Macht Mitgliedschaft beim ADAC Sinn?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Roller-Schieber
Crashtest-Dummy
Macht Mitgliedschaft beim ADAC Sinn?

Beitrag von Roller-Schieber »

Hallo zusammen, was mich beschäftigt, ist, ob eine Mitgliedschaft im ADAC für einen "NUR ROLLER" Fahrer Sinn macht, wegen Rücktransport beim liegenbleiben. Sofern die überhaupt Roller transportieren...
Wie mein Name schon sagt, hab ich schon etliche Schiebekilometer hinter mir (Bei meinem Alten, Der GDink ist bislang sehr zuverlässig!).
Ich fahr nur gern am Wochenende lange Strecken, und wenn er dann mal liegenbleibt... Hab zuletzt 18km von Herne bis Gladbeck geschoben, macht echt keinen Spaß! :(
Also, die Frage ist, ob der ADAC auch für Roller zuständig ist, bzw. meinen beim liegenbleiben kostenlos, oder zumindest vergünstigt abholt.
Auf der ADAC Seite hab ich so nichts darüber gefunden.
Wer seinen Roller liebt, der schiebt!
TomBone
Testfahrer de luxe
Beitrag von TomBone »

Ja machen die. Meine Jungs hatten jeder eine Chinamöhre. Insgesamt haben wir den ADAC wegen dem Driss in 2 Jahren 6mal bemüht. Der Versicherungschein bei 50er muss allerdings auf das ADAC-Mitglied ausgestellt sein, sonst läuft da auch nichts.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Macht Sinn! Ein Rollerfreund von uns, blieb mit seinem Roller am WE liegen.
Da wir alle auf der Rückfahrt von Berlin waren, blieben wir auch alle solange dabei, bis der hergerufene ADAC kam und ihn dann per Pick Up nach Hause fuhr.

Lieben Gruß, Grandma
Servus
Testfahrer de luxe
Beitrag von Servus »

Wieviel km sind bei der "Rückreise" frei?
Ich habe gehört, der ADAC schleppt nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt!?

War vor 30 Jahren mal dabei und der ADAC schleppte unser neues Auto nur zur nächsten Werkstatt inerhalb der kostenfreien 10km Grenze.

Wir bekamen dann eine große Rechnung ,weil es mehr als 10km waren.

Trifft das auch noch heute zu?

Bin damals aus lauter Wut ausgedrehten.

Werde mich aber mal bei denen erkundigen.
Halte normalerweise nicht viel vom ADAC
stoske
Testfahrer
Beitrag von stoske »

Hi,

meine Frau und mein Vater sind seit Jahrzehnten beim ADAC obwohl beide
noch nie einen Nutzen daraus zogen. Vor einem halben Jahr ist mein Vater
mit dem Wagen in Wuppertal liegengeblieben (ich dabei). Per Telefon hat er
dann den ADAC angerufen und 25 Minuten lang Bandansagen gehört.
Danach haben wir einen örtlichen Händler gerufen, der war nach 10 Minuten
da.

Ich persönlich lehne den ADAC ab, er ist nicht nur ein stinknormales und
gewinnorientiertes Unternehmen, sondern vertritt auch ziemlich zweifelhafte
und veraltete Ansichten die ich weder moralisch noch liberal akzeptieren
kann.

Grüße, Stephan
Servus
Testfahrer de luxe
Beitrag von Servus »

Ich denke, es ist besser wenn man seinen Roller immer in Schuss hält.
Bei größeren Reisen eventuell eine CDI,Zündkerze,Zündspule...... und Werkzeug
mitnimmt.
45€ ADAC Jahresbeitrag sind nicht besonders viel, wenn man sich über viele
Kilometer abschleppen lassen kann.

Aber bei ca. 70km sind die 200€ Abschleppkosten vom ADAC aufgebraucht.

Man muss bedenken,das die 200€ für den Abschleppwagen ja auch dessen Rückreise beinhalten.

Bei weiteren 70km sind dann etwa 190€ fällig.Die muss man dann auch selbst bezahlen. :cry:
Die Panne muss man dann auch durch eine Werkstattrechnung nachweisen,damit man an Geld vom ADAC kommt (weiterreise mit Zug......)
Also wenn man so manche Forenbeiträge hinsichtlich ADAC liest,bereitet
man sich lieber besser auf eine Reise vor.
birdie

Beitrag von birdie »

Als ich seinerzeit mit meinem Otello einen Kolbenfresser hatte, bin ich in den ACE eingetreten, der bis auf eine Selbstbeteiligung von € 100,00 das Abschleppen zur heimischen Werkstatt (28 km) übernommen hat. Die Gesamtkosten betrugen € 400,00. (Nachttarif, doppelter Kurs)

Diese € 100,-- Selbstbeteiligung wurden von der Werkstatt anstandslos erstattet.

Ca. 1 Woche nach der Reparatur kam es zu einem weiteren Kolbenfresser, und diesmal wurde das vom ACE völlig kostenlos geregelt. Entfernung zur Werkstatt diesmal ca. 10 km.

Alternativ zu einer Mitgliedschaft in einem Automobilclub gibt es auch Versicherungsschutzbriefe, die Abschleppkosten im Pannenfall ebenfalls decken. Diese Schutzbriefe sind preisgünstiger, bieten aber auch nicht denselben Leistungsumfang wie die Mitgliedschaft in einem Automobilclub.

Da muss jeder selbst entscheiden, was er braucht und was letztlich günstiger ist.

Gruß, birdie
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Hallo,ich bin auch kein Mitglied beim ADAC.
Vor einer längeren Fahrt speichere ich sämtliche Vertragshändler in meinem Navi als POI,somit weis man schon wo es teile gibt.
Werkzeug und eine paar teile haben wir eh immer in unseren Rollern dabei.

Fahruntüchtig liegen geblieben sind wir in 18 Jahren Roller fahren allerdings noch nie.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
birdie

Beitrag von birdie »

Fahruntüchtig liegen geblieben sind wir in 18 Jahren Roller fahren allerdings noch nie.
Tja, so unterschiedlich kann das sein, ich bin schon zwei mal in zwei Wochen mit Kolbenfressern liegen geblieben und einmal mit einer Reifenpanne.

Da finde ich einen Schutz vor Abschleppkosten schon sinnvoll.

Gruß, birdie
Crosserudo
Profi
Beitrag von Crosserudo »

Moin Nachbar.
Geh doch einfach mal beim ADAC vorbei und erkundige nach den Beiträgen sowie der Leistung speziell in deinem Fall.

Ich bin seit jahren im ADAC und mein Wagen wurde auch schon von Krefeld nach Gelsenkirchen geschleppt,aber alles ohne weitere kosten.
Aufgrund dessen mache ich mir auch keinen Kopf das mein Wagen oder evtl. mein Roller einmal in der Ferne liegenbleibt.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Mitgliedschaft ist schon sinnvoll , habe ich auch schon ausprobiert ...

Die Mitgleidschaft alleine lässt den Abschlepper in die nächste (Vertrags)werkstatt schleppen , zusätzlicher Schutzbrief auch nach Hause ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bandit112
Profi
Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

ich bin im ACE, schon seit etlichen Jahren und das este Mal habe ich es letztes Jahr mit meinem Roller in Anspruch genommen.

Bin ca 200 km von hier liegengeblieben ... :roll:

Der Roller wurde zum nächsten Händler (MeisterZIP) geschleppt, ich bekam für die Zeit einen Leihwagen - und das alles kostenlos !!! :D

So eine Mitgliedschaft ist also wirklich empfehlenswert.

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
MrSakamoto
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von MrSakamoto »

Moin zusammen,

ich habe die Mitgliedschaft bei dem Verein gekündigt. Ich war es u.a Leid, ewig mit irgend welchem Werbemist von denen zugemüllt zu werden. Das hätten sie mal weg lassen und die Beiträge senken sollen.

Einen Schutzbrief habe ich über die Versicherung abgeschlossen, der kostet gerade mal 6 (in Worten: sechs) Euro!

Im Übrigen habe ich gehört, dass im Falle eines Falles wer zur Pannenhilfe kommt? Richtig: der ADAC! :mrgreen:

Und noch was: wenn ein Familienangehöriger mit dem Fortbewegungsmittel unterwegs ist, greift der Schutzbrief nicht. Der ist nämlich Personen bezogen. Aber dafür gibt es dann ja die "Partner-Mitgliedschaft" - natürlich nur gegen einen weiteren Beitrag. :evil: Für mich lautet die Devise: ADAC? Nein Danke!
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich bin im ADAC. Bis auf den Grobmotoriker der mich mal abschleppte verlief alles reibungslos. Mit der normalen Mitgliedschaft wird man zur nächsten Werkstatt geschleppt, mit der Plus-Mitgliedschaft auch bis nach Hause, oder man bekommt einen Leihwagen gestellt.
Auch ich habe immer Bordwerkzeug mit: Ne Gelbe Karte.
Ich habe auf Plus erweiteret als ich die Holland-Tour mitgefahren bin, war mir mit dem Ferkel das sicherste.
Achso: Bei Pannenhilfsgesuche bin ich bisher immer gleich durchgekommen ohne irgendwelche Bandansagen, etc...
Ob nun 75 Euro jährlich gerechtfertigt sind weiß ich nicht, mir tut es nicht so weh.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Ulrich
Kymco-King
Danksagung erhalten: 189 Mal
Beitrag von Ulrich »

Ich bin schon seit fast 20 Jahren beim "AC/DC"...

Bisher hat sich es durchaus gerechnet:

Mein "Lasterchen" mit zerfetztem Differential nach Hause geschleppt, 40 km...
Eine meiner "Winter-Möhren" (Opel Corsa) nach Motorschaden nach Hause geschleppt, 60 km...
Der Golf der Tochter, Kupplungsdefekt, 90 km...
"Mein" gerader noch straßentauglicher Beschleunigungs-Renner auf Camaro-Basis: Motorschaden, zum Freund ind die Bude geschleppt, 330 km...

Ja, für mich hat sich die "Plus"-Karte als durchaus sinnvoll erwiesen.
Da ich mich ja mit "richtigen Autos" beschäftige, geht natürlich öfter mal was kaputt:
Das meiste kann ich selbst am Straßenrand "flicken", aber:
Wenn ich mal machtlos bin, bestelle ich beim "AC/DC" gleich ´nen Schlepper, denn der gelbe Engel im kleinen Auto kann mir dann auch nicht helfen: Der würde auch dann den Schlepper bestellen...

Bisher hat´s immer gut geklapt, also ist auch bei jeder Rollertour die gelbe Karte mit an Bord...

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
Crashtest-Dummy
Beitrag von Roller-Schieber »

Danke für die vielen Antworten, dieses Forum ist echt zu empfehlen!
Ich werd mich dann mal bei meiner Versicherung wegen dem Schutzbrief erkundigen, und versuchen mich beim ADAC direkt zu informieren.
Ich wollte mich nur erst von "Leidensgenossen" beraten lassen, anstelle mich direkt beim ADAC zu erkundigen, da die mir ja viel erzählen können, ich aber anschließend nichts schriftlich in der Hand habe!
Die wollen ja auch nur ihr Geld verdienen, man bekommt im Leben ja schließlich nichts geschenkt...

Ich werd also zuerst bei meiner Versicherung nachfragen, wie gesagt, vielen Dank an euch!!!
Wer seinen Roller liebt, der schiebt!
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Beim ADAC läuft es sogar noch besser , als man denkt :

Ich habe mal bei meinem Audi ( Gott hab ihn selig , schnief :cry: ) versucht , den Zahnriemen zu wechseln ... Dabei habe ich den Stift vom Hallgeber am Schwungrad abgebrochen ... War hier in der Wst ...

ADAC angerufen , die haben den Audi hier von der Wst nach Bonn in die passende KFZ-Werkstatt geschleppt , also von Wst zu Wst ... War alles inklusive !
Das einzige , was beschämend war , war der Audi mit meiner Werbung drauf , der vom Firmenhof abgeschleppt wurde ... den kannt ja jeder im Ort und das gab dann Getuschel ... egal . Hinterher lief er wieder ...

MeisterZIP
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beitrag von bobbyt »

Meine (durchweg positiven) Erlebnisse mit der ADAC-Plus-Mitgliedschaft:

Mit meinem letzten Roller zweimal wegen Riefenschäden und einmal wegen gerissenem Antriebsriemen liegengeblieben.
ADAC kam prombt und schleppte das Teil jeweils, wohin ich es wollte. Also zweimal Werkstatt, einmal heim. Keinerlei Zusatzkosten.

Weiterer Vorteil: Mein Sohn als Fahranfänger führt den aus versicherungsrechtlichen Gründen auf mich zugelassenen Pkw. Er ist aufgrund meiner Plus-Mitgliedschaft automatisch mitversichert, muss also keine eigene Versicherung (young driver, young traveller) abschließen.

Zu bedenken bei den (günstigeren) Versicherungsschutzbriefen der Fahrzeugversicherer ist auch, dass Abschleppleistungen oftmals erst ab einer Entfernung von 50 Kilometer vom Wohnsitz entfernt und nur bis zu einer bestimmten Kostensumme erfolgen.
Also immer erst die AGB zu den Schutzbriefen durchlesen.

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
norky
Testfahrer de luxe
Beitrag von norky »

Bin auch seit 1992 im ADAC. Ist wie eine Versicherung, um am Tag X abgesichert zu sein.
Ich selber hatte in meiner kraftfahrerischen Anfangszeit (als die Autos billig und unzuverlässig waren) den ADAC unzählige Male in Anspruch genommen. Und vor einigen Jahren auch mal nach einem Motorradunfall. Alleine der Motorradunfall hat mir den Beitrag von mehreren Jahren "rausgebracht" (u.a. über 200 Km Taxifahrt bezahlt bekommen + Abwicklung vor Ort und Transport der Unfallmaschine).
Hilfe war bis jetzt immer einwandfrei, wenn auch manche Subunternehmer nicht versuchen das Fahrzeug vor Ort zu reparieren, sondern lieber abschleppen.
Die Versicherungen sind zwar konkurrenzlos günstig, aber man weiß nicht wie zuverlässig einem da geholfen wird.
punkerente
Profi
Beitrag von punkerente »

Auch ich schlage in die ADAC-Kerbe der plus-Mitgliedschaft.

Ich möchte die Hilfe-Möglichkeit nicht missen. In den letzten Jahren hatte ich ein paar Transporte von unseren Fahrzeugen, wohin wir sie brauchten.
Am schönsten war die Fahrt meines Rollers vom Arbeitsplatz, wo er seinen Zündfunken spontan verloren hatte, nach Hause. Sah lustig aus und ich hätte sonst mit irgend welchen Anhängern agieren müssen und einen Riesenaufwand gehabt. So habe ich halt eine halbe Stunde gewartet und dann hauptsächlich dem ADAC`ler bei der Arbeit zugesehen.

Bei der plus-Mitgliedschaft wird dir auch geholfen, wenn du eine Panne mit einem fremden Fahrzeug hast. Ein phantasievoller Mensch könnte sich vorstellen, bei einer Gruppenfahrt und der Panne eines Anderen offiziell mit dessen Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein. Das mag so manche Urlaubsfahrt retten, wenn an es mit dem Gewissen verbinden kann.

Viele Grüße
Dieter
Scarabeo
Testfahrer
Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ich bin im ACE das ist evtl eine Alternative zum ADAC. 2007 sind wir in Schweden mit dem WoMo liegen geblieben. Per Handy die ACE-Notrufnummer gewählt. nach ein paar Sekunden hatte ich jemanden an der Strippe. Dem Kollegen unser Problem geschildert und wo wir stehen. Seine erste Frage war wie lange wir noch Urlaub hätten. Er wollte nur wissen Rücktransport nach D oder Reparatur? da wir erst losgefahren sind hat er von D aus einen Abschleppdienst beauftragt. Danach Rückruf vom ACE um mitzuteilen das der Abschlepper ca zwei Stunden bis zu uns braucht und wir uns keine Sorgen machen sollen. Nach ca 1,5 Std. kam ein Anruf vom Abschlepper wo wir genau ständen. Kurz bdanach war er da. Das WoMo wurde aufgeladen und wir sind zum Abschlepper in die Kabine gestiegen. Bis zur Werkstatt waren es ca 120 km. Kein Problem. Er hat unser WoMo auf einer eben Fläche abgesellt damit wir darin schlafen konnten. Am nächsten Morgen in die Werkstatt um das problem zu schilder. War nicht nötig, der ACE hatte bereits da angerufen und alles geklärt. Wir haben einen Leihwagen bekommen und sind uns die Gegend ansehen gefahren. Zwischendruch kam ein Anruf von ACE ob mit uns alles OK wäre und das wir unser Auto doch bitte vor 17:00 Uhr wieder abholen sollten. Der Wagen wäre fertig. Das haben wir dann auch getan, durch meine Hinweis das evtl. nicht die Einspritzpumpe sondern nur ein Kraftstoffschlauch undicht sein könnte war es eine einfache Reparatur. Hat uns 100 € gekostet. keine Kosten für den Leihwagen oder das Abschleppen. Ein super toller Service vom ACE. Ich habe mich danach beim ACE bedankt und gleich mal nachgefragt welche Fahrzeuge denn versichert wären. Antwort: Nicht die Fahrzeuge sind versichert sondern ich und meine Frau. Egal mit welchem Fahrzeug wir unterwegs sind oder ob es uns gehört. Wenn wir liegenbleiben wird uns geholfen und basta. Ich finde eine tolle Sache und ich fahre meine Rollertouren viel entspannter. Hilfe ist nur einen Anrufe weit entfernt.
Viele Grüße!
Scarabeo,
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Servus
Testfahrer de luxe
Beitrag von Servus »

Naja,wenn man das hier alles so hört und ich die ADAC AGV,s lese,habe ich so meine bedenken.
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beitrag von bobbyt »

Hallo Servus,

erklär uns bitte mal deine Bedenken.

Gruß Peter
lzet
Testfahrer de luxe
Beitrag von lzet »

...also ich habe mir nach einem verordeneten Eintriit durch meinen Vater vor 25 Jahren und meinem gewünschten Austritt vor 22 Jahren dermassen viel Beitrag gespart...da kann ich mich auf eigene Kappe einen RollsRoyce-Transport leisten.

Das Problem - und das Geschäft von denen - ist die Vollkaskomentalität der Deutschen.
Bloss nix riskieren, jetzt schon wissen was auf einen zukommt.
Und dafür zahlen.....

ADAC ist für mich völlig hirnrissig und uninteressant.
Im Ausland - würde - mir die KFZ-Versicherung helfen. Das ist genug.
Im Inland komme ich auch ohne klar.
Bisher jedenfalls.

ADAC -nein danke.

Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
norky
Testfahrer de luxe
Beitrag von norky »

Wäre ja auch langweilig, wenn jeder die gleichen Erfahrungen gemacht hätte.
Gibt natürlich auch Fälle wo ADAC/AvD/ACE etc. versagt haben - sprich die Hilfe mangelhaft war. Ist aber nur ein geringer Promillesatz (vieleicht auch Prozentsatz).
Aber wenn ich mit meiner Familie (2 Erwachsene / 2 Kleinkinder) unterwegst bin, dann möchte ich im Pannenfall relativ zeitnah wegkommen. Meistens passieren Pannen da wo man sich nicht auskennt oder in der Nacht gegen 22:15 Uhr im Wald (Murphys Gesetz).
Wer sich dieses Versicherung (Automobilclub) leisten will, der soll es doch ruhig machen.

Es ist auch sinnvoll sich gleich mit 18 an die Finanzierung von Wohneigentum zu machen, aber es macht auch nicht jeder... - weil er vielleicht eine andere Lebenseinstellung hat.

Und ja, man soll sich die AGB immer vorher durchlesen. Einer der Autoclubs schleppt z.B. nur zum nächsten "Kooperationspartner" ab - in dem Fall ATU. War für mich, trotz des günstigeren Jahrespreises, ein absolutes K.O.-Argument.

Beim einem Automobilclub wird nach 50 Straßenkilometer gegangen, beim anderen nach Luftlinie. Luftline hat natürlich Vorteile, weil keine Verbindung 50 Km geradeaus läuft.

Bin beim ADAC (vermutlich aufgrund der langjährigen Zugehörigkeit) auch schon weiter abgeschleppt worden als der 50 Kilometerkreis. Habe ein paar Minuten mit der Dame in München telefoniert und dann wurde aus Kulanz auch mal 70 Kilometer abgeschleppt.
speed limit 100
Testfahrer
Beitrag von speed limit 100 »

Habe ADAC Plus. Kostet ca 70,- im Jahr.
Egal mit welchem Fahrzeug ich fahre (auch Fremdfahrzeuge),
Egal wohin es gebracht werden soll,
Egal wieviel KM.
Ich musste die "gelben Engel" schon zwei mal in Anspruch nehmen und alles ging Problemlos.
Für 70,- Euro im Jahr ne gute Sache....Ausserdem gibts noch die ADAC Clubzeitschrift mtl.

mfg@all
Joe
Joe - aus dem Hochsauerland
GD50 Open
ex: speed limit
www.dm7kw.de
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ist schon richtig mit der deutschen Vollkasko-Mentalität ... Aber wieso nicht ? Ich bin ja auch krankenversichert ...

Ich zahle lieber jedes Jahr ... Zugegeben : Ich hätte etwas Geld gespart , wenn ich es nicht gemacht hätte ( Mitglied seit 1984 ) , aber ich hätte eine Menge Ärger gehabt ... Wenn ich nur an die Geschichte in Südfrankreich an Ostern vor 20 Jahren denke ....

MeisterZIP
Servus
Testfahrer de luxe
Beitrag von Servus »

bobbyt hat geschrieben:Hallo Servus,

erklär uns bitte mal deine Bedenken.

Gruß Peter
So wie Du selbst schreibst,wird nur innerhalb einer gewissen km Grenze kostenlos abgeschleppt.Bei größeren Entfernungen,muss ich dann den Abschlepper selbst bezahlen.Beim Heimholen kann das mehrere hundert Euro
ausmachen.Da ich auch nicht zum nächsten Händler geschleppt werden will,
lohnt sich das ganze wahrscheinlich für mich nicht.Ich mach bei meinem Roller
alles selbst.Da nehm ich bei größerer Fahrt lieber entsprechende Ersatzeile
und Werkzeug mit.
Für manchen von euch, ist ein ADAC vieleicht ein muss.
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ich denke da nur an einen Reifenwechsel hinten bei einem Standardroller . Das will ich sehen , wie du den am Straßenrand wechselst ( nicht Reifenpilot reinsprühen , Reifen wechseln !! ) ...
Klar , eine Kerze tauschen , dafür brauche ich ADAC nicht ... Wer den dafür kommen lässt , der hat bestenfalls einen Platz in meiner "beste Geschichten-Galerie" verdient ... :lol:

Aber , wie schon geschrieben , es ist eine Auffassungssache ... Murphy greift dagegen immer :lol:

MeisterZIP
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Wer hat schon 2 Ersatzreifen (für Xciting und andere nicht allzu kleinen Roller vorne und hinten verschiedene Größe!) dabei?
Ich habe nicht einmal eine Zündkerze dabei. Aber mein ADAC-Kärtchen.

Bisher hat sich für mich der ADAC absolut rentiert.
Meine Frau lässt gerne das Licht an und wundert sich nach der Arbeit, daß der Motor keinen Mucks mehr macht. Wie oft da die gelben Engel schon ausgerückt sind...
Und bei meinem Pkw war es einmal die ZKD. Komplette Familie dabei. Sonntag Abend passiert, Montag musste ich wieder im Büro sein. Hat geklappt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
birdie

Beitrag von birdie »

Ich habe mittlerweile nur noch den Versicherungsschutzbrief, da ich eigentlich nur im Inland unterwegs bin, genügt mir das.

Ich habe den Schutzbrief bisher ein Mal in Anspruch nehmen nehmen müssen, als ich mit dem Yager den Platten hatte. Das waren zwar nur ca. 3 km ebene Strecke bis zur Werkstatt, aber mit einem Plattfuß schieben ist kein Vergnügen.

Und so wurde eben völlig unkompliziert ein Schlepper geschickt. Gute Sache, der Schutzbrief, und kostet nicht die Welt.

Gruß, birdie
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beitrag von bobbyt »

@Servus,

ich schrieb, dass es innerhalb der AGB der Schutzbriefe bei Kfz-Versicherern Kilometerbegrenzungen gibt. Nicht so beim ADAC (Plus).

Bei meinen drei "zwangsweisen Rollerpausen" (alle jeweils ca. 5-7 Kilometer von zuhause entfernt passiert), schlepte mich der ADAC jeweils, wohin ich wollte (zweimal in die von mir gewünschte Werkstatt, einmal nach Hause in meine Garage).

Nach einem Verkehrsunfall meines Sohnes mit meinem Auto schleppte der ADAC den Wagen aus meiner Garage in die nächste (naheliegende) Werkstatt meiner Wahl.

Ich denke, dass die Ersparnis der Abschleppkosten in diesen vier Fällen (innerhalb von 3 Jahren) locker die Mitgliedsbeiträge für mehrere Jahre wettmachen.

Gruß Peter
Massimo

Beitrag von Massimo »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich denke da nur an einen Reifenwechsel hinten bei einem Standardroller . Das will ich sehen , wie du den am Straßenrand wechselst ( nicht Reifenpilot reinsprühen , Reifen wechseln !! ) ...
MeisterZIP
Genau dieser Fall ist bei mir eingetreten (Sonntags).
ADAC angerufen, 30 Minuten war der Abschlepper da. Roller hinten drauf
und 35km zu meiner Werkstatt (hätte ihn auch zu mir nach Hause gebracht)
Am Montag neuen Hinterreifen und alles in bester Ordnung.
Mitglied seit 1974
Mit einem PkW hat der ADAC mir auch schonmal helfen müssen, incl. Huckepack - Abschleppung (Totalausfall des Zündsystems)
xxl
Profi
Beitrag von xxl »

Hi,

aufgrund unseres alten Autos, war der ADAC-Fahrer schon fast ein Familienmitglied. Letztes Jahr besonders. Fremdstarten, Abschleppen, Technische Hilfeleistung - alles mehrfach vorgekommen. Auch unsere Roller wurden schon abgeschleppt.

Dieses Jahr für meine Schwedentour ist die gelbe Karte mein wichtigstes Reisegepäck.
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Servus
Testfahrer de luxe
Beitrag von Servus »

Ok,kann sich lohnen! :?
Aber wenn jedes ADAC Mitglied,sich so oft abschleppen läßt wie ihr,würde der jährliche Mitgliedsbeitrag 300€ kosten. :mrgreen:

Und bitte s, Kärtle net vergesse
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beitrag von bobbyt »

@Servus,

vergiß nicht...der ADAC hat nach eigenen Angaben ca. 14 Millionen (!) Mitglieder in Deutschland. Und der ADAC "lebt" nicht alleine von den zahlenden Mitgliedern. Da gibts Shops, Versicherungsangebote, viele, viele sonstige Leistungen.

Ich denke, dass die Hilfeleistungen durch den ADAC im täglichen Autoverkehr ("gelbe Engel" u.a.) den Club insgesamt nicht in den Ruin treiben und auch keine "Kostentreiber" sind. Vielmehr ist das zusätzliche Imagepflege, die tagtäglich neue Mitglieder bringt.

Gruß Peter
birdie

Beitrag von birdie »

Hier noch etwas aktuelles zum Thema:

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?p=60349#60349

In diesem Fall ist das Abschleppen allerdings nicht über einen Automobilclub bezahlt worden, sondern per Versicherungsschutzbrief.

Kurzer Anruf bei der Notrufzentrale, 40 Minuten später war der Schlepper da.

Gruß, birdie
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“