Hallo liebe Downi-Freunde!
Angetan von euren sehr liebevollen und hilfreichen Beiträgen, auch vom alles überstrahlenen MeisterZip, dem ich an der Stelle eine bemerkenswerte Fachkompetenz aussprechen möchte - habe ich mich ganz spontan entschlossen, meine sehr sehr gut gehende Vespa GTS 250 gegen einen DT 125, weiß, einzutauschen....Freu !..Mein sehr freundlicher Händler aus Schorndorf nahm noch 1550 Euronen in bar mit und schon konnte es gleich losgehen, da er noch einen 125er vorrätig hatte.
Nun, wie ich schin in einem anderen Beitrag erwähnt habe, tue ich mir leider aus beruflicher Nutzung heraus eher schwer, meinem DT eine liebevolle Einfahrzeit zuteil werden zu lassen . Wie haltet ihr das, bringt das viel für den Motor/ Leistung/ Haltedauer usw...? Wie geht ihr dabei vor und wie lange haltet ihr das durch? Bei einem 125er ist das eben eher schwierig, wenn man nicht so viel Reserven hat....Fahr mal auf der Schnellstraße mit 90 und einem wütenden 40 Tonner im Nacken...
125 Grüße, Ben
Der wütende 40 Tonner darf auf der Schnellstrasse gar nicht so schnell fahren!!
Also die ersten 500 Kilometer max 70 km/h fahren und den Motor nicht so hochdrehen. Dann bis KM 1000 die Geschwindigkeit langsam steigern.
Apfelkuchen
Moin zusammen,
ad 1: "90" auf dem Tacho sind wahrscheinlich auch "nur" 83, 84. LKWs fahren meistens 85-88 (Raymond, klär uns mal bitte auf). Da wird es schon "eng".
ad 2: Einfahren? Steht nirgends was zu. Und woher die Weisheit "max. "70"? Ich konnte auch nicht mit 70 auf der Autobahn rumzuckeln. Was ich gemacht habe, war Vollgas vermeiden und nicht stark beschleunigen. Hat absolut nicht geschadet 100 (lt.Tacho / 93, 94 real) zu fahren.
Davon mal ab: das mit dem Einfahren stammt m.E. noch aus der Urzeit, wo die Fertigungstechniken den einen oder anderen größeren Grat haben stehen lassen. Unsere Dienstwagen hatten z.B. auch keine Chance "eingefahren" zu werden und haben auch schon 100.000 runter - und das bei dem Einsatzbereich (Feld, Wald und Wiesen)!
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger
Beatus pauper spiritu
Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bei meinem SH300i habe ich mich daran orientiert,aber nicht1:1 übernommen.
Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung,aber der Roller lief gut. Wie die anderen halt auch.
Bei meinem Downtown werde ich es wohl wieder konventionell handhaben.
Irgendwie besseres Gefühl und die Vorfreude auf später bleibt.
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
(2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
1.
innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge ... 50 km/h,
2.
außerhalb geschlossener Ortschaften
1.
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger ... 80 km/h,
2.
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, ... 60 km/h,
3.
für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t ... 100km/h.
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.
(4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.
LKW über 7,5 t dürfen auf Landstrassen (soweit nicht autobahnähnlich oder baulich getrennt) nur 60 Km/h fahren.
...die Schnellstraße ist die B29 wird ab Waiblingen zur B14, die durch das Remstal östlich von Stuttgart pflügt. Schaut doch mal auf Google Earth, da könnt ihr sie 'bestaunen'... Freue mich sehr über eure lebhaften Antworten.
Die Straße ist auf 120 km/h begrenzt, östlich von Schorndorf sogar Offlimit, obwohl sie dort gewiß nicht breiter, sonder eher kurviger wird! Dieses Teilstück lockt 'Testfahrer' aus der gesamten Region an, dort wird trotz kurvigen Geläuf Geschwindigkeiten erreicht, die manchmal F1-Charakter haben...
Da fährt kein PKW unter 120 und kein LKW unter 90, da bleibt dir eigentlich nur mitzuschwimmen, zwischen den LKWs -. aber Apfelkuchen kannst mir bitte glauben, mit 70 hauen die dich wech...!
So wird mein Downie eben mal etwas anders eingefahren, laut meinem Händler steckt der das locker weg - in Korea sagt er, ist das gänzlich unbekant - da gibt jeder gleich Vollgummi, von der Ladentür weg ! Wahnsinn....
Ben
Hi Ben
ich habe meinen Dowi ausgeliefert bekommen und bin gleich ohne langes
Theater nach Friesland gefahren, aber ohne Autobahn. Also Lastwechsel
ohne Ende. Zurück, mußte ich gleich zur ersten Inspektion.
Was Du aber unbedingt tun solltest, ist morgens, nach dem Kaltstart, den Motor langsam warm werden lassen, bevor Du so richtig los düst.
Moin zusammen,
ich wärme dieses Thema noch mal auf. Neulich war auf Vox dieser Beitrag zu sehen . Es geht zwar um Mietwagen, aber in dem Beitrag wird auch (nach ca. 3 Min.) das Thema "Motoren - einst und heute" behandelt. Fazit: heutige, moderne Motoren verkraften auch "Misshandlungen im kalten Zustand".
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger
Beatus pauper spiritu
Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Moderne Motoren halten sicher deutlich mehr aus, als ihre Altvorderen vor 40 Jahren, dennoch:
Das Prinzip ist nach wie vor gleich:
Ein "kalt geprügelter" Motor erreicht i. d. R. nur die Hälfte seiner Lebensdauer....
Dazu 2 Beispiele:
BMW 2002 ti, 2-Liter Vierzylinder, 135 PS
Der erstaunlich leistungsfähige Motor lebte in der kleinen Sportlimousine "durchschnittlich" 130.000 km (was Anfang der 70er schon sehr viel war).
Kalt gedroschen, war zumeist nach 70.000 schon Schluß...
Ich weiß von einem, der seinen Motor pfleglich behandelte - und ihm dennoch alles abverlangte...385.000 km...
Nachdem die Karosse "drum weg gefault" war, tat der Motor noch in einem "Cross-Car" Dienst....(Renn-Einsatz!)
2. Beispiel:
VW "EA 827", der "Vater" einer ganzen Motorengeneration...
Erst-Einsatz im VW K70 (kennt den hier noch wer?)
Der Motor ist ein genialer Konstrukteurs-Streich.
Dennoch verlangte auch er seine "Einfahrzeit".
Seine Nachkommen erreichen heute Laufleistungen, die 500.000 sogar überschreiten..., aber nur, wenn sorgsam eingefahren, und stets pfleglich behandelt wurden...
Die meisten dieser Motorengeneration schaffen nicht mal (für heute gewöhnliche) 200.000....
Fazit:
Einem neuen Motor (auch, wenn er noch so modern ist) würde ich immer eine "Einfahrzeit" gönnen.
Sicher, die Zeit ist immer kürzer geworden - aber:
Ganz weg lassen würde ich sie nie, so ich dann lange an meinem Fahrzeug Spaß haben möchte.
Klar, jeder entscheidet selbst, was er tut - ich bleibe da lieber "vorsichtig"...
noch hinzuzufügen:
diese hart-einfahren ist wohl eher für den rennbetrieb, so oft wechselt keiner öl.
auserdem sind 9ps bei 180 ps rund 5% serienstreuung und das kommt durchaus mal vor.
Ich kenn den K 70 noch. Ein super Auto, leider seiner Zeit weit voraus. Ähnlich wie der RO 80.
Ich bin auch der Meinung, ein kalter Motor muß erst schonend warm gefahren werden. Ist doch ähnlich einem Menschen. Steigst Du kalt aus dem Bett und sollst einen 100 M Lauf machen.. ist doch blöd- Warum machen sich die Sportler vorher warm ???
ich denke, viel wichtiger als das Einfahren ist das (schonende) Warmfahren, also nicht sofort nach dem Start den Hahn voll aufreißen und max. Drehzahl ...
Obwohl ich auch jedes meiner Fahrzeug erst auf "meine" Weise eingefahren habe ...
Ich bin Rainer und habe am Donnerstag meinen neuen DT 125 in weis übernommen.
Auf meine Frage an den Händler, wie es mit dem Einfahren ausschaut, meinte er: Fahren.
Ich solle halt die ersten KM Vollgas vermeiden, aber sonst einfach drauflos.
Rainer d hat geschrieben:Hallo,
darf ich mich vorstellen?
Auf meine Frage an den Händler, wie es mit dem Einfahren ausschaut, meinte er: Fahren.
Herzlich Wollkommen Rainer und Glückwunsch zum Downtown.
Zum Thema "Einfahren" steht hier etliches, einfach mal gucken..
Rainer d hat geschrieben:Hallo,
darf ich mich vorstellen?
Herzlich Wollkommen Rainer und Glückwunsch zum Downtown.
Zum Thema "Einfahren" steht hier etliches, einfach mal gucken..
Gruß, Grandma
Ich mach mir eigentlich nicht soviel Gedanken um das Einfahren. Die heutigen Motoren sind so gut.
Bei meinem Vorgänger Satelis hab ich auch nicht besonders drauf geachtet. Das Ding ist gerannt "wie d`sau". Ich hoff blos, dass der DT auch noch spritziger wird.
Hallo Rainer Einen Gru0 aus Langenzenn . Evtl hast ja mal Lust bei uns vorbeizuschauen, sind auch zwei Downtownfahrer dabei.
Wir Treffen uns immer am Freitags bei uns im Verein ab 19.00 Uhr
Wir würden uns freuen.
Gruß Thomas www.vespa-fürth.de