Führerscheinrecht Frist 2011 !!!
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Führerscheinrecht Frist 2011 !!!
Wie ihr bestimmt alle wisst , läuft nächstes Jahr die Frist ab , wonach die Bundesregierung die EU-Führerscheinrichtlinien umsetzen muss .
In der ewigen Diskussion um den Miteinschluss der Klasse A1 in die Klasse B wird also dann das letzte Wort gesprochen . Die EU erlaubt dies ausdrücklich , stellt es aber sinnvollerweise den einzelnen Ländern frei , dies zu machen oder nicht .
Inzwischen haben auch die Fachmedien der Zweiradbranche erkannt ( ich habe da viel Überzeugungsarbeit leisten müssen !! ) , dass die Situation in der Branche durch das Führerscheinrecht derzeit fürchterlich schlecht ist .
Daher hat die Händlerzeitschrift bike&business als erste und bisher einzige Zeitschrift in der Branche die Zeichen der Zeit erkannt und wird eine weit angelegte Kampagne starten , in der sämtliche Hersteller und Importeure angeschrieben werden , um die Aktion zu unterstützen , die unten im link ersichtlich ist .
Auch wenn ich nur noch wenig Hoffnung hege , dass sich etwas ändert , appelliere ich an alle User in diesem Forum , die diesen Vorschlag unterstützen , sich dort einzuloggen und die Aktion zu unterstützen .
Link :
Also , auf geht's !
MeisterZIP
http://www.bikeundbusiness.de/online-votum/
In der ewigen Diskussion um den Miteinschluss der Klasse A1 in die Klasse B wird also dann das letzte Wort gesprochen . Die EU erlaubt dies ausdrücklich , stellt es aber sinnvollerweise den einzelnen Ländern frei , dies zu machen oder nicht .
Inzwischen haben auch die Fachmedien der Zweiradbranche erkannt ( ich habe da viel Überzeugungsarbeit leisten müssen !! ) , dass die Situation in der Branche durch das Führerscheinrecht derzeit fürchterlich schlecht ist .
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Hallo Meister,
habe mich auch sofort beteiligt. Ein wenig Hoffnung bleibt bis zum Bekanntwerden der dann wohl auf Jahrzehnte endgültigen Regelung. Die Hoffnung, daß Kleinkrafträder wieder von dem, in vielerlei Hinsicht, unsinnigen 45 km/h-Limit befreit werden (z.B. durch die DDR-Regelung Schein ab 15 Jahre für 50 ccm mit max. 60 km/h), habe ich allerdings schon aufgegeben. In diesem Sinne, beteiligt Euch alle!
Gruß von Gevatter Obelix
habe mich auch sofort beteiligt. Ein wenig Hoffnung bleibt bis zum Bekanntwerden der dann wohl auf Jahrzehnte endgültigen Regelung. Die Hoffnung, daß Kleinkrafträder wieder von dem, in vielerlei Hinsicht, unsinnigen 45 km/h-Limit befreit werden (z.B. durch die DDR-Regelung Schein ab 15 Jahre für 50 ccm mit max. 60 km/h), habe ich allerdings schon aufgegeben. In diesem Sinne, beteiligt Euch alle!
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Ich habe auch abgestimmt. Würde es prima finden, wenn denn meine GGG endlich ihren Autoführerschein mal hat und dann meinen kleinen 125er YAGER fahren kann. Ansonsten müßte ich ihn verkaufen oder in Zahlung für einen Fuffi für sie geben
Meister--->feine Sache von Dir, diesen Stein ins Rollen zu bringen!
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Hallo Meister,
gute Sache , leider etwas spät für viele Leute ,
hab zwar gerade erst meinen A - Schein gemacht, aber
man darf nicht eogoistisch sein , denn Egoismus ist aller
übel Anfang, aber das verstehen viele Menschen nicht.
deshalb mit ja gestimmt.
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Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
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Führerschein A1
Hallo Leute,
natürlich bin ich dafür, dass 125er mit dem B-Schein gefahren werden dürfen, vielleicht sollte man aber doch nicht schon mit 15 dransein, denn wenn man manchmal die "Jungen" mit Ihren kleinen Kisten rasen sieht, kann es einem schon mal übel werden. Andererseits bin ich aber auch dafür, die 125 heraufzusetzen auf ca 200. Der Unterschied ist nicht besonders groß, aber es bringt schon eine Menge. Andererseits kann man mit einem B-Schein ja auch alle Größen von Autos fahren, und zwar ohne Hubraumbegrenzung. Was also soll der Unsinn mit den 125cm³ ????
Gruß Helmut
natürlich bin ich dafür, dass 125er mit dem B-Schein gefahren werden dürfen, vielleicht sollte man aber doch nicht schon mit 15 dransein, denn wenn man manchmal die "Jungen" mit Ihren kleinen Kisten rasen sieht, kann es einem schon mal übel werden. Andererseits bin ich aber auch dafür, die 125 heraufzusetzen auf ca 200. Der Unterschied ist nicht besonders groß, aber es bringt schon eine Menge. Andererseits kann man mit einem B-Schein ja auch alle Größen von Autos fahren, und zwar ohne Hubraumbegrenzung. Was also soll der Unsinn mit den 125cm³ ????
Gruß Helmut
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Hallo Helm 47,
ich denke, dass man mit 15 Jahren noch zu jung für eine 125er ist. Eine 50er wäre meines Erachtens jedoch okay.
Aber auch die Heraufsetzung von 125 ccm auf 200 ccm würde ich nicht unterstützen. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.
Von daher halte ich die Hubraum und PS (bzw. Leistungsgewicht) Begrenzung beim A1-Führerschein durchaus für sinnvoll. Diese Begrenzung gibt es beim A-Führerschein ja auch.
Darüber hinaus würde ich auch eine PS und Hubraumbegrenzung beim B-Führerschein (genauso wie bei der Klass A) unterstützen.
Viele Jugendliche unterschätzen einfach ihr Fahrzeug und überschätzen sich selbst dafür.
ich denke, dass man mit 15 Jahren noch zu jung für eine 125er ist. Eine 50er wäre meines Erachtens jedoch okay.
Aber auch die Heraufsetzung von 125 ccm auf 200 ccm würde ich nicht unterstützen. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.
Von daher halte ich die Hubraum und PS (bzw. Leistungsgewicht) Begrenzung beim A1-Führerschein durchaus für sinnvoll. Diese Begrenzung gibt es beim A-Führerschein ja auch.
Darüber hinaus würde ich auch eine PS und Hubraumbegrenzung beim B-Führerschein (genauso wie bei der Klass A) unterstützen.
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Die EU-Richtlinie bezieht sich auf 125ccm . Mehr ist eh nicht drin .
Ich denke , wenn man mit 125ccm und max 15PS "Blut geleckt" hat , dann fällt einem die Entscheidung auch leichter , für Klasse A mal eben locker 1500.- auf den Tisch zu legen .
So in's kalte Wasser springt heute kaum noch einer ( zwischen 2002 und 2007 immerhin 27% weniger Klasse A -Ausstellungen !!! ) .
MeisterZIP
Ich denke , wenn man mit 125ccm und max 15PS "Blut geleckt" hat , dann fällt einem die Entscheidung auch leichter , für Klasse A mal eben locker 1500.- auf den Tisch zu legen .
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Das würde ich als PKW-Schein Besitzer nach dem 01.04.1980 sehr begrüssen...
In manchen Haushalten ist der A/A1-Schein schon finanzielle eine Hürde,in unserem Fall wären die Kosten sogar zweimal fällig,um vor dieser unsäglichen 45km/h Regelung wegzukommen.
Wenn der A1 gegenüber dem A deutlich preislich differieren würde, wäre das für mich schon ein Traum.
In manchen Haushalten ist der A/A1-Schein schon finanzielle eine Hürde,in unserem Fall wären die Kosten sogar zweimal fällig,um vor dieser unsäglichen 45km/h Regelung wegzukommen.
Wenn der A1 gegenüber dem A deutlich preislich differieren würde, wäre das für mich schon ein Traum.
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Vielleicht sollte man den Sprung in die 125er Klasse dadurch erleichtern, dass die Probanden sich eines Sicherheitstrainings unterziehen ( halte ich sowieso für sinnvoll ) und dadurch den Nachweis erbringen, dass sie ordentlich, sicher und vernünftig mit dem Gerät umgehen können. Ganz abgesehen davon, hätte ich das Sagen, würde jeder Führerscheinneuling ein Sicherheitstraining absolvieren müssen, bevor er auf den Verkehr losgelassen wird. Würde vielleicht auch die Unfallzahlen senken. Und nicht zuletzt gibt es Versicherungen, die einen Rabatt gewähren, wenn mann erfolgreich an einem Sicherheitstraining teilgenommen hat.
Gruß Helmut
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@ helm 47 , schau dir mal die Ösis mit ihrem CODE 111 an , die machen so was erfolgreich : 5 Fahrstunden , keine Prüfung . Aber an der deutschen Grenze muss man den 125er stehen lassen ( Einreise verboten !!! ) , wogegen man nach FR/IT/Benelux fahren darf . Da versteh noch einer die Deutschen ...
Gerade darum ist es durchaus sinnvoll , in ganz Europa einheitliche Führerscheinrichtlinien zu haben . Was für die Krümmung von Gurken gilt , das sollte doch dann zumindest auch für die Führerscheingesetzgebung gelten . Und ganz Europa außer Germanien fährt 125er mit Klasse B . Die können doch nicht alle falsch liegen !!!
Also , auf Leute , stimmt mit ab !!!
MeisterZIP
Gerade darum ist es durchaus sinnvoll , in ganz Europa einheitliche Führerscheinrichtlinien zu haben . Was für die Krümmung von Gurken gilt , das sollte doch dann zumindest auch für die Führerscheingesetzgebung gelten . Und ganz Europa außer Germanien fährt 125er mit Klasse B . Die können doch nicht alle falsch liegen !!!
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Hallo Meister,
natürlich liegen die alle falsch. Nur D macht alles richtig! Weil ?wir? uns schon wieder mal einbilden die Größten zu sein.
*/Ironie_Sarkasmus*
*Ironie_Sarkasmus*MeisterZIP hat geschrieben:... Und ganz Europa außer Germanien fährt 125er mit Klasse B . Die können doch nicht alle falsch liegen !!! ...
natürlich liegen die alle falsch. Nur D macht alles richtig! Weil ?wir? uns schon wieder mal einbilden die Größten zu sein.
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Hallo Meister,
Italien ja, aber was ist mit deren Autobahnen???
Da muß ich mindestens 150 cm³ haben. Auch so ein Süppchen, welches die allein kochen, oder hat sich das geändert??
Gruß Helmut
Italien ja, aber was ist mit deren Autobahnen???
Da muß ich mindestens 150 cm³ haben. Auch so ein Süppchen, welches die allein kochen, oder hat sich das geändert??
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Ja, weil die Österreicher (!) es so wollen. Sie haben absichtlich nur einen rein nationalen Code vergeben, der ausdrücklich nicht im Ausland gilt.MeisterZIP hat geschrieben:schau dir mal die Ösis mit ihrem CODE 111 an , die machen so was erfolgreich : 5 Fahrstunden , keine Prüfung . Aber an der deutschen Grenze muss man den 125er stehen lassen ( Einreise verboten !!! )
Sie hätten ja auch die Fahrerlaubnis Klasse A1 erteilen können, wenn die Berechtigung auch im Ausland hätte gelten sollen.
Nein. Gerade in den nördlichen Ländern ist die Regelung mindestens ähnlich restriktiv wie bei uns.Und ganz Europa außer Germanien fährt 125er mit Klasse B .
Und in 2 Ländern fährst Du nicht einmal 50ccm ohne Motorrad-Führerschein.
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Dann erklär mir mal bitte , warum die Ösis dann in FR/IT/Benelux und in der Schweiz damit auch fahren dürfen , aber in Deutschland nicht ...tomS hat geschrieben:... Sie haben absichtlich nur einen rein nationalen Code vergeben, der ausdrücklich nicht im Ausland gilt.
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Hallo,
werde mich ebenfalls dran beteiligen.
Das komische ist, ich habe vor 3 Monaten den A-Schein gemacht, weil ich endlich auch größere Roller fahren wollte. Nun ist er ein wenig größer geworden, DT300i.
Meinen Klasse 3 hatte ich im Febr. 1982 gemacht.
Sollte das wirklich gehen, es wäre schon komisch, und ich höre jetzt schon mein Frauchen sagen: "Hättest du nicht noch ein bisschen warten können"
Grüße
Matze
werde mich ebenfalls dran beteiligen.
Das komische ist, ich habe vor 3 Monaten den A-Schein gemacht, weil ich endlich auch größere Roller fahren wollte. Nun ist er ein wenig größer geworden, DT300i.
Meinen Klasse 3 hatte ich im Febr. 1982 gemacht.
Sollte das wirklich gehen, es wäre schon komisch, und ich höre jetzt schon mein Frauchen sagen: "Hättest du nicht noch ein bisschen warten können"
Grüße
Matze
@mj-audio
eines der Länder:
http://www.samonig.at/content/reiseinfo ... chien.html
ein anderes:
http://www.samonig.at/content/reiseinfo ... wakei.html
Vielleicht gibt's noch mehr, wühl Dich durch.
Klasse M ist nämlich keine "homologierte" EU-Fahrerlaubnisklasse, also keine allgemein anerkannte. Das wird aber mit der 3.EU-Fahrerlaubnisrichtlinie endlich zur homologierten "AM".
Klasse A1 ist auch noch nicht homologiert! Vorsicht Falle: Österreich erkennt den A1 nur bei Erwachsenen an!
Und die hiesige Mofa-Prüfbescheinigung ist im EU-Recht sowieso nicht vorgesehen und international einfach wertlos. Zwar gibt es Länder, die etwas ähnliches kennen (z.B. NL) und tolerieren, aber streng genommen ist für (nur-)Mofafahrer an der Grenze Schluß.
Z.B. mit einem (franz. *) Pkw-Führerschein dürften sie automatisch (ohne jede Ausbildung, 5 Jahre Vorbesitz wäre für Code 111 eh vorgeschrieben, nur 2 Jahre in Frankreich) und brauchen somit keinen "französischen Code 111".
Aber in CH brauchen sie Klasse A1. Da reicht Code 111 nicht.
Belgien und Niederlande kennen überhaupt keine Klasse A1!
(*) Es ist nicht ganz klar, ob die Franzosen nicht auch ausländische Fahrerlaubnisse in dem Umfang anerkennen, wie es in Frankreich üblich wäre. Also Deutsche mit langjährigem Pkw-Führerschein-Besitz dort 125er fahren dürften. Die EU schreibt es zumindest nicht vor.
Oder nur in dem Umfang wie im Ausstellerland. Also nur Besitzer eines franz. Pkw-Führerscheins dürften in Frankreich 125er fahren.
eines der Länder:
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Vielleicht gibt's noch mehr, wühl Dich durch.
Klasse M ist nämlich keine "homologierte" EU-Fahrerlaubnisklasse, also keine allgemein anerkannte. Das wird aber mit der 3.EU-Fahrerlaubnisrichtlinie endlich zur homologierten "AM".
Klasse A1 ist auch noch nicht homologiert! Vorsicht Falle: Österreich erkennt den A1 nur bei Erwachsenen an!
Und die hiesige Mofa-Prüfbescheinigung ist im EU-Recht sowieso nicht vorgesehen und international einfach wertlos. Zwar gibt es Länder, die etwas ähnliches kennen (z.B. NL) und tolerieren, aber streng genommen ist für (nur-)Mofafahrer an der Grenze Schluß.
Kann ich nicht erklären, weil es so nicht ganz stimmt.MeisterZIP hat geschrieben:Dann erklär mir mal bitte , warum die Ösis dann in FR/IT/Benelux und in der Schweiz damit auch fahren dürfen , aber in Deutschland nicht ...tomS hat geschrieben:... Sie haben absichtlich nur einen rein nationalen Code vergeben, der ausdrücklich nicht im Ausland gilt.
Z.B. mit einem (franz. *) Pkw-Führerschein dürften sie automatisch (ohne jede Ausbildung, 5 Jahre Vorbesitz wäre für Code 111 eh vorgeschrieben, nur 2 Jahre in Frankreich) und brauchen somit keinen "französischen Code 111".
Aber in CH brauchen sie Klasse A1. Da reicht Code 111 nicht.
Belgien und Niederlande kennen überhaupt keine Klasse A1!
(*) Es ist nicht ganz klar, ob die Franzosen nicht auch ausländische Fahrerlaubnisse in dem Umfang anerkennen, wie es in Frankreich üblich wäre. Also Deutsche mit langjährigem Pkw-Führerschein-Besitz dort 125er fahren dürften. Die EU schreibt es zumindest nicht vor.
Oder nur in dem Umfang wie im Ausstellerland. Also nur Besitzer eines franz. Pkw-Führerscheins dürften in Frankreich 125er fahren.
Zuletzt geändert von tomS am 11.03.2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
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Meine diesbezüglichen Sprachkenntnisse sind leider nicht existent, ich kann es Dir nicht anhand von originalen CZ-Gesetzestexten genau sagen.mopedfreak hat geschrieben:immer wenn ich nach Tschechien gefahren bin (Zigaretten), bin ich also praktisch ohne Fahrerlaubnis dort rumgefahren?
Warnung auf einer österreichischen Fahrschulseite (zur Code 111 im Ausland):
http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_a1.html
Man kann sich schon wirklich fragen, welcher Teufel die Ösis ritt, als sie "Code 111" statt einfach "A1" einführten.
Aber auch die müssen die 3.EU-Fahrerlaubnisrichtlinie umsetzen und dürfen ihre Regeln neu überdenken.
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Hier auch nochmal ein Link zu Tschechien (siehe bei Kraftfahrzeugdokumente):
http://www.samonig.at/content/reiseinfo ... chien.html
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Habe meine GGG auch gestern abstimmen lassen und werde den Link vom Meister mal in OT ("Ok, ich oute mich als Rollerfahrer") in ein P-Forum reinstellen !
Meister, ich habe mein Dein Einverständnis vorausgesetzt, Deinen 1. Artikel oben so (bis auf Meister ZIP) in das P-Forum kopiert und hoffe dort auf rege Beteiligung !!!!
Wenn es Dir nicht recht war-->schimpfe ruhig mit mir, ich bin`s gewöhnt
Meister, ich habe mein Dein Einverständnis vorausgesetzt, Deinen 1. Artikel oben so (bis auf Meister ZIP) in das P-Forum kopiert und hoffe dort auf rege Beteiligung !!!!
Wenn es Dir nicht recht war-->schimpfe ruhig mit mir, ich bin`s gewöhnt
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Hallo Meister ZIP,
habe natürlich auch mit abgestimmt. Ich bin auch dafür, das man mit der Führerschein Klasse B bis 125 ccm fahren darf. Das war ja früher auch so. Warum das nicht mehr so ist wissen die Götter, bestimmt nur eine Geldsache.
Ab 16 Jahren durfte man früher 50 ccm fahren mit kleinem oder großen Nummernschild (natürlich wurde viel frisiert), gestört hat das eigentlich keinen. Warum will man den Jugendlichen immer nur Steine in den Weg legen. Es ist doch vorprogrammiert, das sie nur auf dumme Gedanken kommen. Würden wir genauso machen. Wenn man mit 15 Jahren einen Roller fährt, der 25 bis 45 km/h fährt und dann mit 18 Jahren auf ein Motorrad steigt, der fast 200 km/h schnell ist, ist der Gewöhnungsprozeß zu massiv. Oft mit schlimmen Folgen.
Ich bin auf jeden Fall dafür, daß man mit 16 Jahren bis 125 ccm fahren darf, dann ist die Gewöhnung auf etwas schnelleres nicht ganz so gravierend.
Gruß
Franz der 2.
habe natürlich auch mit abgestimmt. Ich bin auch dafür, das man mit der Führerschein Klasse B bis 125 ccm fahren darf. Das war ja früher auch so. Warum das nicht mehr so ist wissen die Götter, bestimmt nur eine Geldsache.
Ab 16 Jahren durfte man früher 50 ccm fahren mit kleinem oder großen Nummernschild (natürlich wurde viel frisiert), gestört hat das eigentlich keinen. Warum will man den Jugendlichen immer nur Steine in den Weg legen. Es ist doch vorprogrammiert, das sie nur auf dumme Gedanken kommen. Würden wir genauso machen. Wenn man mit 15 Jahren einen Roller fährt, der 25 bis 45 km/h fährt und dann mit 18 Jahren auf ein Motorrad steigt, der fast 200 km/h schnell ist, ist der Gewöhnungsprozeß zu massiv. Oft mit schlimmen Folgen.
Ich bin auf jeden Fall dafür, daß man mit 16 Jahren bis 125 ccm fahren darf, dann ist die Gewöhnung auf etwas schnelleres nicht ganz so gravierend.
Gruß
Franz der 2.
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Re: Führerscheinrecht Frist 2011 !!!
Letztens sah ich einen Downtown 125i in der Stadt und dachte: "Will haben!!!"MeisterZIP hat geschrieben:appelliere ich an alle User in diesem Forum , die diesen Vorschlag unterstützen , sich dort einzuloggen und die Aktion zu unterstützen.
Dürfte ich den fahren, wäre ein Gang zum Händler fällig.
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Hallo Cityuser,
das wäre schon eine Idee. Bringen wird es dann trotz Medienrummel wenig, spenden bringt da mehr .
Die 45er regelung wird man nicht mehr so schnell los, das ist EU-Richtlinie.
Sähe bestimmt trotzdem toll aus wenn sich 100te 45er allspurig über Bundesstraßen nach Berlin quälen und den ganzen verkehr zum erliegen bringen.
Viele Grüße, Alex
das wäre schon eine Idee. Bringen wird es dann trotz Medienrummel wenig, spenden bringt da mehr .
Die 45er regelung wird man nicht mehr so schnell los, das ist EU-Richtlinie.
Sähe bestimmt trotzdem toll aus wenn sich 100te 45er allspurig über Bundesstraßen nach Berlin quälen und den ganzen verkehr zum erliegen bringen.
Viele Grüße, Alex
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ready and done. Auch ich habe mich eingetragen. Es kann ja nicht sein das Leute die schon 50 Jahre nen Fühtrerschein haben und n ie auf nem Bock gesessen haben, gleich nen 125 fahren dürfen, während jemand der schon jahre 50er fährt davon ausgeschlossen wird. Jemand der mit 70 schlecht Auto fährt, wird wohl kaum besser auf nem 2rad unterwegs sein.
Sogar 250er dürfen die fahren (Stichtage 1.12.1954 bzw. 1.10.1960). Und durch reine Umschreibung auf den EU-Führerschein sogar unbegrenzt.Scooter-Gay-CGN hat geschrieben:Es kann ja nicht sein das Leute die schon 50 Jahre nen Fühtrerschein haben und n ie auf nem Bock gesessen haben, gleich nen 125 fahren dürfen
Also meine Großeltern-Generation ist nicht auf das Motorrad umgestiegen, als sie das Auto fahren aufgegeben haben. Kein(e) einzige(r), im Gegenteil haben sie das Motorrad noch (viel) früher verkauft als das Auto!Jemand der mit 70 schlecht Auto fährt, wird wohl kaum besser auf nem 2rad unterwegs sein.
Anscheinend sieht auch der Gesetzgeber bei den Motorrad-Senioren wenig Reglementierungsbedarf.
Oder hast Du andere Statistiken zur Hand?
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Ich bemühe keine Statistiken, sondern nur eigene Erfahrungswerte. Grundsätzlich war das auch sachlich gemeint, weil alt werden wir alle mal. Im Gegenzug kann ich auch sagen: wie kann es sein das ein 20jähriger mit 220 über die BAB rauschen darf, während jemand älteres mit Roller nur 45 fahren darf ?!
Es wäre doch ne Möglichkeit ein einfaches kurzes Prüfverfahren einzuführen, für Leute die gern auf 125 umsteigen wollen, und nachweisen können das sie schon ne Weile mit 50ccm unterwegs gewesen sind. Damit wäre der Bürokratie und Sicherheit doch genüge getan ?!
Es wäre doch ne Möglichkeit ein einfaches kurzes Prüfverfahren einzuführen, für Leute die gern auf 125 umsteigen wollen, und nachweisen können das sie schon ne Weile mit 50ccm unterwegs gewesen sind. Damit wäre der Bürokratie und Sicherheit doch genüge getan ?!
Mit einfach und kurz ist der Bürokratie niemals genüge getan!Scooter-Gay-CGN hat geschrieben:... einfaches kurzes Prüfverfahren ...
Damit wäre der Bürokratie ... doch genüge getan ?!
Im Ernst: Ja, man könnte.
Aber wer will das denn? Doch nur das "Stimmvieh". Aber das hat nur die Wahl zwischen Parteien, die es nicht wollen.
Die derzeitige allgemeine Tendenz ist nicht die der Liberalisierung. Ganz im Gegenteil...
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Hi,
ja, man sollte wirklich mal die Strassen nach Berlin verstopfen mit ner DEMO und dann um den Reichstag ne MOPPEDSHOW veranstalten. Vielleicht kommen die dann dahinter was gewollt ist.
Gruß Helmut
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Oha,
da freut sich dann der Trachtenverein. So viele getunte Fuffis erwischen die sonst nie auf einmal.
Vielleicht gibts dann gleich Vordrucke. Mit Schuldeingeständnis und pauschal 500 Euronen Strafe. Zur Feier des Tages lädt unsere allseits geliebte Kanzlerin dann wieder den Herrn Ackermann ein.
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Vielleicht gibts dann gleich Vordrucke. Mit Schuldeingeständnis und pauschal 500 Euronen Strafe. Zur Feier des Tages lädt unsere allseits geliebte Kanzlerin dann wieder den Herrn Ackermann ein.
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wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort
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Soo-->in meinem P-Forum haben sage und schreibe bis jetzt (bekennende) 2 Leute abgestimmt. Und davon noch einer dagegen
Und derjenige, welcher dafür abstimmt, hätte als Mitglied dieses Forums, es auch hier tuen können
Habe die Abstimmung außerdem ins HYOSUNG-Forum (ins "Kleine" 125er Forum gestellt). Hoffe dort auf mehr Beteiligung im positiven Sinn !
Werde es wohl auch noch mit ein aufmunternden Worten in www.bigscooter.de reinstellen !!!
Es ist schon wirklich ein Kreuz mit den Leuten !!!
Und derjenige, welcher dafür abstimmt, hätte als Mitglied dieses Forums, es auch hier tuen können
Habe die Abstimmung außerdem ins HYOSUNG-Forum (ins "Kleine" 125er Forum gestellt). Hoffe dort auf mehr Beteiligung im positiven Sinn !
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