O.K. , Kühlwasser war drin , Frostschutz auch , keine Leckagen . Kühlerschläuche mal angefasst , alle schön warm , also Thermostat O.K. ( würde der Thermostat klemmen , würde der Motor mangels zugeschaltetem Kühler schnell überhitzen und die Schläuche zum Kühler blieben kalt ) .
Wasserpumpe sollte dann zumindest auch noch ansatzweise laufen ...
Also Sitzbank raus und mal den Thermoschalter am Thermostatgehäuse geprüft .
Es kam folgendes raus : Der Geber für die Kühlmitteltemperatur ist ja ein temperaturabhängiger Massekontakt . Also wenn der Motor warm wird , gibt er mehr Masse an das Kabel zum Instrument ab und das zeigt dann mehr oder weniger an . Mehr Masse , mehr Ausschlag .
Durch eine dicke Salzkruste hatte sich eine zusätzlicher Massekontakt auf das Motorgehäuse gebildet , dadurch hatte das Kabel mehr Masse als alleine durch den Geber . Dadurch wiederum ging natürlich die Anzeige höher als sonst . In dem Augenblick , in dem ich das Kabel abziehen wollte , brach das Salz und die Anzeige fiel sofort auf normales Niveau .
Dann sicherheitshalber nochmal das Kabekl gecheckt , den Geber auch ( Widerstand ) , alles O.K. .
Schön alles geschmiert , Salz abgekratzt , alles durch eine Probefahrt gecheckt ( glücklicherweise keine Wegelagerer unterwegs

Merke : Immer schön den Roller reinigen , wenn man bei dem Wetter fährt , auch und besonders UNTER der Verkleidung .
Salz erzeugt lustige Fehler !!!!
MeisterZIP