Immer weniger Geschwindigkeit am Berg

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Schleicher
Crashtest-Dummy
Immer weniger Geschwindigkeit am Berg

Beitrag von Schleicher »

Hallo zusammen,
ich fahre nun seit etwas über einm Jahr einen Agility 50, im Orginalzustand, und habe seit ca. neun Monaten immer wieder folgendes Problem:
Der Roller wird an einer Steigung immer langsamer. Ich fahre täglich die gleiche Strecke und muß in deren Verlauf eine Steigung hinauf. Anfangs schaffte der Roller das mit 30 Kmh. Nach den ersten 400 Km waren es nur noch 15 Kmh. Dann folgte die 500 Km Inspektion und man sagte mir das Ventilspiel sei nicht richtig eingestellt gewesen. Der Roller fuhr dann etwas besser aber er hatte nicht die gleiche Leistung wie am Anfang.
Nur ca. 300 Km später kam ich besagte Steigung kaum noch hoch. Also wieder in die Werkstatt. Man habe am Antrieb die Federn etwas strammer gestellt, ich solle mir mal überlegen ob ich nicht vielleicht strammere Federn einbauen lassen wolle, dass ginge dann aber nicht auf Gewähleistung, sagte mir der Mechaniker. Der Erfolg nach dieser Reparatur war nur mäßig und mein Vertrauen in die Werkstatt schwand.
Noch insgesamt zwei Mal habe ich die Werkstatt aufgesucht und darum gebeten sich des Problems nochmals anzunehmen. Wenn überhaupt war der Erfolg nur von kurzer dauer. Ein Jahr war nun rum und die nächste Inspektion stand an. Die anstehende Inspektion hat eine andere Werkstatt durchgeführt. Für 255 € bekam ich einen Roller zurück der flott war wie in seinen ersten Tagen, klasse die Steigung war kein Problem mehr. Die doch recht hohen Kosten für die Inspektion wurden damit begründet, dass an der Varoiomatik alles verstellt gewesen sei und der zeitliche Aufwand eben viel grösser war. Heute, ca. 600 Km nach der Inspektion, merke ich wie die Leistung an der Steigung wieder sinkt. Die Endgeschwindigkeit, laut Tacho 50 Kmh, hat der Roller am Ende der Steigung übrigens immer zügig erreicht, egal wie schlecht er auch an der Steigung war.
Kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich? Was kann an der Variomatik eingestellt werden und wie macht man das?
Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Wünsche allzeit gute Fahrt
Gruss
Volker
Mani

Beitrag von Mani »

Wenn man in solchen Bergigen Gegend Wohnt , verlohnt sich einen 80er
Zyl. und Sport vario. wenn mann das von einer Werkstatt machen lässt,
zb. wie ich habe Zyl. 100€, Vario vom Meister Zip 40, Einbau 100€
Ein Angenehmes Fahren auch mit Sozius, man fährt wie mit einen Kleinen Motorrad.
Die Vario Drossel ist nur die Abreglung auf 45 / Sport 68/Offen 80/
Volumen ist alles.
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beitrag von KarstenMMC »

Hallo,

habe ein ähnliches Problem aber weniger krass ausgeprägt. Als der Roller neu und gedrosselt war, bin ich meine tägliche Steigung mit 35-40 kmh raufgefahren. Nach dem Entfernen der Drossel sind es gerade mal noch 30kmh. Das nervt zwar etwas aber man kann es gerade noch ertragen. Warum das so ist wurde mir im Forum auch erlärt (längere Übersetzung wegen offener Variohülse). Kann mich aber erinnern, dass jemand meinte, dass man mit den Gewichten etwas spielen könnte, um dem Problem entgegenzuwirken. Ich finde nur leider den Thread nicht mehr, um nochmal nachzulesen.

Aber zu deinem Problem würde ich sagen, entweder ist der Berg zu steil oder an dem Roller was faul, denn 15kmh sind m.E. nicht tragbar, da wirst du ja von Fahrradfahrern überholt. Wie peinlich wär das denn!!

Gruß
Karsten
Agility one 125: Bild
Schleicher
Crashtest-Dummy
Beitrag von Schleicher »

Vielen Dank für die Ratschläge,
ich werde am Wochenende mal den Antrieb zerlegen, Gewährleistung hin oder her, und mir ein Bild von der Sache machen. Stutzig macht mich die Tatsache das nach den Werkstattbesuchen meistens, wenn auch nur für verhältnismässig kurze Zeit, alles wieder O.K. war. Rollen oder andere Teile sind nicht erneuert worden. Vielleicht ist zuviel Abrieb oder Schmutz in der Variomatik, mal sehen was es bringt.
Könnt mir ja mal die Daumen drücken. :lol:

Gruss
Volker
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Also : Einstellen kann man an der Variomatik und Kupplung nichts , man kann nur Teile tauschen .

Das dein Roller immer eine Zeit nach den Inspektionen gut gelaufen ist danach aber nicht mehr , ist schlecht zu erklären . Wurden denn Bauteile erneuert ? Für 255.- !!!!!!!!!!! denke ich schon , oder ?

Was Probleme an Steigungen angeht : Können die Variorollen sein , das Ventilspiel , die Kerze , die Vergasereinstellung , der Luftfilter , uvm.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Schleicher
Crashtest-Dummy
Beitrag von Schleicher »

Hallo,
habe heute mal die Variomatik zerlegt, dank des Werkstatthandbuches von Meister Zip kein Problem ich kann es wirklich empfehlen. Dabei habe ich festgestellt, dass zwei der sechs Variorollen unrund sind und auf der Lauffläche flache Stellen aufweisen. Und das nach ca. 3500 Km. Werde sie jetzt mal erneuern, mal sehen ob es hilft. Ist der Verschleiß nach der Km-Leistung eigentlich normal oder wie kann es kommen das die Rollen jetzt schon unrund sind?

Sollte das nicht helfen werde ich mal das Ventilspiel, Luftfilter und Vergasereinstellung überprüfen, die Zündkerze sollte ja eigentlich neu sein.

Ich war jetzt etwas verunsichert und habe nochmal die Rechnung der letzten Inspektion durchgesehen. Dabei stelle ich gerade fest, dass abgesehen von Motoroel, Getriebeoel und Zündkerze wirklich nichts erneuert wurde. Der Arbeitslohn hat allerdings schon 194,11 € verschlungen, wenn es wenigstens auf Dauer was gebracht hätte, aber so ist es schon ärgerlich.

Bis bald
Gruss
Volker
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Verschlissene Rollen bei geringen Laufleistungen hatten wir beim Ag/S8 schon öfters , die sind wohl in Serie manchmal nicht so dolle . Ersatz vom Händler ist deutlich besser ( Original ) , das haben wir bei Bestellungen festgestellt .

Was die Inspektion angeht : Wie hoch liegt denn der Stundenverrechnngssatz deiner Wst ? 193.- nur für Lohn sind huhuh ......

MeisterZIP
Schleicher
Crashtest-Dummy
Beitrag von Schleicher »

Ja genau, huhuh........ :shock: habe ich beim begleichen der Rechnung auch gedacht.
Berechnet wurden 35 AW´s, 1 AW= 6Min, und 1 AW kostete 5,55 €.
Das machte nur an Arbeitslohn 194,25 €.
Am Ende der Rechnung befindet sich noch die Bemerkung"Automatic und Kupplung angepasst. Was wird damit gemeint sein? Denn einzustellen gibt es ja nichts.
Habe besagtem Händler heute wegen der Rollen kontaktiert und erfahren das die sechs Rollen, original von Kymco, 20,36 € kosten sollen. Ist dieser Preis den O.K.?

Gruß
Volker
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ein Verrechnungssatz von 55,50 /h ist O.K. , die 3,5 h nicht , da das Fahrzeug ja einen eindeutigen Mangel hatte und sich noch in der GW befand . Das würde ich schon monieren ( ist doch noch in der GW , oder ? ) .

Die Kosten für den Rollensatz sind O.K.

MeisterZIP
Schleicher
Crashtest-Dummy
Beitrag von Schleicher »

Ja genau, der Roller befindet sich noch in der GW. Ich werde da mal nachhaken ob sich noch etwas regeln lässt. Allerdings hat die Inspektion nicht der Händler gemacht bei dem ich den Roller gekauft habe.

Gruß
Volker
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ist doch egal , GW ist GW . Wenn der Roller wirklich einen Schaden hat und nicht so läuft , wie er das tun sollte , dann kannst du zu jedem Vertragshändler gehen .

MeisterZIP
Schleicher
Crashtest-Dummy
Beitrag von Schleicher »

Frohe Botschaft, :D :D
nach mehreren 100-Testkilometern kann ich nun mitteilen das mein Problem gelöst ist.
Es muss tatsächlich an den Variomatikrollen gelegen haben.
Seit ich sie gewechselt habe fährt der Roller auch steilere Berge mit einer akzeptablen Geschwindigkeit hinauf.
Für alle Ratschläge herzlichen Dank.

Gruß
Schleicher
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beitrag von kletterhai »

was kosten eigendlich die variorollen??? ich möchte sie beim händler auch gleich mit wechseln lassen. das sind doch kleine teile. damit ich es mal bei der rechnung mal vergleichen kann.
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ca 18-20.-

MeisterZIP
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“