Federung

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
deMaddin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 238
Registriert: 03.02.2010, 00:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Federung

Beitrag von deMaddin »

Also Freunde des Like.....

Ich fahre jetzt seit 12 Jahren die verschiedensten Roller und Motorräder und seit 4 Wochen den Like 200 i....aber die Federung des Like ist echt das mieseste was ich bisher erleben durfte.

Das ist ja nicht nur die Gabel....die hinteren Dämpfer sind ja Starrrahmen pur. Beides heillos überdämpft....

Der Roller ist sonst wirklich meins...aber wenn mir bei ein paar Bodenwellen das Steißbein am Kinn hängt ist das echt nicht mehr lustig.

Gibt es denn für hinten keine Ersatzdämpfer die bezahlbar wären ohne das die Garantie erlischt?

LG Martin
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Martin

Die Federbeine kann man auswechseln, davon ist die Garantie nicht betroffen. Sind die Federbeine beim Like nicht verstellbar?
Wenn ja, versuch doch erstmal eine andere Spannung.

Ansonsten sieht der Zubehörhandel was Federbeine angeht bei Rollern, nicht so pralle aus. Mir fällt auf Anhieb nur Wilbers ein.

Lieben Gruß, Grandma
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Ich habe zwar nur den 50-er, aber ich empfinde einen Unterschied abhängig von der Sitzposition.

Mit dem Popo mehr nach vorne ist härtere Federung, mehr nach hinten ist viel weicher und für mich die beste Haltung.

Ich bin aber auch zu faul um die Einstellung der Hinterradfederung zu verstellen.

Ansonsten haben ein Paar Faktoren die mir spontan einfallen Einfluß auf das Federungsverhalten:

- Sitzhaltung
- Körpergewicht
- Ölsorte (Gabelöl)
- Ölmenge in den vorderen Gabeln ein klein wenig ändern.
- Hintere Federung kann man verstellen.

Ist zwar lästig und Arbeit, aber da lässt sich was verändern.
heathcliff
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2010, 23:52
Wohnort: Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von heathcliff »

Hallo Martin,

meine Erfahrung ist, dass ein Ölwechsel an der Gabel die Dämpfung vorne auf jeden Fall einigermaßen verbessert. Hinten kann man zwar verstellen, bringt allerdings kaum spürbare Verbesserung und man läuft andererseits Gefahr, dass - je nach Gewicht und/oder mit Sozius - das Federbein bei Schlaglöchern auf Anschlag durchschlägt.

Ich habe bei meinem Like allerdings auch den Eindruck, dass die Dämpfung mit der Zeit ein wenig weicher geworden ist. Vielleicht hab' ich mich aber auch nur daran gewöhnt!?

Gruß

heathcliff
Benutzeravatar
deMaddin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 238
Registriert: 03.02.2010, 00:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von deMaddin »

Hai

Die Federvorspannung habe ich natürlich als erstes geändert.....
Das ist nicht das Problem.
Die Dämpfung ist viel zu stark...das heißt der Dämpfer macht zu, bevor die Federn nachgeben können.
Deshalb hilft vorne auch das andere, wahrscheinlich dünnere, Öl.

Hat jemand mal den Nerv an den Generalimportör zu schreiben?

LG Martin
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast