Wichtige Frage zu Reifenabnutzung an Meister ZIP und Andere
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Wichtige Frage zu Reifenabnutzung an Meister ZIP und Andere
Hallo an Alle.
Ich habe mir nun auch einen GD zugelegt. Für meine Körpergröße der Beste Roller weit und breit.
Ich habe den Roller gebraucht mit ca 15000 km gekauft.
Zum Winter hin habe ich mir jetzt die Heidenau K58 Reifen zugelegt. Diese habe ich bei einem Reifendiscount bestellt und aufziehen lassen.
Dann die Nachricht...
die Reifen sind abgefahren, hinten mehr als vorne.
Das soll heißen, die Laufflächen weisen "Wellen" auf. Mal ist das Profil noch dick und dann wieder dünn, immer im Wechsel.
Nun meinte der Monteur, wenn das bei Autoreifen so ist, dann sind die Stoßdämpfer kaputt.
Sind meine Stoßdämpfer nun platt?
Ich also zum Verkäufer (Motodrom in Essen). Hier teilte man mir mit, das dies normaler Verschleiß ist. Es kommt bei Michelin Reifen häufig vor (ich habe aber "Maxxi" drauf gehabt.
Könnt Ihr mir eine verbindliche Auskunft geben ob es jetzt an den Reifen oder an den Stoßdämpfern gelegen hat?
Noch habe ich Garantie und ich denke das die Stoßdämpfer doch, auch bei einer Gebrauchten in Ordnung sein müssen.
Ich weiß, die Karre ist schon viel gefahren und Stoßdämpfer geben mal den Geist auf.
Aber, sind Stoßdämpfer in der Garantie enthalten und müssen sie vom Verkäufer gewechselt werden?
Danke, Tommi
Ich habe mir nun auch einen GD zugelegt. Für meine Körpergröße der Beste Roller weit und breit.
Ich habe den Roller gebraucht mit ca 15000 km gekauft.
Zum Winter hin habe ich mir jetzt die Heidenau K58 Reifen zugelegt. Diese habe ich bei einem Reifendiscount bestellt und aufziehen lassen.
Dann die Nachricht...
die Reifen sind abgefahren, hinten mehr als vorne.
Das soll heißen, die Laufflächen weisen "Wellen" auf. Mal ist das Profil noch dick und dann wieder dünn, immer im Wechsel.
Nun meinte der Monteur, wenn das bei Autoreifen so ist, dann sind die Stoßdämpfer kaputt.
Sind meine Stoßdämpfer nun platt?
Ich also zum Verkäufer (Motodrom in Essen). Hier teilte man mir mit, das dies normaler Verschleiß ist. Es kommt bei Michelin Reifen häufig vor (ich habe aber "Maxxi" drauf gehabt.
Könnt Ihr mir eine verbindliche Auskunft geben ob es jetzt an den Reifen oder an den Stoßdämpfern gelegen hat?
Noch habe ich Garantie und ich denke das die Stoßdämpfer doch, auch bei einer Gebrauchten in Ordnung sein müssen.
Ich weiß, die Karre ist schon viel gefahren und Stoßdämpfer geben mal den Geist auf.
Aber, sind Stoßdämpfer in der Garantie enthalten und müssen sie vom Verkäufer gewechselt werden?
Danke, Tommi
- gevatterobelix
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Hallo tohalu,
sind jetzt etwa die K 58 nach dem Aufziehen schon in der beschriebenen Form abgefahren? Nach welcher Fahrstrecke? Oder bezieht sich Deine Beschreibung auf die Reifen, die vorher drauf waren? In letzterem Fall wäre das Verschleißbild nicht ungewöhnlich. Wenn die Neuen so aussehen, ist was faul. Der Hinterradreifen K 58 auf meinem 125er Agility ist nach einer Laufleistung von 8500 km nun am Ende: Profiltiefe in Reifenmitte grenzwertig, außen noch gut, aber auch mit leichten "Sägezahn".
Gruß von Gevatter Obelix
sind jetzt etwa die K 58 nach dem Aufziehen schon in der beschriebenen Form abgefahren? Nach welcher Fahrstrecke? Oder bezieht sich Deine Beschreibung auf die Reifen, die vorher drauf waren? In letzterem Fall wäre das Verschleißbild nicht ungewöhnlich. Wenn die Neuen so aussehen, ist was faul. Der Hinterradreifen K 58 auf meinem 125er Agility ist nach einer Laufleistung von 8500 km nun am Ende: Profiltiefe in Reifenmitte grenzwertig, außen noch gut, aber auch mit leichten "Sägezahn".
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 12.09.2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Verbindlich kann ich garnichts sagen ....
Was die Dämpfer angeht : Check sie doch mal ! Das wirst du doch können , oder ? Fahrzeug wippen und prüfen , ob die Dämpfung den Federeffekt überlagert ... Wenn das Fahrzeug nur noch hüpft , vorne ggf. andauernd tiefer als normal eintaucht , dann ist die Dämpfung defekt .
Ungleich abgefahrene Reifen sind allerdings beim Zweirad allerdings anders zu bewerten als beim Auto , alleine schon wegen den auftrtetenden Kräften , die ja nur auf eine kleine Rille und nicht auf den ganzen Querschnitt wirken .
Hat man also ein "Sägezahnprofil" , ist das Verschleiß und ganz normal bei vielen Reifentypen , besonders bei grobstolligem Profil .
MeisterZIP
Was die Dämpfer angeht : Check sie doch mal ! Das wirst du doch können , oder ? Fahrzeug wippen und prüfen , ob die Dämpfung den Federeffekt überlagert ... Wenn das Fahrzeug nur noch hüpft , vorne ggf. andauernd tiefer als normal eintaucht , dann ist die Dämpfung defekt .
Ungleich abgefahrene Reifen sind allerdings beim Zweirad allerdings anders zu bewerten als beim Auto , alleine schon wegen den auftrtetenden Kräften , die ja nur auf eine kleine Rille und nicht auf den ganzen Querschnitt wirken .
Hat man also ein "Sägezahnprofil" , ist das Verschleiß und ganz normal bei vielen Reifentypen , besonders bei grobstolligem Profil .
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Mahlzeit...
danke für die Antworten.
Natürlich meinte ich meine alten Reifen.
Zu den Stoßdämpfern:
Ich bin froh das mein Moped Händler mich nicht über den Tisch gezogen hat. Hab nämlich gar kein Bock auf Streß. Ich war halt nur unsicher wegen der Aussage vom Reifenspezialisten.
Ich hoffe, dass ich noch viele Kilometer mit meiner Dame (GD) vor mir habe.
Übrigens, das Forum ist einsame Spitze. Immer weiter so.
Danke, Tommi
danke für die Antworten.
Natürlich meinte ich meine alten Reifen.
Zu den Stoßdämpfern:
Ich bin froh das mein Moped Händler mich nicht über den Tisch gezogen hat. Hab nämlich gar kein Bock auf Streß. Ich war halt nur unsicher wegen der Aussage vom Reifenspezialisten.
Ich hoffe, dass ich noch viele Kilometer mit meiner Dame (GD) vor mir habe.
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Danke, Tommi
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Anzugsdrehmoment dringend
Hallo ich brächte mal ein tip zum Hinterrad wechsel ,was muss ich beachten und wichtig wen ich die schraube vom Hinterrad fest ziehe,mit wieviel drehmoment???
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hallo zusammen
apropo reifen habe jetzt die orginale noch drauf und werde von fahrbahn markierungen aus der bahn geworfen, muss teilweise sehr aufpassen das es mich nicht hinlegt reifen haben jetzt ca 3800 km runter . ist das normal und wird das mit neuen reifen besser? oder habt ihr andere erfahrungen.habe in ca 1200 km die 5000 inspektion wuerde dann mal die Fachwerkstatt mal anhauen deswegen.
Gruss Rainer (Speedy)
apropo reifen habe jetzt die orginale noch drauf und werde von fahrbahn markierungen aus der bahn geworfen, muss teilweise sehr aufpassen das es mich nicht hinlegt reifen haben jetzt ca 3800 km runter . ist das normal und wird das mit neuen reifen besser? oder habt ihr andere erfahrungen.habe in ca 1200 km die 5000 inspektion wuerde dann mal die Fachwerkstatt mal anhauen deswegen.
Gruss Rainer (Speedy)
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