Agility RS: Startprobleme =(
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Agility RS: Startprobleme =(
Hi, ich habe vor ca. 3 Monaten eine Kymco Agility RS gekauft und habe derzeit 750km auf dem Tacho. Ich bin sehr zufrieden mit dem Roller. Leider habe ich schon Startschwierigkeiten. Wenn ich den Roller starten möchte greift das Starterritzel häufig nicht. Ich muss den Startvorgang abbrechen und von neu beginnen. Das ganze muss ich häufig bis zu 4 mal machen. Beim 4. Startversuch, wenn das Starterritzel greift springt er sofort an. Ich habe es auch dem Händler bei der 500er Inspektion gesagt. Er meinte, dass wäre normal. Ich habe aber mehrere Freunde auch mit Kymco Rollern, die ein solches Problem nicht haben. Ich habe lange das Internet durchforstet und dem Kymco Support kontaktiert. Alles ohne hilfe. Ihr seid meine letze Chance
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Ich habe dieses Problem auch. Fährst du viele Kurzstrecken? Dann lad mal die Batterie. Ansonsten kannst du ja noch den SST (Schubschraubtrieb) säubern. Dieser sitzt unter dem Variodeckel vorne über der Variomatik, allerdings hinter der Riemenscheibe (das große Zahnrad). Diese muss also ab. Zum zweiten rate ich allerdings innerhalb der GW-Zeit nicht. Sollte ersteres nicht helfen kannst du ja mal die Verbindungen durchmessen.
Agility City 50- einfach fahren
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Startprobleme
Meinen Roller besitze ich bereits das zweite Jahr. Die gleichen Probleme traten bei mir ebenfalls in der kalten Jahreszeit auf. Erst nach mehrmaligem Starterversuch tourte das Ritzel ein, aber immer nur bei Kälte. Habe mehrmals den Schubschraubtrieb peinlichst gereinigt, obwohl keine Verschmutzung zu erkennen waren (beachte: keinesfalls den Schubschraubtrieb ölen, er muss völlig fettfrei sein). All meine Bemühungen brachten keinen Erfolg. Die Batterie war auch immer top geladen. Der Grund liegt einfach in der Kälte begründet, anscheinend hat der Schubschraubtrieb eine größere innere Reibung bei Kälte und fährt dadurch nicht gleich in seine Endstellung. Wie gesagt, sobald das Moped in einem warmen Raum abgestellt wurde (+10 Grad) funktionierte der Anlasser wieder normal.
Wünsche noch einen schönen Abend sowie eine besinnliche Adventszeit.
Grüße aus Sachsen
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Hast du schon mal die Kontakte zwischen Anlasserrelais und Anlasser überprüft?
Wenn die oxidiert sind, ist der Übergangswiderstand zu hoch und der Anlasser kann nicht genug Kraft bringen.
Das wäre zumindest eine Sache, der ich auch mal nachgehen würde.
Ich kenne das Problem von meinem China-Böller. Da mußte ich -weswegen auch immer- ein Zusätzliches Massekabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock einziehen. Seitdem sprang der Böller wieder normal an.
Wenn die oxidiert sind, ist der Übergangswiderstand zu hoch und der Anlasser kann nicht genug Kraft bringen.
Das wäre zumindest eine Sache, der ich auch mal nachgehen würde.
Ich kenne das Problem von meinem China-Böller. Da mußte ich -weswegen auch immer- ein Zusätzliches Massekabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock einziehen. Seitdem sprang der Böller wieder normal an.
Gruß Frank
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mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Wenn du da während der Garantie nicht selber beigehen willst, ist doch OK. Das verlangt ja auch keiner von dir.
Außerdem ist Elektrik auch nicht jedermanns Ding.
Das der Anlasser nicht richtig funktioniert ist ein Mangel, der nicht akzeptabel ist.
Frage doch mal deinen Händler, was er machen würde, wenn bei seinem gekauften Auto der Anlasser während der Garantie nicht richtig funktionieren würde und ob er es akzeptieren würde, wenn ihn die Werkstatt mit der Auskunft "Das ist normal" wieder nach hause schicken will.
Also ich würde diesen Fehler nicht tollerieren und der Werkstatt oder dem Händler so lange auf den Sack gehen, bis der Fehler endlich beseitigt wurde.
Meinem Händler bräuchte ich das nur sagen, wenn ich bei ihm bin. Er würde den Fehler schnellstmöglich und anstandslos beseitigen, egal, ob Garantiezeit oder außerhalb. Wobei ich außerhalb der Garantie natürlich selber bezahlen müßte.
Außerdem ist Elektrik auch nicht jedermanns Ding.
Das der Anlasser nicht richtig funktioniert ist ein Mangel, der nicht akzeptabel ist.
Frage doch mal deinen Händler, was er machen würde, wenn bei seinem gekauften Auto der Anlasser während der Garantie nicht richtig funktionieren würde und ob er es akzeptieren würde, wenn ihn die Werkstatt mit der Auskunft "Das ist normal" wieder nach hause schicken will.
Also ich würde diesen Fehler nicht tollerieren und der Werkstatt oder dem Händler so lange auf den Sack gehen, bis der Fehler endlich beseitigt wurde.
Meinem Händler bräuchte ich das nur sagen, wenn ich bei ihm bin. Er würde den Fehler schnellstmöglich und anstandslos beseitigen, egal, ob Garantiezeit oder außerhalb. Wobei ich außerhalb der Garantie natürlich selber bezahlen müßte.
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Beim ersten mal hat er ja zu mir gesagt, dass es normale wäre. Bei der kostenlosen 500km Inspektion habe ich das Problem zwar geschildert, aber er hat nichts gemacht. Der wird mich sicherlich wieder abwimmeln. Was würde eig. so eine Reparatur kosten ? Wenn es nicht all zu viel ist bezahl ich die einfach und gut ist.
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Das Problem ist mir bei meinem RS auch bekannt - und ja: es ist nur bei kühleren Temperaturen!
Aber "automann0" hat es ja fast schon treffend beschrieben: "nicht ölen oder fetten!" und "innere Reibung bei Kälte"! Daher vermute ich einfach geringe Fertigungstoleranzen und die Gesetze der Physik: dass sich Werkstoffe bei Kälte zusammen ziehen und bei Wärme eben ausdehnen! Was soll man daran also ändern?
Eine Möglichkeit wäre, die Bauteile mit geringen Zehnteln größeren Fertigungsmaßen zu bauen! Aber dann beschweren sich die Kunden wieder im Sommer, "dass das Gefährt klappert!"
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach bessere, qulitativ hochwertigere Werkstoffe zu verbauen. Aber dann wären auch die günstigen Preise nicht mehr zu halten!
Ganz ehrlich: Ich kann dieses Problem sehr gut ignorieren - schließlich haben mir die Jungs ja noch einen Kickstarter angebaut. Wenns beim ersten Mal nicht mit dem E-Starter klappt, dann benutze ich eben diese kleine Trethilfe. Immerhin ist mein Roller ansonsten zuverlässig!
"munter bleiben!"
Thorsten
Aber "automann0" hat es ja fast schon treffend beschrieben: "nicht ölen oder fetten!" und "innere Reibung bei Kälte"! Daher vermute ich einfach geringe Fertigungstoleranzen und die Gesetze der Physik: dass sich Werkstoffe bei Kälte zusammen ziehen und bei Wärme eben ausdehnen! Was soll man daran also ändern?
Eine Möglichkeit wäre, die Bauteile mit geringen Zehnteln größeren Fertigungsmaßen zu bauen! Aber dann beschweren sich die Kunden wieder im Sommer, "dass das Gefährt klappert!"
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach bessere, qulitativ hochwertigere Werkstoffe zu verbauen. Aber dann wären auch die günstigen Preise nicht mehr zu halten!
Ganz ehrlich: Ich kann dieses Problem sehr gut ignorieren - schließlich haben mir die Jungs ja noch einen Kickstarter angebaut. Wenns beim ersten Mal nicht mit dem E-Starter klappt, dann benutze ich eben diese kleine Trethilfe. Immerhin ist mein Roller ansonsten zuverlässig!
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... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
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Hattest du den SST denn schon raus gehabt und mal richtig mit Waschbenzin durchgewaschen/gespühlt?
Auch wenn beim Starten die Drehzahl und das Anfangsdrehmoment des Anlassermotors zu niedrig sind, kann der SST nicht voll ausgefahren werden... Hier kann es an der Batterie, an oxidierten Kontakten, am Anlassermotor oder einfach an Verschmutzungen in der Mechanik liegen, wenn der SST leichtgängig ist.
Wie gesagt: bei mir trat das Problem permanent und nicht nur um die Null Grad auf. Ein zusätzliches Massekabel (4mm²) an Motorblock und Batterie-Minus angeklemmt hat bei mir Abhilfe geschaffen.
Wohl bemerkt: ...bei mir...
Der Anlassermotor zog zu jeder Jahreszeit wieder ordentlich an und kraftvoll durch.
Auch wenn beim Starten die Drehzahl und das Anfangsdrehmoment des Anlassermotors zu niedrig sind, kann der SST nicht voll ausgefahren werden... Hier kann es an der Batterie, an oxidierten Kontakten, am Anlassermotor oder einfach an Verschmutzungen in der Mechanik liegen, wenn der SST leichtgängig ist.
Wie gesagt: bei mir trat das Problem permanent und nicht nur um die Null Grad auf. Ein zusätzliches Massekabel (4mm²) an Motorblock und Batterie-Minus angeklemmt hat bei mir Abhilfe geschaffen.
Wohl bemerkt: ...bei mir...
Der Anlassermotor zog zu jeder Jahreszeit wieder ordentlich an und kraftvoll durch.
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Ach ja, die Masse .... Bei kostenlosen 500er Inspektionen wird wahrscheinlich nicht mal der +/- Kontakt des Anlassers geschmiert worden sein ( schau mal nach ) , die gammeln dann gerne mal weg ( aber erst bei höheren Laufleistungen ... ) .
Was das Einspuren des SST angeht : Habe ich auch hier und da , ich habe da auch bei Tausch des SST teilweise keine Änderung gehabt . Habe auch mal eine 1mm kürzere Variobuchse eingebaut , damit der SST mehr greifen kann ( Riemenscheibe näher dran ) , ebenfalls keine Änderung . Es klappt aber beim zweiten oder dritten Anlauf immer . Insofern ärgerlich , gebe ich unumwunden zu , aber ein "Defekt" mit dem man leben kann . Wenn nicht, ist durchaus die Möglichkeit eines WST-Besuchs mit GW gerechtfertigt , vielleicht finden die ja den Fehler ... Ich persönlich habe da leider keine Lösung parat .
MeisterZIP
Was das Einspuren des SST angeht : Habe ich auch hier und da , ich habe da auch bei Tausch des SST teilweise keine Änderung gehabt . Habe auch mal eine 1mm kürzere Variobuchse eingebaut , damit der SST mehr greifen kann ( Riemenscheibe näher dran ) , ebenfalls keine Änderung . Es klappt aber beim zweiten oder dritten Anlauf immer . Insofern ärgerlich , gebe ich unumwunden zu , aber ein "Defekt" mit dem man leben kann . Wenn nicht, ist durchaus die Möglichkeit eines WST-Besuchs mit GW gerechtfertigt , vielleicht finden die ja den Fehler ... Ich persönlich habe da leider keine Lösung parat .
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@MeisterZIP:
Hattest du auch mal den Anlassermotor gelöst und innerhalb der Bohrungstolleranz etwas von dem SST-Lager weggerückt und so wieder befestigt (Spiel zw. den Zähnen vergrößert) ) bzw mal einen anderen Motor getestet (ggf zu kraftlos/träges Anlaufdrehmoment)?
Hattest du auch mal den Anlassermotor gelöst und innerhalb der Bohrungstolleranz etwas von dem SST-Lager weggerückt und so wieder befestigt (Spiel zw. den Zähnen vergrößert) ) bzw mal einen anderen Motor getestet (ggf zu kraftlos/träges Anlaufdrehmoment)?
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@MeistrZIP:
Ich meinte das Spiel zwischen den Zähnen Anlassermotor <=> SST
Falls hier der Anlassermotor zu doll in die Zähne des SST drückt, könnte der Anlassermotor ggf nicht genug Anlaufdrehmoment entwickeln.
Der SST fährt ja duch die eigene Trägheit beim Anlaufen des Anlassermotor aus.
Bei den Asia-Rollern haben einige Fahrer es mit dem zusätzlichen Massekabel versucht, Andere haben gleich die Kabel für den Anlasser ausgetauscht und größere Querschnitte verbaut.
Dadurch kann der Anlasser beim Anlaufen mehr Strom ziehen.
(Anlaufstrom ist höher, als Betriebsstrom)
Auch die Schaltkontakte im Anlasserrelais können eine Ursache dafür sein, wenn der Anlasser nicht richtig einspurt => erhöhter Übergangswiderstand.
---
Naja... Früher mußten wir ja auch unsere Motoren auch ankicken. Heute ist ein Anlasser schon Standard, für manch einen ist es ein willkommener aber auch verzichtbarer Luxus.
Ich latsche im Winter unter -5° C meist auch an, um die Batterie auf der Kurzsstrecke "City" zu schonen.
Ich meinte das Spiel zwischen den Zähnen Anlassermotor <=> SST
Falls hier der Anlassermotor zu doll in die Zähne des SST drückt, könnte der Anlassermotor ggf nicht genug Anlaufdrehmoment entwickeln.
Der SST fährt ja duch die eigene Trägheit beim Anlaufen des Anlassermotor aus.
Bei den Asia-Rollern haben einige Fahrer es mit dem zusätzlichen Massekabel versucht, Andere haben gleich die Kabel für den Anlasser ausgetauscht und größere Querschnitte verbaut.
Dadurch kann der Anlasser beim Anlaufen mehr Strom ziehen.
(Anlaufstrom ist höher, als Betriebsstrom)
Auch die Schaltkontakte im Anlasserrelais können eine Ursache dafür sein, wenn der Anlasser nicht richtig einspurt => erhöhter Übergangswiderstand.
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Naja... Früher mußten wir ja auch unsere Motoren auch ankicken. Heute ist ein Anlasser schon Standard, für manch einen ist es ein willkommener aber auch verzichtbarer Luxus.
Ich latsche im Winter unter -5° C meist auch an, um die Batterie auf der Kurzsstrecke "City" zu schonen.
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Habe ich schon verstanden . Da ist alles freigängig . Wenn die Verzahnungen so stehen würden , dass das axiale Ende der einen Verzahnung auf das Ende der anderen drücken würde , dann würde sich der Anlasser und auch der SST erschwert drehen , was man ja nicht hat ...
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Das würde ich so nicht sagen Meister Zip.
Ich habe immer noch das Problem, das ich im warmem zustand kicken kann, bis ich schwarz werde und die Kiste kommt quasi sofort mit dem elektrischen Anlasser.
Dafür funktioniert im kalten zustand der Kicker besser, selbst im Sommer. Das hat sich nicht geändert, trotz Werkstatt besuche,
Irgendwie hat die City ein paar Eigenarten, aber nichts dramatisches, wen man sich zu helfen weiß.
Ich habe immer noch das Problem, das ich im warmem zustand kicken kann, bis ich schwarz werde und die Kiste kommt quasi sofort mit dem elektrischen Anlasser.
Dafür funktioniert im kalten zustand der Kicker besser, selbst im Sommer. Das hat sich nicht geändert, trotz Werkstatt besuche,
Irgendwie hat die City ein paar Eigenarten, aber nichts dramatisches, wen man sich zu helfen weiß.
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Doch , ich behaupte , dass es am User liegt .
Der Kickstarter gibt dem Motor wesentlich mehr kinetische Energie und auch mehr Drehzahl als der E-Starter , auch der Zündfunke ist kräftiger , weil beim E-Starten Energie an den Anlasser abgezwigt wird .
Wenn ein Fahrzeug elektrisch anspringt , MUSS er bei funktionierendem KS auch mechanisch anspringen ,wenn man es richtig macht .
Ich habe das zigfach hier auf dem Hof erlebt , dass sich Leute dumm treten .
Ich gehe hin , trete einmal und der Roller läuft ,die gucken mich dann an , als ob ich vom Mars komme
Fahrzeug auf Hauptständer , Lenker nach rechts einschlagen , 2-3x Gas geben ( pumpen ) , etwas Gas beim Starten ( das ist häufig der Punkt , dass hier zuwenig oder zuviel Gas gegeben wird ) . Tretposition so wählen , dass man um die Welle des KS denselben im Radius tritt .
Meist wird dagegen nach hinten getreten , weil der Treter zu weit vorne steht . Das verringert den Schwung und den Radius , den man tritt . Hierbei treten teilweise solche Torsionskräfte auf , dass die Welle aus dem Variodeckel ausbricht , das haben wir schon gehabt .
Ich habe natürlich mit 191cm leicht reden , ich kann das besser ergonomisch handhaben als ein 155cm-45kg-Hühnchen ...
Den Totpunkt suchen ist eine weitere sinnvolle Handhabe , für die man nur etwas Gefühl braucht . Ich trete einfach , das war's .
Probleme habe ich nur , wenn der KS festgegammelt ist und nicht mehr von selber zurück kommt , dass verhindert ein evtl erforderliches schnelles erneutes Nachtreten , wenn der Motor etwas zögerlich reagiert .
MeisterZIP
Der Kickstarter gibt dem Motor wesentlich mehr kinetische Energie und auch mehr Drehzahl als der E-Starter , auch der Zündfunke ist kräftiger , weil beim E-Starten Energie an den Anlasser abgezwigt wird .
Wenn ein Fahrzeug elektrisch anspringt , MUSS er bei funktionierendem KS auch mechanisch anspringen ,wenn man es richtig macht .
Ich habe das zigfach hier auf dem Hof erlebt , dass sich Leute dumm treten .
Ich gehe hin , trete einmal und der Roller läuft ,die gucken mich dann an , als ob ich vom Mars komme
Fahrzeug auf Hauptständer , Lenker nach rechts einschlagen , 2-3x Gas geben ( pumpen ) , etwas Gas beim Starten ( das ist häufig der Punkt , dass hier zuwenig oder zuviel Gas gegeben wird ) . Tretposition so wählen , dass man um die Welle des KS denselben im Radius tritt .
Meist wird dagegen nach hinten getreten , weil der Treter zu weit vorne steht . Das verringert den Schwung und den Radius , den man tritt . Hierbei treten teilweise solche Torsionskräfte auf , dass die Welle aus dem Variodeckel ausbricht , das haben wir schon gehabt .
Ich habe natürlich mit 191cm leicht reden , ich kann das besser ergonomisch handhaben als ein 155cm-45kg-Hühnchen ...
Den Totpunkt suchen ist eine weitere sinnvolle Handhabe , für die man nur etwas Gefühl braucht . Ich trete einfach , das war's .
Probleme habe ich nur , wenn der KS festgegammelt ist und nicht mehr von selber zurück kommt , dass verhindert ein evtl erforderliches schnelles erneutes Nachtreten , wenn der Motor etwas zögerlich reagiert .
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Mein Asiate wollte auch nicht richtig beim Kicken anspringen. Erst nach 4 - 6x tresten... Wieso auch immer...
Das ist ja auch nur knapp 1/4 Kreis, den man treten kann.
Vor allem muß man in der originalen Kickerhebelstellung nicht von oben nach unten, sondern auch leicht nach vorn treten, damit genug Schwung aufgebaut wird.
Als ich dann den Kicker-Hebel um einen Zahn nach oben gesetzt hatte, sprang er komischerweise immer nach 1-2 Kicks an. (Gut, bis auf ganz wenige Ausnahmen...)
Mein Like 50 kommt in der originalen Hebelstellung auf Schlag: 3x Gasgriff, dann 1x kicken ... und läuft. (obwohl ich den Lenker gerade halte)
Das ist ja auch nur knapp 1/4 Kreis, den man treten kann.
Vor allem muß man in der originalen Kickerhebelstellung nicht von oben nach unten, sondern auch leicht nach vorn treten, damit genug Schwung aufgebaut wird.
Als ich dann den Kicker-Hebel um einen Zahn nach oben gesetzt hatte, sprang er komischerweise immer nach 1-2 Kicks an. (Gut, bis auf ganz wenige Ausnahmen...)
Mein Like 50 kommt in der originalen Hebelstellung auf Schlag: 3x Gasgriff, dann 1x kicken ... und läuft. (obwohl ich den Lenker gerade halte)
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Das Problem liegt bei mir weniger am Kiicken selbst, sondern eher daran, dass bei den kühlen Temperaturen der Motor ewig brauch zum Anspringen, und so lang kann ich den Motor nicht ankicken. Da brauch ich den E-Starter und dann soweit das Gas aufdrehen, bis er anfängt zu "hämmern" (ein klopfen, ausgelöst durch erste Zündungen). Dann den Gasgriff so halten, bis er richtig anfängt zu laufen. Dass kann man mit Kicker eben nicht machen. Oder ich trete einfach zu zaghaft aus Respekt (Schließlich ist der Deckel Arschteuer...). Mal sehen, ich werd mal den Vergaser neu einstellen, vieleicht stimmt der nicht oder das KSV ist kaputt.
Im Sommer ist bei mir allerdings das Kicken überhaupt kein Problem.
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Hm, also ich behaupte mal von mir selbst, das ich den Motor nicht unterschiedlich ankicke wenn er warm oder kalt ist. Das Phänomen tritt auch nur im warmen zustand auf und lässt sich reproduzieren. Ein Mechaniker zuckte nur mit den Achseln und meinte Sinngemäß, "ja dann benutze halt den E-Starter wenn der Motor warm ist." Was ich seit dem auch tue.
Also in sofern... So sehr misshandle ich meinen Roller auch wieder nicht (von basteleien abgesehen...) das ich eine Anleitung zum richtigen kicken bräuchte.
Also in sofern... So sehr misshandle ich meinen Roller auch wieder nicht (von basteleien abgesehen...) das ich eine Anleitung zum richtigen kicken bräuchte.
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Hi,
ich habe zum Kicken folgende beobachtungen gemacht.
Kaltes Moped ankicken ist ein klacks, Betriebswarmes auch, aber so zwischendrinnen, wenn der Motor aufgrund eines zu früh deaktivierten KSV´s abstirbt, das ist Horror. Mit dem E-starter kann man ja wärend des orgelns das Gas stück für stück aufdrehen bis der Motor startet, beim Kicken braucht man da paar versuche. Aber wenn man das übt, also bewußt den Kicker nimmt, dann beherscht man das auch recht zuverlässig.
Viele Grüße, Alex
ich habe zum Kicken folgende beobachtungen gemacht.
Kaltes Moped ankicken ist ein klacks, Betriebswarmes auch, aber so zwischendrinnen, wenn der Motor aufgrund eines zu früh deaktivierten KSV´s abstirbt, das ist Horror. Mit dem E-starter kann man ja wärend des orgelns das Gas stück für stück aufdrehen bis der Motor startet, beim Kicken braucht man da paar versuche. Aber wenn man das übt, also bewußt den Kicker nimmt, dann beherscht man das auch recht zuverlässig.
Viele Grüße, Alex
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Heute ging es mit den Temperaturen hoch und die Straßen waren befahrbar. Ich habe mein Roller abgeholt mit dem Ergebniss, dass dieses Problem immer noch herrscht. Schade, ich hatte mir mehr erhofft. Ich bin ziemlich enttäuscht Können u.U auch die Zahnräder des Anlasserfreilaufs kaputt sein ? Bitte helf mir MeisterZip oder hat noch jemand anderes eine Idee?
- MeisterZIP
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Hallo oberhausener, ist es immer noch das Prob, dass der E-Starter leerläuft, dann bewege den Kicker ein bischen, damit sich die Stellung der Zahnscheibe vor der Vatio verändert.
Der Anlaserfreilauf greift ja da ein.
normal sollte das aber nicht sein, evtl. Freilauf/Zahnkranz tauschen lassen solnage Garantie drauf ist.
Später wird das recht teuer..
Der Anlaserfreilauf greift ja da ein.
normal sollte das aber nicht sein, evtl. Freilauf/Zahnkranz tauschen lassen solnage Garantie drauf ist.
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Ich werde den Trick mit dem Kicker mal versuchen. Die Werkstätte wollen mir aber nicht den Freilauf/Zahnkranz tauschen lassen, das ist ja mein Problem.
Edit: Ich habe gerade den Trick versucht, aber das Problem ist, dass der Roller nach dem ersten Kick anspringt. Wenn ich den Roller ausmache und dann sofort per E-Start anmache ist das Problem trotzdem da.
Edit: Ich habe gerade den Trick versucht, aber das Problem ist, dass der Roller nach dem ersten Kick anspringt. Wenn ich den Roller ausmache und dann sofort per E-Start anmache ist das Problem trotzdem da.
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Ich lass es einfach gut sein. Überall was anderes. Ich will ja nicht schrauben ich habe Garantie. Ich gewöhn mich einfach dran und gut ist. Ich habe einfach keine Lust mehr, wegen dieses Problem so ein Aufwand zu machen. Ich danke euch trotzdem für die Hilfe. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Kann geclosed werden.
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UPDATE!
Ich habe mir heute die Mühe gemacht, ein zusätzliches Massekabel von Batterie-Minus an den Motor zu legen! Vorher natürlich die Batterie geladen.
Dann den RS in die Sonne geschoben und den E-Starter gedrückt! Das Eisen sprang auf anhieb an!!!
Draußen waren 5°: kein Zucken, kein Surren, einfach traumhaft: Schlüssel umdrehen, Knopf drücken - läuft!
Wenn ich mir im nachhinein die Kabelquerschnitte anschaue, dann ist schon auffällig, dass die rote Plusleitung einen größeren Querschnitt hat, als die grüne Masse! Und die Masse kommt direkt vom Anlasser!
Anmerkung: 10qmm Leitungsquerschnitt reichen locker aus (dünner hatte ich eh nicht da), auf die Enden zwei passende Kabelschuhe gequetscht - das wars!
"munter bleiben!"
Thorsten
Dann den RS in die Sonne geschoben und den E-Starter gedrückt! Das Eisen sprang auf anhieb an!!!
Draußen waren 5°: kein Zucken, kein Surren, einfach traumhaft: Schlüssel umdrehen, Knopf drücken - läuft!
Wenn ich mir im nachhinein die Kabelquerschnitte anschaue, dann ist schon auffällig, dass die rote Plusleitung einen größeren Querschnitt hat, als die grüne Masse! Und die Masse kommt direkt vom Anlasser!
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... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
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Ich drück es mal etwas komplizierter aus:
Wer:
1. Plus- und Minus-Pol der Batterie erkennt,
2. weiß, dass der Rahmen, und damit der Motor "Masse" (Minus) sind,
3. die Schraube am Motor nicht mit aller Gewalt wieder festzieht ("Nach fest kommt ab, und dann viel Arbeit!")
4. und zumindest mit Werkzeug umgehen kann,
der schafft es auch ein zusätzliches Massekabel zu verlegen!
Ich habe mich aber gestern in der Hinsicht getäuscht, dass es doch 16qmm Kabelquerschnitt geworden sind. Aber das passiert eben, wenn man ein Kabel aus der Kabelschrottkiste zieht.
"munter bleiben!"
Thorsten
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1. Plus- und Minus-Pol der Batterie erkennt,
2. weiß, dass der Rahmen, und damit der Motor "Masse" (Minus) sind,
3. die Schraube am Motor nicht mit aller Gewalt wieder festzieht ("Nach fest kommt ab, und dann viel Arbeit!")
4. und zumindest mit Werkzeug umgehen kann,
der schafft es auch ein zusätzliches Massekabel zu verlegen!
Ich habe mich aber gestern in der Hinsicht getäuscht, dass es doch 16qmm Kabelquerschnitt geworden sind. Aber das passiert eben, wenn man ein Kabel aus der Kabelschrottkiste zieht.
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