Kymco xciting 250i
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Kymco xciting 250i
Keine Funktion Tacho vom Motorroller Kymco Xciting 250i, EZ: 2007.
Fehlerbeschreibung:
Tachobeleuchtung funktioniert
Alle digitalen Anzeigen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Tank, Kontrollleuchten, etc. ohne Funktion.
Keine Schmauchspuren an der Platine.
Steckkontakte vom Tacho und Verbindung zum Kabelbaum eigentlich oxydationsfrei.
1. Kontrollleuchten für Blinker links/rechts in grün funktionieren
2. Fernlichtkontrollleuchte blau funktioniert.
Ein Teil der Kontrollleuchten funktionieren(siehe oben),
ein anderer Teil linkes Kontrollfeld wie Öldruck, Motorsteuerungskontrollleuchte AFI, Batterie, Ölservice,
ein anderer Teil rechtes Kontrollfeld wie MET-IN Kontrollleuchte, Seitenständer, Handyladekontrollleuchte funktionieren nicht/keine Anzeige.
Dazu hat die Steckdose keine Stromversorgung.
An den Anschlußkabeln gemessen, gibt es keine Stromversorung.
Fehlerbeschreibung:
Tachobeleuchtung funktioniert
Alle digitalen Anzeigen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Tank, Kontrollleuchten, etc. ohne Funktion.
Keine Schmauchspuren an der Platine.
Steckkontakte vom Tacho und Verbindung zum Kabelbaum eigentlich oxydationsfrei.
1. Kontrollleuchten für Blinker links/rechts in grün funktionieren
2. Fernlichtkontrollleuchte blau funktioniert.
Ein Teil der Kontrollleuchten funktionieren(siehe oben),
ein anderer Teil linkes Kontrollfeld wie Öldruck, Motorsteuerungskontrollleuchte AFI, Batterie, Ölservice,
ein anderer Teil rechtes Kontrollfeld wie MET-IN Kontrollleuchte, Seitenständer, Handyladekontrollleuchte funktionieren nicht/keine Anzeige.
Dazu hat die Steckdose keine Stromversorgung.
An den Anschlußkabeln gemessen, gibt es keine Stromversorung.
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- Wolfi__123
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Re: Kymco xciting 250i
Hallo Wolfi,
vielen Dank für die Info und Schaltplan.
Schaltplan hatte ich schon.
Nur hilft der Schaltplan mir nicht weiter.
Ich suche den Fehler bzw. Urlsache zu meiner Anfrage.
Wer kann helfen ?
vielen Dank für die Info und Schaltplan.
Schaltplan hatte ich schon.
Nur hilft der Schaltplan mir nicht weiter.
Ich suche den Fehler bzw. Urlsache zu meiner Anfrage.
Wer kann helfen ?
- Wolfi__123
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Re: Kymco xciting 250i
Du mußt halt schon selbst Hand am Objekt anlegen, sprich an deinem Kombiinstrument mittels Multimeter messen.
Im ersten Step werden die Kabelfarben gemäß Schaltplan mit den Kabeln am Stecker der Tachoeinheit verglichen. Stimmen diese überein, dann überprüft man die 12V Plusspannungsversorgung und die Masse bei eingeschalteter Zündung. Falls die 12V Bordspannung an den betreffenden Anschlüssen »V+ (PCB)« und »GND (PCB)« anliegt, dann wird wohl das Kombiinstrument defekt sein.
Gruß Wolfi
PS: Die Blinkerkontrolle sowie die Fernlichtkontrolle funktionieren auch ohne die Spannungsversorgung an der Cockpiteinheit, d.h. selbst bei einem Totalausfall der elektronischen Cockpiteinheit. Das LCD im unteren Teil des Tachometers zeigt derzeit bestimmt auch nichts an.
Im ersten Step werden die Kabelfarben gemäß Schaltplan mit den Kabeln am Stecker der Tachoeinheit verglichen. Stimmen diese überein, dann überprüft man die 12V Plusspannungsversorgung und die Masse bei eingeschalteter Zündung. Falls die 12V Bordspannung an den betreffenden Anschlüssen »V+ (PCB)« und »GND (PCB)« anliegt, dann wird wohl das Kombiinstrument defekt sein.
Gruß Wolfi
PS: Die Blinkerkontrolle sowie die Fernlichtkontrolle funktionieren auch ohne die Spannungsversorgung an der Cockpiteinheit, d.h. selbst bei einem Totalausfall der elektronischen Cockpiteinheit. Das LCD im unteren Teil des Tachometers zeigt derzeit bestimmt auch nichts an.
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Re: Kymco xciting 250i
Hallo Wolfi,
vielen Dank für deine Info und jetzt Anleitung zur Fehelersuche und deine Geduld mit einem "Laien".
Werde mal gleich wie von dir empfohlen die Leitungen (Kabel) prüfen. Tacho und Kabelbaum Steckverbindung liegen frei und sind zugänglich.
Ich werde berichten.
Vorerst vielen Dank
vielen Dank für deine Info und jetzt Anleitung zur Fehelersuche und deine Geduld mit einem "Laien".
Werde mal gleich wie von dir empfohlen die Leitungen (Kabel) prüfen. Tacho und Kabelbaum Steckverbindung liegen frei und sind zugänglich.
Ich werde berichten.
Vorerst vielen Dank
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Re: Kymco xciting 250i
Hallo,
habe an der Steckverbindung Kabel überprüft. Klar, einige zeigen mehr als 13 V an. OK
Andere Kabel ohne Stromversorgung.
Der Fehler müßte eine zentrale Einheit sein, wie z.Bsp. Sicherung, Masseanschluß, Stromversorung.
Doch wo und was ?
habe an der Steckverbindung Kabel überprüft. Klar, einige zeigen mehr als 13 V an. OK
Andere Kabel ohne Stromversorgung.
Der Fehler müßte eine zentrale Einheit sein, wie z.Bsp. Sicherung, Masseanschluß, Stromversorung.
Doch wo und was ?
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Re: Kymco xciting 250i
Hallo Wolfi,
gibt es einen Zusammenhang mit Tacho Fehler und kein Strom an der Steckdose ?
gibt es einen Zusammenhang mit Tacho Fehler und kein Strom an der Steckdose ?
- Wolfi__123
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Re: Kymco xciting 250i
Ist mit "Steckdose" der 5V USB-Port zum Laden eines Handys bzw. für den Anschluß eines Navis gemeint?
Die beiden Strippen für diesen 5V Ausgang sind doch auf dem Schaltplanausschnitt des Kombiinstruments mit »CELL PHONE CHARGE (-)« und »CELL PHONE CHARGE (+)« eindeutig deklariert.
Hast du denn inzwischen die Kabelfarben am Stecker mit dem Schaltplan verglichen, oder mißt du einfach blindlings die Plusspannung an den einzelnen Pins am abgezogenen Vielfachstecker gegen Rahmenmasse bzw. dem Minuspol der Batterie? Das kann man selbstverständlich tun, aber es bringt dich in der Fehleranalyse nicht weiter.
Idealerweise mißt man die Versorgungsspannung für das Kombiinstrument bei angeschlossenem Stecker. Dafür reicht es aus, unmittelbar an den beiden bereits erwähnten Anschlüssen »V+ (PCB)« und »GND (PCB)« die Spannung zu messen.
Eine Einführung in die Grundlagen der Meßtechnik würde diesen Thread wohl sprengen. Es gilt nach wie vor der Ausspruch: "Wer viel mißt, der mißt viel Mist."
Sinngemäß ist der bekannte Ausspruch so zu verstehen, daß in der Regel nur gezielte, systematische Messungen zum Erfolg führen und die korrekte Verwendung eines Multimeters beispielsweise nicht von jedem Laien beherrscht wird.
Gruß Wolfi
Die beiden Strippen für diesen 5V Ausgang sind doch auf dem Schaltplanausschnitt des Kombiinstruments mit »CELL PHONE CHARGE (-)« und »CELL PHONE CHARGE (+)« eindeutig deklariert.
Hast du denn inzwischen die Kabelfarben am Stecker mit dem Schaltplan verglichen, oder mißt du einfach blindlings die Plusspannung an den einzelnen Pins am abgezogenen Vielfachstecker gegen Rahmenmasse bzw. dem Minuspol der Batterie? Das kann man selbstverständlich tun, aber es bringt dich in der Fehleranalyse nicht weiter.
Idealerweise mißt man die Versorgungsspannung für das Kombiinstrument bei angeschlossenem Stecker. Dafür reicht es aus, unmittelbar an den beiden bereits erwähnten Anschlüssen »V+ (PCB)« und »GND (PCB)« die Spannung zu messen.
Eine Einführung in die Grundlagen der Meßtechnik würde diesen Thread wohl sprengen. Es gilt nach wie vor der Ausspruch: "Wer viel mißt, der mißt viel Mist."
Sinngemäß ist der bekannte Ausspruch so zu verstehen, daß in der Regel nur gezielte, systematische Messungen zum Erfolg führen und die korrekte Verwendung eines Multimeters beispielsweise nicht von jedem Laien beherrscht wird.
Gruß Wolfi
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Re: Kymco xciting 250i
Hallo Wolfi,
Mit Steckdose ist gemeint 5V USB-Port.
Im Original DC 12V Socket. Siehe Bild
5V USB-Port ist ohne Strom.
Kofferraumbeleuchtung dagegen funktioniert und leuchtet.
Mit Steckdose ist gemeint 5V USB-Port.
Im Original DC 12V Socket. Siehe Bild
5V USB-Port ist ohne Strom.
Kofferraumbeleuchtung dagegen funktioniert und leuchtet.
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Re: Kymco xciting 250i
hallo Wolfi,
Kabel für Kofferraumbeleuchtung und DC 12 Socket bzw. 5V USB-Port.
Kabel für Kofferraumbeleuchtung und DC 12 Socket bzw. 5V USB-Port.
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Re: Kymco xciting 250i
Zündung an , dann am Stecker des KI die Kabel messen , die lt. Schaltplan bei eingeschalteter Zündung Spannung haben müssen . Masse muss auch am KI gemessen werden .
Alle Angaben sind im Schaltplan vorhanden , den ich dir geschickt habe . Also schau mal rein .
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Kymco xciting 250i
Hallo MeisterZIP,
vielen Dank für die Info.
Kabel gemessen habe ich. Siehe Bilder.
Strom liegt am Multistecker vom Kabelbaum zum und am Tacho an.
Für mich als Beweis funktionierende Tachobeleuchtung, Blinker, Fernlicht.
Nur planlos messen, macht keinen Sinn.
Stromverlaufsplan kann ich nicht lesen und deuten.
Mir fehlt die Übersicht und Verständnis um Zusammenhänge zu erkennen.
Warum funktionieren einige Dinge und warum andere Anzeigen nicht.
So komme ich nicht weiter und finde die Fehlerquelle nicht.
vielen Dank für die Info.
Kabel gemessen habe ich. Siehe Bilder.
Strom liegt am Multistecker vom Kabelbaum zum und am Tacho an.
Für mich als Beweis funktionierende Tachobeleuchtung, Blinker, Fernlicht.
Nur planlos messen, macht keinen Sinn.
Stromverlaufsplan kann ich nicht lesen und deuten.
Mir fehlt die Übersicht und Verständnis um Zusammenhänge zu erkennen.
Warum funktionieren einige Dinge und warum andere Anzeigen nicht.
So komme ich nicht weiter und finde die Fehlerquelle nicht.
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Re: Kymco xciting 250i
Sorry , aber wenn man diesen Stromlaufplan mit allen Funktionen , die ja beschrieben werden , nicht lesen kann , dann kann ich nicht weiterhelfen .
MeisterZIP
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Re: Kymco xciting 250i
Hallo MeisterZIP,
wenn alles so einfach wäre und das Fachverständnis fehlt, ist alle Mühe vergebens.
Ein Zweiradmechaniker muß nicht 3 Jahre lernen, wenn das Jeder auf Anhieb könnte.
Als Laie sind auch mir Grenzen gesetzt.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe und Bereitschaft mir zu helfen.
Großartiges Forum !!
Liebe Grüße
wenn alles so einfach wäre und das Fachverständnis fehlt, ist alle Mühe vergebens.
Ein Zweiradmechaniker muß nicht 3 Jahre lernen, wenn das Jeder auf Anhieb könnte.
Als Laie sind auch mir Grenzen gesetzt.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe und Bereitschaft mir zu helfen.
Großartiges Forum !!
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Re: Kymco xciting 250i
Hallo und vielen Dank für den Hinweis auf Firma Tachorepratur 24.
Doch leider keine Antwort auf 2 x email, kein Kontakt mit Festnetznummer und kein Kontakt mit Handynummer.
Gibt es die Firma überhaupt noch ? Rein rethorische Frage.
Liebe Grüße
Doch leider keine Antwort auf 2 x email, kein Kontakt mit Festnetznummer und kein Kontakt mit Handynummer.
Gibt es die Firma überhaupt noch ? Rein rethorische Frage.
Liebe Grüße
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Re: Kymco xciting 250i
Hi KymcoFan,
hattes Du die Firma Tachoreperatur24 schon vorher auf dem Schirm?
Viele Grüße, Alex
hattes Du die Firma Tachoreperatur24 schon vorher auf dem Schirm?
Viele Grüße, Alex
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Re: Kymco xciting 250i
Hallo, ja, erste Email am 03.04. und 2. Email am 25.04.2025. Keine Antwort. Telefonisch ist diese Firma auch nicht erreichbar. Auf Anrufbeantworter gesprochen, keine Reaktion.
- Wolfi__123
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Re: Kymco xciting 250i
Hi Alex,mopedfreak hat geschrieben: 25.04.2025, 15:16 Hi KymcoFan,
hattes Du die Firma Tachoreperatur24 schon vorher auf dem Schirm?
Viele Grüße, Alex
du bist anscheinend ein Hellseher.

Gruß Wolfi
Edit: In dieser Suchanzeige bei Kleinanzeigen schreibt der TS wörtlich: „ein Mangel, der von Kymco bestätigt wird und bekannt ist.”
Wieso er dann diesen Thread eröffnet hat, das erschließt sich mir nicht.

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