Test / Vergleich
- Ronnyt
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 231
- Registriert: 06.06.2009, 12:06
- Wohnort: Raum Bodensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Test / Vergleich
Hallo Zusammen,
in der aktuellen Motoretta Nr.123 Sept./Okt.09 wird der Downtown 125i mit folgenden Rollern verglichen:
Peugeot Satelis
Suzuki Burgman
SYM Citycom
TGB X-Motion
Yamaha X-Max
zudem ist ein Test des Downtown 300i enthalten.
in der aktuellen Motoretta Nr.123 Sept./Okt.09 wird der Downtown 125i mit folgenden Rollern verglichen:
Peugeot Satelis
Suzuki Burgman
SYM Citycom
TGB X-Motion
Yamaha X-Max
zudem ist ein Test des Downtown 300i enthalten.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
- silberbenz
- Testfahrer
- Beiträge: 62
- Registriert: 14.08.2009, 20:10
- Wohnort: 50170 Kerpen
- Kontaktdaten:
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Lest einmal aufmerksam den kompletten "Test" durch und schaut euch dann mal die Tabelle an. Was fällt auf?
- Das, was auch bei anderen Rollern im Text negativ angemerkt wird (z.B. breiter Tunnel), taucht in der Tabelle nirgends auf - nur beim DT und dem Sym.
- Im Gegenzug wird dort Positives nicht erwähnt (z.B. Wind- und Wetterschutz), Gleiches der Konkurrenten (Konkurrenten?) sehr wohl.
In meinen Augen macht sich der Autor besonders bei zwei Punkten unglaubwürdig.
Zum einen als er schreibt, dass der DT (Zitat) "sehr lang geraten" ist und einen erhöhten Platzbedarf benötigt (natürlich Minus-Punkt), dem X-Max hingegen attestiert er auch kleinste Lücken auszunutzen. Wie bitte? Der ist laut Tabelle sogar noch länger als der DT! Zwar nur um ganze 5 Millimeter, aber er braucht wohl weniger Platz!?
Zum anderen: hat der "Tester" den DT überhaupt gesehen? Ich glaube eher dass der abgeschrieben hat
, und zwar von den "Motorrad News"(Der Typ auf den Bildern in diesen beiden Blättern ist übrigens auch derselbe!). Auch dort wurde behauptet, dass das Helmfach mit einer 12V-Steckdose ausgestattet sei. Mein DT hat da keine drin - aber wem sag ich das?
Ich jedenfalls halte den DT derzeit für das Non-plus-ultra in seiner Klasse (und wahrscheinlich auch der 300er).
Mein Tipp an euch: spart das Geld für dieses Heft, geht lieber einen
PS: Klopapier günstig abzugeben
- Das, was auch bei anderen Rollern im Text negativ angemerkt wird (z.B. breiter Tunnel), taucht in der Tabelle nirgends auf - nur beim DT und dem Sym.
- Im Gegenzug wird dort Positives nicht erwähnt (z.B. Wind- und Wetterschutz), Gleiches der Konkurrenten (Konkurrenten?) sehr wohl.
In meinen Augen macht sich der Autor besonders bei zwei Punkten unglaubwürdig.
Zum einen als er schreibt, dass der DT (Zitat) "sehr lang geraten" ist und einen erhöhten Platzbedarf benötigt (natürlich Minus-Punkt), dem X-Max hingegen attestiert er auch kleinste Lücken auszunutzen. Wie bitte? Der ist laut Tabelle sogar noch länger als der DT! Zwar nur um ganze 5 Millimeter, aber er braucht wohl weniger Platz!?
Zum anderen: hat der "Tester" den DT überhaupt gesehen? Ich glaube eher dass der abgeschrieben hat

Ich jedenfalls halte den DT derzeit für das Non-plus-ultra in seiner Klasse (und wahrscheinlich auch der 300er).
Mein Tipp an euch: spart das Geld für dieses Heft, geht lieber einen

PS: Klopapier günstig abzugeben

Zuletzt geändert von MrSakamoto am 04.09.2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- TopGun
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 492
- Registriert: 30.09.2008, 18:30
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
- TopGun
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 492
- Registriert: 30.09.2008, 18:30
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
ich habe mir den Test auch durch gelesen...und das Geld gespart. Die Zeitung lag am Sonntag beim Rollershop in Dorsten aus - kostenlos zum mitnehmen.
Der Test ist wirklich ein Witz. Der "Tester" hat wahrscheinlich noch nie einen DT live gesehen.
Apfelkuchen
ich habe mir den Test auch durch gelesen...und das Geld gespart. Die Zeitung lag am Sonntag beim Rollershop in Dorsten aus - kostenlos zum mitnehmen.
Der Test ist wirklich ein Witz. Der "Tester" hat wahrscheinlich noch nie einen DT live gesehen.
Apfelkuchen
__________________________________________
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Mein reden. Auf dem einen Bild ist auch eine ganz andere Auspuffblende zu sehen. Gibt es da verschiedene? Dass die 125er und 300er sich unterscheiden ist klar, aber innerhalb einer Klasse??Apfelkuchen hat geschrieben:..Der "Tester" hat wahrscheinlich noch nie einen DT live gesehen...
Hat der Rollershop eigentlich Sonntags auf?
CU
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 08.08.2009, 14:35
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
hallo
ich habe heute versucht die motoretta zeitschrift zu bekommen, aber leider ohne erfolg.
wurden in dieser zeitschrift auch von den 125er rollern messdaten zb. topspeed, beschleunigung usw.. gemessen und veröffentlicht ?
falls ja, währe jemand so nett und schreibt diese daten hier ins forum?
danke im voraus
ich habe heute versucht die motoretta zeitschrift zu bekommen, aber leider ohne erfolg.
wurden in dieser zeitschrift auch von den 125er rollern messdaten zb. topspeed, beschleunigung usw.. gemessen und veröffentlicht ?
falls ja, währe jemand so nett und schreibt diese daten hier ins forum?
danke im voraus
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3231
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 355 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Tourer,
spar Dir das Geld, Motoretta ist eher ein kostenpflichtiges Werbeblatt und unterscheidet sich von richtigen Zeitschriften durch fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik. Aussagekräftige Messwerte werden dort kaum geboten, wohl eher Abschriften aus den Prospekten der Hersteller. Und alles, was nicht aus Italien oder Japan stammt, hat bei Motoretta schlechte Karten.
Ein schönes Wochenende wünscht Gevatter Obelix
spar Dir das Geld, Motoretta ist eher ein kostenpflichtiges Werbeblatt und unterscheidet sich von richtigen Zeitschriften durch fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik. Aussagekräftige Messwerte werden dort kaum geboten, wohl eher Abschriften aus den Prospekten der Hersteller. Und alles, was nicht aus Italien oder Japan stammt, hat bei Motoretta schlechte Karten.
Ein schönes Wochenende wünscht Gevatter Obelix
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Tourer:
Verbrauch: 3,8 l / 100 km
Reichweite: 328 km
Beschleunigung wurde nicht gemessen.
Apfelkuchen
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h Herstellerangabewurden in dieser zeitschrift auch von den 125er rollern messdaten zb. topspeed, beschleunigung usw.. gemessen und veröffentlicht ?
falls ja, währe jemand so nett und schreibt diese daten hier ins forum?
Verbrauch: 3,8 l / 100 km
Reichweite: 328 km
Beschleunigung wurde nicht gemessen.
Apfelkuchen

__________________________________________
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3231
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 355 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Tourer,
ich habe mal in meinem Heftarchiv von Scooter&Sport recherchiert und die wichtigsten Messwerte einiger 125er-Roller hier für Dich aufgelistet:
Kymco Downtown: 110,0 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,2/12,0 s, 3,7 l/100 km; Peugeot Satelis: 111,3 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,4/12,6 s, 3,7 l/100 km; TGB X-Motion: 105,1 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,7/12,8 s, 3,7 l/100 km; Yamaha X-Max: 111,9 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,4/12,3 s, 3,5 l/100 km.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Gruß von Gevatter Obelix
ich habe mal in meinem Heftarchiv von Scooter&Sport recherchiert und die wichtigsten Messwerte einiger 125er-Roller hier für Dich aufgelistet:
Kymco Downtown: 110,0 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,2/12,0 s, 3,7 l/100 km; Peugeot Satelis: 111,3 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,4/12,6 s, 3,7 l/100 km; TGB X-Motion: 105,1 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,7/12,8 s, 3,7 l/100 km; Yamaha X-Max: 111,9 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,4/12,3 s, 3,5 l/100 km.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Gruß von Gevatter Obelix
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Zum Verbrauch kann man eigentlich nur sagen, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, wieviel aus dem Tank gurgelt.
Schaut mal da unten in der Signatur. Im Schnitt 3,1l und ich fahre zügig, vermeide allerdings auf Dauer Drehzahlen jenseits der 9000 - dann scheint es mir, geht der Verbrauch überproportional hoch - ohne großartigen "Geschwindigkeitsgewinn". Ab und zu zuckle ich aber auch mal rum, keine Frage.
Übrigens hat Bandit112 den gleichen Schnitt mit dem 300i.
Würden mehr Leute bei www.spritmonitor.de mitmachen, hätte man mehr realistische Werte. Die dort genannten Werte haben in meinen Augen mehr Aussagekraft, als irgendwelche Testverbräuche.
Schaut mal da unten in der Signatur. Im Schnitt 3,1l und ich fahre zügig, vermeide allerdings auf Dauer Drehzahlen jenseits der 9000 - dann scheint es mir, geht der Verbrauch überproportional hoch - ohne großartigen "Geschwindigkeitsgewinn". Ab und zu zuckle ich aber auch mal rum, keine Frage.
Übrigens hat Bandit112 den gleichen Schnitt mit dem 300i.

Würden mehr Leute bei www.spritmonitor.de mitmachen, hätte man mehr realistische Werte. Die dort genannten Werte haben in meinen Augen mehr Aussagekraft, als irgendwelche Testverbräuche.
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
Moin
Zeitschriften, Test´s u.s.w. hin oder her.. Nützt einem alles nüscht, wenn er oder sie im Endeffekt nicht mit der Rollermaschine klarkommt
Selber es "erfahren" ist immer noch dass beste was man tun kann. Ich lese sie auch die Test´s, sie geben schon mal erste Anhaltspunkte, aber im Endeffekt bilde ich mir selber eine Meinung dazu.
Was nützt mir ein Roller der Raketenmäßig abgeht, wenn ich den nicht richtig fahren kann ? Weil der und ich nicht miteinander "warm" werden ?
Gar nichts !
Außerdem hab ich mittlerweile das Gefühl das diese Fahrzeugstest´s, sowieso nicht objektiv ablaufen. Der eine mag Kymco von vornerein nicht, also "findet" er auch garantiert Kritikpunkte... Der andere ist Suzuki Fan und lobt den in höchsten Tönen..u.s.w. Und wir als Verbraucher empfinden es dann aber ganz anders.
Lieben Gruß, Grandma
Zeitschriften, Test´s u.s.w. hin oder her.. Nützt einem alles nüscht, wenn er oder sie im Endeffekt nicht mit der Rollermaschine klarkommt

Selber es "erfahren" ist immer noch dass beste was man tun kann. Ich lese sie auch die Test´s, sie geben schon mal erste Anhaltspunkte, aber im Endeffekt bilde ich mir selber eine Meinung dazu.
Was nützt mir ein Roller der Raketenmäßig abgeht, wenn ich den nicht richtig fahren kann ? Weil der und ich nicht miteinander "warm" werden ?
Gar nichts !
Außerdem hab ich mittlerweile das Gefühl das diese Fahrzeugstest´s, sowieso nicht objektiv ablaufen. Der eine mag Kymco von vornerein nicht, also "findet" er auch garantiert Kritikpunkte... Der andere ist Suzuki Fan und lobt den in höchsten Tönen..u.s.w. Und wir als Verbraucher empfinden es dann aber ganz anders.

Lieben Gruß, Grandma
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 13
- Registriert: 21.07.2009, 20:54
- Kontaktdaten:
Kymco Downtown: 110,0 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,2/12,0 s, 3,7 l/100 km; Peugeot Satelis: 111,3 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,4/12,6 s, 3,7 l/100 km
stimmt absolut garnicht! der satelis is schneller in der beschleunigung wir haben beide roller zu hause und der satelis macht den downtown von der endgeschwindigkeit und beschleunigung locker platt
stimmt absolut garnicht! der satelis is schneller in der beschleunigung wir haben beide roller zu hause und der satelis macht den downtown von der endgeschwindigkeit und beschleunigung locker platt
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Deine Sorgen möchte ich haben! Als Rollerfahrer gondelt man meistens eher nicht auf Autobahnen rum, von daher ist es doch sch...egal, ob Du 111,3 oder 110,0 fahren könntest.dimmuborgir hat geschrieben:Kymco Downtown: 110,0 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,2/12,0 s, 3,7 l/100 km; Peugeot Satelis: 111,3 km/h, 0-50/0-80 km/h: 4,4/12,6 s, 3,7 l/100 km
stimmt absolut garnicht! der satelis is schneller in der beschleunigung wir haben beide roller zu hause und der satelis macht den downtown von der endgeschwindigkeit und beschleunigung locker platt


-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 13
- Registriert: 21.07.2009, 20:54
- Kontaktdaten:
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
So schlecht ist die "Motoretta" ja nun auch wieder nicht. Und auch nicht nur "bezahlte Werbung" . Dies trifft eher bei der 3. Rollerzeitschrift zu (Name ist mir leider entfallen). Dort ist "Vespa, Vespa über alles" und massig Werbung. Die wirklich interessanten Artikel muß man dann eben mal schnell im Kaufland oder so lesen.
Wobei ich sagen muß, jetzt etwas OFF TOPIC, letztens mir die "Motorrad News" geholt (wegen der Tests von Protektorenjacken) und dort wirklich JEDEN Artikel gelesen. War mal etwas anderes und auch recht interessant.
Recht informativ auch der Artikel "Special Populäre Irrtümer" zum Thema EDELSTAHLSCHRAUBEN (sind auch nicht immer das Non-Plus-Ultra).
Wobei ich sagen muß, jetzt etwas OFF TOPIC, letztens mir die "Motorrad News" geholt (wegen der Tests von Protektorenjacken) und dort wirklich JEDEN Artikel gelesen. War mal etwas anderes und auch recht interessant.
Recht informativ auch der Artikel "Special Populäre Irrtümer" zum Thema EDELSTAHLSCHRAUBEN (sind auch nicht immer das Non-Plus-Ultra).

E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Also wenn ich auf dem Satelis sitzte und den DT ein taiwanesischer Testzwerg mit 45 Kilo lebend Gewicht fährt, ist der DT garantiert schneller im Anzug... <- das nennt man biologisches Tuning.das hat auch nix mit 1 km/h zu tun sondern die beschleunigung die is beim satelis besser und nich wie oben beschrieben

Apfelkuchen

__________________________________________
- silberbenz
- Testfahrer
- Beiträge: 62
- Registriert: 14.08.2009, 20:10
- Wohnort: 50170 Kerpen
- Kontaktdaten:
ich habe mir meinen DT nicht zum Rennen fahren gekauft,
von daher kann ich die minimal schlechtere Beschleunigung
und Endgeschwindigkeit gut verschmerzen.
@ dimmuborgir
Hast du dir mal ausgerechnet wieviel Minuten du vor mir da bist, mit deinem Satelis, wenn wir beide eine Strecke von 100 km fahren???
Also ehrlich, das kann doch in meinem Alter keinen Reiz mehr darstellen.
von daher kann ich die minimal schlechtere Beschleunigung
und Endgeschwindigkeit gut verschmerzen.
@ dimmuborgir
Hast du dir mal ausgerechnet wieviel Minuten du vor mir da bist, mit deinem Satelis, wenn wir beide eine Strecke von 100 km fahren???
Also ehrlich, das kann doch in meinem Alter keinen Reiz mehr darstellen.
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 13
- Registriert: 21.07.2009, 20:54
- Kontaktdaten:
- Ronnyt
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 231
- Registriert: 06.06.2009, 12:06
- Wohnort: Raum Bodensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo dimmuborgir,
du hast ja Recht, ist nicht der schnellste 125er Roller. Ist aber ganz weit vorne. Egal ob er nun 5,6,7,8 oder sogar 9 km/h langsamer ist als andere war für mich nicht entscheidend. Für mich war beim Kauf u.a. seine "Optik" entscheidend ( das ist sicher auch wieder Geschmacksache ).
du hast ja Recht, ist nicht der schnellste 125er Roller. Ist aber ganz weit vorne. Egal ob er nun 5,6,7,8 oder sogar 9 km/h langsamer ist als andere war für mich nicht entscheidend. Für mich war beim Kauf u.a. seine "Optik" entscheidend ( das ist sicher auch wieder Geschmacksache ).
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
- Ronnyt
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 231
- Registriert: 06.06.2009, 12:06
- Wohnort: Raum Bodensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo an alle Downtown Fans,
in der nächsten Ausgabe Scooter & Sport ist wieder ein Test angekündigt:
ab 17.02.10 am Kiosk
SCOOTER & Sport 2/10
INHALTSVERZEICHNIS u.a.:
Top Test: Honda Silver Wing 600
Sonderteil: Alles über Elektroroller
Test: e-max 110 S
Erster Test: Piaggio MP3 400 LT
Test: Kymco Downtown 125i
in der nächsten Ausgabe Scooter & Sport ist wieder ein Test angekündigt:
ab 17.02.10 am Kiosk
SCOOTER & Sport 2/10
INHALTSVERZEICHNIS u.a.:
Top Test: Honda Silver Wing 600
Sonderteil: Alles über Elektroroller
Test: e-max 110 S
Erster Test: Piaggio MP3 400 LT
Test: Kymco Downtown 125i
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
- Rollermac
- Profi
- Beiträge: 664
- Registriert: 02.03.2008, 17:51
- Wohnort: Bottrop
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Freunde!Ronnyt hat geschrieben:Hallo an alle Downtown Fans,
in der nächsten Ausgabe Scooter & Sport ist wieder ein Test angekündigt:
ab 17.02.10 am Kiosk
SCOOTER & Sport 2/10
INHALTSVERZEICHNIS u.a.:
Top Test: Honda Silver Wing 600
Sonderteil: Alles über Elektroroller
Test: e-max 110 S
Erster Test: Piaggio MP3 400 LT
Test: Kymco Downtown 125i
Als einer, der auf seinen neuen DT wartet, habe ich mir das Heft
gerade geholt und natürlich sofort den Test gelesen.
Leider bin ich ein wenig enttäuscht, wurde doch in nur leicht abgewandelter Form, der Top-Test aus Heft 4/09 verwendet.
Selbst die Detail-Bilder wurden eins zu eins übernommen.
Wer sich also das Heft nur wegen des Testberichtes holen möchte und
noch das Heft 4/09 besitzt kann sich die 3,50 Euro sparen.
LG Rollermac-Dieter
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast