E-Starter schafts nicht! Leere Batterie? Zu schwache LIMA?

Antworten
Benutzeravatar
holzhackerhorst
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2009, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

E-Starter schafts nicht! Leere Batterie? Zu schwache LIMA?

Beitrag von holzhackerhorst »

Hallo,

ich das Problem das mein Roller seit einigen Tagen schlecht anspringt. Es wurde zunehmend schlechter. :? Der Anlasser klingt kraftlos und schafft es halt nicht. Einen tritt auf den Kickstarter und der S 8 ist an. Die Beleuchtung der Instrumente flackert dann auch einige Zeit.
Ich fahre 5 Tage die Woche, täglich ca. 30-35 km. Der Roller zickt morgens und abends.
Nun vermute ich dass die Batterie so gut wie leer ist. Trotz täglicher fahrt? Sooo kalt ist es ja nun auch noch nicht!
Ich habe bereits gelesen dass es offensichtlich ein Problem mit der Leistung der Lichtmaschine beim S 8 gibt, sie schafft es wohl nicht die Batterie zu laden.
Gibt es da nun eine wirkliche Abhilfe?
Nun werde ich die Batterie erstmal über Nacht laden.
Ich habe den Roller seit Anfang Juli und ca. 1800 km runter. Die 500er Durchsicht wurde gemacht.
Die Macken summieren sich langsam! :cry:

Schöne Grüße aus Berlin!!!

holzhackerhorst
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi holzhackerhorst,

probiere es erst mal mit der Batterie - liegt meistens daran! :shock:

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
holzhackerhorst
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2009, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holzhackerhorst »

Hallo,

die Batterie hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Den vor ca. 3 Wochen war mein Roller wegen eines Kurbelwellenlagerschadens für fast 3 Wochen in der Werkstatt. Und als ich ihn abgeholt habe ging er nicht an. Da es aber zu regnen begann und ich zur Arbeit mußte hab ich ihn angetreten und bin dann losgefahren. Ich hab mich dann nur gewundert warum der Blinker nicht geht und die Tankanzeige lustige Sachen machte. Hab mich also schon mal geärgert - Regen, Roller aus der Werkstatt und geht nicht richtig und warum fahren die alle so komisch - ! Da ich nun der Meinung war das die Profis in der Werkstatt meinen Roller nun 3 Wochen bei sich hatten und es nicht geschaft haben mal die Batterie zu laden, hab ich meine bessere Häfte losgeschickt ein Ladegerät zu besorgen. Als ich dann zu Hause war hab ich das Batteriefachauf geschraubt. Und was muß ich sehen? NIX - keine verdammte Batterie!!! :shock: Die Profis haben vergessen die Batterie einzubauen!!! Aaarghh :evil:
Also dort angerufen - da gab´s dann die Info das man die Batterie "suchen" müßte! War wohl ausgerückt oder was? :evil:
Einen Tag später hatte man eine Batterie "gefunden". Mir scheint es jetzt so, dass die irgend Eine "gefunden" haben, nur nicht meine. Das Ding scheint ausgelutscht!
Gilt die Gewährleistung auch für die Batterie?

Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Heftige Geschichte !!!

Lass dir von der Wst eine nagelneue Batterie einbauen , da gibt es keine Diskussion . Dazu sollen die unbedingt das Ladesystem checken !!! Wenn die Ärger machen , mail an kymco.de und den Sachverhalt schildern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
holzhackerhorst
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2009, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holzhackerhorst »

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort! Das war leider nicht die Erste komische Geschichte.:(
Ich habe die Batterie nun über Nacht geladen und das Ladegerät meldet "voll". Mal schauen was jetzt abgeht oder auch nicht!:? Ich habe eine Batterie mit der Bezeichnung GTX7A-BS (3A, 12V) im Roller (steht ja auch so im Handbuch). Ich habe eine Kymco-Batterie mit der Bezeichnung YTX7A-BS (6A,12V) im Internet entdeckt. Sie hat die gleichen Abmaße aber die doppelte Kapazität?! Kann das stimmen?? Wenn ja, dann macht es doch Sinn auf diese Batterie "umzusteigen". Oder?


Beste Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ne, alle "7er" MF-Batterien haben 6 Ah , ob das jetzt eine GTX oder YTX ist .

Ich würde grundsätzlich eine YTX9L-BS empfehlen ( 8Ah ) , ist i.d.R. preiswerter als die 7er ( weil öfters eingesetzt ) und hat mehr Saft . Das würde ich aber den Händler machen lassen ( bitte auf eine Yuasa-Batterie bestehen , mindestens 1 Tag mit offenem Deckel und eingefüllter Säure stehen lassen , bevor der Deckel verschlossen wird !!! ) , dafür dass er so einen Bockmist gebaut hat .
By the way : Erzähl doch mal die anderen lustigen Geschichten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
holzhackerhorst
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2009, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holzhackerhorst »

Hallo,

nun gut dann will ich mal....dass wird etwas länger......
Also ich habe mir meinen S 8 Anfang Juli bei einem "Großen Rollerhändler" gekauft. Bei ca. 250 km habe ich eine Schraube an der hinteren Auspufblende verloren und die beiden Anderen waren locker und die Blende klapperte. Da ich das Fahrzeug aber jeden Tag brauchte hab ich die beiden verbliebenen Schrauben eben festgezogen. Und es hielt auch bis kurz nach der 500er Durchsicht. Ich bin dann am Samstag zur Werkstatt und wollte dort eine neue Schraube haben. Antwort: Haben wir nicht - muss bestellt werden! Weitere 250 km geschah dann nichts mehr. Bei der Durchsicht erwähnte ich die fehlende Schraube nochmal und den Fernlichtschalter der kein Wasser mag.
Zur Schraube: Ja machen wir das "Teil" kommt morgen(es waren ca. 2 Wochen vergangen seit meiner Reklamation) zum Lichtproblem: Muss man nur mal kräftig hineinblasen und dann gibt es sich wieder! :shock: Kein Witz!
Bei der Abholung sah ich dann eine weiß verzinkte Schraube am schwarzen Auspuff! :shock: Aber Zeit ist Geld - DAS klären wir später - ich muss los. Auf dem Heimweg fing die Blende wieder an zu klappern. Bei näherer Betrachtung wurde klar: Die haben die Schraube ohne Unterlegscheiben einfach festgeballert, die Blende war somit schief und hatte sich losgerappelt. Die Schraube war eigentlich auch zu lang. Also raus mit dem Ding - hielt ja auch ohne. Dann bin ich bis Kilometer 1111 gekommen. Der Motor machte plötzlich laute schleifende Geräusche. Also Motor aus und den ADAC gerufen. Der entschied nach der Feststellung dass er Nichts machen könnte für Abschleppen. Der "Schlepper" fragte mich dann ob ich mir sicher sei das der Roller in die Zweigstelle des Händlers gebracht werden sollte (ich hatte die Nase voll von der ursprünglichen WST).
Wieso? "Na da holt er die Roller wieder ab weil die es dort nicht auf die Reihe kriegen" sagte der gute Mann dann. Und der ADAC weigert sich nun mittlerweile die Kosten zu übernehmen. OK dann halt zähneknirschend zu meiner "tollen" Werkstatt. Bei der Abgabe (Samstag ca. 10 Uhr) zur Reparatur sagte einer der Verkäufer: Ja nur ein kleines Problem, da ist nur ne Schraube in der Vario locker. Und da platzte meiner bessern Hälfte der Kragen. Die fragte dann: Ist es normal das sich bei dem Roller die Schrauben einfach so nach und nach lösen? Der Roller war zu diesem Zeitpunkt 1,5 Monate alt.
Am Montag dann gab es die Info das es wohl was "Größeres" ist sie vermuten die Kurbelwellenlager! Die Teile währen bestellt und werden dann eingebaut. Wie lange? Na mindestens bis nächste Woche.
Die Woche war vorbei. Ich rief dort an und der Roller war nicht fertig! Teile wurden nicht geliefert war die Aussage. Auf meine Frage ob es denn nun wirklich die Kurbelwellenlager seien gab es die Antwort: Das haben wir noch nicht gecheckt wir können ja nicht den Motor auseinander nehmen und dann zerlegt liegen lassen dafür haben wir keinen Platz. Ja nee schon klar - erst mal Teile bestellen und dann klären was kaputt ist. Die Reihenfolge stimmt schon :o "Schilda lässt grüßen!"
Woche 2 ging ins Land!
Und jetzt wird es lustig!!! Auf Nachfagen nach dem Stand der Dinge bekam ich die Antwort: Na ja wir haben festgellt, dass wir das Werkzeug für die Reparatur nicht haben! :shock: Hä? Fachwerkstatt? Kymcohändler?
Der Roller sei in einer Zweigstelle am anderen Ende der Stadt, würde dort repariert und nach Abschluss zurück zur "tollen" Werkstatt gebracht. Am Donnerstag bekam ich den Anruf der Roller sei fertig - ABER er ist noch in der anderen Zweigstelle und kommt nicht vor Montag. Na gut dann hole ich den Roller am Freitag vor der Arbeit am anderen Ende der Stadt eben selber ab. Ich wollt Ihn halt zurück. Der nette Mann aus der Zweigstelle fragte mich dann allen Ernstes warum denn SIE den Roller reparieren sollten. Auf meine Antwort hin sah man große Fragezeichen über dessen Kopf. Ja und dann gab es eben die Geschichte von weiter oben mit der Batterie.

Das war es dann...

Wenn ich jetzt nochmal so darüber nachdenke, bin ich zu nett und offensichtlich vom "Glück" verfolgt!!! :)
Beste Grüße aus Berlin!!!

holzhackerhorst
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Junge Junge , sowas habe ich aber auch noch nicht erlebt... Geile Werkstatt ! :twisted:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
holzhackerhorst
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2009, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holzhackerhorst »

Hallo zusammen,

die Batterie ist geladen und der Roller springt ohne Mucken via E-Starter an.:) Ich werde das Problem beobachten. Aber Anfang November hat der Roller eh einen Termin in einer ganz anderen Werkstatt zum Wintersocken draufmachen, da laß ich dann gleich auch die anderen Wehwehchen überprüfen.

Danke für die Hilfe!
Beste Grüße aus Berlin!!!

holzhackerhorst
Addhelm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2009, 19:37
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Addhelm »

Hallo
Bei meinem S8 habe ich kurz vor der 500km Inp. eine Schraube aus dem Bremssattel verlohren die andere war auch schon locker.
Habe die fehlende erstmal durch eine aus meiner Kramkiste ersetzt.
Bei der Insp. wurde dann eine neue eingeschraubt mit der richtigen Zugfestigkeit.
Die Schrauben am Auspuff"deckel" habe ich auch schon alle verlohren weil sie sich losgerappelt hatten.
Zum Glück wahren die "Filzscheiben" noch da .
Habe passende Innensechskant VA Schrauben eingedreht und sie mit etwas Schraubensicherungslack (mittelfest)am Gewinde versehen.
Jetzt hält es schon eine ganze weile.
Werde das so auch mit anderen losgerappelten Schrauben so machen.
Habe es mir zur angewohnheit gemacht bei der Wöchentlichen Wäsche die sichtbaren Schrauben mal eben mit nem Schlüssel oder Dreher zu kontrollieren .
Scheint alles fest zu bleiben.
Muß in 2- 3 Wochen zur 2000 Insp. kann nur etwas feuchtigkeit in den vorderen Blinkern bemängeln unten an den spitzen.
Ansonsten läuft er gut und ich bin mit dem Händler zufrieden bisher.
Bei der Batterie hatte ich auch den eindruck das sie morgens nicht mehr die Power hatte , wie man es halt sonst so gewohnt war .
schöne Grüße Addhelm
Benutzeravatar
holzhackerhorst
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2009, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holzhackerhorst »

Hallo,

ja lose Schrauben scheinen 1 Problem beim 2 Takter zu sein. Du hast was von einer 2000er Durchsicht geschrieben. Im Wartungsbuch steht doch was von 5000 km oder 1 mal im Jahr je nachdem was früher kommt!? Ich hoffe dein Roller hat keine weiteren Schrauben locker. :)
Bis dahin und gute Fahrt!!!
Beste Grüße aus Berlin!!!

holzhackerhorst
Addhelm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2009, 19:37
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Addhelm »

Der Rollerhändler meinte nach 2000 km sollte ich nochmal alles durchschauen lassen und danach dann alle 5000 km zur Insp.
Paßt auch ganz gut weil in 3-4 Wochen ist sowiso Winter und da fahre ich sowiso nur wenn die Straßen trocken sind.
Ich gehe davon aus das der Roller erstmal Winterpause macht.
Bisher alle Schrauben noch fest und wenn sich was lockert gibt es ja möglichkeiten das bei nächsten mal zu verhindern (Sicherungslack/Federring usw.).
Besser ist selber die Sache etwas zu perfektionieren dann ist man auf der Sicheren Seite.
Natürlich keine Einstellschrauben usw.
Zeitlich ist das keine große Sache und kleinigkeiten dranrummschrauben macht ja auch Spaß.
Mfg Addhelm
Benutzeravatar
holzhackerhorst
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2009, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holzhackerhorst »

Hallo zusammen,

mein Roller war nun in der "neuen" WST und die hat herausgefunden, dass die Ladespannung mit Abblendlicht gerade eben so reicht und nicht mehr viel in die Batterie kommt. Und wenn dann noch der Blinker und das Bremslicht hinzukommen reicht es eben nicht mehr aus. Und da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin (Stop´nGo) wird halt die Batterie leer gesaugt. Gibt es eine Alternative zum Stilllegen einer der beiden Scheinwerfer um nicht ständig diese Problem mit der leeren Batterie zu haben?
Beste Grüße aus Berlin!!!

holzhackerhorst
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also bei aller ehre holzhackerhorst, deine lösung ist nur die lösung der FOLGEN nicht die lösung des ursprungsproblemes.
man sollte das schon richtig machen, immerhin fahren hier einige leute den S8 zweitakt und haben KEIN problemmit dem licht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
holzhackerhorst
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2009, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holzhackerhorst »

Hallo,

im Grunde hast du ja recht aber ich bin der Meinung hier im Forum schon mal was über ein Ähnliches Problem (unzureichende Ladespannung) beim Super 8 gelesen zu haben. Also hatte ich vermutet das das Problem vielleicht auch zum Teil ein konstuktives Problem sein könnte und hatte auf einen Tip zur Behebung gehoft. Aber ich werde in der WST die "Geschichte" nochmal ansprechen.
Beste Grüße aus Berlin!!!

holzhackerhorst
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

bei einigen leuten war der lightcontroler kaputt, aber da gabs glaub ich probleme mit dem licht bei niedriger drehzahl.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
holzhackerhorst
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2009, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holzhackerhorst »

Nun gut, dann liegt das Problem bei meinem Roller wo anders. :?
Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Stomversorgung!?
Beste Grüße aus Berlin!!!

holzhackerhorst
bromfiets
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2009, 20:05
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Batterieprobleme beim Super 8 50 Zweitakt

Beitrag von bromfiets »

Hallo Holzhackerhorst,

ich habe seit Mitte August einen Super 8 50 Zweitakt und war seitdem schon mindestens 3x wegen Batterieproblemen in der Werkstatt. Bin in der Zeit knapp 1500 km gefahren. Beim letzten Mal (ca. 2 Wochen her) sagten mit die Werkstatt-Leute, dass bei dem Super 8 50 Zweitakt ein Kabel sei, das die Batterie leer saugt (mein Mann, dem ich das erzählte, sagte dazu "Kriechstrom"). Ich kenne mich technisch leider überhaupt nicht aus und schraube auch nicht an dem Motorrad herum, aber mir kamen die Probleme, die Du geschildert hast, bekannt vor, deshalb dieses Post. Die Leute in der Werkstatt haben das Strom saugende Kabel jetzt irgendwie inaktiviert. Ich habe in den letzten Wochen keine Probleme mehr mit der Batterie gehabt, obwohl ich wegen des Wetters wenig gefahren bin.

Viele Grüße vom bromfiets
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste