Kymco Super 9 tuning/entdrosslungsmöglichkeiten

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Steffen_21
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2010, 22:26
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Kymco Super 9 tuning/entdrosslungsmöglichkeiten

Beitrag von Steffen_21 »

Habe jetzt seit 2 Wochen meinen Kymco Super 9, habe jetzt vor ihn schneller zu machen. Werde mir ne Variohülse ohne Bund kaufen.
Dabei sagte man mir, dass ich dann auch ne 85 HD bräuchte und dazu noch 7,5 gr Variorollen. Was würde das bringen? Mehr Spritverbrauch?
Würde das reichen, oder gibts es weitere Drosselungen? Das Resonanzrohr würde ich gerne in ruhe lassen :D
Was kann man noch machen, außer neuer Pott oder größerer Zylinder?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar :) :)
Grüße Steffen
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Steffen_21,

der Meister hat die Möglichkeiten und verschiedenen Ausbaustufen hier beschrieben:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super9ac

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
teibel
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2008, 20:36
Kontaktdaten:

Beitrag von teibel »

Neben einer größeren HD (88er wird meistens empfohlen) brauchst du auch einen offenen ISF (Euro2-Drossel). Der Spritverbrauch steigt hierdurch zwar an, dürfte aber dank größerer Übersetzung der Variomatik relativiert werden :). Wenn du eine Hülse ohne Bund hast, bringen dir die 7,5 g Variorollen eine etwas bessere und gleichmäßigere Beschleunigung.
Weitere Drosseln sind der DZB und das Resonanzrohr.
Ansonsten kannst du nicht viel machen - z.B. dürfte sich eine Tuning-Variomatik erst bei einem neuen Auspuff/Zylinder lohnen ...
Steffen_21
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2010, 22:26
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen_21 »

Schonmal danke für die antworten :)
Eine frage noch, wie viel unterschied machen hülse + isf + hd + rollen im gegensatz zu der hülse alleine?
Benutzeravatar
teibel
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2008, 20:36
Kontaktdaten:

Beitrag von teibel »

Also wenn du ein Euro2-Fahrzeug hast (alle neueren Modelle), würde ich auf jeden fall HD und ISF wechseln (kostet ja auch nicht viel) - sonst kommst du in Verbindung mit der offenen Hülse kaum vom Fleck. Die Variorollen müssen nicht unbedingt sein ...
Steffen_21
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2010, 22:26
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen_21 »

Vielen vielen dank :)
noch eine warscheinlich seeehr blöde frage: ist das die richtige isf? http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/ca ... ts_id=1036
und muss ich nach den umbaumaßnahmen noch die zündkerze prüfen oder ähnliches?
habe da leider keine ahnung von^^
Benutzeravatar
teibel
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2008, 20:36
Kontaktdaten:

Beitrag von teibel »

das sollte der richtige ISF sein ...
das Zündkerzenbild kannst du danach mal überprüfen ...
das Leerlaufgemisch wirst du wohl neu einstellen müssen (schräge Schraube am Vergaser reindrehen -> fetter und rausdrehen -> magerer)
bei warmgelaufenen Motor sollte er im Leerlauf "rundlaufen" ohne einzukuppeln und nach ein bisschen Gasgeben wieder auf die Ausgangsdrehzahl zurückgehen (die andere, größere Schlitzschraube ist für die Leerlaufdrehzahl)
Steffen_21
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2010, 22:26
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen_21 »

baue jetzt grade den roller auseinander und sehe, dass der ISF schon ungedrosselt ist, also 18mm durchlass hat, soll ich jetzt trotzdem die größere düse einbauen?
die hülse und die gewichte sind bereits eingebaut
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Steffen_21,

es ist natürlich ratsam, bei einem offenem ISF die größere HD zu verwenden, sonst bekommt der Motor ein zu mageres Gemisch, was im Extremfall zum Kolbenklemmer mit eventuellen Folgeschäden führen kann.

Gruß von Gevatter Obelix
Steffen_21
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2010, 22:26
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen_21 »

Vielen Dank für die schnelle hilfe Gevatter Obelix :)
Habe nun die Teile eingebaut, fährt etwa 70 laut Tacho.
Standgas musste ich nix mehr einstellen, werde die Tage mal die Zündkerze checken und den Verbrauch ausrechnen.
Danke noch an alle, die mir hier geholfen haben
Gruß Steffen
Edit: Verbrauch nahezu gleich geblieben 3,8 l / 100 km :)
Steffen_21
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2010, 22:26
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen_21 »

Habe jetzt mal die Zündkerze angeschaut, die ist quasi schwarz, reicht es, die gemischschraube rauszudrehen oder ist die Düse doch zu groß?
Weil den ISF habe ich ja nicht ausgetauscht( war ja nicht gedrosselt), habe aber die größere HD eingebaut, ist ja eigentlich logisch, das der roller nun viel zu fett läuft, oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Steffen_21,

ich würde tatsächlich erst ein mal das Leerlaufgemisch neu einstellen. Dazu vorher den Motor warmfahren, sonst wird die ganze Sache von der Startautomatik verfälscht. Wie Du schon selbst schreibst: Leerlaufgemisch abmagern. Drehe die Schraube bei im Leerlauf befindlichen Motor langsam und in kleinen Schritten heraus. Die Drehzahl kann dabei etwas steigen, was an der Gemischabmagerung liegt. Wenn Du den Punkt der höchsten Drehzahlerreicht hast, kannst Du die Schraube etwa eine viertel Umdrehung, eventuell auch etwas mehr wieder hineindrehen, damit das Gemisch für den kalten Motor nicht zu mager wird. Anschließend wirst Du noch die Leerlaufdrehzahl an der Schieberanschlagschraube so einstellen, dass der Motor im Stand auch bei längerem Leerlauf nicht ausgeht, aber auch das Hinterrad noch nicht dreht (geringes "Kriechen" ist zu vernachlässigen). Ansonsten hat teibel ja schon beschrieben, wie´s geht. Noch etwas, wenn Du die Einstellung vornimmst, achte auf sicheren Stand des Rollers und vor allem darauf, dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat!

Gruß von Gevatter Obelix
Steffen_21
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2010, 22:26
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen_21 »

ab wann drosselt denn etwa die cdi?
Benutzeravatar
teibel
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2008, 20:36
Kontaktdaten:

Beitrag von teibel »

hmhmh ..
Wenn sie gerade drosselt wirst du das schon merken!
Bei meinem Super 9 LC geht es etwa bis zur 10.000er Markierung am Drehzahlmesser - die reale Drehzahl dürfte noch ein ganzes Stück darunter liegen. Unter normalen Bedingungen komme ich trotz offener Variohülse etc. sowieso nicht in den Bereich.
Kurz gesagt: Eine offene CDI lohnt sich nur bei einem anderen Zylinder/Sportauspuff!
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste