derpan hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Sporthülse mit der Länge 38mm und der Roller fährt ohne Kabeltrick auf der Ebene 50 Km/h. Mit Kabeltrick fährt der Roller auf der Ebene 62, nur der hört sich dann nicht mehr so gesund an.
Hallo derpan,
willkommen hier und viel Spaß + gute Fahrt mit Deinem S8.
Meine beiden S8 fuhren direkt seit Auslieferung nur mit offener Hülse 55 - 60kmh - der DZB Kabeltrick später brachte weiter 6-8 kmh - alles lt. Tacho.
Bei einem ist eine größere Hauptdüse 82er statt 78er eingebaut - macht aber keinen großen Unterschied.
Wenn Du also mit DZB heute nur 50kmh fährst, solltest Du erstmal die weiteren Einstellungen Vergaser, Ventile trimmen + Luftfilter checken - 55kmh lt.Tacho sollten es dann schon Mindestens sein.
Mit dem Abschalten des DZB dreht der Roller dann ein paar Hundert UPM mehr und Du solltest an die 65kmh oder mehr lt. Tacho kommen.
Allgemeine Feststellung von s8 Fahrern : Die S8 Tacho gehen deutlich vor - kann ich bestätigen : bei 68kmh lt Tacho fuhr ich mit GPS gemessene 63kmh.
Prüfe auch mal bei geöffnetem Variodeckel mit und ohne DZB auf dem Hauptständer - VORSICHTIG beim Gasgeben + Hochhalten - , ob Deine Vario + offene Hülse auch tatsächlich wirken und der Keilriemen in der Vario ganz nach oben steigen kann.
Sofern sich Dein Motor ohne DZB "ungesund" anhört, solltest Du v.g. Einstellungen prüfen + gfls. korrigieren.
Die höhere Drehzahl klingt natürlich anders - der Motor vibriert auch anders - ist vielleicht erst mal ungewohnt.
Ungesund anhören wäre für mich : Lagerklackern , Ventile klappern, Schleifgeräusche, Fehlzündungen etc.
Um das bißchen mehr Drehzahl ohne DZB mache ich mir jedenfalls keine Sorgen - der baugleiche S8 läuft in anderen Ländern wesentlich schneller als in der "kastrierten" Deutschlandversion - die baugleiche 125er Konstruktion + Bremsen usw. könnnen die paar KmH Mehrspeed sicher ab.
Ich fahre mit glatter, ungedrosselter Hülse + ohne DZB nun schon einige Tausend km ohne Probleme - allerdings bei optimal eingestellten Ventilen, regelmäige Wartung, usw. - der 50ccm Motor kann das m.E. locker ab.
Klar ist aber -
bergrunter + ansonsten nicht Dauervollgas - die Schutzfunktion des DZB ist ja abgeschaltet.
Sinnvoll bei offener Hülse + DZB Signal Aus wäre m.E. dann auch die Neuoptimierung der Vario mit 6,0gr statt 6,5gr Original Gewichten.
Die leichteren Gewichte brauchen etwas mehr Drehzahl um die Varioscheibe auszu(d)rücken und den Keilriemen auf die höchste Übersetzung steigen zu lassen.
Beim Anfahren hast Du dann mit 6,0 gr etwas länger eine etwas höhere Drehzahl - das Drehmoment ist dabei m.E. deutlich besser - das Beschleunigungsloch so bei 30/40 kmh geht weg und der S8 beschleunigt zügig durch bis über 50kmh lt.Tacho - so wurde / ist es jedenfalls bei meinen S8.
Gruss aus dem Rheinland
Dieter K