Modifizierung der Steuergeräte im Xciting Evo

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
RunnerMax

Modifizierung der Steuergeräte im Xciting Evo

Beitrag von RunnerMax »

Nach der neuesten Mitteilung von dem Deutschen Importeur, ist nicht davon auszugehen, daß im Evo bereits ein anderes Steuergerät verbaut wurde.

Bisherige Änderungen in der Evo Serie beziehen sich nach Mitteilung lediglich auf mechanische Änderungen.
An den elektronischen Komponenten sind keine Änderungen in der Serie vorgenommen worden. Das betrifft auch den Einbau einer verstärkten Batterie.
Jenser
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010, 12:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenser »

Hallo RunnerMax,hatte es auch nicht so gemeint,das die Evos andere Steuergeräte bekommen haben,wie die Vorgänger Xciting 500i und 500ir.Der Motor ist ja seit dem 500i von 2007 immer der selbe geblieben.Vermute in meinem Fall eher, das mein Evo immer noch das Steuergerät verbaut hat, mit dem mein vorriger Xciting 500i von 2007 schon nicht vernünftig ansprang,aber da wurde es auf Garantie getauscht.Es wurde genau wie bei Megakird jetzt ein neues mit veränderter Software verbaut und das Problem war gelöst.Zudem wurde wie schon mehrfach erwähnt der Anlasser bzw. Anlasserübersetzung verändert.
Die Anlasserübersetzung wurde bei meinem Evo aber auch schon wieder auf Garantie verändert,wieso gibt es für ein Modell zwei Verschiedene Anlasser,bzw Anlasserübersetzungen?,wieso wurde diese nicht bei Megakird gewechselt?Traue Kymco mitlerweile auch zu,das es zwei unterschiedliche Softwares bzw.Steuergeräte für das Modell gibt.Vieleicht eines für den Markt in Taiwan und eines für unsere Klimabedingungen,aber wer weiß das schon.Habe meine Werkstatt auf Megakirds Fall hingewiesen,das halt bei einem anderen Evo 500i ein Steuergerät ausgetauscht wurde,was eine andere bzw.neue Software hat und der Roller seitdem selbst bei minus 4 Grad problemlos anspringt,so wie es sein soll.Ich brauche selbst jetzt bei ca.5 Grad mehrere Versuche,irgendwie bekomme ich ihn immer an,aber so kann das nicht richtig sein.Da der Austausch bei Megakird ebenfalls über Garantie lief,hoffe ich nun,das mein Fachhändler über MSA Auskunft über die getauschten Teile bekommt,die ich dann hoffentlich ebenfalls verbaut bekomme um dieses Thema endlich mal abschließen zu können.Also drückt mir die Daumen,Gruß Jenser.
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Hallo Jenser,

Meine Probleme mit dem starten sind merkwürdiger Weise erst nach der letzten Inspektion so ganz deutlich aufgetreten, daß mir keine andere Wahl blieb als meinem Händler die Vertragswandlung anzukündigen.
Daraufhin hat er bei MSA alle Hebel in Bewegung gesetzt. Das Ergebnis der neuesten Erkenntnisse habe ich ja oben genannt.

Jetzt werden Steuergerät und stärkere Batterie bestellt und demnächst eingebaut. Dann kann man nur hoffen, daß es damit behoben ist.
Alles andere mit 5W Ölen usw. ist ja Unsinn!
Dein Händler müsste also zu den gleichen Maßnahmen kommen, wie von MSA und angeblich auch von Kymco jetzt vorgesehen sind.

Dann hoffe ich mal, daß Du Deinen Xciting auch bald problemlos starten kannst!
Jenser
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010, 12:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenser »

Wollte heute mal nachfragen,was es mit dem Austausch der Steuergeräte bei einigen Evos neues gibt und ob meine Werkstatt sich dort mal erkundigt hat bzw.neue Infos von MSA erhalten hat.
Der Meister sagte gleich,das ein neues Steuergerät für mich bestellt wurde und bereits unterwegs ist.Sobald es da ist rufen sie mich an zwecks Termin für den Einbau bzw.Austausch.Hoffe das die Sache dann endlich vorbei und erledigt ist,erster Beitrag zu diesem Thema von mir war ja bereits am 4.10.2010,Gruß Jenser.
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Die lange Plagerei mit dem Deutschen Importeur hat jetzt scheinbar ein Ende gefunden.
Mein Werkstattmeister in Worms, hat sich erfreulich intensiv mit den Verantwortlichen aus Weiden beschäftigt. Selbst er als MSA Geschäftspartner musste völlig umständlich die notwendigen Informationen, bei denen herauslutschen. Dem Meister gebührt ein wirklich großes Lob für seine Arbeit und den Service, den er seinen Kunden bietet.
Mein Beschwerdeschreiben dagegen, haben diese Herren erst gar nicht zur Kenntnis genommen. Auf die Reaktionen der verärgerten Kunden wird dort also erst recht nicht reagiert, wenn selbst die eigenen Händler für dumm verkauft werde.
Nachdem Kymco die erste Testphase der neuen Steuergerätesoftware auf dem Rücken der Käufer recht bequem überstanden hat, wird jetzt offenbar dazu übergegangen, für ganz renitente Kunden dem 500i ein altes Steuergerät mit einer neuen Software im Tausch einzubauen.
Von einer allgemeinen Austauschaktion beim 500i im Rahmen der Wartungen, halten die Verantwortlichen in Weiden natürlich auch nichts.

In dem jetzigen Austauschpaket, gibt es noch eine stärkere Batterie, wie sie für hubraumstarke V2 Motoren verwendet werden. In Verbindung mit dem 5 W40er Motoröl und der Iridium Zündkerze sollte das Kaltstartproblem gelöst sein.

Jedenfalls ist es momentan vom Klima her, schwer zu vergleichen mit dem bisherigen kalten Temperaturen. Aber der Xciting läuft einfach klasse und es macht einen Riesenspaß, mit diesem Dickschiff zu fahren.
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste