Yager GT Umbau auf 72ccm Erfahrungsbericht

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
wesi
Testfahrer
Yager GT Umbau auf 72ccm Erfahrungsbericht

Beitrag von wesi »

Hallo !!

Bin mit meiner Yager eigentlich sehr zufrieden, nur war der Anzug und die Endgeschwindigkeit nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Nun ja bin nicht gerade ein Leichtgewicht wiege so um die 120kg.
Meine überlegung was kann man tun also hier im Forum und auf den Seiten vom Meister ZIP umfassend informiert. Hier nochmal erwähnt super Forum. Also als erstes ander Hülse in die Vario gebaut leider hat man mir zuerst bei einen Kymco Händler eine zu kurze verkauft habe es aber noch früh genug bemerkt und mir die passende besorgt. Nun lief der Roller etwas schneller aber das war noch nichts mit glück und Rückenwind laut Tach 55 KmH. Das sind laut Navi 48 KmH. An Steigungen garnicht zu denken. Also mehr Hubraum, aber welchen Zylinderkit der vom Meister ZIP ist bestimmt sehr gut wollte aber für diesen Versuch nicht gleich soviel bezahlen hätte ja auch schief gehen können. Also im Bekanntenkreis und bei Arbeitskollegen gefragt. Da fährt ja mitlerweile jeder 5 einen Roller. Von den Billigen im Internet hat man mir abgeraten.
Dann sagte ein Arbeitskollege das er in seine People 4T ein Naraku Kit eingebaut hat und dieser seit 4000 Km seine Dienste wunderbar erledigt.
Also hab ich mir ein Naraku Zylinderkit V.2 (47mm) besorgt. Das einbauen ging, hab schon des öfteren an Autos gebastelt. Einziges Problem Der Vergaser am Stehbolzen Ansaugöffnung wurde Die Muter mit einen Dorn oder Körner bearbeitet habe sie aber mit gefühl lösen können ohne den stehbolzen zu lösen. War wohl eine Antimanipulationssperre. Für den Einbau hab ich 6 Stunden benötigt hab allerdings alles dreimal kontrolliert . Beim ersten Start schafte der Anlasser es kaum den Motor zu starten Kolben und Zylinder wahren noch sehr jungfräulich. Der Motor lief dann sehr Rau habe zur vorsicht ein sehr gutes Leichtlaufoel zum Einfahren benutzt nach ca . 100km lief es dann schon etwas beser. Aber Vorsicht beim einfahren sagte ich mir immer, nach ca. 350 km kam dann die Leistung und nach 500 km habe ich nochmal alles kontrolliert und einen Oelwechsel mit Reinigung des Siebes durchgeführt. Leistung war nun da aber ich bekam ich sie nicht richtig aufs Hinterrad. Das heißt Motor dreht für die gefahrene Geschwindigkeit zu hoch der Anzug war enorm aber ab ca 30 KmH verpuffte der rest an Drehmoment. Also besorgte ich mir ein Andere Variomatic von Naraku mit den gewichten die dabei wahren 6,3 g ging es schon aber war noch nicht optimal mit dieser Vario hatte ich den Eindruck und man merkte es auch das das verhältnis Geschwindigkeit und Motordrehzahl besser gelöst wurde. Nun besorgte ich mir 7,0g Gewichte und nun hatte ich das was ich wollte einen guten Anzug und ab 30KmH kommt dann noch was.
Der Roller Fährt jetzt ein Steigung von 20 % mit ca 47 KmH das ist doch was Endgeschwindigkeit laut Tacho 66 KmH muss aber nicht sein. Bei 66 KmH dreht der Motor ca 7900 Upm auf der Landstraße jeder zeit zu erreichen. Bei 7200 Upm läuft er laut Tach 62 - 64 KmH. Das macht jetzt spaß. Am Vergaser oder Cdi habe ich rein garnichts verändert nur die Leerlaufdrehzahl eingestellt.
wesi
GT50
Testfahrer de luxe
Beitrag von GT50 »

toller bericht, dankeschön!

Ich selbst habe mir vor 2 Wochen einen 51 mm 80ccm Satz von naraku einbauen lassen. Bin seitdem gut 400km gefahren. Das mit der hohen Drehzahl hab ich auch gemerkt. Mein Händler hat mir daraufhin auch schwerere Rollen eingebaut. Ist besser geworden. Wenn er aber warm ist, hab ich das immer noch ein bisschen, so dass ich nichr mit Vollgas losfagre, sonndern langsam gas erhöhe. Der Anzug ist super.

Meinst du , es hat viel gebracht, die Variomatic zu tauschen? Meiner läuft im übrigen auch genau 66/67 km/h ^^

Grüße, Martin
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom

Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
wesi
Testfahrer
Beitrag von wesi »

Hallo

Ich bin der Meinung das die Vario von Naraku etwas besser als die Orginale ist . Eine große Veränderung gibts halt nicht, bin der Meinung das das verhälnis Geschwindigkeit zu Motordrehzahl hier besser gelöst wurde. Sind natürlich keine Welten.

wesi
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, bei den Zylindern von Proma muß man sonst keine Änderungen vornehmen . Die Leute sind allesamt zufrieden . Qualität zahlt sich halt aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Snnopy
Testfahrer
Hallo

Beitrag von Snnopy »

Also ich habe vieles ausprobiert und meinen Yager GT auf das maximalste getunnt was der Markt so hergibt, geändert habe ich: Zylinder,Kolben,Zylinderkopf,Nockenwelle,Ansaugstutzen,Vergaser,Steuergerät,Variomatik,Keilrimen,Gegendruckfeder,Neben Variomatik anderes Zahnrad.

Und die beste Variomatic für denn Yager GT ist die von Malossi, bei mir mit 10 gramm Rollen. Beim beschleunigen habe ich gleichmässig eine Drehzahl von 7000

Viele Grüße Snnopy
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

@ snoopy : Welches Steuergerät hast du denn eingebaut ? Die , die ich kenne , haben nämlich alle das Problem , daß der DZM nicht mehr angesteuert wird ...

MeisterZIP
Snnopy
Testfahrer
Hallo

Beitrag von Snnopy »

Steuergerät habe ich bei Dir (ZIP) gekauft

Der Drehzahlmesser funktioniert, aber mit Macken d.h. bei Standgas 2000 umdrehungen zeigt er 8000 an, unter 2000 ganz normal, beim beschleunigen und während der fahrt zeigt er richtig an. bei aprupten abremsen schlägt er ebenfals unkontroliert aus.

Habe in einem anderen Vorum nachgelesen: das Das offene Steuergerät für bessere leistung 2 mal mit steigender Drehzahl denn Zündzeitpunkt anpasst und dadurch zu diesen ausschlägen kommt. Das Original Steuergerät hat dagegen nur einen festen Zündzeitpunkt.

Viele Grüße Snnopy
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ah , das kann sein .
Wir haben das nämlich ausprobiert und der DZM spinnt halt manchmal , daher haben wir die CDI für den Yager GT 50 aus dem Programm genommen , weil viele Leute das mit dem "Verrückt spielen " nicht wollen ( ich fahre lieber schneller , da ist mir der DZM egal , genau wie du ... ) .

Hat übrigens nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun , sondern nur mit der Checkfunktion am Anfang , die wird von der offenen CDI nicht angesteuert , daher spinnt der DZM dann manchmal .

Danke für die Info !

MeisterZIP
jaui
Testfahrer
Beitrag von jaui »

Hallo zusammen,

wie lange dauert der Umbau vom 80ccm Zylinder ca.
wenn jemand mit Erfahrung das macht ??
Ist das in 3-4 Stunden zu machen ??

Grüße aus Oberfranken
Jaui
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

ich hab rund 6 h gebraucht, hat bei mir an den dichtungen und den kolbenbolzen gelegen.
wenn mans zum 2. mal macht gehts schneller, ich würds in 2-3 h schaffen, denk ich.^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
jaui
Testfahrer
Beitrag von jaui »

Hallo tjoris,

danke für die Auskunft!!
Ich werde mit einem Kumpel am diesem WE den Umbau machen.
D.h. ich bin nur Handlanger und er ist der Fachmann.
Bin schon gespannt.
Hülse und Düse habe ich bereits getauscht läuft jetzt tadellos bis max.68

Ich geb dann bescheid sobald der Umbau gut gegangen ist

Grüße
Jaui
jaui
Testfahrer
Beitrag von jaui »

Servus zusammen,

habe heute den 80ccm Zylinder mit einem Kumpel eingebaut.
Der hat wirklich ein Händchen für sowas. Hat alles gut geklappt.

Bin heute dann auch schonmal 40 km damit herumgefahren
und wie schon etliche vor mir kann ich nur sagen macht jetzt richtig Spass.

Zieht gut läuft zwischen 64 - 64 kmh.

Was mir aufgefallen ist, wenn man so um die 50 fährt und dann nochmal Gas gibt ist wie ein Loch da sackt die Leistung kurz ab ist als ob er sich verschluckt danach zieht er bis auf 65 rauf.
Mal noch eine Woche mit rumfahren und danach nochmal alles überprüfen.

Grüße aus dem sonnigen Oberfranken
Jaui
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

du weißt schon was "einfahrzeit" bedeutet?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“