nachdem ich hier schon das ein oder andere Mal still mitgelesen habe, habe ich mir gedacht ich melde mich mal an.
Ich heiße Alex, bin 40 Jahre alt und komme aus dem südlichen Berliner Speckgürtel. Man könnte mich auch als Binnenmigranten bezeichnen, denn eigentlich komme ich aus dem Leipziger Land.
Ich fahre einen Kymco Downtown 300i aus 2015, den ich letztes Jahr im April mit 20tkm erworben habe. Vorweg - der Roller ist für mich ein reines Nutzfahrzeug - er wird zwar regelmäßig mal geputzt, aber ansonsten darf er hinter der Garage draußen stehen und ist dem Wetter ausgesetzt. Im Winter darf er dann mal in die Garage, weil dann ist das Motorrad im Winterquartier. Technisch bin ich natürlich hinterher.
Grund für den Rollerkauf war mein täglicher Arbeitsweg: 40km wenn ich Autobahn fahre, 30km durch die Stadt (jeweils einfacher Weg). Aktuell sind es 65km, weil ich auf einem Lehrgang bin. Ich war es einfach leid jeden Tag so viele Kilometer aufs Auto draufzubrennen - das war wie Geld verbrennen. In der Garage steht zwar noch eine Benelli TNT 1130 Café Racer (ja, dafür muss man sehr schmerzressitent sein) und eine Kawasaki ZX7R (die ist allerdings abgemeldet), aber die Benelli säuft mehr als doppelt so viel wie der Roller bzw. das Auto und an jeder Ampel, wo man mal ein wenig aufzieht, sieht man die Euros vom Hinterreifen wegfliegen. Beruflich bin ich auch auf 2 Rädern unterwegs, aber das ist nen anderes Thema.
Letztes Jahr konnte ich den Roller noch ungefähr 2tkm bewegen, aber dann war Bambi der Meinung einfach vor mir über die Straße zu rennen. Nach nem sauberen Ausweichhaken hab ich Bambi noch am Hintern getroffen. Ohne Sturz hab ich den Zusammensturz abgefangen und hab mich danach erstmal umgedreht. Ob Bambi den Unfall überlebt hat weiß ich nicht, denn es war weg. Die gesamte vordere linke Verkleidungshälfte vom Roller allerdings auch. Auf der Straße lagen auch keine Trümmerteile. Ich vermute ja fast die steckten in Bambi drin. Naja, Polizei gerufen, die hatten aber keine freien Funkwagen, aber die nächste Wache war 2km entfernt und nach Rücksrpache bin ich da einfach mal hingefahren.
Teilkasko gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, deshalb ging es über den Winter ans reparieren meiner "Harley" (so nenn ich den Downtown manchmal um meine harleyfahrenden Kollegen zu ärgern). Diese Saison ging es dann los und seitdem bin ich schon wieder über 5tkm gefahren. Gleichzeitig kam noch ein Topcase und die originale Verkleidungsscheibe wieder dran. Heizgriffe (zum schnelleren Fahren

Vom Vorbesitzer wurde bereits eine kurze Puig-Scheibe, eine Pollini Variomatik, YSS-Dämpfer hinten und ein TC-Turbo-irgendwas Auspuff verbaut. Vor allem letzter gefiel mir überhaupt nicht. Außerdem hatte das Ding keinen Kat. Zufällig lief mir vor 2 Monaten einen Leovince Grandtourismo über den Weg, leider auch wieder ohne Kat, aber er sah besser aus. Gekauft und den TC-dingsda für den gleichen Preis wieder verkauft. TÜV werd ich wohl mit dem Ding nicht bekommen, außer ich kaufe noch nen passenden Kat, aber optisch gefällt er mir schon mal deutlich besser (bitte keine Aussagen über verboten usw. - das weiß ich selbst).
Da die Servicelampe aufgeleuchtet hat, hab ich mich heute dran gemacht mal den Service zu erledigen.
Flüssigkeiten gewechselt, Luftfilter gewechselt und zu guter letzt nen Varioriemen mal inspiziert. Und was sehe ich da - eingerissen. *********. Muss der auch noch neu. Der letzte Riemen wurde bei 17tkm gewechselt, sprich der Neue hat 10tkm gehalten.
Naja, jetzt gehts ans Teile bestellen. Die Rollen der Vario kommen auch gleich mit neu (klappern immer) und dann sollte es wieder passen.
Liebe Grüße
Alex