Hallo Zusammen,
mir ist schon mehrmals aufgefallen das die vario bei kalten Motor keine rechte lust hat zu Arbeiten.
Da steigt die Geschwindigkeit eher mit steigender Drehzhal als mit verschaltender Vario.
Das ist ja bei dem kalten Wetter derzeit nicht so schön für den klaten Motor.
Bei rund 6000 u/min fährt der Roller ca. 38-40 km/h, 50 km/h erreicht er mit ca. 7000 u/min und mehr.
Ist der Motor warm, so kann ich auch 60 km/h mit 6000-6500 u/min fahren. schon komisch.
Kennt Ihr sowas auch?
Viele Grüße, Alex
Vario bei kalten Motor schwergängig?
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 590 Mal
Hattest du nicht auch schon bei wärmeren Wetter das Problem zu hoher Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit?
Spätestens bei 6000 Touren sollten 50 km/h (ebene Strecke) erreicht sein.
Bei einem anderen Roller hatte ich das auch mal, hier waren die Variatorscheiben auf der Hülse etwas "festgegammelt", nach gründlicher Reinigung war die Sache erledigt. Vielleicht ist das auch bei Dir der Grund.
Gruß, birdie
Spätestens bei 6000 Touren sollten 50 km/h (ebene Strecke) erreicht sein.
Bei einem anderen Roller hatte ich das auch mal, hier waren die Variatorscheiben auf der Hülse etwas "festgegammelt", nach gründlicher Reinigung war die Sache erledigt. Vielleicht ist das auch bei Dir der Grund.
Gruß, birdie
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 590 Mal
das sind zwei verschiedene "probleme" Die Drehzahl ist "mir" persönlich zu hoch, abe wenn der Motor kalt ist, dann hat die Vario irgendwie keine Lust zum verschalten und ich kann die Geschwindigkeit nur durch Drehzahlsteigerung anheben.
Schmutz könnte vieleicht eine ursache sein, das sollen sich die Mechis aber mal zur nächsten Insp. anschauen.
Viele Grüße und nen guten Rutsch, Alex
das sind zwei verschiedene "probleme" Die Drehzahl ist "mir" persönlich zu hoch, abe wenn der Motor kalt ist, dann hat die Vario irgendwie keine Lust zum verschalten und ich kann die Geschwindigkeit nur durch Drehzahlsteigerung anheben.
Schmutz könnte vieleicht eine ursache sein, das sollen sich die Mechis aber mal zur nächsten Insp. anschauen.
Viele Grüße und nen guten Rutsch, Alex