Lenker schief nach Sturz

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
alibaba
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2009, 13:52
Kontaktdaten:

Lenker schief nach Sturz

Beitrag von alibaba »

Moin,

habe gerade meinen Roller von der Werkstatt abgeholt, wo die Bremsen gemacht wurden. Die ziehen jetzt gut, was ich in einem Platzregen schmerzhaft rausgefunden hab (hinten weggerutscht).

Nun ist mein Lenker ganz leicht schief, ich würde sagen nur wenige Grad, aber schief eben.

Was sollte nach einem Sturz mit schiefem Lenker kontrolleirt werden? Ich habe alle mechanischen Teile auf Schäden sichtgeprüft und den Roller 10 Minuten stehen lassen, es ist nichts ausgelaufen. Die Kabel scheinen auch alle okay zu sein. Morgen nehme ich die Verkleidung ab und gucke mit den Lenker an. Würde man es sehen, wenn er schief ist?

VG
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Moin,
ärgerlich, der Rahmen/Lenkkopf hat hoffentlich nix abbekommen.
Die Gabel würde ich prüfen (evtl. verdreht oder verspannt) und das Lenkkopflager, also Moped hinten belasten so das das Vorderrad frei ist. Prüfen ob Spiel vorhanden ist und das von Anschlag (links/rechts) zu Anschlag alles leichtgängig ist und nichts hakelt.
Mit Glück ists nur der Lenker, viel Erfolg.....
greetz
Yager 50, oller doller Roller!
alibaba
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2009, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von alibaba »

Hi,

naja, kann man nichts machen.. ist jetzt passiert.

Habe die Verkleidung abgenommen und mir alles genau angesehen. Optisch kann ich nichts erkennen, aber Haarrisse würde ich sowieso nicht sehen können. Habe das Rad zwischen die Beine genommen und am Lenker gewackelt, dabei ist es wieder gerade "eingerastet". Ich weiss allerdings nicht wie das funktioniert. Es lässt sich auch relativ leicht wieder schief stellen.

Ist der Lenker wie beim Auto auf einer Art Zahnrad montiert? Wie wird er demontiert/festgeschraubt? Oben war eine riesige Mutter, da hab ich keine passende Nuss zu gehabt, aber die schien fest zu sein.

Edit: Habe eine Explosionszeichnung gefunden: http://www.racing-planet.de/images/prod ... _F04_t.gif
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Hi, so wie beim Auto ist es nicht. Wenn Du den Lenker wieder "schief"
stellen kannst würde ich mal genau gucken und so nicht fahren.
Alle Verkleidungen ab, auch die vom Lenker und dann feststellen
wo dort die Lose ist, sollte nicht so schwer sein den Fehler zu finden.
Haarrisse sollten nicht das Prob sein----
Viel Erfolg, Frank
Yager 50, oller doller Roller!
alibaba
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2009, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von alibaba »

Moin,

also vorab: Ist wieder alles okay, denke ich.

Hat etwas länger gedauert, da ich keinen 32er Schlüssel/Nuss hatte. Wer mal das Problem hat: Ein Maulschlüssel hilft nicht, man kommt nur schwer an die Mutter. Nuss vom Baumarkt für 6€ von WBG und gut ist. Schlaugschrauber angesetzt und Nuss festgezogen. Hat sich ca 1,5cm vom Nussumfang fester ziehen lassen und nun ist alles fest. Probefahrt steht allerdings noch aus.

Also Fazit: 12V Schlagschrauber + 32er Nuss rockt. :)
lordwolly
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 05.08.2010, 15:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von lordwolly »

Mion alibaba, dann ist ja ( hoffentlich ) alles wieder gut :D
greetz
Yager 50, oller doller Roller!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste