Brems-/Rücklicht im Topcase
- bobbyt
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Brems-/Rücklicht im Topcase
Hallo GD-Gemeinde
hab mir jetzt ein LED-Brems-/Rücklicht ins Topcase eingebaut.
Da ich "elektrisch" ein Komplettausfall bin, bitte ich euch um Unterstützung bei der Lösung der Verlegung der Stromkabel.
Also, ich möchte die Kabel im Topcase mittels eines Klebebandes fixieren, hab aber Bedenken, dass sich diese Verbindung löst, sobald die Wärme den Kleber des Bandes auflöst. Gibts hier ne andere Lösung?
Nach dem Durchlegen der Kabel unterhalb des Topcases und Anbringung einer Steckverbindung (gibts da Tipps, welche ich nehmen sollte?) such ich jetzt ne Möglichkeit, an die Kabel des Rollers zu kommen, die zum Brems-und Rücklicht führen.
Wer kann mir ne Lösung aufzeigen, wie ich so unauffällig wie möglich und ohne großen Schaden (z.B. durch Bohrlöcher und so) anzurichten, an die Zugänge im Schlußlicht komme?
Und zum Schluß noch die ultimativ unverschämteste Frage
Welche Eingänge am Schlußlicht sind für was? Also, was ist Bremslichtzugang, was Rücklichtzugang?
Sorry für meine mit Sicherheit untechnische Ausdrucksweise, aber ich hoffe, ihr versteht mein "Problem"
Vielen Dank im Voraus und
Gruß Peter
hab mir jetzt ein LED-Brems-/Rücklicht ins Topcase eingebaut.
Da ich "elektrisch" ein Komplettausfall bin, bitte ich euch um Unterstützung bei der Lösung der Verlegung der Stromkabel.
Also, ich möchte die Kabel im Topcase mittels eines Klebebandes fixieren, hab aber Bedenken, dass sich diese Verbindung löst, sobald die Wärme den Kleber des Bandes auflöst. Gibts hier ne andere Lösung?
Nach dem Durchlegen der Kabel unterhalb des Topcases und Anbringung einer Steckverbindung (gibts da Tipps, welche ich nehmen sollte?) such ich jetzt ne Möglichkeit, an die Kabel des Rollers zu kommen, die zum Brems-und Rücklicht führen.
Wer kann mir ne Lösung aufzeigen, wie ich so unauffällig wie möglich und ohne großen Schaden (z.B. durch Bohrlöcher und so) anzurichten, an die Zugänge im Schlußlicht komme?
Und zum Schluß noch die ultimativ unverschämteste Frage
Welche Eingänge am Schlußlicht sind für was? Also, was ist Bremslichtzugang, was Rücklichtzugang?
Sorry für meine mit Sicherheit untechnische Ausdrucksweise, aber ich hoffe, ihr versteht mein "Problem"
Vielen Dank im Voraus und
Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
- Ulrich
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Batterie ausbauen, Batterie-Fach ausbauen...
Auf der rechten Fahrzeugseite ist der Kabelstrang zu Brems-/Rücklicht...
Die Farbe der "+" - und "-" - Kabel müßte ich nach schauen...
Kabel von da nach draußen: Findet sich immer was ohne Bohren...
Im Topcase:
Kabel mittig unter dem Deckel, dann in der "Wanne" nach unten, kleines Loch bohren, Kabel durch, mit Heißkleber (Klebepistole) gesichert.
Besagter Heißkleber hält auch das Kabel im Topcase in seiner Position...
Die Kabelenden mit Stecker/Kupplung versehen..."feddich"....
Ich habe einfach altertümliche Lautsprecher Stecker/Kupplung genommen...
Die elegantere Version besteht aus Steck-Kontakten auf Trägerplatte und im Topcase - ähnlich Rasierapparat und Ladestation...
grinst
der Ulrich
Auf der rechten Fahrzeugseite ist der Kabelstrang zu Brems-/Rücklicht...
Die Farbe der "+" - und "-" - Kabel müßte ich nach schauen...
Kabel von da nach draußen: Findet sich immer was ohne Bohren...
Im Topcase:
Kabel mittig unter dem Deckel, dann in der "Wanne" nach unten, kleines Loch bohren, Kabel durch, mit Heißkleber (Klebepistole) gesichert.
Besagter Heißkleber hält auch das Kabel im Topcase in seiner Position...
Die Kabelenden mit Stecker/Kupplung versehen..."feddich"....
Ich habe einfach altertümliche Lautsprecher Stecker/Kupplung genommen...
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Carpe noctem...
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- bobbyt
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Danke Ulrich
für deine guten Tipps.
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, im Batteriefach nach Stromzu- oder abgängen zu gucken. So spar ich mir den Abbau des Rücklichts (inklusive aller anderen dabei abzubauenden Teile). Und ich bin mir sicher, mit den Kabeln "unauffällig zur Batterie und auch wieder von dort wegzukommen.
Bezüglich der Steckverbindung hab ich schon ein bissle rumgeschaut und schon verschiedene (teilweise sogar wasserdicht) gefunden.
Gruß Peter
für deine guten Tipps.
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, im Batteriefach nach Stromzu- oder abgängen zu gucken. So spar ich mir den Abbau des Rücklichts (inklusive aller anderen dabei abzubauenden Teile). Und ich bin mir sicher, mit den Kabeln "unauffällig zur Batterie und auch wieder von dort wegzukommen.
Bezüglich der Steckverbindung hab ich schon ein bissle rumgeschaut und schon verschiedene (teilweise sogar wasserdicht) gefunden.
Gruß Peter
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Hai Peter ,bobbyt hat geschrieben:
Bezüglich der Steckverbindung hab ich schon ein bissle rumgeschaut und schon verschiedene (teilweise sogar wasserdicht) gefunden.
kannst sogenannte " Japanstecker " nehmen , die sind wasserdicht und kosten nich die Welt und sind einfach wieder zu trennen . Bekommste bei Tante Louise oder bei Polo für ne schmale Mark .
Sind auch Standard in Zweirädern .
Was mich interessieren würde wie das ganze aussieht . Haste Bilder von dem Umbau ?
Gruss
Matthias
Wer später bremst , ist länger schnell !!
GSX 1400 / GSXR 1000 / GD 125 nicht mehr , jetzt DT 125
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- bobbyt
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Hallo Matthias,
ich guck nach den Japansteckern,
danke auch dir für den Tipp.
Und klar, Bilder folgen. Jetzt ist ja noch nix zu sehen....ist ja noch nicht fertig.
Vorab soviel...hab mir ne transparente LED-Brems-und Schlußlichtleuchte bei Louis geholt (gabs neben dem Hinweis auf die Illegalität meines Handelns auch noch im Angebot für 14,95 Euros), hinter die rote Abdeckung meines Kappa-42-Topcases reingepfriemelt (war ganz schön blöde, musste mit einem Verbindungsblech die LED-Leuchte anbringen)...
...und jetzt steh ich da...wie gehts weiter...???
Erster Tipp eines Kumpels...
...nimm hochflexibles Kabel, wegen dem Übergang von Topcasedeckel zur "Wanne"...vom dauernden Auf- und Zumachen bricht dir normales Kabel (ich wußte nicht mal, dass es so was "hochflexibles" gibt)...
Nächster Tipp...
...lass das mit dem Textilklebeband zum Verlegen und Fixieren der Kabel, wenns nämlich warm wird, schmilzt der Kleber des Bandes und die Kabel fallen einfach ab...
Alles klar!!! Und was mach ich jetzt?
Die Heißklebetipps von Ulrich hören sich schon gut an.
Ich werd's irgendwie machen und berichten.
Danke nochmals
und Gruß
Peter
ich guck nach den Japansteckern,
danke auch dir für den Tipp.
Und klar, Bilder folgen. Jetzt ist ja noch nix zu sehen....ist ja noch nicht fertig.
Vorab soviel...hab mir ne transparente LED-Brems-und Schlußlichtleuchte bei Louis geholt (gabs neben dem Hinweis auf die Illegalität meines Handelns auch noch im Angebot für 14,95 Euros), hinter die rote Abdeckung meines Kappa-42-Topcases reingepfriemelt (war ganz schön blöde, musste mit einem Verbindungsblech die LED-Leuchte anbringen)...
...und jetzt steh ich da...wie gehts weiter...???
Erster Tipp eines Kumpels...
...nimm hochflexibles Kabel, wegen dem Übergang von Topcasedeckel zur "Wanne"...vom dauernden Auf- und Zumachen bricht dir normales Kabel (ich wußte nicht mal, dass es so was "hochflexibles" gibt)...
Nächster Tipp...
...lass das mit dem Textilklebeband zum Verlegen und Fixieren der Kabel, wenns nämlich warm wird, schmilzt der Kleber des Bandes und die Kabel fallen einfach ab...
Alles klar!!! Und was mach ich jetzt?
Die Heißklebetipps von Ulrich hören sich schon gut an.
Ich werd's irgendwie machen und berichten.
Danke nochmals
und Gruß
Peter
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Der Tip mit dem "hoch-flexiblen" Kabel ist gut:
Bei mir zeigt das eher einfache Kabel schon "Ermüdungs-Erscheinungen"...muß ich wohl noch mal auswechseln.
Das Bremslicht als solches habe ich mir aus 4 roten LED-Schrauben selbst zusammen gefriemelt (hatte ich noch zu Hause rum liegen)...
Jo, ist zwar offiziell illelgal, aber:
Bisher hat´s von offizieller Seite niemanden interessiert (das ist gut so), und in einem anderen thread hier sammelte ich ja auch Argumente für die Diskussion zwischen "Sinn" (im Sinne von Sicherheit) und "Unsinn" (im Sinne der zweifelhaften Vorschriften)...
Zum TÜV wird eh ohne Topcase gefahren,
grinst
der Ulrich
Bei mir zeigt das eher einfache Kabel schon "Ermüdungs-Erscheinungen"...muß ich wohl noch mal auswechseln.
Das Bremslicht als solches habe ich mir aus 4 roten LED-Schrauben selbst zusammen gefriemelt (hatte ich noch zu Hause rum liegen)...
Jo, ist zwar offiziell illelgal, aber:
Bisher hat´s von offizieller Seite niemanden interessiert (das ist gut so), und in einem anderen thread hier sammelte ich ja auch Argumente für die Diskussion zwischen "Sinn" (im Sinne von Sicherheit) und "Unsinn" (im Sinne der zweifelhaften Vorschriften)...
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der Ulrich
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Hallo Ulrich,
gestern war ich beim Kfz-Zubehör-Handel (Fa. Stahlgruber...gibts wohl in ca. "1000" Städten in Deutschland) und bestellte die benötigten Kleinteile. Darunter auch ein hochflexibles Kabel. Bin mal gespannt, wie lange dieses Kabel das Öffnen und Schließen des Topcasedeckels überlebt
Zum Abbau des Topcases werde ich einen Steckverbinder direkt unter der Wanne anbringen...genau, um das Topcase zu entfernen vor der Vorführung beim TÜV.
Bislang haben mich die gesamten Teile (inklusive LED-Beleuchtung) ca. 30,- Euros gekostet. Ich denke, dass das für die Aktion ein erschwinglicher finanzieller Aufwand ist.
Gruß Peter
gestern war ich beim Kfz-Zubehör-Handel (Fa. Stahlgruber...gibts wohl in ca. "1000" Städten in Deutschland) und bestellte die benötigten Kleinteile. Darunter auch ein hochflexibles Kabel. Bin mal gespannt, wie lange dieses Kabel das Öffnen und Schließen des Topcasedeckels überlebt
Zum Abbau des Topcases werde ich einen Steckverbinder direkt unter der Wanne anbringen...genau, um das Topcase zu entfernen vor der Vorführung beim TÜV.
Bislang haben mich die gesamten Teile (inklusive LED-Beleuchtung) ca. 30,- Euros gekostet. Ich denke, dass das für die Aktion ein erschwinglicher finanzieller Aufwand ist.
Gruß Peter
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Hallo zusammen,
der Großteil ist gemacht. Die LED-Leuchte funktioniert. Es müssen nur noch die Kabel sauber verlegt werden.
Das erste Bild der Schlußleuchten:
Das zweite Bild der Bremsleuchten (bei eingeschalteten Schlußleuchten):
Die jeweilige Leuchtkraft kommt auf den Bildern greller heraus als in natura, aber nach meiner Meinung absolut ausreichend.
Gruß Peter
der Großteil ist gemacht. Die LED-Leuchte funktioniert. Es müssen nur noch die Kabel sauber verlegt werden.
Das erste Bild der Schlußleuchten:
Das zweite Bild der Bremsleuchten (bei eingeschalteten Schlußleuchten):
Die jeweilige Leuchtkraft kommt auf den Bildern greller heraus als in natura, aber nach meiner Meinung absolut ausreichend.
Gruß Peter
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