Probleme Multifunktionsschloss/Zündschloss

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
Antworten
Rollerfreund_BY
Testfahrer
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Rollerfreund_BY »

Hallo,

wie immer öffnete ich morgens mit dem Schlüssel im Multifunktionsschloss die Sitzbank, packte ins Staufach meinen Vesperbeutel und anderen Krimskram hinein und nach dem das erledigt war, Sitzbank zu.

Dann öffnete ich mit dem Schlüssel das Topcase, Helm rausgenommen und Topcase verschlossen. Nun war ich startklar und steckte danach erneut den Schlüssel, wie immer, ins Multifunktionsschloss und versuchte ihn zu drehen, damit ich den Motor starten kann.

Nichts ging mehr. Es kam mir vor als würde ich den Schlüssel reinstecken, sich das Schloss wie auf Gummi gepolstert nach unten drücken aber der Schlüssel ließ sich weder nach links noch nach rechts noch irgendwie da drinnen bewegen. Das Ding war regelrecht blockiert. :(

Bei meinem Händler angerufen mich mit dem Werkstattmeister besprochen, er konnte das auch nicht verstehen.

Kurzum, ich musste den gelben Abschleppdienst rufen, auch hier wusste der Techniker keine Abhilfe und der Roller wurde mit dem Abschlepp-Lkw in die Werkstatt gebracht.
Ziemlich spannend, wenn man seinen Roller da oben auf der Ladefläche wegfahren sieht.

In der Werkstatt konnte der Werkstattmeister erstmal die Sitzbank öffnen und ich mein Zeug wieder rausnehmen.

Nun ist der Roller dort, ein neues Schloss muss bestellt werden.

Der Händler sagte mir, dass er bei Kymco einen Antrag auf Gewährleistung stellen muss, da ja mein Roller noch in der Gewährleistung ist, er kann mir aber nicht sagen, ob das auch genehmigt wird.
(PS: die Kundendienstintervalle habe ich korrekt eingehalten und der Roller wurde Mitte Juni 2023 gekauft)

Das Schloss kostet wohl um die 183,00 € plus Einbau.

Hat jemand von Euch auch so ein Problem mit dem Multifunktionsschloss gehabt innerhalb der zweijährigen Gewährleistung? :?:

Danke für Eure Rückinfo.

Freundliche Grüße aus Oberbayern
Zuletzt geändert von Rollerfreund_BY am 15.06.2025, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kann es ein Leben ohne Roller geben? :wink: :)
Frank67
Kymco-King
Danksagung erhalten: 236 Mal
Re: Probleme Multifunktionsschloss/Zündschloss

Beitrag von Frank67 »

Hast du auch mal mit dem Ersatzschlüssel versucht? Nicht, dass da ein kleines Stück abgebrochen wäre, weshalb sich die Schlösser nicht betätigen lassen. (Nicht, dass da noch das kleine Stückchen in einem der Schlösser steckt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!

DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „New People S 125i/150i/200i ABS“