Letztens mal ne neue Kerze eingebaut und heute aufgefallen.
https://www.directupload.eu/file/d/8976 ... yq_jpg.htm
Roller fährt. Brennt sich die Elektrode im Motor weg?
Zündkerzenbild - frische ZK - Elektrode weg
- Frank67
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: Zündkerzenbild - frische ZK - Elektrode weg
Hallo Radarius,
normalerweise passiert sowas eigentlich nicht, dass die Elektrode wegbrennt, höchstens wenn die Funken die Elektrode so stark erwärmen und (an einer Stelle) wegbrennen. Das erfordert aber nicht normale Bedingungen an der Elektrode.
Es mag aber auch an einem Materialfehler liegen, das die elektrode an der Stelle weggebrochen/weggebrannt ist.
Ist ggf eine Naraku High Output Zündspule verbaut? Dann könnte auch diese an der abgebrannten Eletrode Schuld sein.
Mir scheint es so, als wenn der Elektrodenabstand auch nicht stimmen würde: richtig wären 0,6mm.
An der Fußelektrode sehe ich zumindest keine Beschädigung.
Könnte aber auch sein, dass der Motor durch falsche Einstellungen zu heiß verbrennt bzw dass du eine falsche Kerze verbaut hast(?).
Ich würde den Zylinderkopf abnehmen und den Brennraum, Zylinderkopf und Kolben(boden) nach abgebranntenb Elektrodenstücken/verbranntes Metall untersuchen.
Sieht alles sauber aus, hast du noch einmal Glück gehabt.
Trotzdem würde ich folgendes noch machen: Sind irgendwo Rückstande zu sehehen, solltest du vorsichtig den Zylinder ziehen und Kolben und Zylinder auf Schleifspuren untersuchen.
Wenn du nun eine neue (natürlich die nach Handbuch richtige) ZK verbaust, achte auf den Elektrodenabstand achte auf die richtigen Motoreinstellungen, damit der Motor im normalen Temperaturbereich verbrennt.
Ich denke mal, dass der Meister es genau so vorgehen würde. Vielleicht sagt er aber auch, dass es ein Fall für einen Werkstattbesuch wird.
normalerweise passiert sowas eigentlich nicht, dass die Elektrode wegbrennt, höchstens wenn die Funken die Elektrode so stark erwärmen und (an einer Stelle) wegbrennen. Das erfordert aber nicht normale Bedingungen an der Elektrode.
Es mag aber auch an einem Materialfehler liegen, das die elektrode an der Stelle weggebrochen/weggebrannt ist.
Ist ggf eine Naraku High Output Zündspule verbaut? Dann könnte auch diese an der abgebrannten Eletrode Schuld sein.
Mir scheint es so, als wenn der Elektrodenabstand auch nicht stimmen würde: richtig wären 0,6mm.
An der Fußelektrode sehe ich zumindest keine Beschädigung.
Könnte aber auch sein, dass der Motor durch falsche Einstellungen zu heiß verbrennt bzw dass du eine falsche Kerze verbaut hast(?).
Ich würde den Zylinderkopf abnehmen und den Brennraum, Zylinderkopf und Kolben(boden) nach abgebranntenb Elektrodenstücken/verbranntes Metall untersuchen.
Sieht alles sauber aus, hast du noch einmal Glück gehabt.
Trotzdem würde ich folgendes noch machen: Sind irgendwo Rückstande zu sehehen, solltest du vorsichtig den Zylinder ziehen und Kolben und Zylinder auf Schleifspuren untersuchen.
Wenn du nun eine neue (natürlich die nach Handbuch richtige) ZK verbaust, achte auf den Elektrodenabstand achte auf die richtigen Motoreinstellungen, damit der Motor im normalen Temperaturbereich verbrennt.
Ich denke mal, dass der Meister es genau so vorgehen würde. Vielleicht sagt er aber auch, dass es ein Fall für einen Werkstattbesuch wird.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Danke dir für die Antwort. Nach dem Teilchen im Motor zu suchen und turnt mich jetzt nicht sonderlich an. Ich schaue mal nach einer billigen endoskop kamera.
Die Kerze ist von ngk und die richtige für den 125gt.
Die Zündspule ist original.
Ich bin mit einem zugesetztem Luftfilter über die Autobahn geheizt und dann regelte es mich kurz vor Abfahrt auf 40kmh runter.
Das war die letzte, verdächtige Aktion, die ich damit in Verbindung bringen könnte.
Heute aus geklopft und der Yager ist wieder direkter am Gas.
Die Kerze ist von ngk und die richtige für den 125gt.
Die Zündspule ist original.
Ich bin mit einem zugesetztem Luftfilter über die Autobahn geheizt und dann regelte es mich kurz vor Abfahrt auf 40kmh runter.
Das war die letzte, verdächtige Aktion, die ich damit in Verbindung bringen könnte.
Heute aus geklopft und der Yager ist wieder direkter am Gas.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2033 Mal
Die Elektrode verbrennt nicht , sie bricht höchstens ab .
Das Stück ist längst durch den Auspuff verschwunden , wenn der Motor noch läuft . Glück gehabt !
MeisterZIP
Das Stück ist längst durch den Auspuff verschwunden , wenn der Motor noch läuft . Glück gehabt !
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !