Bruch Frontschürtze Höhe Tacho wegen Windschild

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Leuchtturm51
Crashtest-Dummy
Bruch Frontschürtze Höhe Tacho wegen Windschild

Beitrag von Leuchtturm51 »

Hi, und noch einen. Habe das auch von Zip angebotene Windschild an meinen Yager 125 montieren lassen (Kymco Werkstatt). Tja nach ca. 2500 km nun Bruch der Karosserie in Höhe Tacho hinterm Scheinwerfer Unterhalb der einzelnen Schraube an der Schmalstelle. Dieses Teil wurde mir beim Unfall im Feb. 09 sowie das Windschild durch eben dieser Werkstatt ausgetauscht (He, war nicht schuld wurde von VW Bus Fahrer übersehen). Nun behauptet der Inhaber er hätte dieses Fotografiert und an Kymco gesendet, die lehnen Garantie ab da das Windschild nicht von Ihnen sei und sie davon ausgehen, das der Winddruck am Schild schuld für den Bruch ist. Wer hat hier dementsprechende Erfahrungen gemacht ??.
Interessant ist auch das Kymco gleichzeitig auf ein Problem mit Hitzeentwicklung und Schaden an der Tachoeinheit wegen Hitzestau vorhersagt (Original kleiner, dichter dran und nicht Sonnenstrahlen abhaltend ??) auch dafür würden Sie wenn ich das Schild dranlasse keine Garantie übernehmen.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Wir haben viele von diesen Scheiben montiert und noch nie einen Verkleidungsschaden gehabt . Das heißt natürlich nicht , dass es trotzdem passieren kann . Ich gehe aber trotzdem von einem Spannungsschaden durch zu fest angezogene Schrauben oder einen verspannten Einbau aus .

MSA hat schon recht , wenn man Teile anbaut , die NICHT von MSA geliefert werden , müssen sie nicht dafür aufkommen . Ist überall so mit artfremden Sachen .

Zur Sache mit dem Brennlupeneffekt : Auf ALLEN Scheiben , die dieses Problem produzieren können ( nicht nur bei Kymco vorhanden !!! ) ist ein Warnaufkleber . Wenn man den ignoriert , ist man selber schuld .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
birdie

Beitrag von birdie »

Wenn dies ein Verspannungsbruch durch falsche Montage ist, haftet dann die Werkstatt?

Gruß, birdie
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Eigentlich schon , wenn man es nachweisen kann ...natürlich nur innerhalb der gesetzlichen Fristen ...

MeisterZIP
Leuchtturm51
Crashtest-Dummy
Spannungsschaden

Danke Meister Zip, habe genau wegen der Beweilast nichts weiter Unternommen denke viel Streß und wenig Erfolg tippe aber auch auf Einbaufehler. Werde es mir selber richten. Habe mir heute das Schild noch mal wegen Brennlupenefekt angeschaut, aber kein Warnaufkleber gefunden.
Werde jetzt mit Karroseriekleber den Spalt ausfüllen, dann das Teil abmontieren und mit Glasfasser innen verstärken. Denke dadurch ist dann auch die Verspannung weg.
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Aufkleber nicht drauf war , hat ihn wahrscheinlich jemand in der Wst abgemacht .
Viele danken , der Kunde meckert , wenn da noch Aufkleber drauf sind und wollen diesen Ärger umgehen . Gut gedacht , aber wenn man gelesen hätte , was drauf steht , wäre zumindest ein Tipp an den Kunden angebracht gewesen ...

MeisterZIP
Leuchtturm51
Crashtest-Dummy
Brennlupenefekt

Hallo Meister Zip, na doll, was kann ich jetzt machen, das dieser Fall der von Kymco aufgezeigt wird nicht eintritt, das wäre ja echt teuer oder
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ich verstehe dich nicht ...

MeisterZIP
Leuchtturm51
Crashtest-Dummy
Antwort an Meister Zip

Sorry, der Händler/Werkstatt, sagte mir wenn ich das Windschild dranlasse, also nicht wieder das Serienmässige anbaue übernimmt Kymco keine Haftung und Garantie für die Tachoeinheit, da durch Aufheizung diese geschädigt werden kann (ist angeblich schon mal passiert) Tja und die Tachoeinheit ist doch bestimmt nicht billig
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Leg doch einfach ein Handtuch drüber , wenn du in der prallen Sonne parkst .

MeisterZIP
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“