Hallo dubai-pferd,
der luftgekühlte 125er Viertaktmotor mit 2 Ventilen von Kymco ist eine einfache und dennoch robuste Konstruktion, die nicht auf Spitzenleistung hin ausgelegt ist und wird nicht nur im Super 8 verwendet. Ich hatte einen 125er Agilty, mit dem ich in anderthalb Jahren knapp 12000 km zurückgelegt habe. Hierbei habe ich anfänglich mit dem damals noch erhältlichen Normalbezin (ROZ 92) und Superbenzin (ROZ 95) wechselseitig experimentiert und habe folgendes Fazit ziehen können:
"03.03.2009: Bei km-Stand 5013,1 für 5,21 € 4,38 Liter (1,189 €/l) getankt, Verbrauch 3,390 l/100 km. Ab jetzt werde ich wieder, da kein Preisunterschied zum Normalbenzin mehr besteht, Super tanken.
Über die bisher zurückgelegte Gesamtfahrstrecke ergibt sich für meinen Roller ein Verbrauchsdurchschnitt von 3,505 l/100 km, wobei der niedrigster Wert bei 2,996 l/100 km und der höchste Wert bei
3,806 l/100 km gelegen hat. Da sich der Durchschnittsverbrauch nach der erneuten Umstellung auf Normalbenzin bei 3,389 l/100 km eingepegelt hat, gehe ich abschließend davon aus, dass signifikante Verbrauchsunterschiede zwischen Normalbenzin und Superbenzin nicht bestehen. Eher dürften der Einfahrzustand des Fahrzeuges und dessen Einsatzbedingungen den Kraftstoffverbrauch maßgeblich beeinflussen: Ich kann mir z.B. vorstellen, dass der Verbrauch meines Rollers jetzt, wo wieder gute Witterungs- und Straßenverhältnisse vorherrschen werden, etwas steigen könnte."
(->
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=1495 )
Also, Super Plus (ROZ 98 ) braucht Dein Roller wirklich nicht, dass wäre einfach Geldverschwendung. Jetzt mußt Du nur noch entscheiden, ob Du Superbenzin verwenden willst, oder durch Verbrennen von Lebensmitteln noch etwas sparen willst (Super E 10), freigegeben ist der Roller dafür ja
http://www.kymco.de/service/news/kymco- ... en/10.html .
Gruß von Gevatter Obelix