Auch EVO 500i mit Startproblemen bei kälteren Temperaturen

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Jenser
Testfahrer
Auch EVO 500i mit Startproblemen bei kälteren Temperaturen

Beitrag von Jenser »

Hallo erstmal,
habe folgende Vorahnung: Mein neu erworbener EVO 500i zeigt nach den ersten kälteren Nächten die gleichen Startprobleme wie bei seinem Vorgänger. Diesen 500i hatte ich ebenfalls 2007 neu erworben. Dieses Modell war bei Kälte kaum zu starten, selbst der ADAC brachte ihn kaum zum laufen. Erste Diagnose des Händlers: Korridierter Kerzenstecker. Dieser wurde dann zweimal auf Garantie getauscht. Habe in der Zeit zwei Batterien geschrotet, musste beide voll bezahlen, da Verschleißartikel laut Kymco.
Dann wurde eine neue Software auf das Steuergerät gespielt, was den Meister aber auch nicht zufrieden stellte. Kurz vor Ablauf der Garantie bekam mein 500i von Kymco ein neues Steuergerät, einen neuen Anlasser mit geänderter Übersetzung etc.
Startverhalten ab dem Tag perfekt.
Mein neuer EVO 500i zeigt mittlerweile die gleichen Startschwierigkeiten wie sein Vorgänger und braucht mindestens drei bis vier Startversuche bis er anspringt. Der EVO steht in der Garage, Batterie ist voll, Fahrzeug kommt direkt von der ersten Inspektion. Habe nun im Forum gelesen, dass selbst Fahrzeuge aus 2009 mit neuen Steuergeräten etc. auf Garantie nachgebessert werden mussten.
Kann es sein, dass Kymco trotz bekannter Startschwierigkeiten seit 2007 immer noch die gleichen Teile verbaut?
Wisst ihr, ob mein Händler feststellen kann was an meinem Fahrzeug schon geändert worden ist oder noch muss, um auch bei tiefen Temperaturen gut anzuspringen,fahre auch gerne bei kalten,trockenen Wetter.
Vielen Dank schon mal im Voraus, sehen uns beim übernächsten Stammtisch in Kiel, habe leider Schichtdienst -
Gruß Jenser
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Die neueren Modelle haben alle schon die aktualisierten Bauteile drin ...

Was das Startverhalten angeht : Einfach mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung öffnen , ( also Stöpsel weglassen ) , das hat bei mir oft ! Linderung gebracht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
RunnerMax

Re: Auch EVO 500i mit Startproblemen bei kälteren Temperatur

Beitrag von RunnerMax »

Jenser hat geschrieben:Mein neuer EVO 500i zeigt mittlerweile die gleichen Startschwierigkeiten wie sein Vorgänger und braucht mindestens drei bis vier Startversuche bis er anspringt.
@ Jenser,

was meinst Du denn mit kalt, und was willst Du dann erst im Winter machen?

Bis jetzt waren ja noch keine wirklich tiefen Nachttemperaturen zu verzeichnen, jedenfalls in unserer Ecke hier am Rhein.
Meinen Evo habe ich bis jetzt immer im freien stehen und toi, toi, ist beim ersten Druck auf den Anlassknopf auch gleich da. Ob Deine Startprobleme wirklich am Steurgerät liegen, halte ich eher für unwahrscheinlich, dann schon eher die Kontakte prüfen.
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Vielen Dank Meister ZIP,dann bin ich ja erstmal beruhigt,wenn die neuen Teile schon in meinem Evo verbaut wurden sind.Das Starverhalten verschlechterte sich bei Außentemparaturen zwischen 4-6 Grad,Jenser.
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Hallo Meister ZIP,du gabst mir den Tip,den Stöpsel der Kurbelgehäuseentlüftung zu entfernen,zwecks besseren Startverhaltens.Ist das der durchsichtige oder der dunkle Schlauch, liegen beide auf der selben Seite,fast zusammen.Habe erstmal den durchsichtigen genommen,bzw Stöpsel entfernt,hoffe das war richtig.Kannst Du mir kurz erlären,warum der Motor dann besser oder leichter anspringt,ist wieder recht mild draußen geworden,kann deswegen keinen Unterschied bemerken.Vielen Dank,Jenser.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Entüftung verstopft ist oder voll läuft ( geht ja ohne Stöpsel nicht mehr ) , kann der Motor nicht ausreichend entlüften und springt schlechter an ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Hallo zusammen,wie ich ja schon vor einigen Wochen geschrieben habe,läßt sich mein Evo bei kälteren Temparaturen immer schlechter starten.Auch die Tips von Meister ZIP brachten keine Besserung.Jetzt haben wir auch über Tag nur um 0 Grad,Evo steht trocken in der Garage und springt nun garnicht mehr an.Batterie ist voll geladen,Anlasser dreht den Motor zügig durch,startet aber nicht.Habe gestern die komplette Batterie leer genüddelt und dann abgebrochen.Tippte eigentlich auf das Steuergerät aber wie Meister ZIP schon sagte ,haben die neuen Modelle alle schon die neuen Teile verbaut , was der Importeur auf Nachfrage meines Händlers auch bestätigte.Allerdings erwähnte dieser auch,das andere Fachhändler wegen der selben Probleme an in rangetreten wären ,und dies an KYMCO weitergeleitet wird.Es scheint also,das es vereinzelt Modelle zu geben scheint,die das selbe Problem haben wie mein EVO.Wie gesagt,so bis 5-7 Grad draußen war der Roller immer noch zu starten aber auch nicht so,wie ich es von einem modernen Einspritzer erwarte,ständig etliche Versuche nötig.Wenn er dann anspringt,läuft er perfekt,geht auch nicht wieder aus.Bin jetzt am überlegen,entweder warte ich bis zum Frühjahr und hoffe das KYMCO bis dahin etwas neues weiß,oder ich versuche den Roller irgendwie zu starten,vieleicht mit Hilfe vom ADAC und diesen dann zum Händler zu bringen, um dann schon mal alle übrigen Fehlerquellen auszuräumen.Sollte es tatsächlich ein Softwarefehler sein,könnte mir der Händler natürlich auch erstmal nicht weiterhelfen, aber bis dahin schauen wir erstmal.Das ist schon ein blöder Zufall,ist jetzt mein zweiter KYMCO 500 und beide mit dem selben Problem,bei dem Vorgänger war nach Einbau der bekannten Neuteile alles perfekt,nur diese sind bei dem EVO ja schon verbaut,trotzdem läuft er nicht.Ist trotzdem ein tolles Teil unser EVO 500 und schließlich läuft das ja alles über die Garantie,wird schon werden.Gruß Jenser.
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Hallo Jenser,

warum läßt Du den Evo denn nicht von Deinem Lieferanten einfach abholen?

Erstens ist es ein Neufahrzeug mit Garantie und zweitens ist es technisch nicht zumutbar solche Defekte zu tolerieren.

Bevor Du Dir noch Gedanken machen mußt, wie der Roller wieder zum Händler kommt, soll der das Problem lösen.
Apfelkuchen
Kymco-King
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Apfelkuchen »

RunnerMax hat geschrieben:Hallo Jenser,

warum läßt Du den Evo denn nicht von Deinem Lieferanten einfach abholen?

Erstens ist es ein Neufahrzeug mit Garantie und zweitens ist es technisch nicht zumutbar solche Defekte zu tolerieren.

Bevor Du Dir noch Gedanken machen mußt, wie der Roller wieder zum Händler kommt, soll der das Problem lösen.
Moin,

ich denke auch das ist die beste Lösung.

Mein YagerGT ist damals auch mal liegen geblieben. Sprang nach dem einkaufen nicht mehr an. Ich habe den Schlüssel an der Information im Supermakt abgegeben und meinen Händler angerufen. Bis 20 Uhr hatte der Supermarkt geöffnet und der Händler Zeit an den Schlüssel zu kommen. Ich bin zu Fuß nach Hause. 2 Tage später konnte ich den reparierten Roller beim Händler abholen.

Also Händler anrufen und abholen lassen.

Apfelkuchen
8)
Beitrag von Jenser »

Hallo erstmal!
Habe meinen Evo am 3.1.11 doch aus eigener Kraft zum Fachhändler gebracht,Garage mit Heizlüfter vorgeheizt und dann überbrückt,sprang dann irgendwann an.Habe gestern dann mal mit dem Werkstattmeister telefoniert,was jedoch recht ernüchternd war.Auch mein neuer Evo bekommt mal wieder einen anderen Anlasser,obwohl er die neuen Teile,die an dem älteren Xciting nachgerüstet wurden ja schon verbaut haben soll.Ebenfalls wird eine andere Zündspule und dünneres Motoröl verwendet,was ich ebenfalls schon im Herbst gewechselt habe.Alles das muß aber nicht unbedingt das Startverhalten verbessern,sind nur Versuche,von Kymco vorgeschlagen.Es war auch noch die Rede von einer anderen Batterie,irgendwie habe ich das alles schon mal gehört.Ich frage mich,was ich jetzt für einen Anlasser bekomme,wenn der aktuelle schon drin ist?Das Problem ist ja nicht,dass der Starter den Motor nicht oder nur schwer durchdreht,sondern dass der Motor einfach nicht zündet,oder nur einmal und dann weiterorgelt.Riecht dann nach unverbranntem Sprit.Genauso wie bei dem Vorgänger,der aber dann mit den bekannten auf Garantie getauschten Teilen super ansprang.Gibt es noch andere Evo Fahrer mit dem selben Problem oder habe ich mal wieder ein Montagsmodell erwischt.Habe für teures Geld ein Fahrzeug erworben was einfach nicht anspringen will ,bei Temparaturen unter ca.2Grad und anscheinend auch nicht offiziell reparabel ist.Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Aufklärung und jetzt fängt das große rumdoktern an.Hoffe jedoch, dass meine sehr nette Fachwerkstatt dies irgendwie hinbekommt.Wann kann man eigentlich ein Fahrzeug wandeln bzw. umtauschen? Viele liebe Grüße,Jenser.
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Konnte mein Evo 500i nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt nun endlich wieder abholen.Es wurden folgende Dinge verbaut:
-eine andere Zündspule für stärkeren Zündfunken
-eine geänderte Anlasserübersetzung,also kein neuer Anlasser.Der
Motor soll nun beim Startvorgang schneller durchziehen.
-ein dünneres Motoröl,5w-40
-wenn das auch nichts hilft,würde Kymco noch eine andere Batterie
verbauen,eine Gelbatterie,die bei Kälte nicht so viel Leistung einbüßt.Ich
soll das aber erstmal so probieren.Ist jetzt gerade wieder sehr mild bei
-uns,so 7-10 Grad,so das ich das Startverhalten bei Kälte nicht testen kann,wird dann aber schon klappen.Bin einfach nur froh das ich den Evo nun wieder habe,bis dann,Jenser.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Jenser

Ich drück Dir fest die Daumen, dass das Problem hoffentlich nun Geschichte ist :D

So ein schöner Roller der EVO !

Lieben Gruß, Grandma :wink:
Megakird
Testfahrer
Zu Deinem Problem ein Paar Worte

Beitrag von Megakird »

Hallo Jenser
Habe mit begeisterung deine Beiträge Verfolgt und muß Dir sagen ich habe meinen Xciting 500 IR ABS im Oktober 2010 gekauft und habe die selben von Dir genannten Probleme mit meinem Xciting.
Bei unter 6°C springt das Teil nicht an nur bei vorgeheizter Garage auf 7°C springt er sofort und auf schlag an.Ich habe schon eine andere Batterie
GEL12-14-BS eingebaut die 30% mehr Startleistung haben soll,aber das wirkt auch nicht viel.Mich würde echt das Problem der Start-schwierigkeiten interessieren da der Roller bei mäßigen Temperaturen überhaupt keine Probleme macht und ich auch sonst von dem Roller überzeugt bin.Also Du bist nicht der einzige mit dem Problem und ich würde mich über den baldigen Kaltstarttestbericht freuen ob die ganzen änderungen was bewirkt haben oder nicht.

Mit freunlichem Gruß Megakird
Bild
Dank Dirk jetzt auch mit Dr.Pulley Rollen und Slidern.
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Hallo Megakird,da bin ich ja froh nicht der einzige zu sein,der dieses Problem hat.Mein Fachhändler sprach bei mir von einem Einzelfall,es gibt vom Kymco offiziel dieses Problem nicht und somit auch keine Umrüstaktion bestimmter Bauteile.Bei meinem vorigen Xciting gab es ja eine Austauschaktion gewisser Teile,Steuergerät etc.Damit war das Problem gelöst.Da,wie Du weißt,genau diese Bauteile in unseren Evos aber schon verbaut sind,stand oder stehe ich trotzdem vor einem Rätsel,wie ein Hersteller wie Kymco es immer noch schafft,Fahrzeuge anzubieten,die bei kalten Temparaturen einfach nicht laufen.Ist es nur zB.nur 5 Grad wärmer,läuft er sofort.So,jetzt zum Startverhalten nach dem 4 wöchigen Werkstattaufenthalt.Ja,der Roller springt nun besser an,jedoch nicht immer.Bei Minusgraden ist es immer noch sehr schwierig ihn zum Laufen zu kriegen,wobei ich festgestellt habe,das mehrere kurze Startversuche besser funktionieren wie längeres rumorgeln über mehrere Sekunden.Was ich jedoch bemerkt habe,ist das wenn die Batterie im Roller verbaut bleibt ,und dort an ein Erhaltungsgerät angeschlossen wird das Starten schwieriger ist als wenn ich diese im geheitzten Haus lade und dann kurz einbaue und dann starte,lief dann immer sofort.Kann auch ein blöder Zufall sein.Werkstatt meinte dazu,das spräche dafür,das die ab Werk verbaute Batterie bei Kälte einfach zuviel Leistung verliert und nicht mehr genug Saft hat zum Starten .Werde jetzt auch auf Garantie eine Gel Batterie verbaut bekommen,die bei Kälte nicht so einknickt,was hast Du für eine,paßt die ohne umbauen so rein ?,und was kostet die denn so.Hoffe das Problem ist dann endlich gelöst,Gruß Jenser.
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Jenser hat geschrieben:Werkstatt meinte dazu, das spräche dafür, das die ab Werk verbaute Batterie bei Kälte einfach zuviel Leistung verliert und nicht mehr genug Saft hat zum Starten.
Bei meinem Evo treten die von Euch genannten Startprobleme in ganz seltenen Fällen auf, ohne das es auf die Batterie, oder auf eine bestimmte Temperatur zurückgeführt werden könnte.

Ich starte den Motor normaler Weise mit zwei Startzyklen. 1. Start ca 5-6 Sekunden durchdrehen lassen. 2. Start kurz drehen lassen und dann sollte er in den meisten Fällen laufen. Selbst nach der Winterpause von gut 3 Monaten lief der Motor nach diesem Muster. Aber es gibt auch seltene Ausnahmefälle wo der Anlasser 4-5 Mal durchdrehen muss und ich glaube eher, daß es klimatische Faktoren hat. Jedenfalls kann es nicht alleine an der Temperatur liegen den er ist auch bei Frostgraden immer einwandfrei angesprungen.

Und an der Batterie auch nicht, den ob der Anlasser den Motor durchdreht oder ob dem Anlasser die Luft ausgeht, das hört doch sicher jeder.
Megakird
Testfahrer
Beitrag von Megakird »

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. :)
Als erstes :Ich habe die Orginale Batterie und ich habe auch noch eine Gel-Batterie mit gleicher Leistung (Aph...Volt usw.)aber mit Lieferantenaussage 30% mehr Startpower wie die herkömmliche.
Die Gelbatterie ist die GEL 12-14-BS von Intact Bikepower und hat die Orginalabmaße der Orginalbatterie von Kymco also passt ohne Probleme rein.(Kostenpunkt um die 65€ im Internet )
So ich habe nun meine Werkstatt heute Angerufen und zum Thema das Problem gibt es nicht, wurde mir gesagt das ein Rundschreiben von Kymco an alle Vertragshändler und Werkstätten gesendet wurde in dem es heißt das alle Xcting 500cm³Evos zum Winterbetrieb mit dem Motoröl 5-W-50 befüllt werden sollen.das würde das Problem lösen...na ja ich weiß ja nicht,aber ich habe kommenden Samstag einen Thermin in der Werkstatt wo mein Öl auf Garantie gewechselt wird.Alles weitere dann.
In einem anderen Forum hat jemand das Problem angeblich mit einer Batterie größerer Leistung (mehr APH)aus dem Weg geschafft ,wo wiederum von anderer Seite dementiert wurde das die andere Abmaße hat und garnicht Eingebaut werden kann.
Was soll man nur Glauben...
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Hallo Megakird,das mit dem 5-50 Öl auf Garantie ist ja schon mal ein Anfang,wird glaube ich aber nicht vie bringen,das habe ich im Herbst auch schon auf eigene Faust probiert,nutzte bei norddeutscher Kälte dann schließlich aber doch nichts,siehe Beitrag ,,warum kein vollsynthetisches Öl für mein Evo,,.
Hast Du denn zumindest eine leichte Verbesserung beim Starten mit der Gel Batterie bemerkt,das der Anlasser schneller durchzieht etc.
Wie RunnerMax schon andeutete,die orginal Batterie wirkt bei mir eigentlich nicht schwächlich und zieht den Motor gut durch beim Startvorgang, somit wird die auf Garantie getauschte Gel Batterie glaube ich auch nicht mehr so viel bringen.Müssen andere Faktoren sein,die den Motor das Starten zum Teil so schwer machen.Hatte auch schon Tage mit Minusgraden,an den ich den Starterknopf nur angucken mußte und der Evo schnurrte sofort,ein Tag später selbe Temparatur,nichts oder nur mühsam zum laufen zu kriegen.Habe das dann immer auf die Batterie geschoben.Aber irgendwie bekomme ich den Evo nun immer an,Problem ist über 6 Grad dann eh vorbei,der Frühling kann kommen und die Dr.Pulley Hit Kupplung ist schon geordert.Ist trotzdem ein Phänomem mit dem Anspringen,vielleicht findet Kymco doch noch ein Patentrezept dieses Problem dauerhaft zu lösen,Gruß Jenser.
alfons
Testfahrer
Beitrag von alfons »

Ich habe nach ähnlicher Leidensgeschichte im Winter 2008 in den 500i die 18Ah Batterie eingebaut. Diese war ebenfalls von Kymco, heißt irgendwas mit "20" und wird dort im Quad verbaut. Passt einwandfrei in den vorgesehenen Platz wenn man den Batteriekasten entfernt. Eine Verlängerung der Anschlussleitung ist erforderlich und habe ich selbst gelöst aus flexiblem 10mm² und Anschlussösen, lässt sich aber auch bei msa bestellen. Der Erfolg bzgl des Anspringens bei Kälte ist unschlagbar. Schon damals hatte MSA dies als Einzelfall dargestellt aber letztendlich die Kosten für die Batterie erstattet.
Alle anderen von MSA vorgeschlagenen Dinge hatten nicht geholfen. Gruß Alf
xciting 500i
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Wenn ich das so lese, drängt sich mir der Verdacht auf, Kymco hätte die Einspritztechnik immer noch nicht im Griff. :roll:
Mein Vergaser-Xciting 500 macht trotz alter beschädigter Batterie (war selbst schuld, Helmfach nicht richtig geschlossen und tiefentladen) keine solchen Mucken. Natürlich ist es bei -10°C zäher als bei +20°C, aber das ist eher der Unterschied zwischen 3 und 0.5s Starterknopf drücken (geladene Batterie mal vorausgesetzt).

Gut, dass ich damals auf den Meister gehört habe ...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Megakird
Testfahrer
Beitrag von Megakird »

Danke euch für die tipps :)
Die Gel-Batterie zieht schon kräftiger durch als die Orginale aber anspringen..... ???Fehlanzeige
Wenn das mit dem Öl nicht hilft dann werd ich mir mal die Variante mit der Quad-Batterie anschauen .(macht mir den logischsten Eindruck da das Ding ja mehr Power hat und das Bordnetz mit ABS usw.glaube ich ganz schön viel Saft braucht)
Na ja durch das neue Öl wird der Motor sicherlich leichter durchziehen,aber das KYMCO so ein Rundschreiben gemacht hat zeigt ja das das Problem doch nicht so unbekannt ist wie man sagt.

Werde euch auf dem Laufenden halten :)
Gruß Megakird
FMP
Testfahrer de luxe
Beitrag von FMP »

@ all,

bei meiner Evo gibt es diese Kaltstartprobleme in dieser Massiven Form nicht. Bin gestern bei 4 Grad gestartet. Zündung ein warten bis dieser Summton der Pumpe erlischt, dann Anlasser betätigen und ca. 6-10 Sekunden betätigen. Der Evo zündet dann und fertig. Das einzige was ich dann mache ist ihn im Stand laufen lassen und Helm sowie Handschuhe anziehen. Denke das ist im Winter so ok damit das ganze Öl sich schonmal verteilt. Sollte er wieder erwartend nicht beim erstenmal zünden. Drehe ich kurz den Gashahn 1/4 auf und direkt wieder zu.

Alle Teile sind noch im Auslieferzustand(Batterie) usw.

Gruss

Fmp
Bild
Superfly
Testfahrer
Beitrag von Superfly »

also ich würde den Roller dem Händler hinstellen und ihm sagen er soll ihn über Nacht draussen lassen. Dann soll er am nächsten Morgen den Fehler am (nicht) lebenden Objekt untersuchen. Es kann eigentlich nur Einspritzung oder Zündung sein (wenn der Anlasser den Motor gut durchdreht). Beides sollte von einer Werkstatt problemlos diagnostiziert werden können (wird überhaupt gezündet? wird überhaupt eingespritzt? stimmt die Zündenergie? stimmt die Einspritzmenge / Anfettung wegen Kaltstart? stimmt der Zündzeitpunkt bzgl. Gemisch? - eigentlich alles Punkte die von der Steuergeräte-Software geregelt werden müssen). Kymco sollte dann noch froh sein, daß Du Deinen Roller für diese Experimente zur Verfügung stellst. Denn sie haben es wohl verpennt das ausreichend zu testen.

Wenn man in Deutschland Roller verkaufen will, dann sollte man auch dafür sorgen, daß diese unter hiesigen Bedingungen einwandfrei funktionieren (siehe auch den Beitrag in der Downtown 300 Rubrik "Vorderrad sehr schwergängig").
Kymco Downtown 300i
Vespa Grand Sport 150 Bj. '59
larry13
Testfahrer de luxe
Beitrag von larry13 »

Gute Morgen, ich kann mich da nur dem Beitrag von tomS anschließen.
Mein Xciting (Vergaser) startet egal bei was für Temperaturen absolut zuverlässig.
Gleich fahre ich mit ihm wieder zur Arbeit und ich bin mir sicher, das er bei den aktuell -2,7 Grad sofort anspringt. Damit meine ich, einen Druck auf den Anlasser (maximal 1 Sekunde, ehe weniger) und er läuft.
10 Sekunden warm laufen lassen und los geht es.....
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ohne es zu wissen vermute ich mal das bei den niedrigen temperaturen einfach zu wenig eingesprizt wird. Vieleicht hapert es an einem Temperaturfühler oder das Einspritzmapping müsste etwas korrigiert werden.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Nach den ganzen Beiträgen wollte ich es nun heute morgen auch wissen,Außentemparatur -3 Grad,Evo steht in unbeheitzter Garage,Batterie ist am Erhaltungsgerät angehängt an dem das grüne Lämpchen brennt,was heißt Batterie voll und startklar.Kurz abgehängt,Zündung an,Starterknopf gedrückt,Anlasser zieht den Motor flott durch, bloß anspringen will er heute mal wieder nicht.Habe nach 5-6 Anläufen aufgegeben,bilde mir auch ein,unverbrannten Sprit zu riechen.Irgendwie ließ mir das aber keine Ruhe,nach ca.90 Minuten erneuter Versuch und man glaubt es kaum aber der Evo läuft sofort als wenn draußen Sommer wär.Und das obwohl die Batterie bei den ersten Versuchen zu starten ganz schön ackern mußte und mit Sicherheit noch nicht wieder voll geladen war,im Gegenteil.
Aber auch das bestätigt mich wieder darin,das es bei meinem Evo eigentlich nicht an der Batterie liegen kann,tippe mittlerweile auch immer mehr auf Steuergerät oder Einspritzung.Da aber gerade diese Teile bei vorigen Modellen getauscht oder ausgewechselt wurden und diese bei unseren Evos ja schon verbaut sein sollen,weiß ich auch nicht weiter.Weiß nur,das mein erster Xciting 500i das selbe Startproblem hatte wie jetzt der Evo.Wollte bei der ersten Anlasserbetätigung sofort zünden und war dann aber gleich wieder weg,weiteres rumorgeln brachte nichts.Mein Evo springt nun entweder sofort oder garnicht an,Gruß Jenser.
Megakird
Testfahrer
Beitrag von Megakird »

Hallo Jenser
Genau so wie du es sagst siehts aus aber:unter 5°C springt mein EVO nicht an .Erst nach vorheizen der Garage auf 7-10°C springt er auf schlag an.
Ich hatte vorher einen Daelim Freewing 125cm³ S2 der bei -18°C sogar Problemlos ansprang und mein 50cm³ Roller auch,deswegen kann ich diese Sache nicht nachvollziehen ,das er bei 8°C anspringt und bei 5°C nicht...Komisch...
Wenn mein EVO Starthilfe eines PKWs' bekommt ,dann springt er auch bei unter 5°C an was mich immer noch glauben läßt das die Orginale und auch die GEL Batterie noch zu schwach für das ganze System bei kühleren Themperaturen ist.
Dünneres Öl und stärkere Batterie könnten da wohl die Lösung sein .Naja warten wir es mal ab was am Samstag rauskommt.

Gruß Megakird :)
Hobby-Roller
Crashtest-Dummy
Beitrag von Hobby-Roller »

Hallo, bin neu im Forum. Habe auch die Probleme mit dem Starten bei kaltem Wetter. Habe die xciting zum Händler geschafft. Beim ersten Versuch wurde die Batterie getausch und ein dünneres Öl benutzt. Kein Erfolg jetzt beim 2. Versuch wurde das Steuergerät gewechselt (soll eine neue Programmierung haben. lt. Händler soll der Start jetzt klappen, werde es morgen ausprobieren. Als Hintergrund bekam ich folgende Erklärung: Die Xciting gibt nur bis zu einer gewissen Spannung Zündfunken ab (12,3 V), über Nach bei Kälte-Temparaturen baut die Batterie ab und durch den ersten Startversuch geht die Spannung unter 12,3 V somit gibt es keinen Zündfunken mehr und der Start ist unmöglich. Später am Tag erholt sich die Batterie wieder etwas und dann funktion iert der Start dann wieder- Hat bei mir genau diese Symptome gehabt deshalb hoffe ich, dass die Probleme behoben sind. :?
Dirk
Profi
Danksagung erhalten: 63 Mal
Beitrag von Dirk »

Hobby-Roller hat geschrieben:Hallo, bin neu im Forum. Habe auch die Probleme mit dem Starten bei kaltem Wetter. Habe die xciting zum Händler geschafft. Beim ersten Versuch wurde die Batterie getausch und ein dünneres Öl benutzt. Kein Erfolg jetzt beim 2. Versuch wurde das Steuergerät gewechselt (soll eine neue Programmierung haben. lt. Händler soll der Start jetzt klappen, werde es morgen ausprobieren. Als Hintergrund bekam ich folgende Erklärung: Die Xciting gibt nur bis zu einer gewissen Spannung Zündfunken ab (12,3 V), über Nach bei Kälte-Temparaturen baut die Batterie ab und durch den ersten Startversuch geht die Spannung unter 12,3 V somit gibt es keinen Zündfunken mehr und der Start ist unmöglich. Später am Tag erholt sich die Batterie wieder etwas und dann funktion iert der Start dann wieder- Hat bei mir genau diese Symptome gehabt deshalb hoffe ich, dass die Probleme behoben sind. :?
Das hoffen wir alle für dich! Herzlich willkommen im Forum! Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es besser geworden ist oder sich nur die Außentemperatur verbessert hat....
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
RunnerMax

MSA Handhabt das Startproblem auf seine Weise

Beitrag von RunnerMax »

Zur Information und Warnung hier mal die neueste Geschichte aus dem Leben!

Mein Evo mit 6000 Km in die Werkstatt zur Inspektion gebracht. Natürlich gleich das Startproblem angesprochen. Der "Freundliche" macht sich an die Arbeit. Soweit alles Klasse!
Nächsten Tag abgeholt, Rechnung durchgelesen und was steht drauf: "BelRay EXS Motoröl 5W-60, 2 Ltr. für 33,44 €". Mein mit angeliefertes Motoröl für Scooter 10 W-40 lag noch verschmäht im Helmfach, obwohl im Inspektionsblatt laut und deutlich 10W-40 als Öl aufgelistet ist.
Zuhause dann im Internet mal recherchiert und dann kam der Oberknaller. BelRay EXS, im Rennsport und für höchste Leistung von Motorrädern entwickelt.
Spätestens da ging bei mir Kragen zu. Händler angerufen und gefragt was sich der Fachmann eigentlich so bei seiner Arbeit denkt. (außer beim Rechnung schreiben, natürlich)
Antwort:
Jaaahh, es gab da ein Rundschreiben von diesen MSA Spezialisten, das wegen der elenden Startschwäche diese Öle verwendet werden müssen. Damit war der Meister fein raus. Im Anschluss ging eine Mail an den Meister und auch gleich an die Bande in Weiden.
Das ist es also was diese Heinis unter Garantieleistung und Kundenservice verstehen. Anstatt diesen Murks an den Fahrzeugen mal fachgerecht zu beheben, kriegst Du noch ein für Scooter völlig ungeeignetes und unnötiges, sauteures Motoröl aufgedreht.
Das passiert mir aber auch nur einmal im Leben!
FMP
Testfahrer de luxe
Beitrag von FMP »

Hallo,
also wenn ich die einzelnen Beiträge hier und auch im weiteren ZZip Forum über die verschiedenen Fachhändler so lese streuben sich mir ja die Haare. So wie es aussieht, gibt es wohl mehr Versagerwerkstätten als Fachwerkstätten. Sind das alles solche Klitschen auf dem Land die euch nur abzocken wollen ? Man bin ich froh das der Händler hier in Wuppertal so hilfbereit und gut Arbeitet.

Aber das Händlerproblem hatte ich im Autobereich bei Kia die wollten und konnten auch nicht.

Gruss Fmp
Bild
Megakird
Testfahrer
Beitrag von Megakird »

Hobby-Roller hat geschrieben:Hallo, bin neu im Forum. Habe auch die Probleme mit dem Starten bei kaltem Wetter. Habe die xciting zum Händler geschafft. Beim ersten Versuch wurde die Batterie getausch und ein dünneres Öl benutzt. Kein Erfolg jetzt beim 2. Versuch wurde das Steuergerät gewechselt (soll eine neue Programmierung haben. lt. Händler soll der Start jetzt klappen, werde es morgen ausprobieren. Als Hintergrund bekam ich folgende Erklärung: Die Xciting gibt nur bis zu einer gewissen Spannung Zündfunken ab (12,3 V), über Nach bei Kälte-Temparaturen baut die Batterie ab und durch den ersten Startversuch geht die Spannung unter 12,3 V somit gibt es keinen Zündfunken mehr und der Start ist unmöglich. Später am Tag erholt sich die Batterie wieder etwas und dann funktion iert der Start dann wieder- Hat bei mir genau diese Symptome gehabt deshalb hoffe ich, dass die Probleme behoben sind. :?
Also mein Werkstattmeister hat mir gesagt ,das man egal welches Öl man da reinkippt der Xciting bei Kälte nicht anspringen wird das liegt vielmehr am Steuergerät und der neuen Software (Zitat) und er hat eins Bestellt was, wenn es da ist auf Garantie gewechselt wird.

Gruß Megakird
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Hallo Megakird,das ist doch mal ne Ansage von Deinem Werkstattmeister.Auf Steuergerät und Einspritzung hatten ja schon einige Kollegen hier im Forum getippt.Meine Fachwerkstatt sagte dazu immer nur,der Evo hat allen neuen Bauteile die vorher Probleme machten, schon verbaut,dazu zählte auch das Steuergerät,habe ich bei meinem Xciting 500i Baujahr 2007 selbst erlebt,wurde getauscht,ab da an alles super.
Mich wundert aber, das nur meine Werkstatt von Kymco die Order hat Zündspule und Anlasserübersetzung zu ändern,was ja auch in einem 4wöchigen Werkstattaufenhalt auf Garantie ausgeführt wurde,Ergebnis kennt ihr ja,mal so oder so.Wieso bekommen verschiedene Händler unterschiedliche Aussagen vom Importeur.Die Sache mit dem Steuergerät auf Garantie ist ja echt was neues,vielleicht ist das ja nun die Lösung einigen Evos das Starten zu erleichtern,auf alle Fälle hört es sich plausibel an.
Auf der anderen Seite wäre es ja ganz schön peinlich,wenn selbst die aktuellste Version des Xciting 500i,der Evo 500i ,immer noch die selben Macken wie Modelle aus 2007 haben.So ein großer Hersteller sollte aus sochen Fehlern doch eigentlich lernen.Die Startprobleme ziehen sich ja wie ein roter Faden durch die Geschichte des 500i,das alte Forum war ja auch schon voll davon.Denke,wir sind auf dem richtigen weg,was die ganzen Beiträge ja zeigen.Euch ein schönes Wochenende,Jenser.
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

FMP hat geschrieben: also wenn ich die einzelnen Beiträge hier und auch im weiteren ZZip Forum über die verschiedenen Fachhändler so lese streuben sich mir ja die Haare. So wie es aussieht, gibt es wohl mehr Versagerwerkstätten als Fachwerkstätten.
Ich denke, das die eigentliche Ursache des Problems nicht mein Werkstattmeister ist, denn der ist mehr Kundenorientiert und bietet auch einen guten Service.
Das Problem liegt meines Erachtens an dem deutschen Importeur, MSA oder besser A.T.U. Auto Unger. Die sind ja im Bereich PKW Reparatur auch berüchtigt! Und die geben solch depperte Rundschreiben an Ihre Kymco Werkstätten raus, anstatt den technichen Murks an den Fahrzeugen Ihrer Kundschaft zu beheben. Dafü kriegt der Kunde teures Motoröl aufgedrückt und die reden den Leuten ein, das die ganze Fuhre dann besser anspringt. Jedem dürfte klar sein, das das Schwachsinn ist. Das gleiche gilt für den Inspektionsplan, der ist nämlich auch nach MSA Muster gestrickt, also sozusagen gewinnmaximiert.
Die tatsächlichen Arbeiten nach Kymco Werkstatthandbuch sehen sowohl bei den Inspektionsintervallen als auch inhaltlich etwas anders aus.
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

was bitte hat MSA mit A.T.U. zu tun? Zwar haben beide ihren Firmensitz und ihr Lager im gleichen Gewerbegebiet, aber dann dürfte ja die Imbissbude zwei ecken weiter auch mit im Boot sitzen.
MSA und ATU haben mal zusammengearbeitet, das ist aber meines wissens nach vorbei.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

mopedfreak hat geschrieben:MSA und ATU haben mal zusammengearbeitet, das ist aber meines wissens nach vorbei.
Wie Du zu Deinem Wissen kommst, keine Ahnung. Mir ist das anders herum bekannt. Von einer Imbissbude weiss ich aber nichts.
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

mopedfreak hat geschrieben:was bitte hat MSA mit A.T.U. zu tun?
Meister Zip bestätigte es vor fast 3 Jahren:
MSA und ATU gehen inzwischen getrennte Wege , auch wenn beide in Weiden sitzen . Das war vor ein paar Jahren noch anders , da gab es letztens noch den Yup als Meteorit , aber der Preis war gleich .
Und es steht immer noch in der FAQ http://zzip.de/v2/index.php?seite=faq&datei=kymcofaq
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Hobby-Roller
Crashtest-Dummy
Beitrag von Hobby-Roller »

Dirk hat geschrieben:
Das hoffen wir alle für dich! Herzlich willkommen im Forum! Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es besser geworden ist oder sich nur die Außentemperatur verbessert hat....
Hallo an alle, habe den Start jetzt einige Mal "üben" können und siehe da, sogar bei 3 Grad Außentemparatur startete die xciting beim 2. Mal Anlasserbetätigen. bin zufrieden. :)
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

siehe Hier:

Impressum ATU
http://www.kymco.de/impressum.html]Impressum

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Wenn auf eine schriftl Anfrage, eine Reaktion von Unger erfolgt, kann an den o. g. Ausführungen etwas nicht stimmen.
postmaster@unger-group.local
Spezialisten für Unternehmenskonstruktionen sind hier aber auch nicht wichtig. Mich interessieren mehr die Dinge, die den Xciting 500 betreffen.
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Hallo Hobby-Roller,handelt es sich bei Deinem Xciting auch um einen Evo,wie Megakird und ich ihn fahren,oder fährst Du das Vorgängermodell 500ir.Werde nämlich auch mal zu meinem Fachhändler fahren und fragen,was das mit den auf Garantie getauschten Steuergeräten auf sich hat.Das würde für mein Fahrzeug denn ja auch zutreffen,bin ja mal gespannt,was Megakird zu berichten hat,wenn dieses dann eigebaut ist.Viele Grüße,Jenser.
jonny
Testfahrer
Beitrag von jonny »

Hallo Kollegen
Habe mit Interesse eure Beiträge gelesen und bin nun froh, einen 500 Vergaser Baujahr 2005 zu fahren. Ich fahre damit außer bei Schnee oder Glatteisgefahr das ganze Jahr 20km zur Arbeit. Die Kiste steht in der Nacht in der ungeheizten Garage ( die allerdings im Keller meines Hauses ist) und in der Firma im Freien, aber überdacht. Bei sehr tiefen Temperaturen (-5 Grad und tiefer ) müht sich die original Batterie abends beim Starten schon ein bischen, Aber der Roller springt immer an.
Ich bewundere eure Geduld in diesem Thema. Ich hätte den Roller meinem Händler vor die Tür gestellt und erst abgeholt, wenn der Fehler gefunden und behoben wurde. Und bezahlen soll das Kymco. Das macht doch keinen Spass immer hoffen zu müssen daß der Roller anspringt. Immerhin habt Ihr 6000 € für das Teil hingeblättert. Da kann man schon mehr Initiative vom Händler erwarten. Wozu gibt es denn MSA als Generalimporteur. Die sollen sich gefälligst mit den Entwicklern in Taiwan auseinandersetzen und den Schei..... zum Laufen bekommen. Vielleicht wird es in Taiwan nicht so kalt wie bei uns. Aber egal, die sollen das klären. Irgendwann will ich auch einen neuen 500 kaufen. Meiner hat jetzt schon 53500 km auf der Uhr, läuft aber noch einandfrei. Und ich fahre diesen Typ Roller sehr gerne. Aber einen Einspritzer mit solchen Problemen will ich nicht. Die Experimente zeigen doch, daß die selber keine Ahnung haben wo der Fehler liegt. Dann sollen die von Kymco halt mal ein Team rüberschicken wenns bei uns nochmal kalt werden sollte und die sollen das mal ordentlich untersuchen. Wenn ich so arbeiten würde wie die, hätte mich mein Chef bestimmt schon rausgeschmissen.
Ich wünsche euch, daß die den Fehler irgendwann finden sonst habt ihr im nächsten Winter die selben Probleme wieder.

Gruß

Jonny
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Hier das vorläufige Ergebniss bez. der unsinnigen Änderung der Inspektionsvorgabe seitens MSA.
Selbst die teure Superbrühe von BelRay 5W 60 hat nichts an dem Kaltstartverhalten des Xciting geändert.
Er springt mitunter sofort an, oder er startet erst nach einer mehrminütigen Orgelei, ist also reine Glücksache. Somit wie bisher völlig undurchschaubar, obwohl der Xciting gerade aus der Wartung kommt und mit einer Iridium Kerze und dem Nobelöl ausgerüstet wurde.

Aber A.T.U hält sich weiterhin zurück mit den Garantieleistungen!
Wenn ich Antwort auf mein Beschwerdeschreiben erhalten sollte, informiere ich weiter über die Reaktionen dieser Spezialisten!
Megakird
Testfahrer
Beitrag von Megakird »

Hallo Leute :-)

AAAlsooo am Donnerstag Abend habe ich meinen Xciting zu meiner Werkstatt gebracht (ca.89 Km weit weg von mir) denn mein Händler sagte mir das das neue Steuerteil da wäre.
Ich also bei 1,5 Grad Celsius und Regen hin zu ihm und hab den Roller da gelassen .Meine Frau brachte mich zurück.
Am Freitag der Anruf ist Ausgetauscht ,aber es sind 10 Grad ,also da sprang er ja auch vorher an.Ich sagte ihm er müsse den Roller draussen stehen lassen und es mit dem Starten frühmorgens Versuchen wenn es noch kalt ist.
Gesagt getan heute am Sonntag der Anruf 2 Grad über Null und der Xciting will trotz neuem Steuergerät immer noch nicht anspringen.
Der Werkstattmeister sagte er Tippt auf die Kaltstartautomatik und das er Montag Anruft das die Kaltstartautomatik mit Einspritzsystem gewechselt werden soll (auf Garantie)und das sich die Ingenieure von Kymco nen Kopf machen sollen woran das liegt.
Na ja dann kann ich ja nur Abwarten was bei rauskommt ,ich kriege dann am Montag bescheid und das wo gestern meine Dr.Pulley Rollen und Slider gekommen sind .

Also das wars erst mal, bei neuen Infos melde ich mich wieder.
Megakird
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Hallo Megakird,vielen Dank für Deinen neuen Infos bezüglich Startverhalten unserer Evos.Schade, das es mit dem neuen Steuergerät auch nicht besser klappte,war auch meine Vermutung,wäre ja auch zu schön gewesen.Das mit der Einspritzanlage ist ja nun eigentlich auch die letzte erklärbare Möglichkeit, um das Startverhalten bei Kälte zu verbessern,auf jeden Fall fällt mir nichts plausibles mehr ein.Hallte uns bitte weiterhin auf dem neuesten Stand,Gruß Jenser.
pvdf
Testfahrer de luxe
Beitrag von pvdf »

Also wenn ich das hier so lese, überdenke ich den Umstieg v. Downtown 300i auf einen Evo. :shock:

Wenn ich zur Arbeit fahre, muss ich ja nicht wegen Startschwierigkeiten die Gleitzeit ausreizen.
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Megakird
Testfahrer
Beitrag von Megakird »

[quote="pvdf"]Also wenn ich das hier so lese, überdenke ich den Umstieg v. Downtown 300i auf einen Evo. :shock:

Hallo PVDF .

Also eines mal Vorweg :der Xciting 500 EVO ist schon ne Wucht und es ist nur ein kleiner Teil Fahrzeuge die betroffen sind von diesem Problem (zu denen ich leider nunmal auch gehöre )
Überlegs Dir vieleicht noch einmal Deinen Downy gegen einen 500 ter
zu Tauschen wenn das Problem richtig gelöst worden ist.
Denn außerhab dieser Sache gibt es von mir aus nichts am 500EVO auszusetzen.

Mit freundlichen Grüßen Megakird.
Megakird
Testfahrer
Beitrag von Megakird »

Hallo Jenser :)

Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und die sollte laut MSA die Batterie wechseln die neu war .Mein Meister sagte so eine Quatsch die ist doch neu .Also entweder die bei MSA sehen nicht durch oder aber die wissen nicht woran das liegt.Na ja jedenfalls habe ich im Anschluß meine Meinung an MSA geschickt mit der bitte um Antwort ,mal sehen was dabei rauskommt.siehe Anhang:

Mal sehen was es bringt :)
Mit Gruß Megakird

Hallo MSA Team !
Ich habe mir am 04.10.2010 im Bikeschop Neumann (Neubrandenburg) für 6195 € einen Xcitig 500i EVO gekauft .Leider mußte ich über die kühleren monate feststellen das mein Xciting bei unter 5°C der kymco überhaupt nicht Anspringt.Der Roller ist nunmehr seit 1 Woche in der Werkstatt wo das Steuerteil ausgetauscht wurde aber der Roller springt trotzdem nicht an .Weiter wurde vorgeschlagen das man die Batterie austauschen soll die aber Nagelneu und Aufgeladen ist.
Also wenn ihr den Fehler nicht beheben könnt sehe ich mich gewillt vom Kauf zurückzutreten oder einen Ersatzroller zu fordern.In verschiedenen Foren (zb.Zzip.de)kann man lesen das der Fehler des Kaltstartproblems bei Temperaturen unter5 °C kein Einzelfall ist.
Ich bin bis auf diesen Fehler TOP zufrieden mit dem Großroller und würde ihn gerne behalten aber einen Roller der bei kälteren Tagen nicht anspringt, kann ich nicht gebrauchen und ich sehe auch nicht ein soviel Geld dafür zu bezahlen ,für einen Roller den ich an kälteren Tagen nicht nutzen kann.(Ich bin Ganzjahresfahrer)
Also antwortet mir bitte wie ihr euch das vorgestellt habt das Problem zu lösen und zwar Schnellstmöglichst.

Mit freundlichen Grüßen D.Kuhnert
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Eins muß man denen bei MSA ja lassen. Die sind voll flexibel.
Bei einem Evo ist die Batterie schuld, beim anderen Evo liegt es am Motoröl! Top Leistung von den Spezialisten.

Nur eine Sache wird vermieden, nämlich den Defekt zu suchen und endgültig abzustellen! Schade um die Chance, aus dem Xciting das zu machen, was er eigentlich von seinem Konzept her verspricht. Eine solide und zuverlässige Spaßmaschine.
Megakird
Testfahrer
Beitrag von Megakird »

Hallo Jenser :)

Neuste Neuigkeiten .Heute hat ein Meister von Kymco in meiner Werkstatt angerufen und ist mit meinem Werkstattmeister die ganze Sache durchgegangen ,dabei ist ihm Aufgefallen das nach dem Tauschen des Steuergerätes die Drosselklappe nicht Resettet wurde ,was heist: (Neues Steuerteil mit neuer Software eigebaut aber die Drosselklappeneinstellung vom alten Steuerteil)konnte ja so nicht Rundlaufen.
Also haben sie jetzt die Drosselklappe resettet und der Roller springt auch bei 1°C auf schlag an.Ich kann ihn mir morgen abholen wurde mir gesagt.
Na dann werde ich ihn morgen abholen und bei mir soll es ja nochmal Kalt werden übers Wochenende,wobei ich die Sache selber noch einmal testen werde.
Wenn es das dann war kann man glaube ich dem Steuerteil den Fehler des Kaltstartproblems nachsagen ,das wär ja dann vieleicht die Lösung.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich werde dich trotzdem weiterhin auf dem laufenden halten.

Mit freundlichem Gruß Megakird
Jenser
Testfahrer
Beitrag von Jenser »

Hallo Megakird,das hört sich ja sehr gut an,scheint das Du mit Deiner Werkstatt das Problem gelöst hast.War ja schon länger die Vermutung mit dem Steuergerät.Habe da noch einige Fragen an Dich,z.B.ist die Rede von einer neuen Software,bzw neuen Steuergerät.Was ist das für ein Steuergerät was Du, oder wir bisher verbaut hatten,sollte doch alles auf neuesten Stand sein bei unseren Evos,oder hat Kymco dieses Steuergerät plus Software jetzt aus dem Ärmel geschüttelt,weil sich die Anfragen wegen dem schlechten Startverhalten häuften ,oder war Dein Steuergerät in irgendeiner Form defekt.Mein Fachhändler weiß noch nichts von einer neuen Software bzw.Steuergerät für unser Modell,das muß ja aber nichts heißen.In Deiner Werkstatt war ja auch nie die Rede davon,die Anlasserübersetzung zu ändern,so wie es bei mir durchgeführt wurde,plus andere Zündspule.Es kriegen verschiedene Händler anscheinend unterschiedliche Aussagen zur Problembeseitigung ,aber dieses Thema hatten wir ja auch schon.
Welcher Meister hat bei Deiner Werkstatt angerufen?,direkt von Importeur,oder wie kam dieses Telefonat zustande.Vielleicht kann dieser Meister ja auch mal mit meiner Kymco Fachwerkstatt telefonieren,wenn das nun tatsächlich die Lösung des Problemes ist.Wie heißt Deine Wekstatt denn und wo ist diese?
Drücke Dir die Daumen bei Deinen weiteren Kaltstarttests,viele Grüße Jenser.
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“