noch ratlos
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 2
- Registriert: 08.09.2009, 17:42
- Kontaktdaten:
noch ratlos
hallo gemeinde,bin noch etwas unentschlossen , ob xciting300 oder downtown 300
habe den dt gefahren,geht sehr gut,aber im vergleich zu meinem yagergt200i ist er nicht sehr viel schneller,außer im anzug versteht sich aber zwischen 80 und 100 ist meiner recht flott,der vorführer hatte aber auch erst 200km drauf ,da wollt ich nicht ausdrehen.
nun zur frage : sitzposition sozia ist auf dem x-er besser,körpergrößen bedingt.das gewicht ist ja mit ca 25kg maginal ,aber die leistung des motors ist da laut papier schon erheblich,wirkt sich das im fahrbetrieb wirklich so aus??mein kleiner ist bei 9t u/min etwa 126km schnell,aber der windschutz ist halt etwas schlecht
sollter der xer 130+ schnell sein ,reicht mir das im prinzip, die frage ist , braucht er im vergleich zum dt von 100km/h auf endgeschwindigkeit sehr viel länger ??
danke für die antworten,gruß markus
habe den dt gefahren,geht sehr gut,aber im vergleich zu meinem yagergt200i ist er nicht sehr viel schneller,außer im anzug versteht sich aber zwischen 80 und 100 ist meiner recht flott,der vorführer hatte aber auch erst 200km drauf ,da wollt ich nicht ausdrehen.
nun zur frage : sitzposition sozia ist auf dem x-er besser,körpergrößen bedingt.das gewicht ist ja mit ca 25kg maginal ,aber die leistung des motors ist da laut papier schon erheblich,wirkt sich das im fahrbetrieb wirklich so aus??mein kleiner ist bei 9t u/min etwa 126km schnell,aber der windschutz ist halt etwas schlecht
sollter der xer 130+ schnell sein ,reicht mir das im prinzip, die frage ist , braucht er im vergleich zum dt von 100km/h auf endgeschwindigkeit sehr viel länger ??
danke für die antworten,gruß markus
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3134
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 351 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo scout,
obwohl ich beide Roller noch nicht gefahren bin (fahre ja wie Du 200er Yager GT), versuche ich Dir trotzdem eine Entscheidungshilfe zu geben. Es werden wohl auch nicht viele Forumsteilnehmer schon beide Fahrzeuge besessen haben. Ich beziehe mich mal auf einen Vergleichstest aus Scooter&Sport, Heft 6/2009 (Jetzt werden gleich wieder Einige mit den Augen rollen, aber da stehen Messwerte drin und außerdem ist´s völlig klar, daß man mit den Fahrzeugen vor dem Kauf ausführliche Probefahrten machen sollte): DT 300 Vmax > 135 km/h; 0-50/-80/-100 km/h: 2,5/6,1/10,5 Sekunden. Xciting Vmax 133 km/h; 0-50/-80/-100 km/h: 3/7/12,1 Sekunden. Die Werte weichen also nicht sehr voneinder ab und zeigen die Mehrleistung des DT deutlich. Der Xciting wird mit 4,3 l/100 km angeben, der DT mit 4,1 l/100 km. Viele Eigner des DT haben da aber wesentlich niedrigere Werte und auch bedeutend höhere Vmax erreicht. Dicker Vorteil des Xciting sind seine 28 kg höhere Zuladung und 900.- niedrigerer Preis. Vom Wartungsintervall her gibt´s keinen Unterschied, der Xciting wird aber, da 2-Ventiler, bei der Ventilspielkontrolle weniger Arbeitszeit benötigen. Der Meister hat aber in einem Beitrag den sehr wartungsfreundlichen Aufbau des DT gelobt. Wichtig ist tatsächlich die Probefahrt: Grandma z.B. hatte den Xciting und war auf Dauer mit der Sitzposition unzufrieden, hat ihn deshalb verkauft. Die höhere Zuladung des Xciting wirst Du nur bei häufigem Soziusbetrieb brauchen.
Gruß von Gevatter Obelix
obwohl ich beide Roller noch nicht gefahren bin (fahre ja wie Du 200er Yager GT), versuche ich Dir trotzdem eine Entscheidungshilfe zu geben. Es werden wohl auch nicht viele Forumsteilnehmer schon beide Fahrzeuge besessen haben. Ich beziehe mich mal auf einen Vergleichstest aus Scooter&Sport, Heft 6/2009 (Jetzt werden gleich wieder Einige mit den Augen rollen, aber da stehen Messwerte drin und außerdem ist´s völlig klar, daß man mit den Fahrzeugen vor dem Kauf ausführliche Probefahrten machen sollte): DT 300 Vmax > 135 km/h; 0-50/-80/-100 km/h: 2,5/6,1/10,5 Sekunden. Xciting Vmax 133 km/h; 0-50/-80/-100 km/h: 3/7/12,1 Sekunden. Die Werte weichen also nicht sehr voneinder ab und zeigen die Mehrleistung des DT deutlich. Der Xciting wird mit 4,3 l/100 km angeben, der DT mit 4,1 l/100 km. Viele Eigner des DT haben da aber wesentlich niedrigere Werte und auch bedeutend höhere Vmax erreicht. Dicker Vorteil des Xciting sind seine 28 kg höhere Zuladung und 900.- niedrigerer Preis. Vom Wartungsintervall her gibt´s keinen Unterschied, der Xciting wird aber, da 2-Ventiler, bei der Ventilspielkontrolle weniger Arbeitszeit benötigen. Der Meister hat aber in einem Beitrag den sehr wartungsfreundlichen Aufbau des DT gelobt. Wichtig ist tatsächlich die Probefahrt: Grandma z.B. hatte den Xciting und war auf Dauer mit der Sitzposition unzufrieden, hat ihn deshalb verkauft. Die höhere Zuladung des Xciting wirst Du nur bei häufigem Soziusbetrieb brauchen.
Gruß von Gevatter Obelix
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17256
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1180 Mal
- Danksagung erhalten: 1815 Mal
- Kontaktdaten:
Moingevatterobelix hat geschrieben:: Grandma z.B. hatte den Xciting und war auf Dauer mit der Sitzposition unzufrieden, hat ihn deshalb verkauft.
Gruß von Gevatter Obelix
Wobei aber unbedingt zu erwähnen ist: Ick bin zu kleen für die Xciting , deswegen der Verkauf. Ansonsten war das ein prima Fahrzeug und meine war optimal eingefahren (vom Vorbesitzer) und bissig im Anzug. Ich zupfte mal zu heftig am Gas, kam meine "dicke Hummel" vorne hoch...
Und das war nur ´ne 250er
Lieben Gruß, Grandma
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 2
- Registriert: 08.09.2009, 17:42
- Kontaktdaten:
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3134
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 351 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo scout,
nicht verzagen, es gibt noch welche:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... ivingMode=
Gruß von Gevatter Obelix
nicht verzagen, es gibt noch welche:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... ivingMode=
Gruß von Gevatter Obelix
- exicuter2000
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 17.04.2010, 00:51
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hallo
Da ich mir auch einen Xciting 500i oder ein DT holen will,habe ich bei You Tube ein paar Beschleunigungsvideos angeschaut.Habe mit Stoppuhr vorm PC gesessen und mal so halbwegs mitgestoppt.
Da habe ich den DT so um die 8 sek. von 0-100 gestoppt.
10.5 sek finde ich schon etwas viel. Weil ich lege großen wert
auf Beschleunigung.
Weiß jemand wie der Xciting 500i von 0-100 liegt.
Gruß Mario
P.S. Hier mal ein paar Videos vom DT und Xciting.
Downtown:
http://www.youtube.com/watch?v=LCpgEWI2 ... re=related[/url]
http://www.youtube.com/watch?v=BiAdnd4O ... re=related
Xciting 500i:
http://www.youtube.com/watch?v=BIt1NIPG ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=qCv1Pix9 ... re=related
Da ich mir auch einen Xciting 500i oder ein DT holen will,habe ich bei You Tube ein paar Beschleunigungsvideos angeschaut.Habe mit Stoppuhr vorm PC gesessen und mal so halbwegs mitgestoppt.
Da habe ich den DT so um die 8 sek. von 0-100 gestoppt.
10.5 sek finde ich schon etwas viel. Weil ich lege großen wert
auf Beschleunigung.
Weiß jemand wie der Xciting 500i von 0-100 liegt.
Gruß Mario
P.S. Hier mal ein paar Videos vom DT und Xciting.
Downtown:
http://www.youtube.com/watch?v=LCpgEWI2 ... re=related[/url]
http://www.youtube.com/watch?v=BiAdnd4O ... re=related
Xciting 500i:
http://www.youtube.com/watch?v=BIt1NIPG ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=qCv1Pix9 ... re=related
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
Moin
Ist das so enorm wichtig ???
Sind nur lächerliche 2 Sekunden... Kann mir nicht vorstellen, dass die Xciting sehr viel flotter wie ein Downtown ist, schon alleine der Gewichtsunterschied, der andere Motor, andere Abstimmung...
Die Xciting ist flott, aber kein "Startsprinter" und das soll sie auch garnicht, sie ist ein Tourer deren Leistungen ganz woanders benötigt werden, als bei einem "Attacke Start mit schwarzen Strichen auf dem Asphalt"
Lieben Gruß, Grandma
Ist das so enorm wichtig ???
Sind nur lächerliche 2 Sekunden... Kann mir nicht vorstellen, dass die Xciting sehr viel flotter wie ein Downtown ist, schon alleine der Gewichtsunterschied, der andere Motor, andere Abstimmung...
Die Xciting ist flott, aber kein "Startsprinter" und das soll sie auch garnicht, sie ist ein Tourer deren Leistungen ganz woanders benötigt werden, als bei einem "Attacke Start mit schwarzen Strichen auf dem Asphalt"
Lieben Gruß, Grandma
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast