Kein Zündfunke mehr
- Manu B.
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Kein Zündfunke mehr
Ich wollte heute morgen zur Arbeit fahren, aber mein Super 8 springt nicht mehr an, ich habe jetzt mal geschaut und gesehen, das ich keinen Zündfunken mehr habe.
Habe mir daraufhin eine neue Zündspule und eine neue Kerze besorgt. Habe aber immernoch keinen Funken.
Habe jetzt mal beide Kabel der Spule durchgemessen, ich habe auf beiden Masse, bei eingeschalteter Zündung. Das kann doch nicht sein oder? Auch während ich starte, habe ich keinen Impuls.
Was könnte das sein?
MFG Manuel
Habe mir daraufhin eine neue Zündspule und eine neue Kerze besorgt. Habe aber immernoch keinen Funken.
Habe jetzt mal beide Kabel der Spule durchgemessen, ich habe auf beiden Masse, bei eingeschalteter Zündung. Das kann doch nicht sein oder? Auch während ich starte, habe ich keinen Impuls.
Was könnte das sein?
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Also ich habe jetzt mal ein wenig gemessen. Zuerst habe ich meine Batterie geladen = 13,4 Volt
Das Pickupkabel der Lima hat einen Wechselspannungs-Impuls. Dieser sollte ja ca 1-3V betragen, ich messe aber während des startens nur 0,3Volt! Das ist doch zuwenig oder?
Der Widerstand des Pickupgebers ist aber mit 105 Ohm doch noch i.O so. oder?
Desweiteren habe ich an der Lima während des startens nur ~8,8VAC dies ist doch auch zuwenig oder? Sollte doch etwa bis max 60VAC gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Manuel
Das Pickupkabel der Lima hat einen Wechselspannungs-Impuls. Dieser sollte ja ca 1-3V betragen, ich messe aber während des startens nur 0,3Volt! Das ist doch zuwenig oder?
Der Widerstand des Pickupgebers ist aber mit 105 Ohm doch noch i.O so. oder?
Desweiteren habe ich an der Lima während des startens nur ~8,8VAC dies ist doch auch zuwenig oder? Sollte doch etwa bis max 60VAC gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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Am Zündschloss sind 2 grüne Kabel, ein kommt von der Zündspule, das andere geht in den Kabelbaum, dann zum Rahmen.
Halt doch mal ein Messgerät ans grüne Kabel der Zündspule und an den Rahmen oder Motor. Dabei die Zündung mal von Off auf ON drehen und siehe da, es ist durchgang vorhanden. Wenn man die Zündung von On auf Off dreht, dann ist der durchgang unterbrochen.
Halt doch mal ein Messgerät ans grüne Kabel der Zündspule und an den Rahmen oder Motor. Dabei die Zündung mal von Off auf ON drehen und siehe da, es ist durchgang vorhanden. Wenn man die Zündung von On auf Off dreht, dann ist der durchgang unterbrochen.
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Ich muss mich korrigieren , habe einen anderen Roller im Kopf gehabt .
Du hast recht , die Zündspule wird beim S8 50 4T ihrer Masse beraubt
, wenn man die Zündung ausschaltet .
Bei den SF-10-Modellen wird bei Zündung auf OFF das Pickup-Kabel auf Masse geschaltet , zusätzlich wird die Spannungsversorgung der CDI unterbrochen . Masse der Spule dagegen immer vorhanden .
Insofern durchaus mal checken , ob bei Zündung auf ON das grüne Kabel an der Zündspule Masse hat . Das andere Kabel geht zur CDI ( schwarz/gelb) , das sollte beim eingeschalteter Zündung aber keine Masse haben .
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Du hast recht , die Zündspule wird beim S8 50 4T ihrer Masse beraubt
, wenn man die Zündung ausschaltet .
Bei den SF-10-Modellen wird bei Zündung auf OFF das Pickup-Kabel auf Masse geschaltet , zusätzlich wird die Spannungsversorgung der CDI unterbrochen . Masse der Spule dagegen immer vorhanden .
Insofern durchaus mal checken , ob bei Zündung auf ON das grüne Kabel an der Zündspule Masse hat . Das andere Kabel geht zur CDI ( schwarz/gelb) , das sollte beim eingeschalteter Zündung aber keine Masse haben .
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- Manu B.
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@Rollerraser: Hallo Nachbar. Du bist nicht zufällig von MSM oder?
Bist du sicher, das 0,3VDC als Pickup signal i.O sind? Im I-Net heist es, es muss mindestens 1-3VDC haben. Wenn das so i.O ist, dann wäre ja meine CDI Schrott, da sie kein Signal zur Zündspule mehr Durchlässt.
Ich habe im Stromlaufplan auch gesehen, das der Grüne der Zündspule zum Zündschloss geht. Dort habe ich immer Masse drauf, da es nur am gehäuse des Zündschlosses angeschlossen ist. Das Pickupsignal wird beim S8 auch auf masse gelegt bei Zündung aus.
Was sagt der Meister zum Pickup signal? Und warum macht meine Lima nur 8,8VDC?
MFG Manuel
Bist du sicher, das 0,3VDC als Pickup signal i.O sind? Im I-Net heist es, es muss mindestens 1-3VDC haben. Wenn das so i.O ist, dann wäre ja meine CDI Schrott, da sie kein Signal zur Zündspule mehr Durchlässt.
Ich habe im Stromlaufplan auch gesehen, das der Grüne der Zündspule zum Zündschloss geht. Dort habe ich immer Masse drauf, da es nur am gehäuse des Zündschlosses angeschlossen ist. Das Pickupsignal wird beim S8 auch auf masse gelegt bei Zündung aus.
Was sagt der Meister zum Pickup signal? Und warum macht meine Lima nur 8,8VDC?
MFG Manuel
Zuletzt geändert von Manu B. am 23.05.2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich meinte den Pickupwert in Ohm.
Hast du auch mal die Sicherungen überprüft. Weil ich hatte mal ein paar hier gehabt, da war die Lötstelle von der Sicherung selber lose und je nach lage war Spannung da und mal nicht.
2Tage später kam der nächste mit dem selben problem, Motor geht aus bei Bodenwellen.
Hast du auch mal die Sicherungen überprüft. Weil ich hatte mal ein paar hier gehabt, da war die Lötstelle von der Sicherung selber lose und je nach lage war Spannung da und mal nicht.
2Tage später kam der nächste mit dem selben problem, Motor geht aus bei Bodenwellen.
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Ja habe ich, Ich habe alle Sicherung Rausgenommen, Kontakte gesäubert und Nachgebogen. Habe an der CDI und am Zündschloss auch KL30 und KL15 anliegen.
Masse an der Zündspule ist auch Vorhanden. Batterie- hat zum Rahmen 0Ohm. Das Pickupsignal von 0,3VDC habe ich auch in der CDI anliegen, aber es kommt gar kein signal aus der CDI(Schwarz/gelb) zur Zündspule Raus.
Also entweder ist das Signal zu schwach, damit es die CDI(Kondensator) verabreitet, oder sie ist hin.
MFG Manuel
Masse an der Zündspule ist auch Vorhanden. Batterie- hat zum Rahmen 0Ohm. Das Pickupsignal von 0,3VDC habe ich auch in der CDI anliegen, aber es kommt gar kein signal aus der CDI(Schwarz/gelb) zur Zündspule Raus.
Also entweder ist das Signal zu schwach, damit es die CDI(Kondensator) verabreitet, oder sie ist hin.
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@ Manu B
zur Spannung beim Starten, da produziert die Lima noch nichts, erst wenn der Motor läuft sollten so 14 V anliegen.
Das die Spannung zusammenbricht liegt wahrscheinlich am E-Starter oder kickst du an? Dann habe ich mal gehört das die CDI mindestens 8 V benötigt um zu arbeiten, falls also die Spannung darunter liegt kann kein Zundfunke kommen, wenn ich da richtig liege. Also mal die Batterie checken ob sie i.O. ist, auch unter Last.
zur Spannung beim Starten, da produziert die Lima noch nichts, erst wenn der Motor läuft sollten so 14 V anliegen.
Das die Spannung zusammenbricht liegt wahrscheinlich am E-Starter oder kickst du an? Dann habe ich mal gehört das die CDI mindestens 8 V benötigt um zu arbeiten, falls also die Spannung darunter liegt kann kein Zundfunke kommen, wenn ich da richtig liege. Also mal die Batterie checken ob sie i.O. ist, auch unter Last.
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Aus dem Pickup? Komisch, denn hier habe ich z.B. was anderes gelesen:
http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/i ... ntentid=43
MFg Manuel
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Hmm, wo ALLEINE wird Gleichspannung gemessen ? An einem Kabel , was an eine Batterie angeschlossen wird ( denn Gleichspannung gibt es nur aus einer Batterie !!! ) ...
Im Pickup wird durch die Abstandsänderung mittels Erhöhung auf dem Magneten ( Schwungrad ) eine Spannung induziert , und das einmal pro KW-Umdrehung . DAS ist eine Wechselspannung .
Übrigens steht das mit der Wechselspannung auch in der von dir verlinkten Seite , allerdings halte ich die 1-3V für etwas wenig , die dort angesprochen werden .
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Im Pickup wird durch die Abstandsänderung mittels Erhöhung auf dem Magneten ( Schwungrad ) eine Spannung induziert , und das einmal pro KW-Umdrehung . DAS ist eine Wechselspannung .
Übrigens steht das mit der Wechselspannung auch in der von dir verlinkten Seite , allerdings halte ich die 1-3V für etwas wenig , die dort angesprochen werden .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Der Fall ist geklärt.
Natürlich hat das Pickupsignal ein Wechselspannungimpuls, deren Amplitudendauer von der Motordrehzahl abhängig ist. Bedingt Dadurch natürlich auch die Mittlere Spannung.
Habe eine Kollegin, die ebenfalls einen Kymco Super 8 Fährt, und bin dort mal mit einem Multimeter, und meiner CDI Hingefahren. Dann habe ich einmal bei ihr das Pickupsignal durchgemessen. Bei im LL Laufendem Motor hatte ich eine Spannung von ca. 4-6V.
Habe daraufhin mal die CDI´s umgesteckt und siehe da, es passierte nichts. Der Roller Sprang nicht an. Er Hatte in dem Moment allerdings auch nur eine Pickupspannung von ~0,5V.
Glücklicherweis habe ich einen Händler gefunden, der eine S8 CDI da hatte und meine auf Garantie ersetzt hat. Glück gehabt und ca 200€ gespart.
Vielen Dank für die Hilfe.
MFG Manuel
Natürlich hat das Pickupsignal ein Wechselspannungimpuls, deren Amplitudendauer von der Motordrehzahl abhängig ist. Bedingt Dadurch natürlich auch die Mittlere Spannung.
Habe eine Kollegin, die ebenfalls einen Kymco Super 8 Fährt, und bin dort mal mit einem Multimeter, und meiner CDI Hingefahren. Dann habe ich einmal bei ihr das Pickupsignal durchgemessen. Bei im LL Laufendem Motor hatte ich eine Spannung von ca. 4-6V.
Habe daraufhin mal die CDI´s umgesteckt und siehe da, es passierte nichts. Der Roller Sprang nicht an. Er Hatte in dem Moment allerdings auch nur eine Pickupspannung von ~0,5V.
Glücklicherweis habe ich einen Händler gefunden, der eine S8 CDI da hatte und meine auf Garantie ersetzt hat. Glück gehabt und ca 200€ gespart.
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