Rasseln und dann plötzlich ein reissen und Motor aus

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
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eigerdreams
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Rasseln und dann plötzlich ein reissen und Motor aus

Beitrag von eigerdreams »

Hallo
ich hab einen Agility 4 Jahre alt ca. 15000 km und offene Variohülse und CDI
nun ist es generell so das der Roller ab 40 kmh immer mehr gerasselt nicht extrem aber immer konstant.
Jetzt bin ich gestern gefahren und das Geräusch wurde irgendwie etwas st#rker nach 10 km gabs dann einen Ratsch so wie wenn was reisst und der Motor war sofort aus.. bin dann noch ausgerollt
Jetzt geht der Motor nicht mehr an
Hat jemand ne Idee wo ich anfangen kann zu suchen ? Hab mir gestern mal das Handbuch vom Meister Zip bestellt vlt. hilft das mir weiter
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo eigerdreams,

das hört sich nicht gut an. Hast Du die Wartungsintervalle/Durchsichten mit Motorölwechsel und Ventilspielkontrolle aller 5000 km durchführen lassen? Regelmäßige Kontrolle des Motorölstandes? Dreht der Motor bei vorsichtiger Betätigung des Kickstarters noch frei durch? Ferndiagnose ist schwierig, deshalb ist es sinnvoll, wenn Du diese Fragen erst einmal beantwortest.

Gruß von Gevatter Obelix
eigerdreams
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Beitrag von eigerdreams »

erstmal schonmal Danke für die Hilfsbereitschaft !
Also Wartung wurde bei 10000 km gemacht, danach habe ich leider auch nicht mehr den Motorölstand geprüft
Naja für mich war das immer ein Roller wo man alle 5000 km zum Händler und dann weiter fahren.. im nachhinein vlt. nicht so clever.
Motor dreht noch frei durch bei Betätigung des Kickstarters.
Hab mal an der Seite aufgemacht aber Kickstarter und Keilriemen scheinen alles in Ordnung zu sein, so wie ich das glaube kommt das Problem vom Motor her.
Hm schwierig zu sagen: ich muss das nur selber hin kriegen weil ich nicht die Knete hab um jetzt 400 Euro für ne Reperatur hinzulegen.

Also gerade Thema Ventil > Könnte vlt das "rasseln" erklären ?
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo eigerdreams,

da hoffe ich für Dich, dass der Motor nicht wegen Ölmangels die "Grätsche" gemacht hat! Mit Hilfe des Werkstatthandbuches vom Meister wirst Du der Ursache sicher auf den Grund gehen. Ventile können durchaus, wenn das Ventilspiel sehr groß ist, ein tickerndes Geräusch hervorrufen. Normalerweise wird aber das Ventilspiel zwischen den Wartungsintervallen kleiner, Es sei denn, die Nockenwellenprofile sind stark eingelaufen. Ursache hierfür wäre Ölmangel. Rasseln kann aber z.B. auch von einer nicht richtig gespannten Steuerkette (Antrieb der Nockenwelle), ausgeschlagenen Lagern oder extremen Spiel der Kolbenringe in den Kolbenringnuten kommen. Das wäre aber dann wirklich eine böse Sache und auf Ölmangel zurückzuführen. Dafür spricht in Deiner Schilderung, dass sich das Rasseln kontinuierlich eingestellt hat und dann schlagartig mit fast gleichzeitigem Stillstand des Motors verstärkt hat. Es ist bei den geringen Motorölfüllungen in den Rollermotoren, beim 50er Kymcoviertakter sind das nur 0,8 Liter, deshalb sehr empfehlenswert, den Motorölstand spätestens aller 500 km absolvierter Fahrtstrecke zu kontrollieren. Bei einem angenommenen Motorölverbrauch von, nicht unnormalen, 0,05 L/1000 km fehlen nach einer Fahrtstrecke von 5000 km 0,25 Liter und damit fast ein Drittel des Ölvorrates. Die Ölkontrollleuchte warnt da manchmal zu spät. Berichte mal bitte, wenn Du die Ursache gefunden hast und wie Du die Sache repariert hast.

Gruß von Gevatter Obelix
eigerdreams
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Beitrag von eigerdreams »

Also hab das grad Rekonstruiert.. das sieht so aus als hätte ich kein Öl mehr nachgekippt
Ist dann überhaupt noch was zu retten ?
Ok und dann gäbs ja wahrscheinl noch die Möglihkeit den Motor auszutauschen oder ?
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo eigerdreams,

rekonstruiert bedeutet, Du hast jetzt mal den Ölstand überprüft und dieser war unterhalb der Minimummarkierung? Unabhängig davon: warte auf das Werkstattbuch und gehe dann systematisch an die Ursachenergründung und Schadensanalyse. Erst dann kannst Du daraus ableiten, ob der Motor Schrott ist, oder eventuell z.B. Zylinder mit Kolben gewechselt werden muss. Am besten wäre es, Du machst das mit einem Fachkundigen aus Deinem Bekanntenkreis. Wenn wirklich nichts mehr zu retten ist, gäbe es, dem Zeitwert Deines Rollers entsprechend Ersatz:
http://gy6-motor.de/GY6-Motor139qma-139 ... t-381-381/
Allerdings habe ich persönlich keinerlei Erfahrung, wie´s um die Qualität bestellt ist. Vielleicht kann jemand was dazu schreiben, der diese bereits hat.

Gruß von Gevatter Obelix
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SuperK
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Beitrag von SuperK »

Zu den komplett Motoren habe ich noch nicht gelesen oder gehört, da diese sehr sehr selten Verkauft werden. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem auch nur den Austausch von Einzelteilen benötigt und nicht den kompletten Motor - Das halte ich eigentlich für überflüssig.

Nockenwelle oder Kolbenringe muss man mit mir fleiß und schweiß ausbauen und ersetzen, aber für 350€ einen China-Motor zu kaufen :( glaube nicht das es das wert ist. Zumindest habe ich von den Zylinder durchweg negatives gehört.
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Beitrag von MeisterZIP »

Riemen O.K. , Öl zu wenig ?

Kolbenfresser .

Also Motor zerlegen und checken .

Ölstand prüfen :
Offzielle Aussage : Vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs prüfen .

Inoffiziell !!! : Bei jedem Tanken .

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T-Bird
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Beitrag von T-Bird »

Na? News?

Hört sich nach defekter Kurbelwelle (Pleulager) an.

Ich wette, das ist fest, oder hat zumindest gefressen. Der Tausch ist keine Raketenwissenschaft, aber schon sehr aufwendig. Ich kenne da was von, genau deine Symptome.

Wenn, dann, je nach Shop und Qualität, rechne mit 150€ronen.

Kurbelwelle am Stück (m.E. 16 Zähne)
Arretierwerkzeug
Abzieher für Polrad
2 mal Simmerring
Kurbelgehäusedichtung mitte und rechts.
Dichtsatz Zylinder,
Dichtsatz Kettenspanner, oder...
Dichtsatz Motor 12''
Acht Schrauben Kurbelgehäuse.
Kolbenringe gleich mit machen.
Ölpumpe sowieso... Achtung suchen, stärkste Preisunterschiede möglich. Bei der Laufleistung, meiner war bei 16TKM tot, war meine ausserhalb der Toleranzen.
Dosenweise Bremsenreiniger um die Spähne aus dem Motor zu bekommen.
2,5 Liter Öl zum spülen und einfahren.

Vorsicht mit den Passhülsen, die sind je nach Position unterschiedlich im Durchmesser innen... genau merken was wo hin kommt.

Habe ich was vergessen?
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