Gabelsimmerringe .... einfach ? Denkste !

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2006 Mal
Gabelsimmerringe .... einfach ? Denkste !

Beitrag von MeisterZIP »

Man regt sich manchmal schon auf , wie etwas konstruiert wurde .... Als ob ein Ingenieur für ein Teil zuständig ist , der andere für ein anderes und beide kennen sich nicht und haben auch keinen Kontakt .

Da muss man oft ganz hinten anfangen , um vorne dran zu gelangen , wobei nur zwei oder drei unwichtige Schrauben im Weg sind ... wie letztens bei einem Liberty 125 , der mich echt Nerven gekostet hat .

Bei Piaggio scheint das aber der Regelfall zu sein . Gut , ich kenne bei undichten Simmerringen der Gabel lustige und sinnfreie Federringe , die die Gabel dran hindern , nach unten rauszufallen ( was sie selten machen :D ) . Den Sprengring zu entfernen ist dann immer ( weil festgegammelt ) ein besonderer Spaß .
Eine Stufe weiter ist Piaggio dann noch mit Gabelverschlusskappen gegangen, die entfernt werden müssen , um die Gabel nach unten rauszuziehen ( auch hier hatte der Ingenieur wohl Angst , die Gabel während der Fahrt zu verlieren ... )
Die Krönung dieser Konstruktion ist dann der Carnaby 125 , Verschlussstopfen , an die man nicht mal drankommt . Man müsste die Innenverkleidung der vorderen Verkleidung entfernen , um dran zu kommen , aber dafür muss halt die Gabel raus ...Teufelskreis ... oder man baut halt den Steuerschaft aus .

Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen : Um die Simmerringe zu erneuern , muss der Steuerschaft raus . Ich breche ins Essen ..

Da lobe ich mir doch Kymco , wo immer und überall die Klemmung gelöst und entfernt wird ( Gabelbrücke(n) und die Gabel fällt unten raus ... anscheinend hatte der taiwanesische Ingenieur keine Angst davor , dass die Gabel während der Fahrt rausfallen könnte ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Daxthomas
Kymco-King
Danksagung erhalten: 721 Mal
Re: Gabelsimmerringe .... einfach ? Denkste !

Beitrag von Daxthomas »

Man müsste die Innenverkleidung der vorderen Verkleidung entfernen , um dran zu kommen , aber dafür muss halt die Gabel raus ..

"GRAUSAM" :?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Re: Gabelsimmerringe .... einfach ? Denkste !

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mein seeliger Satelis 400 war auch so doof aufgebaut. Die Verschlussstopfen waren mit Sprengringen gesichert, die aber eben nicht durch das Gabeljoch passten. Also musste auch hier der gesamte Gabelschaft raus.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“