Agility 50 City oder doch 2-takter?
-
- Crashtest-Dummy
Hallo zusammen,
ich hatte vor mir den Agility 50 City zu kaufen.
Der Roller würde meine 110 KG "Leichtgewicht" scheinbar tragen können und die großen Reifen gefallen mir wegen dem höheren Komfort. Optisch gefällt er mir auch.
Eins lässt mich aber ein wenig zweifeln ob ein Zweitakter nicht doch die bessere Wahl wäre.
Ich kenne das von meinem Yamaha 5PS Außenborder mit dem ich im Urlaub zum Angeln fahre, ein Freund benutzt den selben täglich. Dabei startet und stoppt er fast non-stop während er Netze oder Leinen einholt. Meiner läuft 5-6 mal im Jahr auf die selbe art, springt immer klaglos an und läuft ohne makel. Beide Yamahas sind nicht kaputt zu kriegen. (Beide etwa 6 Jahre alt)
Die 4-Takter scheinen runder zu laufen und weniger zu verbrauchen, aber bei dem überwiegenden Einsatz für Kurzstrecken scheinen die schneller kaputt zu gehen. In der selben Zeit haben andere zwei bis drei 4-takter (keine No-Name, Marken wie Honda) beim Ähnlichen Einsatz wie bei meinem Kumpel verschlissen.
Ich würde den Roller im Sommer für die Fahrt zur arbeit benötigen. Bei den 6,5 KM in jeder Richtung wird der Motor wohl gerade erst warm? Ich würde damit auch einkaufen fahren. Der Radius liegt bei 500 m bis 1,5 km.
Wäre der 4-takter für den Einsatz auf Kurzstrecken überhaupt die richtige Wahl?
Ich würde mich über eure Kommentare freuen.
ich hatte vor mir den Agility 50 City zu kaufen.
Der Roller würde meine 110 KG "Leichtgewicht" scheinbar tragen können und die großen Reifen gefallen mir wegen dem höheren Komfort. Optisch gefällt er mir auch.
Eins lässt mich aber ein wenig zweifeln ob ein Zweitakter nicht doch die bessere Wahl wäre.
Ich kenne das von meinem Yamaha 5PS Außenborder mit dem ich im Urlaub zum Angeln fahre, ein Freund benutzt den selben täglich. Dabei startet und stoppt er fast non-stop während er Netze oder Leinen einholt. Meiner läuft 5-6 mal im Jahr auf die selbe art, springt immer klaglos an und läuft ohne makel. Beide Yamahas sind nicht kaputt zu kriegen. (Beide etwa 6 Jahre alt)
Die 4-Takter scheinen runder zu laufen und weniger zu verbrauchen, aber bei dem überwiegenden Einsatz für Kurzstrecken scheinen die schneller kaputt zu gehen. In der selben Zeit haben andere zwei bis drei 4-takter (keine No-Name, Marken wie Honda) beim Ähnlichen Einsatz wie bei meinem Kumpel verschlissen.
Ich würde den Roller im Sommer für die Fahrt zur arbeit benötigen. Bei den 6,5 KM in jeder Richtung wird der Motor wohl gerade erst warm? Ich würde damit auch einkaufen fahren. Der Radius liegt bei 500 m bis 1,5 km.
Wäre der 4-takter für den Einsatz auf Kurzstrecken überhaupt die richtige Wahl?
Ich würde mich über eure Kommentare freuen.
Zweitakter mit Gemischschmierung haben beim Kaltstart durchaus Vorteile, weil das Öl ja schon bei der ersten Motorumdrehung mitgenommen wird. Das Öl ist verdünnt im Sprit und damit leichtflüssig.
Es behält seine Qualität lange Zeit, weil es im separaten Tank bleibt bis es tröpfchenweise entnommen wird. Darum heißt es ja auch "Frischölschmierung".
Bei Viertaktern mit Ölpumpe dauert es schon eine Zeit, bis das Öl auch oben am Ventiltrieb angekommen ist und schmiert.
Zudem ist das 4T Öl bei niedrigen Temperaturen ein bißchen zäh.
Das 4T Öl muß mit Verbrennungsrückständen und Spriteinwaschung klarkommen, insbesondere wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Es altert also relativ schnell.
Eigentlich bin ich ja 4T Fan. Aber bei Deinen Anforderungen wäre imho eher der 2T eine gute Wahl.
Es behält seine Qualität lange Zeit, weil es im separaten Tank bleibt bis es tröpfchenweise entnommen wird. Darum heißt es ja auch "Frischölschmierung".
Bei Viertaktern mit Ölpumpe dauert es schon eine Zeit, bis das Öl auch oben am Ventiltrieb angekommen ist und schmiert.
Zudem ist das 4T Öl bei niedrigen Temperaturen ein bißchen zäh.
Das 4T Öl muß mit Verbrennungsrückständen und Spriteinwaschung klarkommen, insbesondere wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Es altert also relativ schnell.
Eigentlich bin ich ja 4T Fan. Aber bei Deinen Anforderungen wäre imho eher der 2T eine gute Wahl.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
-
- Crashtest-Dummy
Schade, werde mich wohl für einen anderen entscheiden müssen.
Könnte man das Problem eventuell mit einem bestimmten Motoröl umgehen?
Was könnte man in der Preisklasse für eine Alternative (50 ccm) wählen, die von der Verarbeitungsqualität und vom Komfort/Handling her ähnlich wäre?
Schade, werde mich wohl für einen anderen entscheiden müssen.

Könnte man das Problem eventuell mit einem bestimmten Motoröl umgehen?
Was könnte man in der Preisklasse für eine Alternative (50 ccm) wählen, die von der Verarbeitungsqualität und vom Komfort/Handling her ähnlich wäre?
-
- Profi
Mit Leichtlauföl und häufigeren Ölwechseln kann man das Problem mildern.
Noch viel besser wäre Elektroantrieb.
Ein Großradroller dieser Preisklasse wäre z.B. auch Sym Symphony, ist aber auch ein 4T.
Piaggio bietet mit dem Liberty einen 50ccm 2T, aber ist schon ein Stück teurer.
Peugeot Ludix 2 Elegance wäre vielleicht ein Kompromiß. Der hat 2T. Zwar "nur" 14 Zoll Räder, aber ähnlich spartanisch und günstig wie der Agi City.
Deutlich mehr Auswahl an Großradrollern ab 125ccm. Aber hier dominieren klar die 4T.
Aber müssen es denn so große Räder sein?
Noch viel besser wäre Elektroantrieb.

Ein Großradroller dieser Preisklasse wäre z.B. auch Sym Symphony, ist aber auch ein 4T.
Piaggio bietet mit dem Liberty einen 50ccm 2T, aber ist schon ein Stück teurer.
Peugeot Ludix 2 Elegance wäre vielleicht ein Kompromiß. Der hat 2T. Zwar "nur" 14 Zoll Räder, aber ähnlich spartanisch und günstig wie der Agi City.
Deutlich mehr Auswahl an Großradrollern ab 125ccm. Aber hier dominieren klar die 4T.
Aber müssen es denn so große Räder sein?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
-
- Crashtest-Dummy
Na ja, die großen Räder bevorzuge ich wegen dem leichteren Handling und dem Kopfsteinpflaster an einem Teil der Strecke. Unbedingt sein müssen die nicht.
Ich dachte mir, da ich sonst nur im Urlaub ein paar Kilometer mit einem Roller fahre und auch ein gewisses Grundgewicht an den Tag lege, wäre es ratsam einen Roller zu nehmen der einfacher zu fahren ist.
Am Urlaubsort habe ich eine Aprilia mit 12'' und wenn ich die Fahrbarkeit mit meinem früheren 16'' Gerät vergleiche, ist es schon ein nicht unerheblicher Unterschied.
125er *träum* fällt leider wegen Führerschein B aus.
Ich dachte mir, da ich sonst nur im Urlaub ein paar Kilometer mit einem Roller fahre und auch ein gewisses Grundgewicht an den Tag lege, wäre es ratsam einen Roller zu nehmen der einfacher zu fahren ist.
Am Urlaubsort habe ich eine Aprilia mit 12'' und wenn ich die Fahrbarkeit mit meinem früheren 16'' Gerät vergleiche, ist es schon ein nicht unerheblicher Unterschied.
125er *träum* fällt leider wegen Führerschein B aus.

-
- Testfahrer
Hmmmm.... da könnte es sein, dass Du mit einem 4T nicht viel Freude haben wirst. Nach meinen Erfahrungen ist nicht das Anspringen das Problem, sondern die nehmen einfach kein Gas an und kommen an der Ampel nicht vom Fleck. Deswegen juckel ist immer erstmal auf einem Radweg bergab. Wenn er erstmal warm ist, ist alles prima.Antenor hat geschrieben:Ich würde damit auch einkaufen fahren. Der Radius liegt bei 500 m bis 1,5 km.
- Cityman
- Testfahrer
also ich fahre eine City orginal Zustand und kann eigendlich mit fast jedem Zweitakter mithalten wenn er nicht getunt ist.
Die City kommt im kalten Zustand auch gleich auf Touren.
Das einzige was man bemängeln kann ist das anfahren aus dem Stand
am Berg, da kommen die Zweitakter ein bisschen besser weg.
Also ich habe den Kauf nicht bereut,ich habe jetzt 3000 km auf der Uhr
uns sie ist immer angesprungen obwohl sie ganzen Winter draußen stand.
MfG Cityman
also ich fahre eine City orginal Zustand und kann eigendlich mit fast jedem Zweitakter mithalten wenn er nicht getunt ist.
Die City kommt im kalten Zustand auch gleich auf Touren.
Das einzige was man bemängeln kann ist das anfahren aus dem Stand
am Berg, da kommen die Zweitakter ein bisschen besser weg.
Also ich habe den Kauf nicht bereut,ich habe jetzt 3000 km auf der Uhr
uns sie ist immer angesprungen obwohl sie ganzen Winter draußen stand.
MfG Cityman
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
-
- Crashtest-Dummy
danke für eure Antworten.
Ehrlich gesagt fände ich das nicht so schlimm wenn der in den ersten 2-3 km nicht so schnell durchzieht. Auf 500-1000 m verliert man dabei ja nicht unheimlich viel Zeit.
Ich mache mir nur Sorgen wegen der Lebensdauer des Motors. Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium und der einzige Grund mich doch noch (unwillig) für einen 2-takter (Super acht) zu entscheiden.
Wenn ich das Problem wie vorgeschlagen mit öfteren Ölwechseln und "besserem" Öl lösen könnte, wäre mir das recht.
Die Frage ist wie weit das tatsächlich hilft.
danke für eure Antworten.
Ehrlich gesagt fände ich das nicht so schlimm wenn der in den ersten 2-3 km nicht so schnell durchzieht. Auf 500-1000 m verliert man dabei ja nicht unheimlich viel Zeit.
Ich mache mir nur Sorgen wegen der Lebensdauer des Motors. Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium und der einzige Grund mich doch noch (unwillig) für einen 2-takter (Super acht) zu entscheiden.
Wenn ich das Problem wie vorgeschlagen mit öfteren Ölwechseln und "besserem" Öl lösen könnte, wäre mir das recht.
Die Frage ist wie weit das tatsächlich hilft.