Anlasser macht Ärger...

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
HyJack
Testfahrer de luxe
Anlasser macht Ärger...

Beitrag von HyJack »

Und weiter gehts mit den kleinen Ärgernissen.
Seit neuestem scheint der Magnetschalter des Anlassers nicht gleich zu funktionieren. Nach längerem Stehen dreht sich nach Druck auf den Anlasserschalter nur der E-Motor, ohne daß er einrückt. Beim 2. oder 3. Startversuch rückt er dann normal ein. Danach ist alles ganz normal, auch den warmen Roller startet er auf anhieb. Nur eben nach längerer Standzeit kommt die Ladehemmung.
Kann man da was machen oder darf ich wieder in die Werkstatt. Vermutlich kommt man da nach abbauen des Helmfaches ran?

Vielen Dank schon mal an die Schrauber unter Euch.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Fladder72
Testfahrer
Beitrag von Fladder72 »

Hallo HyJack!

Das mit dem Anlasser kenne ich... Ich nehme an, dass der Schubschraubtrieb einen "wech" hat. Ich dachte schon, ich hätte das Problem alleine. Mein Kymcoschrauber ist die nächsten 14 Tage im Urlaub, von daher darf es nicht schlimmer werden. Ansonsten muss ich mir so ein Teil besorgen und austauschen. Es sitzt unter dem Variodeckel. Die Riemenscheibe muss wahrscheinlich dafür runter, also braucht man geeignetes Werkzeug zum blockieren.
Gruß

Fladder
like45
Testfahrer
Beitrag von like45 »

Hallo HyJack und Fladder,

Ich kenne den Effekt auch. Bei jedem 2. oder 3. Startvorgang passiert das schon mal. Ich lasse den Startknopf dann sofort los und starte noch mal. Dann greift er in der Regel und habe mir bisher nichts dabei gedacht.
HyJack
Testfahrer de luxe
Beitrag von HyJack »

Vielen Dank erstmal. Das hört sich ja wieder nach Werkstatt an. Bei mir ist es schon von "eher selten" auf "öfters" gegangen. Naja, es gibt ja noch den Kickstarter.
Ich dachte, es hätte Zeit bis zur 5000er Inspektion, aber dann muß ich wohl mal bald eher hin. Hört sich für mich zu aufwendig an.

Danke und Gruß
Jochen
hajoscha
Testfahrer
Beitrag von hajoscha »

hallo kollegen,

nur zur info, ich habe ähnliche probleme. in den meisten fällen tritt das problem früh morgens auf, wenn meine kiste über nacht draussen stand.

gruss hajo
HyJack
Testfahrer de luxe
Beitrag von HyJack »

Na, das "beruhigt" ja, da haben die Chinesen ja wieder ein tolles Teil eingebaut. :evil:
Heute morgen brauchte ich so 5..6 Versuche, bis das Teil endlich einrückte. Warm gefahren waren 4 Anlassversuche erfolgreich. Eigentlich brauche ich den Roller diese Woche, aber bei nächster Gelegenheit reklamiere ich dies. Geht langsam gar nicht mehr - frage mich, was wohl die Reklamation des Monats im November wird... :roll:

Viele Grüsse
JensNord
Testfahrer
Beitrag von JensNord »

Hallo Rollerfahrer,

Wir haben zwar keinen Like 50, aber einen Agility One 50. 16 Monate alt..

Dieses merkwürdige Anlasserproblem hat unser Agility auch immer mal wieder. Nicht oft, aber verläßlich wiederkommend. Und er hat das auch von Anfang an gehabt.. Wenn er das mal wieder macht, lassen wir den Startknopf sofort los, beim zweiten Mal funktioniert dann normalerweise alles so wie es soll..

Mir scheint also, dass das nicht nur ein Like-Problem sein könnte. Und beim Agility und beim Like ist wohl auch weitestgehend der gleiche Motor drin..

Grüße..
--
Agility One 50

People S 125
Bild
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Ursache kann eine Verschmutzung des SST sein , sodass er manchmal nicht schnell genug ausreichend ausfährt . Reinigen und NICHT schmieren ( weil sonst der Abrieb des Riemens und der Kupplung dran hängen bleibt ! ) , dann sollte das Problem gelöst sein .

Voraussetzung ist natürlich eine volle Batterie , ein funktionierender Anlasser und eine einwandfreie Spannungszufuhr ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
HyJack
Testfahrer de luxe
Beitrag von HyJack »

Hallo Meiser,
vielen Dank für den Tipp. Die Vorraussetzungen sind bei mir gegeben. Wie kommt man denn da ran? Das Helmfach weg? Oder durch die kleine Klappe vorne? Reinigen würde ich mir zutrauen, wenn man nicht die Vario zerlegen müsste.
Mich wundert nur, daß es eben nur bei kalter Maschine klemmt. Die ev. Verunreinigungen sind doch dann aber immer da?
Viele Grüsse,
Jochen
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Der Variodeckel muss ab , ebenfalls die vordere äußere Riemenscheibe . Lass das mal deine Wst machen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
like45
Testfahrer
Beitrag von like45 »

Die Batterie kann auch die Ursache sein.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13 ... adeger%E4t
HyJack
Testfahrer de luxe
Beitrag von HyJack »

Tja, also, mein Like ist zwar rot, aber er heißt nicht Christine und ich habe ihn auch keine nennenswerten Strecken rückwärts geschoben. :lol:
Dennoch wurde das Problem nach einem nervtötenden Maximum anfang der Woche plötzlich weniger und nun scheint es sich total verflüchtigt zu haben. Dabei waren die Temperaturen ja schon gegen 0 Grad.
Scheinbar war es wohl doch Schmutz, der irgendwie wieder ausgerieselt ist. Mal sehen, ob es wiederkommt. Augenblicklich spurt jeder Startversuch.
HyJack
Testfahrer de luxe
Beitrag von HyJack »

Grunz :evil:
Nach gut einer Woche Ruhe fängt das nun schon wieder an. Bin schon am Überlegen, ob ich grundsätzlich bei Fahrtbeginn den Roller ankicken sollte. Eigentlich wollte ich das Nachschauen auf die 5000er schieben.
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“