Ich habe da mal eine Frage zu der Sprit-Sorte. Also, ich tanke immer
Normal-Benzin bleifrei. Jetzt gibt es ja nicht mehr an jeder Tankstelle bleifreies Benzin. Kann ich eigentlich auch bleifreien Super tanken?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten !!!
Gruß Downi
Wo ich bin, herrscht Chaos. Aber ich kann nicht überall sein!
Ein uralter Mechaniker (nicht "Mechatroniker") erklärte mir mal vor 30 Jahren, das die Verbrennung bei dem "besseren" Sprit quasi "weicher, gleichmäßiger" erfolgt..(seltsamer Ausdruck)...
Anyway:
Alle Parameter im "grünen Bereich", läuft ein Motor mit der besseren Sprit-Qualität zumeist auch geringfügig besser, schöpft "aus dem Vollen" und gibt alles...
Hüte Dich jedoch vor den "Super-Super"-Spritsorten:
Für einen zuverlässigen "Alltasgs-Motor" ist das Unsinn.
Das geht nur in´s Geld, und bringt nix.
Solche Spritsorten bringen unter "Labor-Bedingungen" nur bei ausgereizten Renn-Maschinen etwas (wenn überhaupt)...
Wichtiger erscheint mir:
Öfter mal (als vorgeschrieben) das Wechseln aller Flüssigkeiten (Bremsen nicht vergessen!), natürlich mit allen Filtern, Kerze, und und, und....
Durchsicht, sauber halten und schmieren...
Kostet nicht viel, und das Fahrzeug dankt es mit erstaunlicher Zuverlässigkeit und Langlebigkeit...
So kann mein GD - und natürlich auch ein DT - durchaus über 100 000 km halten und zu einem treuen Begleiter werden.
Ich habe damit jedenfalls kein Problem...
grinst
der Ulrich
(der sicher ist: Die beste Pflege ist: Fahren...)
schließe mich den Vorschreibern an.
Habe mich vor dem Erwerb meines Downtown über dieses Thema mit dem Verkäufer unterhalten. Auch er sagte das dies keinerlei Probleme macht.
Der Supersaft kostet ja das selbe. Also schön rein damit.
Ich bezweifle inzwischen sogar, dass in den Normal-Zapfsäulen überhaupt Normal drin ist. Der Hinweis auf die Qualität des Sprits sagt: mindestens 91 ROZ, kann also auch 95 sein.
Die Ölmultis wollten doch die Anzahl der Sorten zugunsten ihrer Turbosprits verringern, deshalb gibt es doch bei Shell und Konsorten gar kein Normal mehr.
Da die restlichen und insbesondere die freien Tankstellen ihren Sprit von den wenigen Ölmulti-Raffinerien beziehen, gehe ich davon aus, dass es kein Normal mehr gibt.
Ist es nicht so, daß es gar kein Normalbenzin mehr gibt? So viel ich weiß haben die Konzerne das Normal auslaufen lassen, weil es nicht mehr rentabel war beide Sorten herzustellen und zu vertreiben.
JTH hat geschrieben:Ist es nicht so, daß es gar kein Normalbenzin mehr gibt? So viel ich weiß haben die Konzerne das Normal auslaufen lassen, weil es nicht mehr rentabel war beide Sorten herzustellen und zu vertreiben.
Kann schon möglich sein. Jedenfalls stehen an den meisten Tanken halt noch Normal und Super zur Auswahl. Wahscheinlich das in beiden Tanks nur noch Super drinn ist