So weit, so gut. Roller fertig, abholen und bezahlen.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich abgezockt wurde. Aber irgendetwas war „komisch“
Da wenig später die neue HU anstand, haben wir uns darüber unterhalten.
„Knapp 2 Jahre alt, was soll da anliegen. Motor läuft gut, sieht ganz gut aus“, etc. pp.
Naja, „Bremsen, die müssen neu! Hinten kommt auf einer Seite schon Metall auf Metall. Scheibe muss neu. Bremse vorne könnte noch gehen, wenn du nicht mehr viel fährst, ansonsten sind da auch die Scheiben fällig…“.
Kostenpunkt: ca. 350,- bis 400,-€ inkl. TÜV.
Das war erst mal nicht drin. Also bin ich bis zum Ende der Saison weiter gefahren, (Ohne TÜV und nur noch vorne gebremst, soweit es geht – und nur 1500 km

Letztes Wochenende also endlich den Roller aus der Garage und „Ausmotten“.
Aus einem „Bauchgefühl“ heraus bin ich aber nicht wieder zum Vertragshändler sondern zum örtlichen „Moppedschrauber“ gefahren (jetzt ist die Garantie abgelaufen) – den Laden gibt`s seit 15 Jahren und der hat `nen guten Ruf.
Er guckt sich den Roller an: „TÜV?- Kein Thema! Die Bremsbelege hinten müssen neu. Auf einer Seite sind die ganz schön runter. Aber die Scheibe ist noch gut, sind ja (noch) keine Riefen. Bremsen vorne sind einwandfrei. Macht mit TÜV, expressversand für die Bremsbelege usw. irgendwas zwischen 100,- und 150,- € - auf keinen Fall mehr!“
Eine ´“Vergleichsmeinung“ von einem Kollegen (gelernter KFZ-Mechatroniker) zum Thema Bremsen – die sind noch gut – hinten neuen Belege und fertig!
Ich muss gestehen, ich bin stinksauer!
„Der hat keine Ahnung von der Technik, aber noch Garantie – den zocken wir ab…“ – so fühlt sich das an!
Dieser Vertragshändler sieht mich nicht wieder.
P.S.: Sorry Meister ZIP – aber das musste raus.
Kann gerne gelöscht werden, wenn ich übers Ziel geschlagen bin…
Ich habe bislang mit „meinen“ Kymco-Händlern nur gute Erfahrungen gemacht, das möchte ich betonen. Aber sowas geht gar nicht… Kann man da nichts machen? Solche Ar***geigen machen doch den Ruf der Marke Kaputt. Der Xciting ist mein 3. Kymco – und wahrscheinlich nicht der letzte! Dann muss ich eben wieder 50 Km. fahren, um zu einem vernünftigen Händler zu kommen…
Naja…
Ich wünsche allen eine sonnige, unfallfreie Saison!