Überdruck Ventil # 15441
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Überdruck Ventil # 15441
Moin,
hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Ventil #15441 am Kurbelgehäuse gemacht?
Bei mir spuckt es Öl in den Luftfilter, was auf ein defektes Ventil oder Feder hindeutet.
Beste Grüsse
Chris
hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Ventil #15441 am Kurbelgehäuse gemacht?
Bei mir spuckt es Öl in den Luftfilter, was auf ein defektes Ventil oder Feder hindeutet.
Beste Grüsse
Chris
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Re: Überdruck Ventil # 15441
Hallo Chris,
du bist anscheinend einem Irrtum aufgesessen. Das von dir benannte »Ventil #15441« sitzt auf dem rechten, hohlgebohrten Kurbelwellenstumpf (Limaseite) und wird durch eine Feder gegen den Limadeckel bzw. gegen die abnehmbare Platte des Limadeckels gedrückt. Es handelt sich auch nicht um ein Ventil in dem Sinne sondern um eine Öldurchführung, die mit einem Querstift in der Kurbelwelle fixiert ist und sich mit der Kurbelwelle dreht.
Übrigens findet man besagtes Bauteil ausschließlich in flüssigkeitsgekühlten Kymco Triebwerken und beim People S200i handelt es sich um einen gebläsegekühlten Motor mit 163 cm³.
Dein beschriebenes Phänomen mit Öl im Luftfilter hat absolut nichts mit diesem Ölleitungsstück zu tun.
Gruß Wolfi
du bist anscheinend einem Irrtum aufgesessen. Das von dir benannte »Ventil #15441« sitzt auf dem rechten, hohlgebohrten Kurbelwellenstumpf (Limaseite) und wird durch eine Feder gegen den Limadeckel bzw. gegen die abnehmbare Platte des Limadeckels gedrückt. Es handelt sich auch nicht um ein Ventil in dem Sinne sondern um eine Öldurchführung, die mit einem Querstift in der Kurbelwelle fixiert ist und sich mit der Kurbelwelle dreht.
Übrigens findet man besagtes Bauteil ausschließlich in flüssigkeitsgekühlten Kymco Triebwerken und beim People S200i handelt es sich um einen gebläsegekühlten Motor mit 163 cm³.
Dein beschriebenes Phänomen mit Öl im Luftfilter hat absolut nichts mit diesem Ölleitungsstück zu tun.
Gruß Wolfi
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Re: Überdruck Ventil # 15441
Moin Wolfi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
wie muss ich mir das jetzt vorstellen ? Ist es eine Überdruckbohrung? Welchen Effekt hat eine gebrochene Feder?
Werde die Tage mal den Motor öffnen und nachschauen ...
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Werde die Tage mal den Motor öffnen und nachschauen ...

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Re: Überdruck Ventil # 15441
Hi Chris,
habe gerade gesehen, daß du deine Signatur um den wassergekühlten People S250i erweitert hast.
An diesem flüssigkeitsgekühlten Triebwerk gibt es dieses Öldurchführungsstück nebst Feder schon, aber es hat weder mit Überdruck noch mit deinem Öl im Luftfilter irgendwas zu tun.
Es ist schlichtweg ein Ölleitungsstück, durch das über die hohlgebohrte Kurbelwelle ein Schmierölkreislauf zu den Kurbelwellenlagern und dem Pleuellager gebildet wird.
Das Kolbenbolzenlager und die Zylinderwand werden durch Spritzöl versorgt.
Gruß Wolfi
habe gerade gesehen, daß du deine Signatur um den wassergekühlten People S250i erweitert hast.

An diesem flüssigkeitsgekühlten Triebwerk gibt es dieses Öldurchführungsstück nebst Feder schon, aber es hat weder mit Überdruck noch mit deinem Öl im Luftfilter irgendwas zu tun.
Es ist schlichtweg ein Ölleitungsstück, durch das über die hohlgebohrte Kurbelwelle ein Schmierölkreislauf zu den Kurbelwellenlagern und dem Pleuellager gebildet wird.
Das Kolbenbolzenlager und die Zylinderwand werden durch Spritzöl versorgt.
Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 11.07.2025, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Überdruck Ventil # 15441
Perfekt Danke 
Der Roller wird jetzt komplett neu aufgebaut. Habe hier einen neuen Zylinder, Kolben und alles was noch benötigt wird schon liegen
Gibt nix schöneres als die alten People S
Der Roller wird jetzt komplett neu aufgebaut. Habe hier einen neuen Zylinder, Kolben und alles was noch benötigt wird schon liegen

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Re: Überdruck Ventil # 15441
Und wozu sollte deine Frage nach dem »Ventil #15441« gut sein, dessen Funktion dir offensichtlich unbekannt war.
Stammt die Überlegung aus dem Startpost von dir? – Zitat: „Bei mir spuckt es Öl in den Luftfilter, was auf ein defektes Ventil oder Feder hindeutet.”
Gruß Wolfi
Stammt die Überlegung aus dem Startpost von dir? – Zitat: „Bei mir spuckt es Öl in den Luftfilter, was auf ein defektes Ventil oder Feder hindeutet.”

Gruß Wolfi
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Re: Überdruck Ventil # 15441
Spuckt der Motor Öl ( und keinen Ölnebel ! ) aus der Entlüftung , sind die Kolbenringe hin . So einfach ist das .
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Re: Überdruck Ventil # 15441
Hi Stefan,
die Schluẞfolgerung des TS im Startpost ist mir suspekt, weshalb ich ihn nach meiner ausführlichen Schilderung der Zusammenhänge auch nach dem Ursprung seiner Aussage gefragt habe.
Gruß Wolfi
PS: Für den Wechsel eines verschlissenen Zylinderkits muß man das vom Themenstarter angesprochene Bauteil überhaupt nicht anfassen.
die Schluẞfolgerung des TS im Startpost ist mir suspekt, weshalb ich ihn nach meiner ausführlichen Schilderung der Zusammenhänge auch nach dem Ursprung seiner Aussage gefragt habe.
Gruß Wolfi
PS: Für den Wechsel eines verschlissenen Zylinderkits muß man das vom Themenstarter angesprochene Bauteil überhaupt nicht anfassen.

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Re: Überdruck Ventil # 15441
Moin,
das Missverständnis endstand dadurch, dass das Teil im Katalog als Überdruckventil geführt wird
das Missverständnis endstand dadurch, dass das Teil im Katalog als Überdruckventil geführt wird

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