt ist.
Dann ziehst du den Stecker auseinander und mißt die Leerlaufspannung der Spule, wenn du Gas gibst.
Diese sollte auf weit über 30V gehen.
Wenn du Bastelwütig bist:
Belaste sonst mal die Spule extern mit 2-3 55W-Birnen.
Die Lima-Spule müßte eigentlich gute 120W haben. Ich tippe auf ca 100-150W, da sie ja die volle Beleuchtung + Zündung versorgen muß und dann noch genug Reserven für die Batterie-Ladung bleiben soll.
35W + 2x5W + 2x3W + Instrumentenbeleuchtung + ca 30W für Zündung + Batterieladung (bis zu 1,5A!)
Blinker und Bremslicht sind ja "nur" Gelegenheitsverbraucher, die von der Batterie gepuffert werden... (Batt muß aber ausreichend nachgeladen werden...)

Beim Like wird die Regel-Elektronik des Reglers ja extern (vom Zündschloß aus) versorgt. Dieser Anschluß ist auch gleichzeitig der "Sense"-Anschluß (Referenzspannung).
Würde diese Referenzspannung hier zu niedrig sein, würde der Regler ja eine viel zu hohe Spannung abgeben.
Um jetzt den Regler als Fehlerquelle ermitteln zu können, solltest du wie folgt messen:
Messe unten am Lima-Stecker die Spannunung, die maximal kommt, wenn dieser Stecker zusammen gesteckt ist.
Dann ziehst du den Stecker auseinander und mißt die Leerlaufspannung der Spule, wenn du Gas gibst.
Diese sollte auf weit über 30V gehen.
Wenn du Bastelwütig bist:
Belaste sonst mal die Spule extern mit 2-3 55W-Birnen.
Die Lima-Spule müßte eigentlich gute 120W haben. Ich tippe auf ca 100-150W, da sie ja die volle Beleuchtung + Zündung versorgen muß und dann noch genug Reserven für die Batterie-Ladung bleiben soll.
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War jetzt beim Roller und musste leider feststellen, dass ich den Stecker der Lima nicht finden kann.
Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich am besten suchen soll? würde mir gerne ersparen, alle Verkleidungsteile abzumontieren. Vorne bei der Batterie ist nur die CDI und unter der Sitzbank finde ich auch keinen Stecker. Die rechte untere Verkleidung und die vorne unter der Sitzbank habe ich schon abmontiert, aber da laufen nur Kabelstränge durch und einen Stecker kann ich nicht wirklich finden. Den einzigen Stecker, den ich also auf Oxidation prüfen konnte, war der von der CDI (sieht wie neu aus).
Achja, Kriechstrom konnte ich keinen messen, waren nur die von dir beschriebenen 1mA der Uhr.
LG
Simon

Achja, Kriechstrom konnte ich keinen messen, waren nur die von dir beschriebenen 1mA der Uhr.
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Simon
- Frank67
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Ich weiß auich nicht genau, wo der Stecker liegt.
Bei den Baotian-Rollern war der Lima-Stecker unter der Lüfterabdeckung.
Wäre also denkbar, dass er beim Kymco auch dort untergebracht ist. (der China-Mann hat ja viel bei Kymco abgeschaut...
)
Ansonsten müßtest du den Kabeln von der Lima (die hinterm Polrad hochkommen) aus folgen.
(bin jetzt bis ca 18:00 im Beet)
Bei den Baotian-Rollern war der Lima-Stecker unter der Lüfterabdeckung.
Wäre also denkbar, dass er beim Kymco auch dort untergebracht ist. (der China-Mann hat ja viel bei Kymco abgeschaut...

Ansonsten müßtest du den Kabeln von der Lima (die hinterm Polrad hochkommen) aus folgen.
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Also, den Stecker , nach der Lima habe ich gefunden (musste die gesamte Rückbankeinheit abmontieren). Den Regler habe ich allerdings immer noch nicht gefunden (dürfte wohl irgendwo in der vorderen Verkleidung sitzen). Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der schon mal fündig geworden ist.
Wie auch immer, meine Messungen ergaben folgendes:
Stecker drauf: 8-10V AC
Stecker ab: 40-60V AC
Kann ich nun mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Regler hinüber ist, oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die für so ein Messergebnis sorgen können? Irgendetwas, dass die Spannung so in den Keller zieht (hab selber keine Ahnung, was das sein sollte)?
LG
Simon
Wie auch immer, meine Messungen ergaben folgendes:
Stecker drauf: 8-10V AC
Stecker ab: 40-60V AC
Kann ich nun mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Regler hinüber ist, oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die für so ein Messergebnis sorgen können? Irgendetwas, dass die Spannung so in den Keller zieht (hab selber keine Ahnung, was das sein sollte)?
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Das spricht wirklich für einen defekten Regler...
Wie in dem "Sinnbild" bei Motelek: Die Thyristoren werden zu früh angesprochen, weil die Reglerelektronik einen Schuß hat. Dadurch wird die Halbwelle zu früh gegen Masse abgeleitet.
Und das zieht die Spannung "in den Keller".
Der Regler dürfte wirklich unter der Frontabdeckung liegen...
Unterm Helmfach habe ich zumindest keinen gesehen.
Nur nützt es nichts, nur das kleine "Schild" aus der Frontverkleidung zu nehmen, weil man durch die darunter liegenden "Schlitze" nicht vernünftig durchlangen kann.
Ich hatte schon die Schrauben von der Durchstiegseite raus und konnte die Verkleidung oben am Lenker etwas auseinander ziehen. Aber ich habe nicht die Haken gefunden, wo sie noch drin gehangen hat.
Vielleicht hat der Meister ja einen Tip, wie man die Verkleidung um das Rahmenstirnrohr abbekommt, ohne etwas kaputt zu machen.
Ich frage mich auch, was besser ab geht: Frontverkleidung oder die hintere Verkleidung (mit dem "Handschuhfach")...
Wie in dem "Sinnbild" bei Motelek: Die Thyristoren werden zu früh angesprochen, weil die Reglerelektronik einen Schuß hat. Dadurch wird die Halbwelle zu früh gegen Masse abgeleitet.
Und das zieht die Spannung "in den Keller".
Der Regler dürfte wirklich unter der Frontabdeckung liegen...
Unterm Helmfach habe ich zumindest keinen gesehen.
Nur nützt es nichts, nur das kleine "Schild" aus der Frontverkleidung zu nehmen, weil man durch die darunter liegenden "Schlitze" nicht vernünftig durchlangen kann.
Ich hatte schon die Schrauben von der Durchstiegseite raus und konnte die Verkleidung oben am Lenker etwas auseinander ziehen. Aber ich habe nicht die Haken gefunden, wo sie noch drin gehangen hat.
Vielleicht hat der Meister ja einen Tip, wie man die Verkleidung um das Rahmenstirnrohr abbekommt, ohne etwas kaputt zu machen.
Ich frage mich auch, was besser ab geht: Frontverkleidung oder die hintere Verkleidung (mit dem "Handschuhfach")...
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Wenn ich mir sicher bin, dass der Regler da vorne drinnen ist, dann bekomm ich die Verkleidung schon irgendwie ab. Wenn du auch die Vermutung hast, dass er da sein muss, dann reicht mir das zumindest schon mal aus, um einen Versuch zu starten.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Ding nicht verschweißt ist und man einzelne Bauteile tauschen kann. Hab nämlich die starke Vermutung, dass einer der Glättungskondensatoren für den Schluss verantwortlich ist.
Danke dir mal recht herzlich für deine bisherige Hilfe!
LG
Simon
Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Ding nicht verschweißt ist und man einzelne Bauteile tauschen kann. Hab nämlich die starke Vermutung, dass einer der Glättungskondensatoren für den Schluss verantwortlich ist.
Danke dir mal recht herzlich für deine bisherige Hilfe!
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Glättungskondensatoren?
Ich glaube du denkst zu teuer...
Die Batterie puffert doch den Regler.
Die im Roller original verbaute Elektrik kommt mit der leichten Restwelligkeit aus. Überlege mal die aus der Drehzahl und den Polpaaren resultierende Freqenz...
Du hast PN
Ich glaube du denkst zu teuer...

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Der Regler ist gut vergossen. Ich denke nicht, dass du des Harz sauber rausbekommst.
Also wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen Regler kaufen müssen (geht schneller, als ein Nachbau selber herzustellen).
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Gruß Frank
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Das habe ich befürchtet.
Naja, Platz genug ist ja da vorne, oder? Wenn man so einen Gleichrichter auf einer Lochrasterplatine aufbaut sollte das doch recht flott fertig sein, oder irre ich mich? Genügt da nicht eben so ein Regler, wie du ihn oben gepostet hast, oder sind die wirklich auf jeden Roller individuell abgestimmt?

- Frank67
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Moin Simon,
theoretisch kann man alles durch Alternativen ersetzen.
Wenn ich etwas selber baue, kann ich es dann sogar auf die gewünschten Bedürfnisse anpassen.
Auch kann ich es so aufbauen, dass ich es später jederzeit wieder reparieren kann.
Trotzdem würde ich lieber einen Origi-Regler kaufen.
Ich brauche nur den Regler auswechseln.
(eigentlich sollten die Regler eher langlebig sein)
Bei einem Eigenbau muß ich die Teile so dimensionieren, dass sie weit mehr als 10A problemlos verkraften können (genug Reserven einplanen).
Ich muß die Wärmeableitung dimensionieren usw.
Dann muß ich es testen und feinabgleichen...
Wenn ich beim Eigenbau was falsch mache, kann ich schlimmstenfalls die Lima schädigen...
Ich brauche ja nur Feuchtigkeit in die Elektronik bekommen, die dann verrückt spielen kann...
Also wenn man sich 100%-ig sicher ist, was man da baut, dann kann es eine gute alternative Lösung sein.
Aber wenn man nur den kleinsten Zweifel hat, muß man schon zwischen einem Originalteil oder dem Risiko abwägen.
Ich persönlich würde erst einmal ein Origi-Ersatzteil verbauen.
Dann habe ich immer noch reichlich Zeit, mir zu überlegen, ob ich einen Eigenbau-Regler aufbaue...
=> Mich drängt dann keine Zeit(not), wodurch sich Flüchtigkeitsfehler einschleichen könnten. Auch kann ich dann die Alternative in Ruhe testen und abgleichen.
Wegen den Platzverhältnissen: Täusche dich mal nicht! Die Platzverhältnisse sind unter der Verkleidung eher beengt.
Aber das siehst du denn, wenn du die kleine Frontverkleidung ab hast oder zwischen die halbschalen schauen konntest. Bedenke, dass sich da ja noch das "Handschuhfach" reinwölbt...
theoretisch kann man alles durch Alternativen ersetzen.
Wenn ich etwas selber baue, kann ich es dann sogar auf die gewünschten Bedürfnisse anpassen.

Auch kann ich es so aufbauen, dass ich es später jederzeit wieder reparieren kann.
Trotzdem würde ich lieber einen Origi-Regler kaufen.
Ich brauche nur den Regler auswechseln.
(eigentlich sollten die Regler eher langlebig sein)
Bei einem Eigenbau muß ich die Teile so dimensionieren, dass sie weit mehr als 10A problemlos verkraften können (genug Reserven einplanen).
Ich muß die Wärmeableitung dimensionieren usw.
Dann muß ich es testen und feinabgleichen...
Wenn ich beim Eigenbau was falsch mache, kann ich schlimmstenfalls die Lima schädigen...
Ich brauche ja nur Feuchtigkeit in die Elektronik bekommen, die dann verrückt spielen kann...
Also wenn man sich 100%-ig sicher ist, was man da baut, dann kann es eine gute alternative Lösung sein.
Aber wenn man nur den kleinsten Zweifel hat, muß man schon zwischen einem Originalteil oder dem Risiko abwägen.
Ich persönlich würde erst einmal ein Origi-Ersatzteil verbauen.
Dann habe ich immer noch reichlich Zeit, mir zu überlegen, ob ich einen Eigenbau-Regler aufbaue...
=> Mich drängt dann keine Zeit(not), wodurch sich Flüchtigkeitsfehler einschleichen könnten. Auch kann ich dann die Alternative in Ruhe testen und abgleichen.
Wegen den Platzverhältnissen: Täusche dich mal nicht! Die Platzverhältnisse sind unter der Verkleidung eher beengt.
Aber das siehst du denn, wenn du die kleine Frontverkleidung ab hast oder zwischen die halbschalen schauen konntest. Bedenke, dass sich da ja noch das "Handschuhfach" reinwölbt...
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regler
wie irgendwo in den tiefen dieses forums platziert, musste auch ich den regler nach 3 jahren austauschen. allerdings erkannte ich die notwendigkeit durch rauch und verkohlungsgeruch, auch nicht lustig.
so ein neues teil ist nie lagernd (in wien) und kostet ca 55 €.
einbau ging schnell (mechaniker 5-10 min).
respekt für eure elektro-fachkenntnisse, sehr beeindruckend!
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- Frank67
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umgeschulter "Kabelaffe" mit Hobby Kfz- und sonstige Elektrik und ein wenig Elektonik... 

Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Anhand der obigen Meßergebnisse sagte ich ja schon, dass es am Regler liegt.
Simon hatte daraufhin mal den Regler aus dem Like seines Freundes getestet, worauf die Spannungen wieder im Normbereich lagen...
Also definitiv ein defekter Regler!
Aber das wird Simon sicher noch berichten, genau so, ob er schon den neuen Regler bekommen und verbaut hat.
Simon hatte daraufhin mal den Regler aus dem Like seines Freundes getestet, worauf die Spannungen wieder im Normbereich lagen...
Also definitiv ein defekter Regler!
Aber das wird Simon sicher noch berichten, genau so, ob er schon den neuen Regler bekommen und verbaut hat.
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Hallo,
mittlerweile ist der neue Regler seit beinahe 2 Wochen verbaut (kam dann doch schneller als erwartet) und die Kymco läuft immer noch ohne zwischendurch ans Ladegerät zu müssen.
Etwas geärgert hat sie mich allerdings noch:
Um an den Laderegler ran zu kommen muss man leider die komplette Frontverkleidung abnehmen. Nach dem der neue Regler verbaut war und alle Messwerte stimmten war ich so richtig euphorisch und dachte: Nur noch zusammenbauen und dann gleich eine kleine Probefahrt.
Also raus aus der Garage. Bei der ersten Kreuzung kam aber auch schon die Ernüchterung: Blinker rein und statt dem gewohnten Tic-Tac-Tic-Tac gab es ein Tictictictic (im 1/10 Sek. Takt).
Jedem, der schon mal die Frontverkleidung abmontiert hatte, ist vermutlich klar, was falsch gelaufen ist. Richtig! Um die Verkleidung ganz ab zu bekommen muss man 2 kleine Steckverbindungen lösen, welche unter anderem die Stromversorgung für die vorderen Blinker sicherstellen. Auch mir kam sofort der Gedanke: "Verdammt, die 2 kleinen weißen Stecker..."
Also zurück in die Garage und weitere 20-30 Minuten schrauben... ;-/
Seither läuft die Like aber wieder tadellos. Ich dürfte auch einen Montagsregler erwischt haben, da ich beim Händler, wo ich ihn bestellt hatte, auf Nachfrage erfahren habe, dass ich der erste sei, der ihn nachbestellen musste. Auch in deren Werkstatt hatten sie noch keinen Fall eines defekten Reglers und das bei einem der größten Motorradhändler Wiens. Evtl. lag es auch daran, dass bei mir der Regler mit nur einer Schraube befestigt war (anscheinend schon von Werk aus), wobei Vibrationen der Elektronik eigentlich nichts anhaben sollten/dürften.
An dieser Stelle möchte ich noch ein großes Lob an das Forum im Allgemeinen und ein spezielles Dankeschön an Frank aussprechen.
LG
Simon
mittlerweile ist der neue Regler seit beinahe 2 Wochen verbaut (kam dann doch schneller als erwartet) und die Kymco läuft immer noch ohne zwischendurch ans Ladegerät zu müssen.

Etwas geärgert hat sie mich allerdings noch:
Um an den Laderegler ran zu kommen muss man leider die komplette Frontverkleidung abnehmen. Nach dem der neue Regler verbaut war und alle Messwerte stimmten war ich so richtig euphorisch und dachte: Nur noch zusammenbauen und dann gleich eine kleine Probefahrt.
Also raus aus der Garage. Bei der ersten Kreuzung kam aber auch schon die Ernüchterung: Blinker rein und statt dem gewohnten Tic-Tac-Tic-Tac gab es ein Tictictictic (im 1/10 Sek. Takt).
Jedem, der schon mal die Frontverkleidung abmontiert hatte, ist vermutlich klar, was falsch gelaufen ist. Richtig! Um die Verkleidung ganz ab zu bekommen muss man 2 kleine Steckverbindungen lösen, welche unter anderem die Stromversorgung für die vorderen Blinker sicherstellen. Auch mir kam sofort der Gedanke: "Verdammt, die 2 kleinen weißen Stecker..."
Also zurück in die Garage und weitere 20-30 Minuten schrauben... ;-/
Seither läuft die Like aber wieder tadellos. Ich dürfte auch einen Montagsregler erwischt haben, da ich beim Händler, wo ich ihn bestellt hatte, auf Nachfrage erfahren habe, dass ich der erste sei, der ihn nachbestellen musste. Auch in deren Werkstatt hatten sie noch keinen Fall eines defekten Reglers und das bei einem der größten Motorradhändler Wiens. Evtl. lag es auch daran, dass bei mir der Regler mit nur einer Schraube befestigt war (anscheinend schon von Werk aus), wobei Vibrationen der Elektronik eigentlich nichts anhaben sollten/dürften.
An dieser Stelle möchte ich noch ein großes Lob an das Forum im Allgemeinen und ein spezielles Dankeschön an Frank aussprechen.
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Simon, hast du wirklich noch einmal die gesamte Verkleidung abgenommen?
Bist du denn nicht vom "Handschuhfach" aus (durch die beiden schwarzen Deckel an den Seiten) bzw nur durch den "Frontdeckel" an die Stecker ran gekommen?
Aber sonst freue ich mich mit dir, dass dein Like wieder einwandfrei funktioniert.
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Übers Handschuhfach hab ichs versucht, das klappt aber leider nicht. Allerdings hab ich die Frontverkleidung nicht ganz abmontiert, sondern nur die wichtigsten Schrauben gelöst und sie dann mit etwas Gewalt auseinander gezogen. Einige Minuten und zahlreiche Kratzer auf den Händen später waren die Stecker wieder zusammen. Alles in allem hat die Aktion aber sicher 20-30 Minuten gedauert (ärgerlich aber verkraftbar).
LG
Simon
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Simon
- Frank67
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Ja, das ist natürlich ärgerlich, wenn man noch einmal die Verkleidung abnehmen bzw spereizen muß...
Aber das Wichtigste ist, dass sich der Einsatz gelohnt hat und der Like jetzt wieder anständig funktioniert, so dass du das Fahren wieder genießen kannst!
Also dann: Allzeit einen knitterfreien Flug über die Pisten!
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- Testfahrer
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Wenn du das bike-city in der Mariahilf meinst- und die sind einer der Händler in Wien die Kymco haben- dann ist das nicht wahr.Ich dürfte auch einen Montagsregler erwischt haben, da ich beim Händler, wo ich ihn bestellt hatte, auf Nachfrage erfahren habe, dass ich der erste sei, der ihn nachbestellen musste. Auch in deren Werkstatt hatten sie noch keinen Fall eines defekten Reglers und das bei einem der größten Motorradhändler Wiens.
Hab meinen Regler auch dort nachkaufen müssen, aber ich lasse dort schon länger nichts mehr reparieren...
Bei vielleicht 20 Likes in Wien sind wir schon 2, also 10%...[/quote]
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- Testfahrer
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