Elektronik ausgefallen: Wer weiß Rat?
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Elektronik ausgefallen: Wer weiß Rat?
Hallo,
bin heute mit meinem Like50 unterwegs gewesen, als ich merkte, dass die Blinker plötzlich nicht mehr funktionierten und das Licht aus war.
Im Einzelnen stellte ich dann folgendes fest: Blinker, Licht, Hupe, Bremslicht, Tankanzeige, E-Starter sind mausetot. Motor lässt sich nur mit Kickstarter starten und läuft dann aber einwandfrei. Alles elektrische bleibt jedoch tot. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich als technischer Laie mal selbst nachschauen kann, ohne gleich die Werkstatt zu bemühen?
Es dankt
funky14199
bin heute mit meinem Like50 unterwegs gewesen, als ich merkte, dass die Blinker plötzlich nicht mehr funktionierten und das Licht aus war.
Im Einzelnen stellte ich dann folgendes fest: Blinker, Licht, Hupe, Bremslicht, Tankanzeige, E-Starter sind mausetot. Motor lässt sich nur mit Kickstarter starten und läuft dann aber einwandfrei. Alles elektrische bleibt jedoch tot. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich als technischer Laie mal selbst nachschauen kann, ohne gleich die Werkstatt zu bemühen?
Es dankt
funky14199
- Julian15
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Hi funky,
hatte vor ner Woche das selbe
Problem! Allerdings bei einem
Super 8. Bei mir war ein Kabel,
das zum Tacho führt, abgescheuert
und hatte ständig einen Metallhaken
(=Halterung für diesen Kabel-
baum.) berührt, das zu einem Kurzschluss
führte und die Sicherung zum
durchbrennen brachte! Folge: Elektrik
tot! Seh mal nach, ob irgendwelche
Kabelisolierungen abgewetzt sind...
Sonst fällt mir jetzt spontan nichts
anderes ein!
Gruß Julian
hatte vor ner Woche das selbe
Problem! Allerdings bei einem
Super 8. Bei mir war ein Kabel,
das zum Tacho führt, abgescheuert
und hatte ständig einen Metallhaken
(=Halterung für diesen Kabel-
baum.) berührt, das zu einem Kurzschluss
führte und die Sicherung zum
durchbrennen brachte! Folge: Elektrik
tot! Seh mal nach, ob irgendwelche
Kabelisolierungen abgewetzt sind...
Sonst fällt mir jetzt spontan nichts
anderes ein!
Gruß Julian
- donk
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Moin.
Geh mal hin und überprüfe einmal deine sicherungen,es könnte durchaus sein das eine defekt ist.
Im zweifelsfall,falls du mit dem auge nichts erkennen kannst,die sicherung einmal mit einem durchgangsprüfer durchmessen.
Wenn es nicht daran liegt,was ich nicht glaube,einfach mal an der batterie nachsehen ob dort alle kabel fest sind und evtl. mal nach einen losen stecker suchen.
Dieses sollte auch ein laie bewältigen können.
Gruß,Udo.
Geh mal hin und überprüfe einmal deine sicherungen,es könnte durchaus sein das eine defekt ist.
Im zweifelsfall,falls du mit dem auge nichts erkennen kannst,die sicherung einmal mit einem durchgangsprüfer durchmessen.
Wenn es nicht daran liegt,was ich nicht glaube,einfach mal an der batterie nachsehen ob dort alle kabel fest sind und evtl. mal nach einen losen stecker suchen.
Dieses sollte auch ein laie bewältigen können.
Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!
Dink 50 LC (4T !!!)
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[quote="MeisterZIP"]Ja, Sicherungen ( neben Batterie im Fußtritt ) sollte man selber mal checken können , das gehört dazu wie , wenn man das Fahrzeug tankt ...
Sicher sollte man das,aber es rührt ja irgendwo her das eine Sicherung durchknallt....
Wenn ich nach einen derartigen Elektrik Ausfall habe,warum sollte ich den Händler nicht gleich teilhaben lassen,das das von ihm verkaufte Produkt schon nach einem Jahr eine nicht unerhebliche Störung in der Elektronik hat?
Sicher sollte man das,aber es rührt ja irgendwo her das eine Sicherung durchknallt....
Wenn ich nach einen derartigen Elektrik Ausfall habe,warum sollte ich den Händler nicht gleich teilhaben lassen,das das von ihm verkaufte Produkt schon nach einem Jahr eine nicht unerhebliche Störung in der Elektronik hat?
- MeisterZIP
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Eine Sicherung muss nicht durchbrennen , sie kann sich aus los rappeln , das hatten wir bei den 50er Viertaktern schon öfters . In so einem Fall kann man sich durchaus selber helfen ...
Wenn ich wegen so was zum Kunden fahren muss , weil er das nicht hin bekommt , dann muss der das zahlen . Ich denke , ein wenig Eigeninitiative ist durchaus von Vorteil , oder ?
Wenn die Sicherung allerdings durchgebrannt ist , eine Ersatzsicherung macht dies dann auch , dann würde ich auch in die Wst fahren ...
MeisterZIP
Wenn ich wegen so was zum Kunden fahren muss , weil er das nicht hin bekommt , dann muss der das zahlen . Ich denke , ein wenig Eigeninitiative ist durchaus von Vorteil , oder ?
Wenn die Sicherung allerdings durchgebrannt ist , eine Ersatzsicherung macht dies dann auch , dann würde ich auch in die Wst fahren ...
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Kymco : Born for fun and speed !
- HyJack
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Ich hatte EXAKT das selbe, und die Sicherung war NICHT durchgeschmort.
Die war einfach so gebrochen. Konnte man nicht sehen, nur messen!
Eben China - sorry.
Nachtrag: wurde von der Wst abgeschleppt und auf Garantie abgewickelt. Das war in der 1. Woche!, und da die Sicherungen bei der Kontrolle an der Strassenkreuzung alle gut aussahen, tippte ich auf schlimmeres.
Die war einfach so gebrochen. Konnte man nicht sehen, nur messen!
Eben China - sorry.
Nachtrag: wurde von der Wst abgeschleppt und auf Garantie abgewickelt. Das war in der 1. Woche!, und da die Sicherungen bei der Kontrolle an der Strassenkreuzung alle gut aussahen, tippte ich auf schlimmeres.
Zuletzt geändert von HyJack am 10.04.2010, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
SuperFever ZX1 -> Like 50
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Stimmt, es war nun wirklich nicht sehr schwer....ist halt mein erster RollerMeisterZIP hat geschrieben:Ja, Sicherungen ( neben Batterie im Fußtritt ) sollte man selber mal checken können , das gehört dazu wie , wenn man das Fahrzeug tankt ....
MeisterZIP
Es war tatsächlich die Sicherung - wobei sie in der Tat eher durchgebrochen als verschmort aussieht. Jetzt ist ne neue drin und bislang läuft alles.
Vielen Dank, Grüße aus Berlin
funky14199
- Julian15
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