Blendproblem mit dem Scheinwerfer bei Nacht

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rollerist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2009, 16:59
Kontaktdaten:

Blendproblem mit dem Scheinwerfer bei Nacht

Beitrag von Rollerist »

Hallo,

mal eine Frage an die Like Fahrer:
Habe momentan den Like 125 im Test. Nach mehreren Nachtfahrten bin ich sehr unzufrieden mit der Blendwirkung des Scheinwerfers auf den Fahrer selbst. Liegts an meiner Körpergröße (178) cm) oder habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht. (Unabhängig von der allgemeinen Meinung steht meine Erfahrung im Testbericht)
Bedingt durch das Design ist der Scheinwerfer vorne am Lenker etwas höher gezogen. Die letzten beiden Zentimeter des weißen Scheinwerferglases sieht man auch bei Tage gut vom Fahrersitz aus - nachts blendet es halt. Zur kurzfristigen Lösung des Problems habe ich ein Stück Klebeband gebraucht.
Wie ihr wisst bin ich der Rollerist

www.RollerXXL.de
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Hallo,

genau dasselbe habe ich diese Woche auch gemacht.
Bei der tägliche Fahrt um 18:00 Uhr nach Hause macht das ein enormer Unterschied.
Ich werde am Wochenende das Klebeband ordentlich kleben, weil es bei mir genau unter dem Rand der Windscheibe ist.

Trotzdem bin ich mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Rollerist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2009, 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerist »

Die Ausleuchtung geht für einen 125er Roller voll in Ordnung. Bin sehr zufrieden damit. In der B-Note gibts aber Abzug eben wegen der Blendwirkung :?
Wie ihr wisst bin ich der Rollerist

www.RollerXXL.de
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Also, das man etwas von dem "erleuchteten" Glasdom sieht, ist mir höchstens positiv aufgefallen, so sieht man auch am Tage, ob das Licht geht. Von irgendeiner Blendung kann ich aber nicht sprechen, auch nicht im Finsteren. Mich stört es überhaupt nicht. Hätte nie was darüber geschrieben, wenn hier nicht dieser Thread wäre.... :shock:
SuperFever ZX1 -> Like 50
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Ich fahre, wie oben gesagt, regelmäßig in Dunkelheit nach Hause. Dabei fahre ich etwa 2 km durch einen Wald. Und hier ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich immer schlechter sehe. Bis ich mal die Hand über den Scheinwerfer hielt. Der Unterschied ist enorm und brauche nicht mehr zum Augenarzt. Probier das mit dem Klebeband mal aus, da scheint immer noch genug Licht auf die Scheibe.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Habe meinen Sohn in Dunkelheit auch mal auf mich zu fahren lassen. Deshalb denke ich mir, dass der Effekt vom Hersteller so gewollt ist und ich nur nicht mehr so gute Augen habe.
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Naja, durch finsteren Wald muß ich nicht, bin ja fast ausschließlich in der Stadt unterwegs. Liegt wohl daran.
Wenn man das Windschild hat, dann könnte man ja vielleicht auch ein verchromtes Scheinwerfer-Schirmchen von einer Harley irgendwie da festkriegen... :lol:
Das sah an meiner Ente damals echt kookie aus!
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Im Dunkeln bei Regen nervt der beleuchtete "Dom" schon sehr. Durch die Wassertropfen streut das Licht noch mehr, und die Wasserperlen am Helmvisier verstärken die Wirkung zusätzlich. Reicht doch bei Nässe die Blendwirkung von entgegenkommenden Fahrzeugen zu genüge... Im Stadverkehr bei gut ausgeleuchteten Straßen geht´s ja noch. Bei uns auf dem Land ist das Ganze aber schon grenzwertig... Ich überlege an einem Klebestreifen aus selbstklebender Spiegelfolie. Scheinwerferblenden, wie man sie für Chopper bekommt, werden ja gewiss nicht passen.
Gruß

Fladder
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste