Luftdruck Heidenau K66 am Downtown

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Dumbledore
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Luftdruck Heidenau K66 am Downtown

Beitrag von Dumbledore »

Hallo zusammen,

habe mir heute die Heidenau K66 aufziehen lassen. Von der Reifenfirma war ich nicht sehr begeistert (Vergö...).
Zweieinhalb Stunden haben die mit zwei Leuten gebraucht um die neuen Reifen zu montieren.
Ich wurde dann gefragt welchen Reifendruck diese Reifen auf dem Downtown brauchen. Da ich mir nicht sicher war hab ich zur Antwort gegeben das ich doch hier wohl in einer Fachwerkstatt sei und man doch den richtigen Reifendruck wohl wissen müsse. Ich hatte schon einen dicken Hals weil ich mir die ganze Zeit anschauen mußte wie mit viel Unwissenheit an meinem Downi gearbeitet wurde.

"Na dann machen wir vorne und hinten mal 2,5 drauf" war die Antwort des Werkstattmeisters.

Welchen Luftdruck empfehlt ihr?

Ich wiege übrigens 74 kg und fahre allein, falls das für den Luftdruck wichtig ist.


Grüße aus Essen

Gregor
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben
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Luftdruck DT 300

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Downtown1957,

also 2,5 (bar?) erscheint mir, gerade für das Vorderrad recht viel. Beim Reifenluftdruck solltest Du Dich an den Werten in der Betriebsanleitung orientieren, da liegst Du sicher näher am Optimum, als den Werten, die die "Fachwerkstatt" da meinte, auffüllen zu müssen. Deine Schilderung zeigt übrigens ein allgemeines Problem: Mit einem Roller ist man am besten bei einem Rollerschrauber aufgehoben. Die meisten haben dann auch einen Plan. Im Gegensatz sollte man Betriebe meiden, die sich eher mit Autos beschäftigen, die haben meist nur eine Große Klappe in Bezug auf Roller. Das gilt nach meiner Erfahrung auch oft für Autohäuser und Motorradhändler, bei denen mit Rollern im Programm nur ein Zubrot verdient werden soll. Ansonsten denke ich, daß Dir hier die gestandenen DT 300-Besitzer gern ihre persönlichen Erfahrungen weiter geben werden.

Gruß von Gevatter Obelix
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich fahren meinen DT300i auch mit 2,5bar v+h , wie auch alle anderen Roller vorher auch . Im Handbuch steht zwar weniger , aber mit 2,5bar hat man keinen Verlust an Haftung und Dämpfung , jedoch mehr Reserve bei einem Luftverlust .

Ansonsten gilt : Rollerreifenwechsel nur in der Fachwerkstatt ! Es ist kein Wunder , dass die Jungs bei Vergölst so lange gebraucht haben , es ist ja nicht mit dem Lösen von 4 popeligen Radmuttern pro Reifen getan , wie die das bei den Autos machen . Ich kann den Zeitaufwand für jemanden , der das noch nie gemacht hat , vollkommen verstehen .

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Beitrag von neschi »

8) fahre auch mit 2,5 bar vorne und hinten und muss sagen liegt satt auf der strasse und auch in der kurve 8) 8) 8)
Ab auf die Strasse und rauf auf`s Sofa
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Bandit112
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Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

ich schließe mich mit 2,5 bar v. + h. an.

Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Bandit112
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Dumbledore
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Beitrag von Dumbledore »

prima, dann bin ich ja beruhigt. Die Jungs in der Werkstatt haben nun wirklich nicht den besten Eindruck bei mir hinterlassen.


Grüße aus Essen

Gregor
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Beitrag von whitetigy »

Na immerhin den Luftdruck haben sie doch korrekt eingefüllt...und wenn die Mehrarbeit auf deren Kosten ging, kannst es ihnen nochmals verschmerzen?
Fahre übrigens mit 2,2 und prüfe lieber monatlich - weißt du mir ist das Fahrwerk des Downie auch auf Stufe 1 etwas zu hart...und mit 2,2 hast einen kleinen Komfortgewinn! Da freuen sich die Bandscheiben!
Grüße Ben
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Beitrag von hape33 »

Jungs,
Ihr fährt Knochenhart..........neeeeeeeee
Meister dein Tipp mit hi. 2.0 war Super............
Ich habs im Rücken!!!!!!!!!!
Peter aus Essen

__ Gruß Peter____________

Habt immer Fun
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Beitrag von MeisterZIP »

Hape , freut mich , dass es geholfen hat !

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