allg. Probleme & Vergaser HD

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
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knigthdevil
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allg. Probleme & Vergaser HD

Beitrag von knigthdevil »

moin moin Kymconier,

hab da mal eine kleine Frage zur HD im Versager des Spacer 50.

Hab mir den Spacer 50 Bj. ca. 2000??? (keine Papiere) zugelegt, nachdem ich hier das Forum gefunden hatte und hier alle so Begeistert davon sind.
Der Roller wurde günstig angeboten und ist noch in nicht ganz so schlechtem zustand.

Mein problem ist halt, ich weiß zum Verrecken nicht, was da schon alles dran geändert wurde...Motormäßig/Vergaser.
Vom Verkäufer hierzu nur ein Achselzucken...war ja klar (Privatverkauf).
Der Roller stand ca. 2 J. nur rum...aber nicht im freien - wenigstens etwas.

Also fangen wir mal an:
Kaltstart funzt derzeit nicht mehr nach der Vergaserreinigung
KSV funzt aber über Batt.-Test...fährt nach 1-2 min. aus
Eingebaut tut sich da aber nix...ging vorher aber noch und kabel sind wie vorher angeschlossen...?...hmmmm

Der Vergaser ist der org. Keihin (14er o. is das ein 17,5er?)
Im Vergaser ist eine 0.8er HD drin...(ist das die originale HD???)
50er zylinder (ungetunt)
ISF ist eine offene 20er
ASS ist noch der org. 14er
Dichtungen alle noch OK...(Sprütest)

Passt das Verhältnis von o.8er HD > Vergaser > ISF > ASS überhaupt ?.
(Mal von KSV abgesehn ist die Gasannahme jetzt nach ca. 1 min. normal, wenn er kalt ist ...läuft rund bei 1800-2000 u/min. - vorher mit funzendem KSV bei Gasrücknahme von Volllast auf 0 ca. 20 sec. nachlauf bei 5000 u/min. im stand????...ist jetzt ohne KSV weg)
Kann es möglich sein, dass das KSV irgendwo klemmt o. doch defekt ist?...hab die schon 3x aus/eingebaut...ändert sich aber nix mehr.

Bekomme morgen noch von R.P. eine neue Naraku SportVario mit 8er Rollen und ein neuen Naraku 50er Ersatzkolben samt Dichtungen und neuen LF-einsatz.
(Zyl.-Dichtung u. Ringe war der rat von Meister Zip)
Hoffe mal, das dadurch der schlechte Anzug besser wird.
(Ich Berichte dann darüber)

Wie ist eure meinung zum Vergaser und der HD... :?:
Wo kann der fehler am KSV sein... :?:

lg
micha
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TomBone
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Beitrag von TomBone »

Eine 0,8er HD?

Wo gibts die denn? Würde noch einmal genauer schauen. Oder ist es ein Tippfehler und Du meinst 80er HD?
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

war nur noch schlecht zu erkennen...ist verkratzt.

waren nur 2 zahlen drauf...0.8 oder 8.0..je nach dem wie rum man das liest.

Also gehen wir mal von einer 80 HD aus.

CO Schraube und einige andere kleinteile am Vergaser sind ebenfalls schon etwas "Vermurkster", die ich noch austauschen werde.

lg
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Beitrag von knigthdevil »

so, nachdem mich der Roller heut im stich gelassen hat, ist der Motor ab.

Der Vergaser hat den Sprit hinten raus gehauen in den Luffi...und nicht grad wenig...hat er das erste mal gemacht.
Der Sprit kam am unteren mittleren loch zum Luffi hin raus.

Sprang zuerst noch mal heut morgen kurz an, als ich grad ne neue Zündkerze holen wollte...nach ca. 15 sec. war fererabend...kicken bis der Arzt kommt aber nö...der wollte nicht mehr.

Hab dann den Motor runter in keller und alles abgebaut.
Im Vergaser ist übrigens eine 88 HD drin...mit großer lupe sah man das grad noch so.
Ich würde mal glauben, das die viel zu groß ist, oder irre ich mich da???.

Hab den zylinder runter gemacht und dann...oh weia...im Zyl-Kopf waren ablagerungen drin...innenseite rund um die Zündkerze alles zu und links nach unten richtung Kopfdichtung auch was dran.
Ging aber mit Reiniger alles weg...sieht soweit aber wieder gut aus.

Im Auslasskanal war auch was drin, aber nicht viel.

Die Membranen unter dem ASS sind auch alle ok.

Der Zylinder selbst sieht auch noch ganz gut aus..keine Riefenbildung oder Kratzer drin.

Kann mir aber mal bitte jemand einen Tipp dazu geben, warum der Gaser jetzt auf einmal den Sprit hinten raushaut????.

Vor 2 Tagen lief der Roller noch und nu....

Neuer kolben und neue Vario kommen morgen erst.

LG
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Beitrag von MeisterZIP »

Schwimmernadelventil undicht und/oder defekt . Schau mal auf den kleinen Metallstift am Ventil , der ist meistens platt gedückt ...

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Beitrag von knigthdevil »

farge an dem Meister...könnte diese aussage unten zutreffend sein????.

Ich hab mir nähmlich heute noch eine neue Nadel besorgt, die sieht aber exakt genauso aus, wie meine alte Nadel.
Habe im einem anderen Tuningforum per zufall noch was anderes zum überlaufen meines KEIHIN-Vergasers gefunden.

LG
Micha
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Keihin Schwimmernadelventil nachhaltig undicht

Natürlich kann auch irgendein Felsbrocken verhindern, dass die Nadel sauber schließt.

Vielleicht solltest Du Dir aber auch mal die untere Einhängung der Nadel an der Blechlasche des Schwimmers anschauen.
Wenn dort, wo die Drahtschlaufe der Nadel auf die Lasche geschoben ist, ein kleiner Grat ist, kann durch diese Verhakung verhindert werden dass die Nadel nach oben geschoben wird.
Der Schwimmer bleibt einfach unten, da die Drahtschlaufe nicht sauber an der Blechlasche entlanggleiten kann.


Aber bitte vorsichtig sein! Ein Verbiegen der Lasche verändert sofort die Stellung des Schwimmers und somit auch das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer.
Ob's bei dem Japsenschrott Auswirkungen hat, weiss ich zwar nicht, aber ich würde an die Sache tendenziell zurückhaltend herangehen.
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Beitrag von MeisterZIP »

Kann sein , einfach mal checken , habe ich aber noch nicht gehabt .
I.d.R. schließt das SNV nicht richtig , sodaß der Vergaser überläuft .Das kann an Schmutz , falscher Einstellung der Betätigungslasche oder an einem Defekt am SNV liegen .

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Beitrag von knigthdevil »

hab das SNW noch mal gecheckt...alles ok. Hatte sich wohl doch bloß verhakt...hab da noch mal gaaaanz vorsichtig mit feinem schleipapier das entgratet und es geht wieder...ist auch dicht bisher.

ist ja schon mal was.

Der Motor ist jetzt nach 2 Tagen auch wieder dran und läuft bisher auch sehr sauber und zieht gut durch.
Bin erst richtig glücklich, wenn es jetzt nach der einfahrphase auch so bleibt.
Hatte erst einen schreck bekommen, da er kurz nach den ersten metern plötzlich ausging...hmmm
ok dachte ich, trotz aller vorsicht bei der Montage des neuen Kolbens und sämtlicher Dichtungen doch Sch.... gebaut...nööööööö bitte nicht

Doch Glück gehabt, er sprang dann doch gleich wieder an und läuft bisher richtig gut.
Die neue Sportvario zieht auch richtig gut durch...allerdings greift die erst ab ca. 4500 -5500 U/min...also ist das anfahren derzeit noch etwas langsam...ab 6000 drehungen kommt die erst richtig zur sache, was das einfahren grad ein bischen anstrengend macht...will den neuen Kolben usw. ach nicht gleich zu sehr beanspruchen.

Aber trotz des noch vorsichtigen Gasgebens fährt er jetzt schon zigmal besser als vorher.
Ich freu mich schon drauf, wenn ich das erste mal richtig Gas geben darf.

Dank der vielen ratschläge des Meisters und der guten Anleitungen im Forum war es recht einfach mit dem Einbau der neuen Teile.
War auch meine Premiere...Ein und Ausbau des Motors und der teile ist bei Kymco wirklich sehr Benutzerfreundlich... :lol:

Was mich nur ein bisschen geärgert hatte war, das mir R.P. die falschen Dichtungen für den Zylinder geschickt hat...
Die Vario hat auch erst nicht gepasst...das Loch im Deckel der Vario war nicht sauber ausgestanzt, so das ich das noch mal nacharbeiten musste...war irgendwie etwas Oval....nur gut, das ich mal feinmechanik gelernt hab...nun passt sie aber perfekt.
R.P. hat schon ein Tel.Dankeschön dafür bekommen und ich ein € 20,00 gutschein...€ 19,00 hatte ich ja schon für die neuen Teile...hihi
Da ist mein neuer 17,5er Arreche-Vergaser schon bald umsonst.

Na ja, bevor ich zu euforisch werde...hofen wir mal das beste und das er weiterhin Fährt und nicht wieder ein prob. eintritt....3x auf Holz geklopft.

Ach ja, bevor ich es vergesse...frage an den Meister.
ich wollte mir auch eine neue Z.-Kerze einbauen...von Bosch, weil ich schon immer Boschkerzen in meinen Fahrzeugen hatte und nie probleme damit hatte.
NGK ist leider nicht so mein Fall.

NGK > Bosch
BR8HSA -> WR4AC
Sind die Daten korrekt Meister Zip ?.
Kann ich diese Bosch-Kerze nehmen oder brauche ich eine mit höheren werten.

Hier noch mal die Schlüsselwerte:
NGK > Bosch:
BR4HS -> WR8AC
B(R)5HS -> W(R)8AC
B(R)6HS -> W(R)7AC
B(R)6HSA -> W(R)6BC
B(R)7HS -> W(R)5AC
B(R)8HS -> W(R)4AC oder W3AC
BR8HSA -> WR4AC
BR9HS -> W2AC


LG
:wink:
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Beitrag von MeisterZIP »

KEINE Bosch-Kerze , die laufen bei Kymco nicht gut .

Nimm eine BR8HS die halten oft länger als die Serien BR8HSA ...

MeisterZIP
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