Fragen zu Kymco KB 50

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Cybersven
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2010, 05:42
Kontaktdaten:

Fragen zu Kymco KB 50

Beitrag von Cybersven »

Hallo liebe Rollergemeinde,

Ich habe im Juli einen KB 50 mit 5.200 km geschenkt bekommen, der nicht mehr lief. Er ist BJ 2005 und war ursprünglich einer 45 km/h Version. Nach Autausch der Kerze, Batterie und frisches Benzin + Öl sprang er auf Schlag an und Lief nach Tacho so 53 km/h. Innerhalb eines Monats wurde er entdrosselt ( Hülse ohne Bund ) und mittels CDI D411, HD 80 ,entfernen der Reduzierung aus dem Verbindungsschlauch Vergaser/ Luftfilter und einem E1-Auspuff auf die 50 km/h Version gebracht. Resultat war, daß er 72 km/h nach Tacho lief. Durch Austauschen der 6,5er Gewichte auf 7,5 und Einbau eines neuen Keilriemens steigerte sich die Topspeed auf 78 km/h nach Tacho. Seit September und ca 2000 km mehr erreicht er nun eine Topspeed von gerade mal 65 km/h. Woran kann das liegen?

Desweiteren habe ich noch weitere Fragen. Ich interessiere mich für den 75er Naraku.
Ist es unabdingbar, daß ich dort dann eine neue CDI ungedrosselt einbaue und muss ich den Vergaser vergrößern?
Habe mir mal die Preise eines 17,5er Dello´s angeschaut und war etwas entsetzt. Ich habe noch einen 16er Dello rumliegen. Würde der auch reichen?
Muss ich mir einen anderen Pott kaufen? Habe keinen Bock auf eine Krachmachertüte, da ich morgens um 4:00 los zur Arbeit muss und meine Nachbarn nicht so begeistert sein würden.

Mein Ziel ist nicht den Geschwindigkeitsrekord zu brechen, sondern daß ich entspannt mit Kraft von unten bummelige 75 km/h konstant erreiche.

Für Vorschläge eines Setups, womit ich mein Ziel erreiche bin ich offen. Nur soll es keine Krachtüte werden, sondern ein entspannter Tourenroller, mit dem ich durch Deutschland in annehbarer Zeit rollern kann. Scheibe und Koffer sind geplant.

Ich weis, daß es eine Menge Fragen sind, aber ich hoffe hier auf kompetente Hilfe zu stoßen.

Danke für Eure Hilfe

Sven
Ziel ist es einen tourentauglichen Roller für Touren aufzubauen.
Wir haben vor im Sommer mit 3 50cc entweder entdrosselt oder umgerüstet auf 70/75cc Rollern eine Tour nach Masuren/Polen zu machen.
Auf die Frage warum ich keinen 125er oder größer fahre. Ich habe meinen Führerschein erst 1986 gemacht und dann auch nur den 3er.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

70ccm in Verbindung mit einem Sito Plus ohne Korken wäre ein gutes Setup , aber immer schon mit Mix fahren , dann hält der Zylinder länger ! Die größere HD ist O.K. , die Variorollen für den Sito auch . Eine größeren Vergaser braucht man für deine Wünsche eigentlich nicht .

Was den Geschwindkeitsabfall angeht , dass kann viele Ursachen haben . Zylinder , Vergaser , Auspuff , das kann man ferndiagnostisch schlecht sagen . Ich würde da mal beim Auspuff anfangen und als nächstes den Zylinder checken ( dass man alle 2-3000km eine neue Kerze braucht , weißt du , oder ? ) .

Wenn es dir hauptsächlich um die Langstreckengeschwindigkeit geht , würde ich bei dem 70er noch ein langes Getriebe einbauen , verringert die Drehzahlen , verschlechtert aber den Anzug .

MeisterZIP

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Cybersven
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2010, 05:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Cybersven »

Verstehe ich das jetzt richtig. Einen 70er Polini, Malossi etc +einen sito plus entdrosselt in Verbindung mit der 50 er CDi ( D 411) und der Umrüstung auf die 50 km/h Version reicht für mein Vorhaben? Sprich 50er CDI und 80er HD.. Habe gelesen, wenn man einen 70er plus entdrosselten Sport/Touringpott, sollte man eine offenen CDI und eine größere HD verwenden bzw auf einen 17,5er Gaser umrüsten. Nach dem was ich jetzt verstanden habe würde es ausreichen bei meinen bisher durchgeführten Maßnahmen eine 70er in Verbindundg mit einem entdrosseltem sito plus dem ori-Gaser einer 80er HD auf den von mir gewünschten Effekt zu kommen. Dazu noch die Ölpumpe stillzulegen und direkt 1;50 zu tanken?

Danke für Eure Infos.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Siehst du richtig , nur eine Änderung : Ölpumpe einfach so lassen , wie sie ist , zusätzlich 1:40 tanken . Ist zwar mehr Schmierung , aber der Motor dankt es dir !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Cybersven
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2010, 05:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Cybersven »

Danke für die Info.

Jetzt habe ich noch einmal ein Frage zum sito plus. Ich habe 2 Versionen gefunden:

1.

Bild

2.

Bild

Sind die Töpfe von der Leistung her gleich oder gibt es da ausser in der Optik und im Preis einen Unterschied?

Danke für Info

Sven
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kein Unterschied in der Leistung . Ich würde den unteren nehmen , der in unauffälliger ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

MeisterZIP hat geschrieben:Siehst du richtig , nur eine Änderung : Ölpumpe einfach so lassen , wie sie ist , zusätzlich 1:40 tanken . Ist zwar mehr Schmierung , aber der Motor dankt es dir !

MeisterZIP
Das ist doch wohl jetzt nicht ernst gemeint? Wenn er normal Getrenntschmierung fährt hat er so um die 1:50 dazu noch 1:40 dann liegt bei so um die 1:25 bis 1:30. Meine Kreidler Bj 77 hatte aus 49 cc 6,50 PS und lief auf 1:50 1a. Bei einem öheren Drehzahlniveau als ein zahmer 70er.

Auf meinem alten Fever habe ich einen 75er Naraku mit 17,5er Gaser auf einem Peugeot Speedfight ASS gefahren und den mit einer 92er HD ganz normal über die serienmäßige Getrenntschmierung laufen lassen. Da ist auch nichts passiert.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Oh doch , meine ich durchaus ernst . Viele Fahrzeuge werden erst mit zunehmender Laufleistung umgerüstet, da ist eine stärkere Schmierung sehr sinnvoll .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Cybersven
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2010, 05:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Cybersven »

Noch mal eine bekloppte Frage.

Mir haben sie den originalen Vergaser geklaut. Nun kann ich für kleines Geld einen Vergaser von einem Yager 50 BJ. 2006 bekommen. Meine Frage ist nun ob der passt bzw welche Größe der hat, als 14er, 16er oder 18er
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , passt nicht , die Stehbolzen haben andere Abstände ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Cybersven
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2010, 05:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Cybersven »

Noch eine Frage zur Kerze:

Ich habe gerade gesehen, daß in meinem 50er statt einer BR8HSA eine BR6HSA verbaut ist. Nun ist ist meine Frage ob ich mit der 6er Kerze noch fahren kann oder ob der Motor dadurch Schaden erleiden kann?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kannst du fahren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste