Motor dreht warm nicht aus

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sputnik
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Motor dreht warm nicht aus

Beitrag von sputnik »

Hallo Ihr Spezialisten.
ich hab nen Kymco KB50 Meteorit und komme nach einem Motorschaden nicht weiter :(
Also ich hab nach nem Kolbenschaden einen 50ccm AirSal Alu Sportzylinder verbaut und eine offene Variomatikhülse. Vorher war schon eine Tuning-CDI eingebaut. Im Vergaser hab ich die 80er Hauptdüse gegen eine 84er getauscht. Der Auspuff ist noch original.
Jetzt hab ich das Problem, wenn der Motor kalt ist, läuft er sauber und dreht schön rauf, aber sobald warm ist, geht nix mehr. Er kommt nicht mehr vom Fleck. Jetzt hab ich mal die Bremse gezogen und siehe da, er dreht dann wieder aus und läuft. Dabei ist es egal ob ich die Vorderrad- oder Hinterradbremse ziehe.
Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein kann???
Hab schon im Forum gesucht, aber nx gefunden, also bitte ihr Experten, ich brauch Eure Hilfe :wink:
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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du die Bremse ziehst und er läuft dann besser , tippe ich mal auf einen Elektrikdefekt , wahrscheinlich im Massesystem .

Lege zusätzliche Massekabel zwischen Rahmen , Motorblock , Batterieminuspol und den grünen Kabeln an der CDI und der Zündspule .

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sputnik
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Beitrag von sputnik »

danke für die schnelle Antwort, ich hab den Fehler jetzt eingegrenzt.
Also die Masseverbindungen hab ich alle überprüft bzw. noch so wie Du es vorgeschlagen hast ergänzt,
doch dabei hat sich keine Veränderung ergeben. :-(
Dann bin ich mal hergegangen und hab das Rücklicht abgeklemmt...
und siehe da...der Motor dreht nicht hoch und reagiert auch nicht mehr auf das ziehen der Bremshebel...
Jetzt hab ich mal versucht mit dem Multimeter die Stromkreise der drei Kabel herauszufinden.
Also das Grüne ist Masse, das Grün-Gelbe ist das Bremslicht und das Braune müsste somit das Rücklicht sein.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass die Rücklichter brennen, obwohl ich keine +12V oder sonstwas an dem braunen Kabel anliegen hab. :roll:
Da sollten doch irgendwo +12V zu messen sein, oder?
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Beitrag von MeisterZIP »

Ist Wechselspannung ..

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sputnik
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Beitrag von sputnik »

ja, ist Wechselspannung, danke.
Das Komische ist, dass ich mal ca 12,5V bekomme
und mal bekomme ich um die 14 Volt...
Hab dann die ganzen Stecker um die Batterie und CDI gereinigt
und mit Caramba behandelt.
Der Fehler (nur Gasannahme, wenn ich einen Bremshebel ziehe) tritt aber immer noch sporadisch auf.
Ich konnte leider nicht testen, ob beim Auftreten des Fehlers nur die 12V der Batterie anliegen oder mehr :-(
Was kann denn die Ursache sein?
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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du eine immer wieder unterschiedliche Spannung an der Batterie hast , wird entweder die Verkabelung , der Regler oder die Lichtmaschine einen Defekt haben .

Was dein eigentliches Problem angeht : Haben wir auch mal genau so gehabt , beim gleichen Modell . Wir haben dann die CDI erneuert und das Problem war weg . Die Ursache habe ich nicht erkennen können , wir haben damals alles geprüft , auch Massekabel gelegt etc. Manchmal sitzt der Fehler da , wo man einfach nicht hinkommt ...

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Beitrag von sputnik »

Danke für die Infos MeisterZIP!

An Regler/Lichtmaschine hab ich auch schon gedacht. Werde mal alle Steckverbinder reinigen und mal testen.

Die CDI wurde 2008 gegen eine offene getauscht, da die Original ebenfalls einen defekt hatte (Zündfunke nur sporadisch). Kann die nach 2-3 Jahren und wenigen Kilometern schon wieder defekt sein?

Viele Grüße
sputnik
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Beitrag von MeisterZIP »

Ach , eine offene CDI ? Dann sollte der Fehler vom Gefühl her woanders liegen , wenn es sich nicht um einen Billigdreck aus dem www handelt , da habe ich schon die lustigsten Sachen erlebt ...

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Beitrag von sputnik »

naja, ob die:
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... 70r3sgl4tv
"Billigware" ist kann ich nicht beurteilen, denke aber,
dass es nicht der Fall sein dürfte ;-)
Kann es der Regler bzw. die LiMa sein, was einfach aussetzt und dann der Saft für die Zündung nicht mehr reicht?
Bin langsam mit meinem Latein am Ende! :?
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Beitrag von MeisterZIP »

Regler hat mit Zündung nichts zu tun , Lima schon , durchaus mgl. , habe ich aber so noch nie gehabt ...
Ich würde aber trotzdem eher auf die CDI oder die Spule tippen ...

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Beitrag von sputnik »

danke MeisterZIP,
ich bin langsam echt am Ende...
heute lief er die 15 KM zur Arbeit wieder ohne irgendwelche Macken :roll:
Ich werds mal mit der LiMa versuchen, da der Bremslichtschalter mit der CDI eigentlich nach Schaltplan nix am Hut hat.
Es muss ja irgendwas elektrisches sein.
Viele Grüße
Sputi
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Beitrag von sputnik »

so, jetzt bin ich eigentlich wieder am Anfang :(
hab die Probleme mit der Elektrik wohl hinbekommen, nachdem ich die ganzen Steckverbindungen gereinigt hab. Ich brauch jetzt nicht mehr den Bremshebl ziehen, wenn er ins stottern kommt.
Was jetzt völlig neu ist, dass er morgens ohne mucken und murren läuft (ca. 15 km in die Arbeit) und am Nachmittag nimmt er nach ca 10 km kein Gas mehr an, stottert stirbt ab, läuft dann wieder kurzzeitig mit so 30 km/h.
Auch Raucht er dann ganz schön, was er morgens und bei Fahrtbeginn am Nachmittag so nicht macht.
Hat da wer noch eine Idee, was meine "Zicke" haben könnte :lol:
Bin schon drauf und dran, dass ich sie verscheuere und mir nen neuen hol.
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Beitrag von MeisterZIP »

CDI ..

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