Yager GT200i Zündaussetzer-was nun?
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Ja, der aus Silikon ist der nächste Schritt.
Ich habe beim Händler schon mehrmals darauf hingewiesen.
Mittlerweile ist der dritte Kerzenstecker dran, aber nicht aus Silikon, der Händler meinte, dieser normale NGK würde ausreichen.
Abgesehen davon, sehe ich es nicht als meine Aufgabe an (obwohl mir wohl nichts anderes übrig bleibt), den optimalen Stecker selber zu besorgen.
Es hat mir auch noch keiner erklären können, warum tausende Roller bei gleicher Motor- und Kerzenlage einwandfrei im Regen laufen, der GT 200 i aber nicht.
Bei Kymco scheint man trotz Rückmeldung nicht über die URSACHE nachzudenken, die ich auch noch selbst rausfinden mußte.
Ich habe seinerzeit dem Händler den Kerze/Nässe Effekt selber vorgeführt.
Gruß,
Ben
Ich habe beim Händler schon mehrmals darauf hingewiesen.
Mittlerweile ist der dritte Kerzenstecker dran, aber nicht aus Silikon, der Händler meinte, dieser normale NGK würde ausreichen.
Abgesehen davon, sehe ich es nicht als meine Aufgabe an (obwohl mir wohl nichts anderes übrig bleibt), den optimalen Stecker selber zu besorgen.
Es hat mir auch noch keiner erklären können, warum tausende Roller bei gleicher Motor- und Kerzenlage einwandfrei im Regen laufen, der GT 200 i aber nicht.
Bei Kymco scheint man trotz Rückmeldung nicht über die URSACHE nachzudenken, die ich auch noch selbst rausfinden mußte.
Ich habe seinerzeit dem Händler den Kerze/Nässe Effekt selber vorgeführt.
Gruß,
Ben
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Ich habe eure Komentare schon seit längeren verfolgt und war froh das ich dieses Problem nicht habe. Bis vor 5 Tagen.
Plötzlich fing mein 200er auch an zu rukeln. Aber nur bei warmen Motor.
Komischerweise hat es die letzten Tage nicht geregnet und hoffe das es vielleicht nur die Zündkerze ist. Habe jetzt 5000 km runter und muß zur Inspektion wo die Kerze ja ersetzt wird.
Ein Schutzblech wurde mir bei 4000 km nachgerüstet. Gleichzeitig auch noch den Sicherungskasten weil der sich durch die Nässe schon am auflösen war (Abblendlicht funktionierte nicht mehr).
Im letzten Winter ist mir noch der Gaszug eingefroren weil auch dort Wasser eingedrungen ist. Zu guter letzt ist mir dieser bei einem Überholvorgang gerissen (durchgerostet).
Alles wurde auf Garantie repariert.
Fahre schon länger Kymco und war bis jetzt sehr zufrieden, aber mit dem 200er gibts wohl einige Probleme.
Schaun wir mal wie er nach der Inspektion läuft.
Grüße aus DO
Plötzlich fing mein 200er auch an zu rukeln. Aber nur bei warmen Motor.
Komischerweise hat es die letzten Tage nicht geregnet und hoffe das es vielleicht nur die Zündkerze ist. Habe jetzt 5000 km runter und muß zur Inspektion wo die Kerze ja ersetzt wird.
Ein Schutzblech wurde mir bei 4000 km nachgerüstet. Gleichzeitig auch noch den Sicherungskasten weil der sich durch die Nässe schon am auflösen war (Abblendlicht funktionierte nicht mehr).
Im letzten Winter ist mir noch der Gaszug eingefroren weil auch dort Wasser eingedrungen ist. Zu guter letzt ist mir dieser bei einem Überholvorgang gerissen (durchgerostet).
Alles wurde auf Garantie repariert.
Fahre schon länger Kymco und war bis jetzt sehr zufrieden, aber mit dem 200er gibts wohl einige Probleme.
Schaun wir mal wie er nach der Inspektion läuft.
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Hallo Karsten,
erstmal ein herzliches Willkommen hier.
Der Yager ist an sich ein super Roller. Nur wenn die feuchte Pest zuschlägt, ist die Sch***e am dampfen
Daher hoffe ich mal, dass es bei Deinem Roller im Rahmen der Inspektion alles behoben wird.
Gute Fahrt...
Apfelkuchen
erstmal ein herzliches Willkommen hier.
Der Yager ist an sich ein super Roller. Nur wenn die feuchte Pest zuschlägt, ist die Sch***e am dampfen

Daher hoffe ich mal, dass es bei Deinem Roller im Rahmen der Inspektion alles behoben wird.
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Apfelkuchen

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Hallo Karsten und Jörg,
so einfach mit dem Beheben der Aussetzer im Rahmen der Inspektion ist das nicht.
Ich war ja jetzt schon 5mal mit dem Roller wegen der Zündstörungen in der Werkstatt.
Gefunden(hoffentlich) habe ich es selber.
Bei mir lief der 200er zum Schluß auch nach Einsprühen der Kerze und des Steckers mit Wasser einwandfrei.
Ich hatte den Stecker getrocknet und dann den Kerzenisolator , das Zündkabel und die Dichtlippe des Kerzensteckers mit Polfett eingeschmiert, dann war Ruhe.
Vorsicht:
Der Tausch auf NGK Stecker bringt nicht viel, da er für 10mm Kerzen anscheinend nicht genau passend ist bzw die Dichtung sich weitet.
Außerdem will man von Kymco aus keine anderen als Originalteile sehen, habe selber mit dem Techniker gesprochen.
Dort hält man mittlerweile, so wie die werkstatt und ich, den Hochspannungsbereich Spule/Kabel/Stecker für das Problem, m.E. würde auch im 12 V Bereich bei Feuchtigkeit so schnell wie bei 20-30000 Volt nichts zurMasse überspringen.
Der echte Test bei ordentlichem Regen kommt demnächst, leider ist mein Gaszug festgegangen, muß erst gemacht werden.
Ich muß jedoch betonen, daß das mit den Zündstörungen bisher das einzige Problem am Roller war.
Tipp:
Wenn bei Euch auch das Einsprühen mit Wasser des Problembereiches die Störungen hervorruft, probiert evtl den Stecker
NGK VD0 5 FMH
aus .
Der paßt, liegt hier und wird demnächst montiert Er ist aus Silikon und wasserdicht.
Evtl liegt das Problem im Bereich Zündspule/Kabel(ausgang)
Das muß bei Mißerfolg dann gemacht werden.
Habe geklärt, daß das bei mir auch nach Ablauf der Garantiezeit weiterverfolgt wird, wg Fortbestehens.
So,
nachdem ich das selber machen mußte, hab ich jetzt nichts mehr zu sagen außer, daß man bei Kymco meint, ich wäre der einzige mit hartnäckigen Regenproblemen, alle anderen 200er i liefen einwandfrei.
Gruß,
Ben
so einfach mit dem Beheben der Aussetzer im Rahmen der Inspektion ist das nicht.
Ich war ja jetzt schon 5mal mit dem Roller wegen der Zündstörungen in der Werkstatt.
Gefunden(hoffentlich) habe ich es selber.
Bei mir lief der 200er zum Schluß auch nach Einsprühen der Kerze und des Steckers mit Wasser einwandfrei.
Ich hatte den Stecker getrocknet und dann den Kerzenisolator , das Zündkabel und die Dichtlippe des Kerzensteckers mit Polfett eingeschmiert, dann war Ruhe.
Vorsicht:
Der Tausch auf NGK Stecker bringt nicht viel, da er für 10mm Kerzen anscheinend nicht genau passend ist bzw die Dichtung sich weitet.
Außerdem will man von Kymco aus keine anderen als Originalteile sehen, habe selber mit dem Techniker gesprochen.
Dort hält man mittlerweile, so wie die werkstatt und ich, den Hochspannungsbereich Spule/Kabel/Stecker für das Problem, m.E. würde auch im 12 V Bereich bei Feuchtigkeit so schnell wie bei 20-30000 Volt nichts zurMasse überspringen.
Der echte Test bei ordentlichem Regen kommt demnächst, leider ist mein Gaszug festgegangen, muß erst gemacht werden.
Ich muß jedoch betonen, daß das mit den Zündstörungen bisher das einzige Problem am Roller war.
Tipp:
Wenn bei Euch auch das Einsprühen mit Wasser des Problembereiches die Störungen hervorruft, probiert evtl den Stecker
NGK VD0 5 FMH
aus .
Der paßt, liegt hier und wird demnächst montiert Er ist aus Silikon und wasserdicht.
Evtl liegt das Problem im Bereich Zündspule/Kabel(ausgang)
Das muß bei Mißerfolg dann gemacht werden.
Habe geklärt, daß das bei mir auch nach Ablauf der Garantiezeit weiterverfolgt wird, wg Fortbestehens.
So,
nachdem ich das selber machen mußte, hab ich jetzt nichts mehr zu sagen außer, daß man bei Kymco meint, ich wäre der einzige mit hartnäckigen Regenproblemen, alle anderen 200er i liefen einwandfrei.
Gruß,
Ben
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hi ben,
hoffentlich ist jetzt die miesere mit den aussetzern beendet.
zum glück ist das problem beim mir noch nicht vorgekommen.
zu eurem gaszug (du und karsten) hab ich eine frage:
parkt ihr euren roller eigentlich immer drausen unter freiem
himmel?
bis vor kurzem hatte ich auch das schutzblech am hinterrad drin.
nach ca. 50 km hat es ein schleif geräusch gegeben, dann hat
es denn spritzschutz reingezogen !!!
sssssssssssssssch...dreck !!!
ergebnis: schrauben verloren, kunststoff gebrochen.
jetzt muss die werkstatt nochmal ein neues ein bauen.
gruss yager200
hoffentlich ist jetzt die miesere mit den aussetzern beendet.
zum glück ist das problem beim mir noch nicht vorgekommen.
zu eurem gaszug (du und karsten) hab ich eine frage:
parkt ihr euren roller eigentlich immer drausen unter freiem
himmel?
bis vor kurzem hatte ich auch das schutzblech am hinterrad drin.
nach ca. 50 km hat es ein schleif geräusch gegeben, dann hat
es denn spritzschutz reingezogen !!!
sssssssssssssssch...dreck !!!
ergebnis: schrauben verloren, kunststoff gebrochen.
jetzt muss die werkstatt nochmal ein neues ein bauen.
gruss yager200
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Hallo Yager,
ja, der Roller parkt meistens draußen.
Darf aber trotzdem nicht DESWEGEN passieren, es gibt ja genug Pendler, die die Roller bei Wind und Wetter draußen stehen haben.
Aber deswegen bin ich nicht sauer, kann schon mal vorkommen.
Ich vermute, das Schutzblech ist bei Dir nicht richtig montiert worden.
Sonst kann das ja kaum passieren. Solltest Du die Schwinge ohne Haltepunkte haben, sind evtl zu wenige Haltewinkel angebaut worden(Vermutung)
Gruß,
Ben
ja, der Roller parkt meistens draußen.
Darf aber trotzdem nicht DESWEGEN passieren, es gibt ja genug Pendler, die die Roller bei Wind und Wetter draußen stehen haben.
Aber deswegen bin ich nicht sauer, kann schon mal vorkommen.
Ich vermute, das Schutzblech ist bei Dir nicht richtig montiert worden.
Sonst kann das ja kaum passieren. Solltest Du die Schwinge ohne Haltepunkte haben, sind evtl zu wenige Haltewinkel angebaut worden(Vermutung)
Gruß,
Ben
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Hallo Yager, hallo Ben,
ja ich bin ein Laternenparker, das mit dem Gaszug sollte sich nach dem Einbau des Schutzbleches erledigt haben, vorher war der Motorraum doch ziemlich stark dem Spritzwasser ausgesetzt. Bei mir wurde laut Händleraussage ein Schutzblech vom People eingebaut. Die Halterungen auf der Variomatikseite passten und am Auspuff wurde eine Halterung angeschweißt. Das Kymco jetzt ein passendes angefertigt hat ist natürlich noch besser.
Hatte noch keine Zeit zur Inspektion zu fahren. will mir aber in diesem Zug leichtere Rollen einbauen lassen, haben ja schon einige gemacht.
Welche Größe wurde denn bei euch eingebaut?
Ja, und Ben es wäre ja super wenn bei Dir wieder alles funktioniert, hast ja mächtig viel Ärger damit gehabt.
Grüße aus DO
ja ich bin ein Laternenparker, das mit dem Gaszug sollte sich nach dem Einbau des Schutzbleches erledigt haben, vorher war der Motorraum doch ziemlich stark dem Spritzwasser ausgesetzt. Bei mir wurde laut Händleraussage ein Schutzblech vom People eingebaut. Die Halterungen auf der Variomatikseite passten und am Auspuff wurde eine Halterung angeschweißt. Das Kymco jetzt ein passendes angefertigt hat ist natürlich noch besser.
Hatte noch keine Zeit zur Inspektion zu fahren. will mir aber in diesem Zug leichtere Rollen einbauen lassen, haben ja schon einige gemacht.
Welche Größe wurde denn bei euch eingebaut?
Ja, und Ben es wäre ja super wenn bei Dir wieder alles funktioniert, hast ja mächtig viel Ärger damit gehabt.
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Und welche Folgen kann der Gammel haben ???Apfelkuchen hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
ch kann mir nicht vorstellen das Kymco nichts von Zündaussetzern mitbekommt.
Wenn sie nichts davon wüssten, wieso gibt es jetzt das Schutzblech zum nachrüsten ?
Wahrscheinlich eher um dem Gammel im Kabelbaum und am Sicherungskasten entgegenzuwirken.
__________________________________________
Gammel
Der Gammel könnte z. B. das hier verursachen:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=446
Gruß, birdie
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Gruß, birdie
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Tja, der Werkstattmeister, der das seinerzeit repariert hat, war der Meinung, das Wasser sei vom Vorderrad aus in den Kabelbaum eingedrungen, und zwar an der Stelle, an der sich der Kabelbaum teilt und die einzelnen Leitungen zu den Verbrauchern gehen. Diese Stelle liegt im Spritzbereich des Vorderrades, wurde mir mitgeteilt. Da wird ein Schutzblech über dem Hinterrad wohl wenig nützen und bei Ben hat es ja wohl auch nicht geholfen.
Vielleicht kommt der Werkstatt ja noch die zündende Idee und es wird wirklich alles gut.
Gruß, birdie
Vielleicht kommt der Werkstatt ja noch die zündende Idee und es wird wirklich alles gut.
Gruß, birdie
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Ja, da hast Du Recht mit dem Schutzblech, schon alleine, um den Sicherungskasten vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen und das restliche Hinterteil des Rollers vor starkem Schmutz.
Ob das Wasser nun von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne gelaufen ist, keine Ahnung, der Werkstattmeister war für Ersteres.
Die Stelle, an der sich der Kabelbaum teilt, wollte er mit Silikon gegen neuen Wassereinbruch schützen.
Scheinbar war das erfolgreich, der Käufer des Rollers hat sich jedenfalls nicht mehr beim Yamaha-Händler gemeldet, also war das wohl dann o.k.
Naja, hoffen wir für Ben das Beste.
Gruß, birdie
Ob das Wasser nun von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne gelaufen ist, keine Ahnung, der Werkstattmeister war für Ersteres.
Die Stelle, an der sich der Kabelbaum teilt, wollte er mit Silikon gegen neuen Wassereinbruch schützen.
Scheinbar war das erfolgreich, der Käufer des Rollers hat sich jedenfalls nicht mehr beim Yamaha-Händler gemeldet, also war das wohl dann o.k.
Naja, hoffen wir für Ben das Beste.
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So, wie versprochen melde ich mich nach der 5000er Inspektion.
Habe es endlich hinter mir gebracht nach dem ich bei meiner letzten Regenfahrt nicht über 40 km/h und beim anfahren an einigen Ampeln kaum vom Fleck kam.
Die Inspektion wurde genau nach dem Kymco-Wartungsplan durchgeführt. Der Monteur hat vorher eine Probefahrt gemacht und auch Aussetzer festgestellt. Probefahrt nch der Inspektion war ohne Aussetzer.
Bis jetzt fährt er ohne Probleme, hat sogar eine höhere Endgeschwindigkeit als vorher. Jetzt muß ich nur noch auf ein Regentag warten und schauen wie er da läuft. Werde dann noch mal berichten.
Grüße aus DO
Habe es endlich hinter mir gebracht nach dem ich bei meiner letzten Regenfahrt nicht über 40 km/h und beim anfahren an einigen Ampeln kaum vom Fleck kam.
Die Inspektion wurde genau nach dem Kymco-Wartungsplan durchgeführt. Der Monteur hat vorher eine Probefahrt gemacht und auch Aussetzer festgestellt. Probefahrt nch der Inspektion war ohne Aussetzer.
Bis jetzt fährt er ohne Probleme, hat sogar eine höhere Endgeschwindigkeit als vorher. Jetzt muß ich nur noch auf ein Regentag warten und schauen wie er da läuft. Werde dann noch mal berichten.
Grüße aus DO
Moin
Ich fuhr den Yager nach dem Umbau mit dem Spritzschutz in strömenden Regen und kam klatschnass zu Hause an, der Yager aber lief ohne Probleme.
Neulich machten wir eine Tour, dazwischen als wir auf der Fähre waren ca. 20 Minuten lang, goß es wie aus Kübeln... Hörte dann wieder auf, aber die Straßen waren alle nass. Spritzt ja trotzdem hoch von den Reifen. Auch da, keine Probleme danach.
Lieben Gruß, Grandma
Ich fuhr den Yager nach dem Umbau mit dem Spritzschutz in strömenden Regen und kam klatschnass zu Hause an, der Yager aber lief ohne Probleme.
Neulich machten wir eine Tour, dazwischen als wir auf der Fähre waren ca. 20 Minuten lang, goß es wie aus Kübeln... Hörte dann wieder auf, aber die Straßen waren alle nass. Spritzt ja trotzdem hoch von den Reifen. Auch da, keine Probleme danach.
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Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob`s hier thematisch so richtig paßt, aber ich klink mich mal mit meinem Problem ein:
Ich fahre seit 07/2007 einen Yager GT200i (aktuell ca. 10.500km) und war bis vor etwa acht Wochen auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit zufrieden.
Seit etwa 1500km aber hatte ich in unregelmäßigen Abständen 5-6mal mitten während der Fahrt einen kompletten Leistungsverlust, als ob schlagartig der Tank leer wäre.
Dieses Phänomen tritt -auch bei schönstem Wetter- immer nur für einige Sekunden auf und verschwindet dann wieder, wie`s gekommen ist........ in einigen Verkehrssituationen ein ziemlich übles Gefühl, was dem Vertrauen in mein Gefährt nicht gerade zuträglich ist .......
Ich hatte die Hoffnung, das sich das nach der 10000er-Inspektion erledigen würde, aber nach weiteren 300km hatte ich letzten Sonntag mal wieder dieses Erlebnis, wohlgemerkt nach einer 50km-Wegstrecke, also warm und bei 3/4vollem Tank.
Bei einem erneutem Werkstattbesuch beim Vertragshändler konnte trotz Auslesen des Fehlerspeichers und einer 50km-Testfahrt „natürlich“ nix festgestellt werden.
Einziger Tipp des Händlers: Auf den Seitenständer achten („Killschalter)“.
Da ich dieses Ding ohnehin nie benutze, hab ich`s rein prophylaktisch schon mal mit dickem Draht fixiert. Aber so richtig glaub ich nicht dran.
Wat nu? Hat jemand außerdem noch eine Idee?


ich weiß nicht ob`s hier thematisch so richtig paßt, aber ich klink mich mal mit meinem Problem ein:
Ich fahre seit 07/2007 einen Yager GT200i (aktuell ca. 10.500km) und war bis vor etwa acht Wochen auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit zufrieden.
Seit etwa 1500km aber hatte ich in unregelmäßigen Abständen 5-6mal mitten während der Fahrt einen kompletten Leistungsverlust, als ob schlagartig der Tank leer wäre.
Dieses Phänomen tritt -auch bei schönstem Wetter- immer nur für einige Sekunden auf und verschwindet dann wieder, wie`s gekommen ist........ in einigen Verkehrssituationen ein ziemlich übles Gefühl, was dem Vertrauen in mein Gefährt nicht gerade zuträglich ist .......
Ich hatte die Hoffnung, das sich das nach der 10000er-Inspektion erledigen würde, aber nach weiteren 300km hatte ich letzten Sonntag mal wieder dieses Erlebnis, wohlgemerkt nach einer 50km-Wegstrecke, also warm und bei 3/4vollem Tank.
Bei einem erneutem Werkstattbesuch beim Vertragshändler konnte trotz Auslesen des Fehlerspeichers und einer 50km-Testfahrt „natürlich“ nix festgestellt werden.
Einziger Tipp des Händlers: Auf den Seitenständer achten („Killschalter)“.
Da ich dieses Ding ohnehin nie benutze, hab ich`s rein prophylaktisch schon mal mit dickem Draht fixiert. Aber so richtig glaub ich nicht dran.
Wat nu? Hat jemand außerdem noch eine Idee?

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Hallo,
laut Werkstatt war im Fehlerspeicher nix, man hat auch nochmal den Spritfilter etc. inspiziert, aber auch Ergebnislos.
Die Idee mit dem Tankdeckel ist schwierig zu praktizieren, da der Fehler durchschnittlich nur etwa alle 300km und bei den unterschiedlichsten Füllstand des Tanks auftritt ....
Vorsichtshalber hab ich mir die Reklamation schriftlich bestätigen lassen, da ja die Garantie im Juli abläuft....schau mer mal.

laut Werkstatt war im Fehlerspeicher nix, man hat auch nochmal den Spritfilter etc. inspiziert, aber auch Ergebnislos.
Die Idee mit dem Tankdeckel ist schwierig zu praktizieren, da der Fehler durchschnittlich nur etwa alle 300km und bei den unterschiedlichsten Füllstand des Tanks auftritt ....
Vorsichtshalber hab ich mir die Reklamation schriftlich bestätigen lassen, da ja die Garantie im Juli abläuft....schau mer mal.

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Kurze Rückmeldung in Sachen Aussetzer.
Bin letzens in ein Regenschauer gekommen und siehe da - Aussetzer.
Zu früh gefreut, also wieder hin zur Werkstatt, Roller da gelassen und am nächsten Tag abgeholt.
Der Roller wurde, mit ausgebauter Sitzbank, einer Wellnessbehandlung mit nen Kärcher unterzogen. Die Zündspule war undicht. Diese wurde ausgetauscht und noch mal mit einer Kärcherbehandlung belohnt.
Der Monteuer meint das jetzt alles OK wäre und ich jetzt sogar 5m tief tauchen könnte. Dies lehnte ich dann dankend ab und fuhr vom Hof.
Der nächste Regenschauer kam und siehe da, alles OK, keine Aussetzer mehr. Hoffe das es dabei bleibt.
Grüsse aus DO
Bin letzens in ein Regenschauer gekommen und siehe da - Aussetzer.
Zu früh gefreut, also wieder hin zur Werkstatt, Roller da gelassen und am nächsten Tag abgeholt.
Der Roller wurde, mit ausgebauter Sitzbank, einer Wellnessbehandlung mit nen Kärcher unterzogen. Die Zündspule war undicht. Diese wurde ausgetauscht und noch mal mit einer Kärcherbehandlung belohnt.
Der Monteuer meint das jetzt alles OK wäre und ich jetzt sogar 5m tief tauchen könnte. Dies lehnte ich dann dankend ab und fuhr vom Hof.
Der nächste Regenschauer kam und siehe da, alles OK, keine Aussetzer mehr. Hoffe das es dabei bleibt.
Grüsse aus DO
- peterschobel
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Hallo zusammen,
also ich habe leider trotz dem eingebauten Schutzblech und das alle Kontakte mit Bootsfett geschmiert wurden immer noch Probleme mit Aussetztern.
Gestern Nacht hat es richtig geschüttet bei uns und nach kurzer Fahrt fingen die Probleme an. Sobald ich etwas mehr Gas geben wollte kamen die Unterbrechungen. Die Kontrolleuchte ging aber nie an.
Jetzt bin ich irgendwie ratlos. Ich hatte gehofft das sich das Problem mit dem Schutzblech erledigen würde, war aber leider nicht so!
Gruß,
Peter
also ich habe leider trotz dem eingebauten Schutzblech und das alle Kontakte mit Bootsfett geschmiert wurden immer noch Probleme mit Aussetztern.
Gestern Nacht hat es richtig geschüttet bei uns und nach kurzer Fahrt fingen die Probleme an. Sobald ich etwas mehr Gas geben wollte kamen die Unterbrechungen. Die Kontrolleuchte ging aber nie an.
Jetzt bin ich irgendwie ratlos. Ich hatte gehofft das sich das Problem mit dem Schutzblech erledigen würde, war aber leider nicht so!

Gruß,
Peter
leben und leben lassen
Kymco Yager GT200i

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Hallo,
ich hab jetzt den NGK VD05FMH Kerzenstecker aus Silikon.
Seitdem null Probleme.
Strömend war der Regen bisher allerdings noch nicht.
Er ist absolut dicht und hat auch 5kOhm Entstörung, allerdings schwer zu bekommen.
Meister Zip hat bestimmt recht
Bei starkem Regen sind Überschläge im Hochspannungsbereich am wahrscheinlichsten.
Daß Kymco den Stecker geändert hat, wurde mir leider nicht mitgeteilt.
Gruß,
Ben
ich hab jetzt den NGK VD05FMH Kerzenstecker aus Silikon.
Seitdem null Probleme.
Strömend war der Regen bisher allerdings noch nicht.
Er ist absolut dicht und hat auch 5kOhm Entstörung, allerdings schwer zu bekommen.
Meister Zip hat bestimmt recht
Bei starkem Regen sind Überschläge im Hochspannungsbereich am wahrscheinlichsten.
Daß Kymco den Stecker geändert hat, wurde mir leider nicht mitgeteilt.
Gruß,
Ben
- peterschobel
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Hallo MeisterZIP,MeisterZIP hat geschrieben:Peter, bei strömendem Regen kann das durchaus ein Kurzschluss am Kerzenstecker sein , weil ja auch deine Motorkontrollleuchte nicht angegangen ist .
Die neuen Yager GT haben einen neuen Kerzenstecker , der da wohl resistenter ist ...
MeisterZIP
vielen Dank für die Info. Kann ich bei Dir einen solchen neuen Kerzemstecker bestellen? Was würde er kosten.
Vielen Dank und Gruß,
Peter
leben und leben lassen
Kymco Yager GT200i

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- peterschobel
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Hi Ben,BMWBen hat geschrieben:Hallo,
ich hab jetzt den NGK VD05FMH Kerzenstecker aus Silikon.
Seitdem null Probleme.
Strömend war der Regen bisher allerdings noch nicht.
Er ist absolut dicht und hat auch 5kOhm Entstörung, allerdings schwer zu bekommen.
Meister Zip hat bestimmt recht
Bei starkem Regen sind Überschläge im Hochspannungsbereich am wahrscheinlichsten.
Daß Kymco den Stecker geändert hat, wurde mir leider nicht mitgeteilt.
Gruß,
Ben
vielen Dank für Deine Antwort. Wo kann ich einen solchen Kerzenstecker bekommen und was kostet er?
Viele Grüße,
Peter
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Hallo Peter,
ich hab meinen bei Ebay bekommen.
Gib mal VD05FMH ein.
Ich meine es waren mit Versand um 10 Euro.
Ich will keine Schleichwerbung machen, aber die anderen Händler vor Ort bestellen meistens keine Mindermengen oder es ist absurd teuer.
Übrigens hab ich Zündkabel und-spule mit Silikonspray eingenebelt wg. Feuchtigkeitsschutz.
Gruß,
Ben
ich hab meinen bei Ebay bekommen.
Gib mal VD05FMH ein.
Ich meine es waren mit Versand um 10 Euro.
Ich will keine Schleichwerbung machen, aber die anderen Händler vor Ort bestellen meistens keine Mindermengen oder es ist absurd teuer.
Übrigens hab ich Zündkabel und-spule mit Silikonspray eingenebelt wg. Feuchtigkeitsschutz.
Gruß,
Ben
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So, heute war der Gewitterregen da.
Ab auf den Roller, warmfahren(da das Problem immer nur bei betriebswarmem Motor auftrat) und dann durch möglichst viele, tiefe Wasserpfützen gefahren.
So hab ich bestimmt 10 km mit Pfützenfahren verbracht.
Ergebnis:
nur 1-2 klitzekleine Aussetzer nach der Warmfahrphase, zum Schluß bin ich 20mal durch eine 10cm tiefe und 6m lange Pfütze gefahren, ohne irgendwelche Aussetzer beim Beschleunigen.
Da dies allein durch Montage des Schutzbleches nicht zu beheben war und jetzt Zündkabel, -spule mit Silikonspray eingenebelt wurden, sowie der Silikonkerzenstecker montiert wurde, deutet das klar auf ein Problem auf der Hochspannungsseite hin, in diesem Bereich schlägt der Funken bei Nässe beim Original Kymco Equipment anscheinend durch.
Also: mindestens Silikonstecker montieren.
Ich meine, darauf hätte man in der Werkstatt auch mal kommen können (sowie Kymco den Siliconstecker bezahlen dürfen).
Gruß,
Ben
Ab auf den Roller, warmfahren(da das Problem immer nur bei betriebswarmem Motor auftrat) und dann durch möglichst viele, tiefe Wasserpfützen gefahren.
So hab ich bestimmt 10 km mit Pfützenfahren verbracht.
Ergebnis:
nur 1-2 klitzekleine Aussetzer nach der Warmfahrphase, zum Schluß bin ich 20mal durch eine 10cm tiefe und 6m lange Pfütze gefahren, ohne irgendwelche Aussetzer beim Beschleunigen.
Da dies allein durch Montage des Schutzbleches nicht zu beheben war und jetzt Zündkabel, -spule mit Silikonspray eingenebelt wurden, sowie der Silikonkerzenstecker montiert wurde, deutet das klar auf ein Problem auf der Hochspannungsseite hin, in diesem Bereich schlägt der Funken bei Nässe beim Original Kymco Equipment anscheinend durch.
Also: mindestens Silikonstecker montieren.
Ich meine, darauf hätte man in der Werkstatt auch mal kommen können (sowie Kymco den Siliconstecker bezahlen dürfen).
Gruß,
Ben
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