Tacho vom GD 125 am GD 50?
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Tacho vom GD 125 am GD 50?
Hallo,
ist es möglich einen Tacho vom GD 125 am GD 50 zu verbauen? Mich würde dabei speziell interessieren, ob man den Drehzahlmesser nutzen kann und wie man in anschließt.
Hat da jemand ein paar Tips für mich?
MfG
McFadden
ist es möglich einen Tacho vom GD 125 am GD 50 zu verbauen? Mich würde dabei speziell interessieren, ob man den Drehzahlmesser nutzen kann und wie man in anschließt.
Hat da jemand ein paar Tips für mich?
MfG
McFadden
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Und wahrscheinlich ist es auch nicht möglich, den 4-Takt DZM auf einen 2-Takt DZM umzubauen, oder?
Was würde der DZM denn anzeigen, doppelt so viel Drehzahl oder halb soviel?
Ich habe ein wenig gegoogelt und was von Frequenzteiler (T-FlipFlop) gehört, die man dazwischen schalten könnte. Hat da jemand was von gehört?
Was würde der DZM denn anzeigen, doppelt so viel Drehzahl oder halb soviel?
Ich habe ein wenig gegoogelt und was von Frequenzteiler (T-FlipFlop) gehört, die man dazwischen schalten könnte. Hat da jemand was von gehört?
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Pickup bekommt Impuls bei jedem OT
Der Pickup bekommt doch auch bei jeder Umdrehung einen Impuls vom Polrad, also zum richtigen und zum falschen OT.
Der Abnhmer über der Lima weiß ja nicht in welchem OT sich der Geber am Polrad befindet und leitet so seinen Saft weiter an die CDI.
Da diese auch keine Info über den tatsächlichen Arbeitstakt hat funkt sie einmal richtig und einmal zum falschen Zeitpunkt an die Zündspule.
So ist es zumindest bei den GY6 Chinesen.
Wenn der Zündzeitpunkt von dr Nockenwelle herkäme wäre das was anderes.
Sollte ich irren, bitte klärt mich auf.
Ich bin ein dummer Mensch und lerne gern...
Der Abnhmer über der Lima weiß ja nicht in welchem OT sich der Geber am Polrad befindet und leitet so seinen Saft weiter an die CDI.
Da diese auch keine Info über den tatsächlichen Arbeitstakt hat funkt sie einmal richtig und einmal zum falschen Zeitpunkt an die Zündspule.
So ist es zumindest bei den GY6 Chinesen.
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Wie siehts denn mit dem Kabelbaum aus? Ist der genauso gestrickt wie bein GD 50 oder muß man da auch was ummogeln?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Kabelfarben von der Temperaturanzeige (braun/blau, grün, grün-blau) und vom Drehzahlmesser (schwarz/gelb, grün, braun/blau) im Kabelbaum an den Klemmen zu identifizieren? Ich frage, weil Temperatur und Drehzahlmesser haben ja schon eine gleiche Kabelfarbe.
Werd mal versuchen den Tacho zu verbauen. Vielleicht bekomme ich ja einen Frequenzteiler (T-FlipFlop) irgendwo her.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Kabelfarben von der Temperaturanzeige (braun/blau, grün, grün-blau) und vom Drehzahlmesser (schwarz/gelb, grün, braun/blau) im Kabelbaum an den Klemmen zu identifizieren? Ich frage, weil Temperatur und Drehzahlmesser haben ja schon eine gleiche Kabelfarbe.
Werd mal versuchen den Tacho zu verbauen. Vielleicht bekomme ich ja einen Frequenzteiler (T-FlipFlop) irgendwo her.
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Hallo,
habe den Tacho vn einem GD 125.
Ich habe mal nach ähnlichen Themen gegoogelt und ich las oft darüber, das elektronische Drehzahlmesser meißt über einen "Poty" (potentieller Regler) geregelt werden.
Also habe ich meine Tacho vom GD 125 einmal zerlegt und habe am DZM auch einen Regler gefunden.
Was zeigt nun ein 4 Takt DZM wenn er bei einem 2 Takt Roller angeschlossen wird? Doppelt so viel oder halb soviel?
Ich würde gern mit dem Regler etwas spielen, heißt, wenn der DZM doppelt soviel anzeigen würde, müßte ich logischerweise den Regler um die Hälfte zurückdrehen. Andersrum wenn er nur halb soviel anzeigen würde, dann natürlich den Regler aufdrehen.
Habs rausgefunden: Der DZM würde nur halb soviel anzeigen. Also habe ich den Regler höher gedreht. Werde das morgen mal testen.
Wo soll ich den DZM anschliessen? Direkt Anlasser oder geht auch ein anderer Stromteilnehmer?
habe den Tacho vn einem GD 125.
Ich habe mal nach ähnlichen Themen gegoogelt und ich las oft darüber, das elektronische Drehzahlmesser meißt über einen "Poty" (potentieller Regler) geregelt werden.
Also habe ich meine Tacho vom GD 125 einmal zerlegt und habe am DZM auch einen Regler gefunden.
Was zeigt nun ein 4 Takt DZM wenn er bei einem 2 Takt Roller angeschlossen wird? Doppelt so viel oder halb soviel?
Ich würde gern mit dem Regler etwas spielen, heißt, wenn der DZM doppelt soviel anzeigen würde, müßte ich logischerweise den Regler um die Hälfte zurückdrehen. Andersrum wenn er nur halb soviel anzeigen würde, dann natürlich den Regler aufdrehen.
Habs rausgefunden: Der DZM würde nur halb soviel anzeigen. Also habe ich den Regler höher gedreht. Werde das morgen mal testen.
Wo soll ich den DZM anschliessen? Direkt Anlasser oder geht auch ein anderer Stromteilnehmer?
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Also, ich hab den Tacho drauf. Aber ich bin noch nicht fertig.
Soweit funzt das Tacho und DZM aber es gibt da doch noch ein paar Probleme.
@MeisterZIP
Du sagtest doch, das Tachometer wäre kompatibel. Wenn ich aber max. Geschwindigkeit fahre, so zeigt der mir nur 40 an, sollte aber ca. 65 sein.
Hab ich was übersehen? Muß ich die Schnecke am Tacho selbst mit tauschen?
Sonst DZM funzt, Tankanzeige funzt, Licht funzt. Eigentlich alles außer Temperatur. Dafür gibts ja auch keine Verwendung beim GD 50.
Ich habe den alten Kabelbaum benutzt und das Tacho selber neu belegt. War zwar eine sehr aufwendige Arbeit, aber wenn das Tacho dann noch korrekt geht, hat sich das gelohnt.
Soweit funzt das Tacho und DZM aber es gibt da doch noch ein paar Probleme.
@MeisterZIP
Du sagtest doch, das Tachometer wäre kompatibel. Wenn ich aber max. Geschwindigkeit fahre, so zeigt der mir nur 40 an, sollte aber ca. 65 sein.
Hab ich was übersehen? Muß ich die Schnecke am Tacho selbst mit tauschen?
Sonst DZM funzt, Tankanzeige funzt, Licht funzt. Eigentlich alles außer Temperatur. Dafür gibts ja auch keine Verwendung beim GD 50.
Ich habe den alten Kabelbaum benutzt und das Tacho selber neu belegt. War zwar eine sehr aufwendige Arbeit, aber wenn das Tacho dann noch korrekt geht, hat sich das gelohnt.
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So, fertig. Hab das neue Tacho dran und es funzt soweit.
Alledings muß man auch Kompromisse schließen können. Leider habe ich es nicht geschafft, die Ölkontrollleuchte anzuschliessen. Also habe ich kurzerhand die Lampe für die Sitzbank dazu benutzt. Die zeigt mir jetzt an, (natürlich) wenn die Sitzbank offen ist und da ich ja nicht mit offener Sitzbank fahre, zeigt sie mir auch an, wenn Öl leer ist. Geprüft habe ich das, weil diese ja für ca. 5 Sekunden bei Zündung einschalten leuchten muß.
Drehzahlmesser funzt auch, allerdings nur grob abgestimmt. Muß ihn noch mit einem zweiten DZM für 2-Takter genauer abstimmen. Aber kein Problem!
Tankanzeige funktioniert und alle Kontrolllampen für Blinker, Fernlicht etc.!
Damit die Temperaturanzeige nicht so allein ohne Funktion da ist, habe ich diese kurzerhand z einem Voltmeter umfunktioniert und mit ans Zündschloss angeschlossen.
Das Tachometer funktioniert auch einwandfrei. Sah nur gestern so aus, als würde dieser zu wenig anzeigen, liegt aber nur an der anderen Aufteilung des Ziffernblatts. Etwas ungewohnt!
Ich habe grösstenteils den Kabelbaum vom Originaltacho verwendet, da dort die Belegungen ja gleich sind. Lediglich für den DZM und meinen "Voltmeter" habe ich neue Strippen gezogen.
Also mir gefällts! Aber es war eine Heidenarbeit das Tacho zu tauschen und die Kabelbelegungen für den DZM und Tankanzeige zu finden. Hat mich ca einen dreiviertel Tag und viel Schweiss gekostet.
Alledings muß man auch Kompromisse schließen können. Leider habe ich es nicht geschafft, die Ölkontrollleuchte anzuschliessen. Also habe ich kurzerhand die Lampe für die Sitzbank dazu benutzt. Die zeigt mir jetzt an, (natürlich) wenn die Sitzbank offen ist und da ich ja nicht mit offener Sitzbank fahre, zeigt sie mir auch an, wenn Öl leer ist. Geprüft habe ich das, weil diese ja für ca. 5 Sekunden bei Zündung einschalten leuchten muß.
Drehzahlmesser funzt auch, allerdings nur grob abgestimmt. Muß ihn noch mit einem zweiten DZM für 2-Takter genauer abstimmen. Aber kein Problem!
Tankanzeige funktioniert und alle Kontrolllampen für Blinker, Fernlicht etc.!
Damit die Temperaturanzeige nicht so allein ohne Funktion da ist, habe ich diese kurzerhand z einem Voltmeter umfunktioniert und mit ans Zündschloss angeschlossen.
Das Tachometer funktioniert auch einwandfrei. Sah nur gestern so aus, als würde dieser zu wenig anzeigen, liegt aber nur an der anderen Aufteilung des Ziffernblatts. Etwas ungewohnt!
Ich habe grösstenteils den Kabelbaum vom Originaltacho verwendet, da dort die Belegungen ja gleich sind. Lediglich für den DZM und meinen "Voltmeter" habe ich neue Strippen gezogen.
Also mir gefällts! Aber es war eine Heidenarbeit das Tacho zu tauschen und die Kabelbelegungen für den DZM und Tankanzeige zu finden. Hat mich ca einen dreiviertel Tag und viel Schweiss gekostet.
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Super Bericht, leider hab ich es letztns verpasst in der bucht ein 125er Instrument für 20.- mit 1600 km zu schiessen, kam halt ein paar Minuten zu spät von der arbeit.
Angebot hatte keinen Bieter
Aber kommt zeit kommt Rat..
die Originalpreise im Net sind etwas z uexaltiert...
470.. für die 50ccm Tachoeinheit, 314.- für den vom 125er der sicher in größeren Serien produziert wird..
Mal andere Länder schaun, in Spanien ist der 125 ja auch deutlcih billiger als der 50 er in DE..
Angebot hatte keinen Bieter
Aber kommt zeit kommt Rat..
die Originalpreise im Net sind etwas z uexaltiert...
470.. für die 50ccm Tachoeinheit, 314.- für den vom 125er der sicher in größeren Serien produziert wird..
Mal andere Länder schaun, in Spanien ist der 125 ja auch deutlcih billiger als der 50 er in DE..
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hallo mcfadden,
ich habe auch noch einen Tacho vom 125 liegen und würde den auch gern einbauen.
Könntest du evtl. mal genau beschreiben, wie du das in einzelnen mit den Kabeln gelöst hast und welche zusatzkabel du verlegt und wo genau für was angeschlossen hast.
Ich selbst habe von der elektrik nicht so viel Ahnung aber habe kein problem mich an neuem Dingen nach anleitung zu versuchen.
Ganz unbeholfen bin ich ja auch nicht
Wäre echt super von dir, wenn du einen Anleitung einstellen könntest, so für diejenigen, die dir auch gerne mit dem 125er Tacho nacheifern möchten.
lg
ich habe auch noch einen Tacho vom 125 liegen und würde den auch gern einbauen.
Könntest du evtl. mal genau beschreiben, wie du das in einzelnen mit den Kabeln gelöst hast und welche zusatzkabel du verlegt und wo genau für was angeschlossen hast.
Ich selbst habe von der elektrik nicht so viel Ahnung aber habe kein problem mich an neuem Dingen nach anleitung zu versuchen.
Ganz unbeholfen bin ich ja auch nicht

Wäre echt super von dir, wenn du einen Anleitung einstellen könntest, so für diejenigen, die dir auch gerne mit dem 125er Tacho nacheifern möchten.
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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