Kymco Super 9 tuning/entdrosslungsmöglichkeiten
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Kymco Super 9 tuning/entdrosslungsmöglichkeiten
Habe jetzt seit 2 Wochen meinen Kymco Super 9, habe jetzt vor ihn schneller zu machen. Werde mir ne Variohülse ohne Bund kaufen.
Dabei sagte man mir, dass ich dann auch ne 85 HD bräuchte und dazu noch 7,5 gr Variorollen. Was würde das bringen? Mehr Spritverbrauch?
Würde das reichen, oder gibts es weitere Drosselungen? Das Resonanzrohr würde ich gerne in ruhe lassen
Was kann man noch machen, außer neuer Pott oder größerer Zylinder?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
Grüße Steffen
Dabei sagte man mir, dass ich dann auch ne 85 HD bräuchte und dazu noch 7,5 gr Variorollen. Was würde das bringen? Mehr Spritverbrauch?
Würde das reichen, oder gibts es weitere Drosselungen? Das Resonanzrohr würde ich gerne in ruhe lassen
Was kann man noch machen, außer neuer Pott oder größerer Zylinder?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
Grüße Steffen
- gevatterobelix
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Hallo Steffen_21,
der Meister hat die Möglichkeiten und verschiedenen Ausbaustufen hier beschrieben:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super9ac
Gruß von Gevatter Obelix
der Meister hat die Möglichkeiten und verschiedenen Ausbaustufen hier beschrieben:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super9ac
Gruß von Gevatter Obelix
- teibel
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Neben einer größeren HD (88er wird meistens empfohlen) brauchst du auch einen offenen ISF (Euro2-Drossel). Der Spritverbrauch steigt hierdurch zwar an, dürfte aber dank größerer Übersetzung der Variomatik relativiert werden . Wenn du eine Hülse ohne Bund hast, bringen dir die 7,5 g Variorollen eine etwas bessere und gleichmäßigere Beschleunigung.
Weitere Drosseln sind der DZB und das Resonanzrohr.
Ansonsten kannst du nicht viel machen - z.B. dürfte sich eine Tuning-Variomatik erst bei einem neuen Auspuff/Zylinder lohnen ...
Weitere Drosseln sind der DZB und das Resonanzrohr.
Ansonsten kannst du nicht viel machen - z.B. dürfte sich eine Tuning-Variomatik erst bei einem neuen Auspuff/Zylinder lohnen ...
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Vielen vielen dank
noch eine warscheinlich seeehr blöde frage: ist das die richtige isf? http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/ca ... ts_id=1036
und muss ich nach den umbaumaßnahmen noch die zündkerze prüfen oder ähnliches?
habe da leider keine ahnung von^^
noch eine warscheinlich seeehr blöde frage: ist das die richtige isf? http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/ca ... ts_id=1036
und muss ich nach den umbaumaßnahmen noch die zündkerze prüfen oder ähnliches?
habe da leider keine ahnung von^^
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das sollte der richtige ISF sein ...
das Zündkerzenbild kannst du danach mal überprüfen ...
das Leerlaufgemisch wirst du wohl neu einstellen müssen (schräge Schraube am Vergaser reindrehen -> fetter und rausdrehen -> magerer)
bei warmgelaufenen Motor sollte er im Leerlauf "rundlaufen" ohne einzukuppeln und nach ein bisschen Gasgeben wieder auf die Ausgangsdrehzahl zurückgehen (die andere, größere Schlitzschraube ist für die Leerlaufdrehzahl)
das Zündkerzenbild kannst du danach mal überprüfen ...
das Leerlaufgemisch wirst du wohl neu einstellen müssen (schräge Schraube am Vergaser reindrehen -> fetter und rausdrehen -> magerer)
bei warmgelaufenen Motor sollte er im Leerlauf "rundlaufen" ohne einzukuppeln und nach ein bisschen Gasgeben wieder auf die Ausgangsdrehzahl zurückgehen (die andere, größere Schlitzschraube ist für die Leerlaufdrehzahl)
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Vielen Dank für die schnelle hilfe Gevatter Obelix
Habe nun die Teile eingebaut, fährt etwa 70 laut Tacho.
Standgas musste ich nix mehr einstellen, werde die Tage mal die Zündkerze checken und den Verbrauch ausrechnen.
Danke noch an alle, die mir hier geholfen haben
Gruß Steffen
Edit: Verbrauch nahezu gleich geblieben 3,8 l / 100 km
Habe nun die Teile eingebaut, fährt etwa 70 laut Tacho.
Standgas musste ich nix mehr einstellen, werde die Tage mal die Zündkerze checken und den Verbrauch ausrechnen.
Danke noch an alle, die mir hier geholfen haben
Gruß Steffen
Edit: Verbrauch nahezu gleich geblieben 3,8 l / 100 km
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Habe jetzt mal die Zündkerze angeschaut, die ist quasi schwarz, reicht es, die gemischschraube rauszudrehen oder ist die Düse doch zu groß?
Weil den ISF habe ich ja nicht ausgetauscht( war ja nicht gedrosselt), habe aber die größere HD eingebaut, ist ja eigentlich logisch, das der roller nun viel zu fett läuft, oder liege ich da falsch?
Weil den ISF habe ich ja nicht ausgetauscht( war ja nicht gedrosselt), habe aber die größere HD eingebaut, ist ja eigentlich logisch, das der roller nun viel zu fett läuft, oder liege ich da falsch?
- gevatterobelix
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Hallo Steffen_21,
ich würde tatsächlich erst ein mal das Leerlaufgemisch neu einstellen. Dazu vorher den Motor warmfahren, sonst wird die ganze Sache von der Startautomatik verfälscht. Wie Du schon selbst schreibst: Leerlaufgemisch abmagern. Drehe die Schraube bei im Leerlauf befindlichen Motor langsam und in kleinen Schritten heraus. Die Drehzahl kann dabei etwas steigen, was an der Gemischabmagerung liegt. Wenn Du den Punkt der höchsten Drehzahlerreicht hast, kannst Du die Schraube etwa eine viertel Umdrehung, eventuell auch etwas mehr wieder hineindrehen, damit das Gemisch für den kalten Motor nicht zu mager wird. Anschließend wirst Du noch die Leerlaufdrehzahl an der Schieberanschlagschraube so einstellen, dass der Motor im Stand auch bei längerem Leerlauf nicht ausgeht, aber auch das Hinterrad noch nicht dreht (geringes "Kriechen" ist zu vernachlässigen). Ansonsten hat teibel ja schon beschrieben, wie´s geht. Noch etwas, wenn Du die Einstellung vornimmst, achte auf sicheren Stand des Rollers und vor allem darauf, dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat!
Gruß von Gevatter Obelix
ich würde tatsächlich erst ein mal das Leerlaufgemisch neu einstellen. Dazu vorher den Motor warmfahren, sonst wird die ganze Sache von der Startautomatik verfälscht. Wie Du schon selbst schreibst: Leerlaufgemisch abmagern. Drehe die Schraube bei im Leerlauf befindlichen Motor langsam und in kleinen Schritten heraus. Die Drehzahl kann dabei etwas steigen, was an der Gemischabmagerung liegt. Wenn Du den Punkt der höchsten Drehzahlerreicht hast, kannst Du die Schraube etwa eine viertel Umdrehung, eventuell auch etwas mehr wieder hineindrehen, damit das Gemisch für den kalten Motor nicht zu mager wird. Anschließend wirst Du noch die Leerlaufdrehzahl an der Schieberanschlagschraube so einstellen, dass der Motor im Stand auch bei längerem Leerlauf nicht ausgeht, aber auch das Hinterrad noch nicht dreht (geringes "Kriechen" ist zu vernachlässigen). Ansonsten hat teibel ja schon beschrieben, wie´s geht. Noch etwas, wenn Du die Einstellung vornimmst, achte auf sicheren Stand des Rollers und vor allem darauf, dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat!
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hmhmh ..
Wenn sie gerade drosselt wirst du das schon merken!
Bei meinem Super 9 LC geht es etwa bis zur 10.000er Markierung am Drehzahlmesser - die reale Drehzahl dürfte noch ein ganzes Stück darunter liegen. Unter normalen Bedingungen komme ich trotz offener Variohülse etc. sowieso nicht in den Bereich.
Kurz gesagt: Eine offene CDI lohnt sich nur bei einem anderen Zylinder/Sportauspuff!
Wenn sie gerade drosselt wirst du das schon merken!
Bei meinem Super 9 LC geht es etwa bis zur 10.000er Markierung am Drehzahlmesser - die reale Drehzahl dürfte noch ein ganzes Stück darunter liegen. Unter normalen Bedingungen komme ich trotz offener Variohülse etc. sowieso nicht in den Bereich.
Kurz gesagt: Eine offene CDI lohnt sich nur bei einem anderen Zylinder/Sportauspuff!
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