ich bin der Andy, komme aus Pocking, das liegt im schönen Niederbayen, hab` 32 Jahre auf dem Buckel und konnte vor kurzem einen GD 50 für wenig Geld ergattern. Da ich auf ein gemütliches Gefährt spekulierte und nicht auf so eine "Billig-Reisschüssel" aus dem Baumarkt, fiel meine Wahl doch sehr schnell auf den GD.
Bereits einige Wochen zuvor bin ich auf dieses geniale Forum gestossen und hab` hier und da mal etwas geschmöckert, speziell in Sachen Rollerkauf. Die Resonanz beim GD war für mich schon recht beträchtlich und so ging ich via Netz auf die Suche...und landete letzten Endes 125 km weiter in Oberösterreich, wo ein schöner Brummer für Sage und Schreibe 450.- € zu haben ist.
Also nichts wie ran an die Anzeige und die Bilder durchforstet. EZ 2005, satte 19.000 km sind auch schon drauf, am rechten Spiegel ein paar Kratzer und an der Front ist er auch schon mal gespachtelt worden...aha...ein Unfaller, dachte ich mir. Hab` aber trotzdem besagte Person angerufen und siehe da, er ist noch zu haben...also der Roller, nicht der Typ

Ein wenig Bla-Bla am Telefon und man sagte mir, das der E-Starter nicht geht, hier und da ein paar Kratzer sind und schon mal etwas gespachtelt worden ist wegen "Umfaller". Ansonsten nur 1-2 mal Kicken und er läuft.
Na gut...isses eben die Katze im Sack, dacht` ich mir und leistete eine Anzahlung von 100 Euronen und machte den Abholtermin aus.
Ein paar Tage später mit dem Sprinter hin, ausgestiegen und..."Ich glaub`, ich seh` nicht recht"!!!....aus ein paar Kratzern wurde dann ein...ja...silberner....k.A. was. Der Lack unter aller Kanone Marke "Eigenbau", wobei u. a. auch die Scheinwerfer und Blinker teils mit lackiert worden waren. Der Hauptständer war abgebrochen und nur noch der Seitenständer ist vorhanden. Die Trittbretter wurden mit "Spax" befestigt und z. T. auch noch schief reingeschraubt. Beide Spiegel waren schon mal gebrochen, bzw einer "angebrochen" und wurden mind. genauso fachmännisch wieder montiert, wie der Rest an dem Ding...bissl Kleber und gut is...und...RICHTIG...mit rostigen Spax wieder befestigt. Und zum Topcase will ich gar nix zu sagen, ausser, das es sich ned mal abschliessen lässt und mal oben auf dem Deckel mit Edding "F*** You" geschrieben und dann wieder halbwegs überpinselt worden ist.
Wer denkt, schlimmer kanns nimmer werden...DOCH...kann es. Wollte nur mal drauf Probesitzen und nimm das Teil vom Seitenständer....rieselt in aller Gemütsruhe aus dem Luftfilterkasten - ganz heimlich, still und leise - der Kraftstoff ins Freie. "Das ist Kondenswasser" meinte der Typ...ja nee, is klaa...und ich bin in Wirklichkeit der Ur-Ur-Urenkel von König Ludwig II.! Also Sprit und Wasser kann ich grad noch unterscheiden ^^.
Aber wie`s halt mal so is` und man(n) sich was eingebildet hat, hab` ich flugs eine Probefahrt gemacht. Ja, ich staunte auch ned schlecht, als das Teil beim 2. Kick ansprang und zur "Nebelmaschine" mutierte. Ist auch ruhig gelaufen und hat mich satt, aber behäbig , auf immerhin stolze 65 km/h katapultiert. Doch DER Preis für DEN Zustand kommt nicht in die Tüte. Nach `ner 1/4 Std. "Hin und Her" ist er dann doch auf mein Angebot eingegangen und so nahm ich den "zerschundenen und geschändeten" GD-Pflegefall für 350 .- € mit zu mir nach Hause.
Ach ja...die "Super-Lackierer" haben noch mit `ner selbst gebastelten Schablone "Jim Beam" auf das Beinschild, das vordere Schutzblech und den hinteren Spritzschutz lackiert. Toll, ne!?!
Zu Hause dann gleich zu meinem Kymco-Händler, meinen Pflegefall kurz vorgestellt und als erstes das "Sprit-Problem" mit `ner neuen Vergasernadel behoben. Hatte einen Spritverlust von 9 Liter über Nacht, da er ja Tags zuvor noch vom Vorbesitzer Vollgetankt wurde.
Das Starten ist auch noch so eine Sache für sich. Wenn`s draussen warm ist, muss ich mit halben Gasgriff ankicken, wenn`s etwas kälter ist geht`s manchmal auch ohne Gas. Aber ich trete dann schon bis zu 10 mal, das er wieder zum laufen kommt. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem "Dicken"...für DAS Geld bekommt man halt kein Neufahrzeug, ist eh klar. Heute hab` ich mal einen kleineren Ausritt gewagt und bemerkte, das, wenn ich an der Ampel oder sonst wo halten muss, mein "Dicker" teilweise hochtourig läuft, um dann, einige Zeit später, wieder im normalen Bereich zu drehen. Ist auch schon vorgekommen, das er dann absackt und abstirbt...und bis ich ihn dann wieder zum laufen bekomme, darf ich ganz schön kicken. Werde mir als nächstes den E-Starter richten lassen. Ist doch um einiges einfacher

Hier mal ein paar Pics vom "Dink":










Wie gesagt, das Äusserliche ist mir moment. egal, da ich ihn erst mal technisch und motorisch wieder auf Vordermann bringen möchte. Stück für Stück werd` ich ihm wieder zu neuem Glanze verhelfen...und evtl. heuer noch, wenn es sich ausgeht, `ne neue Lackierung verpassen (könnte aber auch eine Winterarbeit werden...mal schau`n).
So, das war eine kleine Geschichte über meinen GD und ich wünsche Euch allen "Allzeit Gute und sichere Fahrt"....bis demnächst,
Euer McLoydd.