Xciting R300i startet nicht !

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
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Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von Tomtec »

Hallo zusammen ich heisse Thomas und komme aus Hamm.Besitze einen 2010er R300i mit 1600km Laufleistung, der 4 Jahre nicht gefahren wurde.Er springt nicht an trotz neuer Kerze, neuem Sprit ,Alten abgesaugt.
Funke ist da, Einspritzdüse spritzt auch aber keine Chance, selbst mit Bremsenreiniger mit abgezogenem Anaugschlauch nicht.Sehr unlogisch. Kompression ok.
Habt ihr einen Tip oder hat es auch schon wer gehabt?
Kerze getauscht ist immer gleich nass .
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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von MeisterZIP »

Hand auf den Auspuff : Kommen Abgase raus ?

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Tomtec
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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von Tomtec »

Hallo, danke für die Antwort.
Alles getestet, Jedoch wenig Kompression fühlbar am Kerzenloch und der Startvorgang fühlt sich von Drehzahl sehr schnell an , vermute obwohl erst 1600km das Ventilspiel zu eng und Gase nicht zur Kompression sprich Verbrennung kommen, werde das die Tage prüfen .. Wo kann ich den Motor denn mech.drehen um Ventilspiel zu prüfen?
Danke für die Hilfe
Gruss Thomas
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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von MeisterZIP »

Rechter Motordeckel , da ist eine Verschlusskappe , die kann man entfernen und die KW drehen . Ventilspiel 0,12mm kalter Motor In/Ex .

Es kann durchaus sein , dass sie eine Ölkohleablagerung gelöst und einen Ventilsitz undicht gemacht hat . Das kann man wieder weg bekommen , in dem man den Motor mit Vollgas durchstartet ( mit Kerze drin ) .

Was mich allerdings wundert ist , dass du schreibst , dass die Kerze andauernd nass ist . Ich würde mal eine andere Kerze ausprobieren , auch wenn die jetzige Kerze neu ist .

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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von Tomtec »

Weiter gehts , Ventilspiel Auslass ok Einlass 2mm ja kein Schreibfehler, Mutter war fest und der Ventildeckel noch nie ab, eingestellt und Startvorgang langsamer aber Kerze wieder nass auch neue und div andere probiert. AUSPUFF demo. Weil im Krümmer Benzin stand dann gestartet und zumindest mal Knall und Flamme aber kein Motorlauf. Werde noch den Ventilhub messen nicht das Einlasse Nocke runter oder Kipphebelfläche , hab schon viel erlebt aber das ist mal was Neues!!!
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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von Wolfi__123 »

Tomtec hat geschrieben: 05.04.2025, 20:25 ...
Habt ihr einen Tip oder hat es auch schon wer gehabt?
Kerze getauscht ist immer gleich nass .
Hallo Thomas,

in diesem Thread auf MT hatte der dortige TS Christian ein sehr ähnliches Problem.

Gruß Wolfi

PS: Laut deinem Startpost war die "Kompression ok" und später schreibst du "Jedoch wenig Kompression fühlbar am Kerzenloch". Eine vernünftige Messung mit einem Kompressionstester sollte Klarheit schaffen.
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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von Tomtec »

Zur Info.
Gestern hab ich Druckverlustprüfung gemacht und es bläst ein kräftiger Wind im Einlasskanal ,daher auch das zu Beginn der Suche hohe Ventilspiel.Ventil krumm oder durchgebrannt wie auch immer. Werde den Zylinderkopf demontieren und berichten, nur wundert mich das schon bei der geringen Laufleistung. Gruss Thomas
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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Thomas,

das Ergebnis der Kompressionsmessung – mithin eine der ersten Prüfungen – könntest du schon posten. :D

Gruß Wolfi

PS: Was erwartest du von einer Standleiche, die du womöglich als „Schnäppchen” erworben hast.
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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von MeisterZIP »

Kompression ist nicht Druckverlust ...

Ein Druckverlusttest ist immer aussagefähiger , auch wenn man dafür ein geeignetes Gerät braucht , was halt nicht jeder hat .

Kolben auf Verdichtungs-OT , Druck drauf :

Pfeift es aus dem Einlass : EV undicht
Pfeift es aus dem Auslass : AV undicht
Pfeift es aus der Kurbelgehäuseentlüftung : Kolbenringe hin .

Ach ja , Motoren laufen noch mit bis 80 % DV , alles schon gehabt .

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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Stefan,

ich mache im ersten Step nichtsdestotrotz eine Kompressionsmessung. :)

Gruß Wolfi

PS: Eine automatische Dekompressionseinrichtung ist schließlich auch nichts anders als eine Verminderung der Kompression durch leichtes Öffnen eines Auslaßventils. ;)
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 10.04.2025, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von MeisterZIP »

Alter Theoretiker :-)
Da reicht es mir , mal den Motor durchzustarten , das hört man doch , wenn da was faul ist ....

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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von Wolfi__123 »

Wer täglich mit Kymcorollern zu tun hat, der spürt sowas im „Urin”. ;)

Der TS muß sich erst noch in die Rollermaterie reinfuchsen, aber das dürfte bei ihm auch eher ein Hobby sein.

Gruß Wolfi
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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von Tomtec »

So Kopf runter, Einlassventil voll Kohle und krumm , der Vorbesitzer ist in den letzten Jahren zwischen dem Tüv teils nur 8km gefahren .
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Re: Xciting R300i startet nicht !

Beitrag von Wolfi__123 »

Spätestens jetzt müßte wohl klar sein, weshalb die beiden letzten TÜV-Termine nicht mehr wahrgenommen wurden.
Tomtec hat geschrieben: 05.04.2025, 20:25 Besitze einen 2010er R300i mit 1600km Laufleistung, der 4 Jahre nicht gefahren wurde.
Die Story des Vorbesitzers kam bestimmt ein bißchen anders rüber. :D

Gruß Wolfi
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