Motor dreht warm nicht aus
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Motor dreht warm nicht aus
Hallo Ihr Spezialisten.
ich hab nen Kymco KB50 Meteorit und komme nach einem Motorschaden nicht weiter
Also ich hab nach nem Kolbenschaden einen 50ccm AirSal Alu Sportzylinder verbaut und eine offene Variomatikhülse. Vorher war schon eine Tuning-CDI eingebaut. Im Vergaser hab ich die 80er Hauptdüse gegen eine 84er getauscht. Der Auspuff ist noch original.
Jetzt hab ich das Problem, wenn der Motor kalt ist, läuft er sauber und dreht schön rauf, aber sobald warm ist, geht nix mehr. Er kommt nicht mehr vom Fleck. Jetzt hab ich mal die Bremse gezogen und siehe da, er dreht dann wieder aus und läuft. Dabei ist es egal ob ich die Vorderrad- oder Hinterradbremse ziehe.
Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein kann???
Hab schon im Forum gesucht, aber nx gefunden, also bitte ihr Experten, ich brauch Eure Hilfe
ich hab nen Kymco KB50 Meteorit und komme nach einem Motorschaden nicht weiter
Also ich hab nach nem Kolbenschaden einen 50ccm AirSal Alu Sportzylinder verbaut und eine offene Variomatikhülse. Vorher war schon eine Tuning-CDI eingebaut. Im Vergaser hab ich die 80er Hauptdüse gegen eine 84er getauscht. Der Auspuff ist noch original.
Jetzt hab ich das Problem, wenn der Motor kalt ist, läuft er sauber und dreht schön rauf, aber sobald warm ist, geht nix mehr. Er kommt nicht mehr vom Fleck. Jetzt hab ich mal die Bremse gezogen und siehe da, er dreht dann wieder aus und läuft. Dabei ist es egal ob ich die Vorderrad- oder Hinterradbremse ziehe.
Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein kann???
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danke für die schnelle Antwort, ich hab den Fehler jetzt eingegrenzt.
Also die Masseverbindungen hab ich alle überprüft bzw. noch so wie Du es vorgeschlagen hast ergänzt,
doch dabei hat sich keine Veränderung ergeben.
Dann bin ich mal hergegangen und hab das Rücklicht abgeklemmt...
und siehe da...der Motor dreht nicht hoch und reagiert auch nicht mehr auf das ziehen der Bremshebel...
Jetzt hab ich mal versucht mit dem Multimeter die Stromkreise der drei Kabel herauszufinden.
Also das Grüne ist Masse, das Grün-Gelbe ist das Bremslicht und das Braune müsste somit das Rücklicht sein.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass die Rücklichter brennen, obwohl ich keine +12V oder sonstwas an dem braunen Kabel anliegen hab.
Da sollten doch irgendwo +12V zu messen sein, oder?
Also die Masseverbindungen hab ich alle überprüft bzw. noch so wie Du es vorgeschlagen hast ergänzt,
doch dabei hat sich keine Veränderung ergeben.
Dann bin ich mal hergegangen und hab das Rücklicht abgeklemmt...
und siehe da...der Motor dreht nicht hoch und reagiert auch nicht mehr auf das ziehen der Bremshebel...
Jetzt hab ich mal versucht mit dem Multimeter die Stromkreise der drei Kabel herauszufinden.
Also das Grüne ist Masse, das Grün-Gelbe ist das Bremslicht und das Braune müsste somit das Rücklicht sein.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass die Rücklichter brennen, obwohl ich keine +12V oder sonstwas an dem braunen Kabel anliegen hab.
Da sollten doch irgendwo +12V zu messen sein, oder?
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ja, ist Wechselspannung, danke.
Das Komische ist, dass ich mal ca 12,5V bekomme
und mal bekomme ich um die 14 Volt...
Hab dann die ganzen Stecker um die Batterie und CDI gereinigt
und mit Caramba behandelt.
Der Fehler (nur Gasannahme, wenn ich einen Bremshebel ziehe) tritt aber immer noch sporadisch auf.
Ich konnte leider nicht testen, ob beim Auftreten des Fehlers nur die 12V der Batterie anliegen oder mehr
Was kann denn die Ursache sein?
Das Komische ist, dass ich mal ca 12,5V bekomme
und mal bekomme ich um die 14 Volt...
Hab dann die ganzen Stecker um die Batterie und CDI gereinigt
und mit Caramba behandelt.
Der Fehler (nur Gasannahme, wenn ich einen Bremshebel ziehe) tritt aber immer noch sporadisch auf.
Ich konnte leider nicht testen, ob beim Auftreten des Fehlers nur die 12V der Batterie anliegen oder mehr
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Wenn du eine immer wieder unterschiedliche Spannung an der Batterie hast , wird entweder die Verkabelung , der Regler oder die Lichtmaschine einen Defekt haben .
Was dein eigentliches Problem angeht : Haben wir auch mal genau so gehabt , beim gleichen Modell . Wir haben dann die CDI erneuert und das Problem war weg . Die Ursache habe ich nicht erkennen können , wir haben damals alles geprüft , auch Massekabel gelegt etc. Manchmal sitzt der Fehler da , wo man einfach nicht hinkommt ...
MeisterzIP
Was dein eigentliches Problem angeht : Haben wir auch mal genau so gehabt , beim gleichen Modell . Wir haben dann die CDI erneuert und das Problem war weg . Die Ursache habe ich nicht erkennen können , wir haben damals alles geprüft , auch Massekabel gelegt etc. Manchmal sitzt der Fehler da , wo man einfach nicht hinkommt ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Danke für die Infos MeisterZIP!
An Regler/Lichtmaschine hab ich auch schon gedacht. Werde mal alle Steckverbinder reinigen und mal testen.
Die CDI wurde 2008 gegen eine offene getauscht, da die Original ebenfalls einen defekt hatte (Zündfunke nur sporadisch). Kann die nach 2-3 Jahren und wenigen Kilometern schon wieder defekt sein?
Viele Grüße
sputnik
An Regler/Lichtmaschine hab ich auch schon gedacht. Werde mal alle Steckverbinder reinigen und mal testen.
Die CDI wurde 2008 gegen eine offene getauscht, da die Original ebenfalls einen defekt hatte (Zündfunke nur sporadisch). Kann die nach 2-3 Jahren und wenigen Kilometern schon wieder defekt sein?
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naja, ob die:
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... 70r3sgl4tv
"Billigware" ist kann ich nicht beurteilen, denke aber,
dass es nicht der Fall sein dürfte
Kann es der Regler bzw. die LiMa sein, was einfach aussetzt und dann der Saft für die Zündung nicht mehr reicht?
Bin langsam mit meinem Latein am Ende!
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"Billigware" ist kann ich nicht beurteilen, denke aber,
dass es nicht der Fall sein dürfte
Kann es der Regler bzw. die LiMa sein, was einfach aussetzt und dann der Saft für die Zündung nicht mehr reicht?
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so, jetzt bin ich eigentlich wieder am Anfang
hab die Probleme mit der Elektrik wohl hinbekommen, nachdem ich die ganzen Steckverbindungen gereinigt hab. Ich brauch jetzt nicht mehr den Bremshebl ziehen, wenn er ins stottern kommt.
Was jetzt völlig neu ist, dass er morgens ohne mucken und murren läuft (ca. 15 km in die Arbeit) und am Nachmittag nimmt er nach ca 10 km kein Gas mehr an, stottert stirbt ab, läuft dann wieder kurzzeitig mit so 30 km/h.
Auch Raucht er dann ganz schön, was er morgens und bei Fahrtbeginn am Nachmittag so nicht macht.
Hat da wer noch eine Idee, was meine "Zicke" haben könnte
Bin schon drauf und dran, dass ich sie verscheuere und mir nen neuen hol.
hab die Probleme mit der Elektrik wohl hinbekommen, nachdem ich die ganzen Steckverbindungen gereinigt hab. Ich brauch jetzt nicht mehr den Bremshebl ziehen, wenn er ins stottern kommt.
Was jetzt völlig neu ist, dass er morgens ohne mucken und murren läuft (ca. 15 km in die Arbeit) und am Nachmittag nimmt er nach ca 10 km kein Gas mehr an, stottert stirbt ab, läuft dann wieder kurzzeitig mit so 30 km/h.
Auch Raucht er dann ganz schön, was er morgens und bei Fahrtbeginn am Nachmittag so nicht macht.
Hat da wer noch eine Idee, was meine "Zicke" haben könnte
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