Nach leerer Batterie sind alle Km auf null?

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
TooFast
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 22 Mal
Nach leerer Batterie sind alle Km auf null?

Beitrag von TooFast »

Servus

So langsam nervt der AK550

Vorletztes Jahr nach Winterpause und leerer Batterie war mein Noodoe kaputt. Ging zum Glück auf Garantie.

Diesmal war wieder die Batterie tot und nach Einbau der neuen zeigt mein Display einen neuen Roller. Alles ist auf 0Km, ODO, BELT, OIL einfach alles.

Wie bekomme ich die Laufleistung zurück?

Es leuchtete auch die Motorlampe in orange, der Fehlerspeicher zeigte P0261 und P0264 Injektion Low Circuit an.
Fehler habe ich gelöscht, Lampe erloschen aber immer noch null km.

Junge Junge. Unfassbar

Jedes Jahr, wenn die Batterie leer war kämpft man mit dem Roller.

Hat jemand eine Idee?
Hamburgo
Profi
Danksagung erhalten: 334 Mal
Re: Nach leerer Batterie sind alle Km auf null?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Toofast,

nächstes Jahr klemmst Du die Batterie im Roller über den Winter an ein Ladegerät an, sofern Du eine Garage mit Stromanschluss hast. Falls das keine Option ist, baust Du die Batterie aus und schliesst sie zuhause an ein Ladegerät an. Ein Booster wäre natürlich auch eine Option (ich selbst nutze für solche Zwecke ein CTEK CS Free - und kann das uneingeschränkt empfehlen). Guckst Du hier: :shock: https://www.louis.de/artikel/ctek-cs-fr ... r=10052799

Deine Kilometer wirst Du wohl nicht zurückbekommen. Zumindest wüsste ich nicht wie das gehen sollte.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Hallo

Die Batterie ist ja wohl das kleinste Problem nun, denn wo ist der Unterschied ob die Batterie ausgebaut ist und das Moped ist ohne Strom oder die Batterie geht leer?

Hier stellt sich eher die Frage, wieso der Km Stand verschwunden ist und überhaupt verschwinden kann?

Das sind verbindliche Daten die mir nun Probleme bereiten, denn ich werde kein TÜV mehr bekommen, solange eine Werkstatt mir einen möglichen Tachotausch bestätigt.

Mein Händler habe ich selbstverständlich auch kontaktiert aber auch hier nur die Aussage, dass es mal vorkommen kann und auch andere Marken das Problem hätten, diese jedoch programmierbar sind, Kymco nicht.

Er werde einen Teufel tun, nun ein Cockpit für hunderte von Euros kaufen, nur um ein Beleg zu bekommen, dass der Tacho nun auf null ist.

Hier liegt das Problem auf der Herstellerseite und ich werde ggf. per Rechtsmittel gegen Kymco vorgehen, wenn es sein muss.

Ein Anruf eines anderen Kymcohändlers brachte sogar die Aussage, dass er auch einen Kunden mit dem Problem hatte, der sich dann auch selber an MSA gewandt hat. Das habe ich natürlich auch zusätzlich zu meinem Händler.

12tsd€ für Schrott, gekauft 2021 knapp 4000Km gelaufen, dokumentiert 05.2024 mit 3256Km.

Das seltsame, 2023 war das Display nach leerer Battiere auch kaputt, der Thread dazu ist auch hier im Forum.
Der wurde jedoch auf Zusatzgarantie getauscht.

Das Fahrzeug ist doch so ein großer Mangel. Niemand würde es so kaufen wollen.

Wer garantiert mir denn nun, dass bei einer nächsten leeren Batterie nicht wieder der Km Stand verschwindet? Das darf nicht passieren, egal ob Batterie leer oder halb voll oder ganz augebaut.
Alle zwei Jahre dann eine neue Bescheinigung für den Km Stand. 😁

Gruß
Hamburgo
Profi
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Hamburgo »

Ja. Wahrlich kein Ruhmesblatt für das technische Flaggschiff der Kymco-Flotte. Ich drück Dir mal die Daumen, dass sich Kymco da kulant zeigt, oder wenigstens eine dauerhafte Lösung für das Problem findet.
8) carpe diem :D
KDO
Profi
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von KDO »

Wenn Du den Roller abstellst, immer komplett aus machen und Lenkradschloß rein.
Bei den ersten Rollern wurde m. E. der Kabelbaum erneuert, frag mal Deinen Händler ob das gemacht wurde.
Zum Laden wurde bei Meinem eine Steckdose ins rechte Handschuhfach installiert.
Ich habe bei meinem AK von 2017 viele andere Kinderkrankheiten beseitigen müssen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Moin

Mein Roller hat die Nachrüstung bzgl. Update direkt vom Hersteller bekommen. Also Scheinwerfer aus bei Startvorgang.
Auch ist das Ladekabel im rechten Handschuhfach vorhanden.

Es geht gar nicht so um die leere Battiere, denn die ist nicht oder sollte nicht für das Löschen des ODO Kilometerstands verantwortlich sein, ist aber passiert, jetzt suche ich Lösungen oder Personen die das Gleiche erlebt haben.

Folgendes Problem liegt nämlich jetzt vor.
Ich werde kein TÜV bekommen, wenn ich nicht nachweisen kann, woher die Km Differenz rührt. Gestern mit meinem TÜV gesprochen, weil mir mein Händler aufzeigte, ich soll doch einfach zum TÜV fahren und die Km eintragen lassen. So einfach ist das jeodch nicht, es muss durch eine Vetragswerkstatt ein Dokument vorliegen, die einen Defekt am alten Tacho ausweisen und das dieser wurde.

Auch ist eine Veräußerung so nicht möglich, steht zwar nicht im Raum aber das ist der Stand jetzt.

Bedeutet, dass ich nun einen heilen Tacho, er funktioniert ja, gegen einen neuen tauschen lassen müsste, was beim Vetragshändler passieren muss, damit dieser dies dokumentiert und zu den Papieren beifügt. Damit wäre das Fahrzeug wieder glaubwürdig für den TÜV usw.

Es ist aber nicht mein Fehler gewesen, denn eine leere Battiere, egal warum diese leer ist, darf niemals den ODO Stand löschen. Warum das passiert ist, weiß nur Kymco.

Ich habe die Info eines weiteren Kymco Händlers der ebenfalls einen Kunden mit dem AK550 hatte, wo genau das Gleiche passiert ist. Dieser musste sich an MSA Weiden wenden. Das ist der deutsche Importeur für Kymco.
Das habe ich natürlich gestern auch schriftlich getan, zusätzlich zu meinen Vetragshändler, wo das Moped her ist.

Es sträubt mich einfach, einfach eine neue Tachoeinheit kaufen zu müssen, für ein Dokument das die Differenz nun erklärt, obwohl die Einheit heile ist. Das kann mir dann doch wieder passieren, dass bei einem erneuten Wechsel der Battiere der Stand resettet wird. Was dann? Wieder neue Einheit kaufen? Nein Danke.

Das Gleiche hatte ich 2023, ebenfalls durch eine leere Battiere, da war das Noodoesystem dann kaputt, was zum Glück durch eine Zusatzgarantie gewechselt wurde.

So einfach werde ich mir das nicht bieten lassen.

Das ist ein grober Mangel des Fahrzeugs wo der Kunde keinerlei Zugriff drauf hat. Die Km eines Fahrzeugs sind essentiell und sind im Gesetz verankert. Manipulation wird hart bestraft. Jede Inspektion basiert da drauf, dann darf ein Fahrzeug nicht einfach alles vergessen. Es muss doch Backups im System geben, die das Werk ect. rekonstruieren könnten. Alles andere wäre mit einem Fahrezug, mit Stand der Technik aus 2021, fahrlässig.

Ich möchte schon erwirken, wenn nötig, das Kymco diese Einheit, auf deren Kosten, tauschen muss ggf. per Anwalt und Klage.

Mir reicht es einfach aber warten wir mal ab, was MSA und mein Händler schreiben, zudem versuche ich Kymco in Taiwan zu kontaktieren aber die Mail kommt immer zurück.

Das Fahrzeug ist neu aus 2022, hatte nun 3234Km gelaufen, dokumentiert durch TÜV 2024.
Jedes mal wenn die Batterie leer war und das ist ein bekannter Mangel des Modells, war etwas am Fahrzeug defekt, sei es das Noodoe und jetzt sind es die hinterlegten Km, die gelöscht sind. So was darf nicht sein.

Gruß
Kymcoheizer
Testfahrer
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Kymcoheizer »

Die ODO Kilometer müssten doch im Steuergerät hinterlegt sein...da fragt es sich ob nicht das Display sondern das Steuergerät spinnt...
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Genau und das gilt es heraus zu finden, wo und wie oft dieser Stand gespeichert wird.
Es gibt leider nicht sehr viele Händler in der Umgebung die 1. ein Auslesegerät von Kymco haben und 100km oder mehr, nur um einen Tester zu kommen, ist unwirtschaftlichlich.
2. Wird es überhaupt in der ECU gespeichert oder doch nur in der Tachoeinheit?
3. Kann man es retten? Mein Händler sagt NEIN.

Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn erst sagte er, das Problem haben auch andere Hersteller, womit Kymco das ja nun zugeben würde aber die anderen Hersteller hätten das geändert und man könne bei denen den Tacho beschreiben, was Kymco nicht kann. 🤷‍♂️

Gruß
Multitina
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Multitina »

Der TÜV verweigert die HU wegen zu geringer Kilometerzahl? Soso - da würde ich es an deiner Stelle sehr gerne mal drauf ankommen lassen.

Der Kilometerzähler ist ja nicht vorgeschrieben, geschweige denn relevant für die Verkehrssicherheit.
Es gibt genug Fahrzeuge, die haben gar keinen Kilometerzähler. Wenn dieser Zähler nicht geht - ist das doch für den TÜV gar nicht interessant - aufschreiben und fertig. Natürlich wird es den einen oder anderen Herrn Ingenieur geben, der sich am Thema hochwichtigspielt ...
Inzwischen kannst Du ja Kymco (oder MSA?) verklagen - das dauert sowieso etwas länger.
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Moin

Mein TÜV sieht doch in der Datenbank, was mein Fahrzeug vorher gelaufen hat. Ich fahre immer zum gleichen TÜV
Meinst Du nicht das dann Fragen kommen werden? 🤷‍♂️

Verkaufen, wie ich erwähnte, ist doch ohne, offizielle Dokumente auch *********. Niemand wird einem den Dreck glauben, der hier passiert ist.

Wenn ich damit zum TÜV fahre und dieser trägt den jetzigen Stand ein, würde das doch Tür und Tor für mögliche böse Dinge öffnen. Selbst wenn ich dann mit Kulli dahinter schreibe, nö stimmt nicht.

Selbst wenn das Fahrzeug TÜV bekommen würde, so ist dieses Problem nicht vom Tisch.

Wer weiß wieviel Leute das schon hatten, jedoch dann in der Werkstatt selber bezahlt haben mit der Aussage, ihr Tacho ist defekt.

Nicht jeder ist technisch versiert.

Es wird, um eine Dokumentation zu erhalten, nur mit einem Tachotausch über den Vertragshändler, korrekt funktionieren.

Mal angenommen, ich fahre nächstes Jahr zum TÜV, der nimmt das Moped ab und trägt den jetzigen, auf dem Tacho stehenden Stand ein. Was meinst Du was dieser macht, wenn ich ihm diese Geschichte erzähle. Er wird sagen, nicht mein Problem, ich dokumentiere ausschließlich den IST Zustand, der Rest ist ihr Problem. Schon habe ich ein TÜV Bericht mit dem zu wenig angezeigten Kilometerstand.

Wie Du schon an meinen ganzen Postings siehst, meinen Bemühungen eine Lösung zu finden, so sind eigene Dokumente, die ich als Halter mache, lediglich für mich eindeutig, kein evtl. Käufer oder bei einem evtl. Unfall und die Bestimmung der Laufleistung, lässt sich dann auf diese von mit händischen Aufzeichnungen ein.

Würde ich auch nicht.

Das Thema geht auch überall etwas OffTopic

Woanders wird einem zur Akkupflege geraten ect. 🤪

Es geht doch nur sekundär um die Batterie.

Die Hauptfrage die sich doch stellt und wo der Fokus drauf liegt, ist der verschwundene Km Stand, egal ob die Battiere voll, leer, halbvoll und für negativ denkende Menschen, halbleer war oder ist.

Dieser darf nicht verschwinden. PUNKT

Meine Intention liegt daher dann darin, dieses Problem am AK aufzuzeigen und wenn ich diesen Tacho wirklich für eine nötige, korrekte Fahrzeugdokumentation benötige, dann versuche ich selbstverständlich die Kosten dafür ganz oder Anteilig zu bekommen.

Was nützt es mir den funktionierenden Tacho nun zu tauschen, was viel Geld kostet und bei der nächsten Batterieaktion ist der Stand wieder auf null?

Mal schauen was in den nächsten Wochen passieren wird.

Gruß
Scotty
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Scotty »

Hallo Toofast,
mein Roller 2017 hat sich schon 8mal zurück gestellt und zwar bei
den Software-Updates, einmal Unterdruck im Tank wo der Roller keinen
Sprit mehr bekam und abstarb (trotz Tankentlüftung), auch beim Starten des Roller
passiert es.. Ich fahre zur Dekra und die schreiben immer aktuelen Kilometer Stand auf.
Hab sie darauf hin gewiesen, aber es ist nicht von Belang. Jetzt macht die
Benzinpumpe Probleme, Ich könnte platzen. Habe schon Pummenrelais aus-
getauscht und die Teile sind so verbaut das man den Plastikkram nach vorne
abbauen muß. Sehr Werkstatt freundlich. Mag der Motor Spass machen, die
Elektrik ist ein Disaster.So was als Jubiläum-Roller heraus zubringen, ich würde
mich eingraben. Hab schon seit 4 Jahren den Forza 750 im Vergleich und bis
jetzt keinerlei Probleme, und man kann so gar das Display in der Sonne sehen.
Gruß Scotty.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Moin
@Scotty
Hast Du auch den AK550 gehabt?
Welche SoftwareUpdates denn?
Habe nur das einzige bekommen, wo es um die Batterie ging, wo nun der Frontscheinwerfer beim Starten aus bleibt.

Gruß
Zuletzt geändert von TooFast am 10.03.2025, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tetze
Testfahrer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Tetze »

Man kann deine Verärgerung durchaus verstehen, aber entspann dich mal. Fahr in ne vernünftige Werkstatt, die sollen checken, ob es am Steuergerät oder tatsächlich am Tacho liegt.

Wenn das nicht mehr zu reparieren ist, sollen die dir einen Zettel schreiben, dass sich der KM Stand aufgrund Batterie Defekt zurück gestellt hat, und dann ist doch gut. Irgendein KM-Stand wird ja wohl dokumentiert sein, entweder über Service oder TÜV.

Den Zettel legste dann zu deinen Unterlagen und damit hast du einen Beleg für einen evtl. Verkauf. Und für die Zukunft bau dir einen Ladestecker dran und häng ihn über Winter an ein vernünftiges Ladegerät. Wär ich an deiner Stelle schon nach der ersten leeren Batterie drauf gekommen.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Tetze hat geschrieben: 09.03.2025, 16:25 Man kann deine Verärgerung durchaus verstehen, aber entspann dich mal. Fahr in ne vernünftige Werkstatt, die sollen checken, ob es am Steuergerät oder tatsächlich am Tacho liegt.

Wenn das nicht mehr zu reparieren ist, sollen die dir einen Zettel schreiben, dass sich der KM Stand aufgrund Batterie Defekt zurück gestellt hat, und dann ist doch gut. Irgendein KM-Stand wird ja wohl dokumentiert sein, entweder über Service oder TÜV.

Den Zettel legste dann zu deinen Unterlagen und damit hast du einen Beleg für einen evtl. Verkauf. Und für die Zukunft bau dir einen Ladestecker dran und häng ihn über Winter an ein vernünftiges Ladegerät. Wär ich an deiner Stelle schon nach der ersten leeren Batterie drauf gekommen.
Moin Tetze

Glaubst Du ernsthaft, dass ich zu dämlich bin Batteriepflege zu betreiben?
Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, früher schwere BMWs und bin aufgrund gesundheitlicher Probleme 2021 auf diesen Roller umgestiegen.
Ich habe so ziemlich alles an Wartung an den BMWs selber gemacht, was möglich war. Synchronisation, Ventile z.B. da war Batteriepflege kein geheimes Rezept und wurde schon dort durchgeführt. Der Unterschied. Bei den früheren Maschinen musste man nicht die Front zerlegen um an die Batterie zu kommen, wenn man diese wegen fehlendem Strom in der Garage ausbauen musste um sie woanders laden zu können.
Deshalb hat der AK ein Trennschalter bekommen.

Wie Du siehst habe ich kein Strom in der Garage, womit deinen Hinweis, dass Du das Moped schon bei der ersten leeren Battiere ans Ladegerät hängen würdest, mir nicht hilft.

Diese ganzen Vorschläge zur (nicht nur von Dir und auch woanders) Batterie haben nichts damit zu tun, dass der Km Stand verschwunden ist und genau darum geht es doch und nicht darum, wie man sich vor einer leeren Battiere schützt.
Ich weiß nicht wie viele Kommentare du hier von mir gelesen hast aber alles was Du sagst habe ich doch beschrieben

Ich habe die letzte TÜV Dokumentation aus 05.24 und habe daher einen dokumentierten Stand.

Zusätzlich hat das Fahrzeug, wie oben erklärt, ein Trennschalter.

Ich denke du hast keinen AK, denn dann würdest Du so nicht daher reden, denn dieses Fahrzeug ist, was die Batterie leer saugen angeht, ein wahres Vernichtungsmonster.

Das Fahrzeug war vor dem Update, was Kymco wegen des Aufschreis heraus brachte, nach 12 Tagen Standzeit leer, nun sind es 14 Tage Standzeit.

Deshalb nun der Trennschalter nach der ersten Batterie, wo danach die Noodoeeinheit kaputt war.

Was hilft das nun alles bzgl. des verlorenen Km Stands? Unabhängig vom ganzen Batteriegequatsche, darf und sollte sich ein ODO nicht löschen.

Auch habe ich niedergeschrieben, wen ich schon alles kontaktiert habe, unter anderem meinen Händler und dessen Werkstatt.
Gerede von magnetischen Impulsen und Bedienfehler die das ausgelöst haben könnten.
Kein Vorschlag für ein Zettelchen von einer guten Werkstatt.
Ein magnetischer Impuls also oder ein Bedienfehler. 😁
Merkst Du selber oder?
Evtl. verstehst Du meine Intention etwas dagegen zu unternehmen nun besser.

Nun zum Thema, dass ich mich entspannen soll.
Du ich bin entspannt, warum sollte ich angespannt sein?

Nur weil ich meine möglichen Schritte aufzeige, glaubst Du das ich angespannt bin?

Ne, ich bin lediglich jemand, der sich nicht verarschen lässt und sich wehrt.

Was ist denn für Dich eine vernünftige Werkstatt? Denkst Du ernsthaft, dass eine Werkstatt mir einfach so ein Zettelchen ausstellt, weil ich diese Geschichte hier erzähle?

Würde ich auch nicht.

Natürlich würden die sich absichern wollen und einen neuen Tacho einbauen, damit die das dann auf einem Zettelchen schreiben können.

Nur genau das werde ich nicht einfach so machen, denn der Tacho ist heile, er ist digital und zählt einwandfrei nach oben, natürlich nun von null. Es sind auch keine Fehler in der ECU hinterlegt.

Was ich letztendlich mache, steht noch in den Sternen, denn die Anschreiben an die jeweiligen Institutionen sind raus und es wird nun auf deren Reaktion gewartet.

😎
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Beitrag von MeisterZIP »

Also :
Das kommt vor .
Ich habe es quer durch die Modelle auf dem Markt gehabt , alle Hersteller .
Es passiert immer nach langen Winterstandzeiten .
TÜV kein Problem , das Gesetz schreibt lediglich einen Tacho vor , keine KM-Anzeige .
Man stelle sich vor , der Tacho ist aufgrund eines Unfalls defekt und es gäbe mit neuem Tacho keinen TÜV mehr :-)
Im Steuergerät sind nur die Betriebsstunden gespeichert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

MeisterZIP hat geschrieben: 10.03.2025, 07:53 Also :
Das kommt vor .
TÜV kein Problem , das Gesetz schreibt lediglich einen Tacho vor , keine KM-Anzeige .
Man stelle sich vor , der Tacho ist aufgrund eines Unfalls defekt und es gäbe mit neuem Tacho keinen TÜV mehr :-)

MeisterZIP
Moin Meister

Das sagte man mir auch so, jedoch haben andere Hersteller wohl die Möglichkeit eingeräumt, den Kilometerstand über die Werkstatt wieder reinschreiben zu lassen, Kymco wohl nicht.

Gruß
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Das höre ich zum ersten mal .

MeisterZIP
Tetze
Testfahrer

Beitrag von Tetze »

MeisterZIP hat geschrieben: 10.03.2025, 07:53 Also :
Das kommt vor .

MeisterZIP
Da wird irgendwo ein Stützakku auf dem Board sitzen, der den ODO am Leben hält. Ist der Akku dann durch Trennschalter / leere Batterie irgendwann leer, ist der KM-Stand wieder Null. Um das sicher zu verhindern, wenn man keinen Stromanschluss in der Garage hat, hilft wohl nur eine zweit Batterie, die man als Stütze parallel an die Fahrzeugbatterie klemmt und regelmäßig lädt.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Genau das habe ich nun vor.
Eine einfache Autobatterie, dann dürfte es genug Kapazität für mehr als 14 Tage sein. Diese dann regelmäßig laden und gut ist. Ist auch günstiger als ein CTeK Gerät mit Akku.

Das ist leider nur eine Vermutung mit dem Stützakku, habe ich auch schon gedacht aber normal sind es Eproms die kein Strom benötigen um die Daten zu behalten, können aber auch nicht gelöscht werden, anders ein EEProm.

Jetzt muss noch die Reifendruckkontrolle wieder in Gang kommen, denn die spinnt auch seit diesem Vorfall.😭

Anderer Thread.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Tach zusammen.

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Mal kurz zur Ladungserhaltung mit externer Batterie.

Ich kann doch einfach eine z.B. Autobatterie neben den Roller stellen und diese dann eins zu eins mit dem im Roller verlegten Ladekabel anschließen oder gibt es außer Verpolung noch etwas zu beachten?

Es gibt zwar ein nettes Gerät von CTEk mit Akku aber der ist nicht wirklich groß und hält auch nur 300 Zyklen, teure Folgekosten.

Eine günstige Autobatterie wäre da im Vorteil auch von der Kapazität, denke ich.

Helft mal kurz, bin schon ganz wirr. 😉
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, kannst du machen , wenn du keine Steckdose in der Nähe hast .

MeisterZIP
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

dies wäre eine einfache Möglichkeit. Problem dabei: Es kann beim und direkt nach dem Anschließen ein sehr hoher (Ausgleichs)Strom fließen, egal erstmal in welche Richtung. Die Leitungen müssen dafür einen ziemlich hohen Querschnitt haben, so ab 16mm2. Überdies benötigt man an beiden Seiten eine Sicherung, bei 16mm2 und rund 2m Leitungslänge rund 100A.

Zudem wird die Spannung immer ausgeglichen. Mit schwindender Ladung der Spenderbatterie, zieht es auch die Rollerbatterie mit in den Keller und statt geladen, wie der Akku dann entladen.

Bessere wäre es, ein 12v Ladegerät zu verwenden. In Campingbranche oft als "Booster", oder kleiner, als Stanby-Lader bezeichnet. Die begrenzen nicht nur den Strom, sondern geben auch auf der Ausgangsseite die Spannung an.
Bsp. https://www.amazon.de/VOTRONIC-Votronic ... 81&sr=8-21

Oder: https://www.amazon.de/Victron-Orion-Tr- ... 43&sr=8-11

Hier reicht als Zuleitung eine 2,5mm2, mit 20A abgesichert.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Tetze
Testfahrer

Beitrag von Tetze »

Naja, den Ausgleichsstrom verhindert man ja, in dem man beide Batterien erst komplett lädt und dann parallel klemmt.

Und wenn man theoretisch ne Autobatterie mit 44Ah nimmt, dann hat die schon ordentlich Strom. Das sollte locker für 3 Wochen reichen.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Jetzt macht mich nicht verrückt😂😉
Also würde es reichen, wie ich es immer mache bevor das Moped in den Schlaf geht? Die interne voll zu laden und dann die externe fette Autobatterie drannklemme und ca. alle 2 bis drei Wochen die Autobatterie nachladen und wieder drannhängen? Keine zusätzliche Elektronik nötig?

Bin eh schon auf der Suche nach neuem Fahrzeug, evtl. benötige ich die Winterlösung nicht mehr aber wer weiß 😉

Im Auge AK550 Premium oder Honda Forza 750 (2025 Modell)
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Es gibt Neuigkeiten.

Der Tacho wird durch MSA getauscht, die wollen den dann haben und überprüfen.

Ein gute Lösung, hätte ich nie mit gerechnet.
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von gevatterobelix »

TooFast hat geschrieben: 12.03.2025, 07:19 ... Bin eh schon auf der Suche nach neuem Fahrzeug, evtl. benötige ich die Winterlösung nicht mehr aber wer weiß 😉 Im Auge AK550 Premium oder Honda Forza 750 (2025 Modell)
Hallo TooFast ,

hat sich damit der Fahrzeugwechsel für Dich erledigt? Wenn nicht, käme für mich in Anbetracht der negativen Erfahrungen mit dem Noodoe kein damit ausgestattetes Fahrzeug mehr in Betracht. Du bist ja nicht der Einzige hier, der über Probleme mit Noodoe berichtet hat.

Gruß von Gevatter Obelix
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

gevatterobelix hat geschrieben: 12.03.2025, 17:01
TooFast hat geschrieben: 12.03.2025, 07:19 ... Bin eh schon auf der Suche nach neuem Fahrzeug, evtl. benötige ich die Winterlösung nicht mehr aber wer weiß 😉 Im Auge AK550 Premium oder Honda Forza 750 (2025 Modell)
Hallo TooFast ,

hat sich damit der Fahrzeugwechsel für Dich erledigt? Wenn nicht, käme für mich in Anbetracht der negativen Erfahrungen mit dem Noodoe kein damit ausgestattetes Fahrzeug mehr in Betracht. Du bist ja nicht der Einzige hier, der über Probleme mit Noodoe berichtet hat.

Gruß von Gevatter Obelix
Es geht ja im Moment nicht um das Noodoe, das war bereits kaputt, diesmal ist es der Kilometerstand der sich resettet hat.

Ich fahre Samstag zu einem Händler und schaue mir die Forza 750 an und einen AK550 Premium an.

Es ist also nicht vom Tisch aber durch die jetzige Reparatur seitens MSA, habe ich ordentliche Dokumente zum evtl. Verkauf für eine evtl. Anzahlung für den evtl. Neukauf.

Der Premium AK hat ja sogar 3 Jahre Garantie.

Schauen wir mal.

Gruß
Multitina
Testfahrer de luxe

Beitrag von Multitina »

[quote=TooFast post_id=252797 time=1741798629 user_id=7904]
Ich fahre Samstag zu einem Händler und schaue mir die Forza 750 an und einen AK550 Premium an.
[/quote]

Falls ein SYM-Händler auf dem Weg liegt, würde ich mir auch den TL508 ansehen. Ist etwas leichter, hat etwas weniger PS, aber fast das Drehmoment vom AK550 und kommt ohne Conectivity-Plunder daher, dafür aber mit 5 Jahren Garantie.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Multitina hat geschrieben: 12.03.2025, 21:37
TooFast hat geschrieben: 12.03.2025, 17:57 Ich fahre Samstag zu einem Händler und schaue mir die Forza 750 an und einen AK550 Premium an.
Falls ein SYM-Händler auf dem Weg liegt, würde ich mir auch den TL508 ansehen. Ist etwas leichter, hat etwas weniger PS, aber fast das Drehmoment vom AK550 und kommt ohne Conectivity-Plunder daher, dafür aber mit 5 Jahren Garantie.
Danke für den Tipp aber ich hatte mal einen SYM. Da ist das Netzwerk für Werkstätten und Ersatzteile ja noch dünner als Kymco oder Honda.

Eher nicht. 😉
Tetze
Testfahrer

Beitrag von Tetze »

Zumal man über den Sym Importeuer die abenteuerlichsten Geschichte vernimmt...

Ich hatte mir im letzten Jahr zahlreiche große Roller angesehen und sowohl den Honda als auch den AK550 für jeweils ein Wochenende. Ehrlich gesagt, war der Honda für mich keine Alternative, wegen DCT und Optik. Der AK gefiel mir deutlich besser und Vario ist für mich am Roller alternativlos. Wenn noch mal großer Roller: Yamaha T-Max oder AK.

Ist dann aber ne Aprilia Touareg geworden und den 350er DTX behalte ich zum rumrollern, der läuft wirklich perfekt.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Ich empfinde da wie Du.

Ich habe mir den neuen 2025 Forza 750 angesehen. Keine Frage, es ist ein toller Roller ich habe mich noch nicht komplett entschieden, ob AK oder Forza aber die Tendenz geht wieder zum aktuellen AK.

Meine Gründe.

Kurven ABS, Heizgriffe, Komfortsitz, ein Tick günstiger und 3 Jahre Garantie.

Der Honda hat das oben aufgeführte nicht oder nicht in Serie.

Zudem ist das Heck gewöhnungsbedürftig, da .an dieses kleine Rad hat und einen großen, freien Raum zwischen Rahmen oben und Hinterrad. Es wirkt merkwürdig, würde mit Seitenkoffern jedoch wiederum gut aussehen.

Die originalen Koffer haben aber echte Apothekenpreise.
Die Forza in schwarz matt mit komplett Ausstattung, also Griffheizung und Nebellicht und Koffer, seite, top, würde über 15tsd. kosten. Dann hat sie immer noch kein Kurven ABS.

Sieht aber dann so wirklich nice aus.

Der AK wirkt schon so sehr bullig, sehr sportlicher Schnitt, dass Heck sieht auch ohne Kofferbestückung gut aus und er bietet einfach mehr Ausstattung für weniger Geld.

Was mitschwingt sind die schlechten Erfahrungen meines AKs aus 2020 mit den hier im Forum aufgeführten Problemen.
Händler sagte, dass die Batterie noch immer, bei langer Standzeit, leer wird aber es viel länger dauert.
Andere Krankheiten aus dem ersten Modell seien behoben und die Batterie ist nun auch ganz einfach zu erreichen.

Es ist eine schwere Entscheidung, Honda wäre ein neues Erlebnis, was manchmal besser ist aber die Preise sollten auch stimmen.

Warten wir mal ab.
mopedfreak
Kymco-King

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich werfe als Kennziffern mal den Wartungsaufwand mit rein, vorausgesetzt, man fährt nicht nur 3000 Km im Jahr. Der AK hat Vario- + Endantriebsriemen. Der Forza nur eine simple Kette. 12.000 km Service-Intervalleintervalle.

Jetzt sagen einige, die Kette ist so Wartungsaufwändig, nö ist sie nicht. Selbst wenn man gar nichts macht, hält dass Ding locker 10.000 km. Wenn man, ohne zu putzen, nur mit Fettspray drübersprüht, holt man 20.000 km raus. Mit einem simplen manuellen Öler, z.B. den Cobrra Nemo 2 (Bitte das Original, keine Kopie aus China), dann kommen da locker 50.000 km raus, bei einem Satz für rund 150€ und 1h Wechseldauer. Übrigens ist Ketteputzen nur was fürs Auge. Der Dreck fliegt mit dem zu vielen Schmierstoff von ganz alleine weg.

Der Forza ist mit 3,5l /100km im schnitt zu fahren, drunter ist möglich und drüber auch.
Für den Forza gibt es mehr Zubehör.
Und was mir ganz wichtig wäre: Der Forza hat kein dumm-dämliches Noodoo....

Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 17.03.2025, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Multitina
Testfahrer de luxe

Beitrag von Multitina »

[quote=Tetze post_id=252841 time=1742189567 user_id=10574]
Zumal man über den Sym Importeuer die abenteuerlichsten Geschichte vernimmt...
...war der Honda für mich keine Alternative, wegen DCT ...
[/quote]

Das Doppelkupplungsgetriebe wurde doch inzwischen schon so oft überarbeitet, das sollte jetzt wirklich eher ein Pluspunkt als ein Minuspunkt sein.

Abenteuerliche Geschichten... wenn man alle paar Jahre seinen Importeur wechselt, dann ist das Mist für alle Beteiligten und da sind die Kymcojaner mit MSA durchaus in Paradies-ähnlichen Zuständen.
Nichtsdestotrotz traue ich allen SYM-Rollern jenseits der 125 Kubik eine überdurchschnittlich hohe Lanzeitqualität zu. Aber klar, wenn man keinen Händler vor Ort hat, nützen auch keine 5 Jahre Garantie etwas, wenn man sich den Wolf fahren muss...
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

mopedfreak hat geschrieben: 17.03.2025, 08:36 Hi,

ich werfe als Kennziffern mal den Wartungsaufwand mit rein, vorausgesetzt, man fährt nicht nur 3000 Km im Jahr. Der AK hat Vario- + Endantriebsriemen. Der Forza nur eine simple Kette. 12.000 km Service-Intervalleintervalle.

Jetzt sagen einige, die Kette ist so Wartungsaufwändig, nö ist sie nicht. Selbst wenn man gar nichts macht, hält dass Ding locker 10.000 km. Wenn man, ohne zu putzen, nur mit Fettspray drübersprüht, holt man 20.000 km raus. Mit einem simplen manuellen Öler, z.B. den Contra Nemo 2 (Bitte das Original, keine Kopie aus China) Öl, dann kommen da locker 50.000 km raus, bei einem Satz für rund 150€ und 1h Wechseldauer. Übrigens ist Ketteputzen nur was fürs Auge. Der Dreck fliegt mit dem zu vielen Schmierstoff von ganz alleine weg.

Der Forza ist mit 3,5l /100km im schnitt zu fahren, drunter ist möglich und drüber auch.
Für den Forza gibt es mehr Zubehör.
Und was mir ganz wichtig wäre: Der Forza hat kein dumm-dämliches Noodoo....

Viele Grüße, Alex
Du willst damit ausdrücken, dass der Kymco wartungsintensiver ist?

Natürlich sind das auch wichtige Kriterien aber ich weiß vom Forza recht wenig und natürlich liest und hört man viel aber dort wurde auch dieses DCT als recht teuer und zickig (alte Model) erwähnt.

Je mehr Infos man hat desto besser. 😉
Tetze
Testfahrer

Beitrag von Tetze »

Das DCT ist bei Honda echt ne Sache für sich. Es gibt bei Honda kein System, in das die sowie Hirnschmalz und Liebe stecken, wie in dieses Getriebe.

Ich hatte mal ne VFR 1200, seiner Zeit als Tageszulassung neu gekauft. Das DCT lief eigentlich super, hatte allerdings ne sehr seltsame Schaltlogik. Irgendwie lag die immer einen Gang daneben, entweder einen zu hoch oder einen zu tief. Diese DCT hielten ziemlich genau 50.000 - danach war Ende. Ich habe die VFR mit 40.000 in Zahlung gegeben, an einen Privatmann hätte ich die nicht verkauft.
Aber die DCT wurden laufend weiter entwickelt und die neuste, 2025er Generation soll ziemlich geil sein. Das sagen sie aber aber auch jedes Jahr - und das Vormodell hat mein Bruder in seiner AT. Macht auch irgendwie nicht das, was es soll, nervt ihn auch.

Den Wartungsaufwand beim Forza sehe ich auch als etwas geringer an als beim AK - obgleich das für mich nie ein Kaufargument wär. Beim AK kannste den Service (Hobbywerkstatt und entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) nach Ende Gewährleistung selber machen, beim Forza geht das aufgrund des DCT definitiv nicht, da die beiden Kupplungsseiten angesteuert werden müssen. Das geht nur mit Honda Tester und Software.
mopedfreak
Kymco-King

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Mit Wartungsintensiv meine ich, Variomatik ubd Endantrieb. Fährt man wenig, muss man nur alle paar jahre ran, fährt man viel, wirds rasch Preisintensiv. Wer Geldhaufen hortet wird das nicht interessieren. Die Riemenspannung muss penibel eingestellt werden, etc...

bzgl. DCT:
Ich habe eine NC 750X ,Typ RC72, Bj 2014, mit mittlerweile rund 105.000 Km. Vor rund 2000km hatte ich Probleme damit. Ein Stift / Bolzen der in die Schaltwalze einfeschraubt ist, ist abgescherrt. Das Teil kostet 20€ und ist mittlerweise geändert wurden. Dauer für die Rep. rund 4h, wenn nan auf den Kunden hören würde und keine Blinde fehlersuche machen würde.
Die Kupplungen sahen noch gut aus.

Ansonsten habe ich keine Technischen huddeleien damit.

Wen es interessiert, ein Kerl aus Österreich versucht seit 2016 eine AT mit DCT klein zu kriegen
www.varahannes.at

Viele Grüße, Alex

ps. Die Rechtschreinprüfung des Handybrowser nervt gewaltig 😠
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Tetze hat geschrieben: 17.03.2025, 10:37 Das DCT ist bei Honda echt ne Sache für sich. Es gibt bei Honda kein System, in das die sowie Hirnschmalz und Liebe stecken, wie in dieses Getriebe.

Ich hatte mal ne VFR 1200, seiner Zeit als Tageszulassung neu gekauft. Das DCT lief eigentlich super, hatte allerdings ne sehr seltsame Schaltlogik. Irgendwie lag die immer einen Gang daneben, entweder einen zu hoch oder einen zu tief. Diese DCT hielten ziemlich genau 50.000 - danach war Ende. Ich habe die VFR mit 40.000 in Zahlung gegeben, an einen Privatmann hätte ich die nicht verkauft.
Aber die DCT wurden laufend weiter entwickelt und die neuste, 2025er Generation soll ziemlich geil sein. Das sagen sie aber aber auch jedes Jahr - und das Vormodell hat mein Bruder in seiner AT. Macht auch irgendwie nicht das, was es soll, nervt ihn auch.

Den Wartungsaufwand beim Forza sehe ich auch als etwas geringer an als beim AK - obgleich das für mich nie ein Kaufargument wär. Beim AK kannste den Service (Hobbywerkstatt und entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) nach Ende Gewährleistung selber machen, beim Forza geht das aufgrund des DCT definitiv nicht, da die beiden Kupplungsseiten angesteuert werden müssen. Das geht nur mit Honda Tester und Software.
Du sagst, nach Garantie die Wartung selber machen, geht beim Forza definitiv nicht selbst.
Wobei dann genau?

Kette, Öl, Zünkerzen, Luftfilter würden doch gehen, oder?

Gruß
mopedfreak
Kymco-King

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wozu sollte man beim Service die Kupplungen ansteuern? Ich wüsste nicht dass da irgendwas nötig wäre.
Ich mach bei der NC (deren Motor der selbe ist wie auch beim 750er Forza) alle Servicearbeiten selber. Ventilspielkontrolle ist durch Kipphebel und Einstellpins genau so "easy" wie beim Roller.

Was als "Sonderfall" bei einer guten Wartung alle paar Jahre mal nötig ist, aber nicht im Wartungsplan aufgeführt ist, ist die Zerlegung / öffnung und säuberung des Schaltmotors. Der Abrieb der Kohlebürsten kann bei höheren Laufleistungen zu Problemen führen. Motor ausbauen (von außen gut zugänglich), aufschrauben und mit Druckluft durchblasen. Alle 50.000 - 60.000 km reicht aus. Honda tauscht die Motoren im problemfall einfach aus. Kostenpunkt Originalteil ca. 350€.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Nabend

So, die Entscheidung ist gefallen.

Es wird ein Honda Forza 750 (2025) in matt schwarz.
Zubehörauswahl: Heizgriffe und Alarmanlage.

Koffersystem bleibt meins von Shad, SH23 und X58. Halter werden geordert.

Weiß jemand, ob das Zubehör, was man mitbestellt vom Händler kostenlos eingebaut wird?
Ich meine, man bestellt ein Auto mit Zubehör und es wird ja dann ab Werk verbaut. Bei Honda (andere auch?) liegt das wohl dann der Lieferung bei und muss verbaut werden.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Danke
Multitina
Testfahrer de luxe

Beitrag von Multitina »

Das solltest Du ja an der Wortwahl des Verkäufers herausgehört haben, ob die Montage deines gewählten Zubehörs im Kaufpreis inklusive ist, oder noch separat berechnet wird.
Solche Montagearbeiten hatte ich immer mit beim Kauf besprochen und in den Kaufvertrag/die Bestellung reinschreiben lassen. Ich denke mal, es wird irgendeine Formulierung dazu in deiner Bestellung geben...
Tetze
Testfahrer

Beitrag von Tetze »

mopedfreak hat geschrieben: 17.03.2025, 14:22 Hi,

wozu sollte man beim Service die Kupplungen ansteuern? Ich wüsste nicht dass da irgendwas nötig wäre.
Ich mach bei der NC (deren Motor der selbe ist wie auch beim 750er Forza) alle Servicearbeiten selber. Ventilspielkontrolle ist durch Kipphebel und Einstellpins genau so "easy" wie beim Roller.

Was als "Sonderfall" bei einer guten Wartung alle paar Jahre mal nötig ist, aber nicht im Wartungsplan aufgeführt ist, ist die Zerlegung / öffnung und säuberung des Schaltmotors. Der Abrieb der Kohlebürsten kann bei höheren Laufleistungen zu Problemen führen. Motor ausbauen (von außen gut zugänglich), aufschrauben und mit Druckluft durchblasen. Alle 50.000 - 60.000 km reicht aus. Honda tauscht die Motoren im problemfall einfach aus. Kostenpunkt Originalteil ca. 350€.

Viele Grüße, Alex
Soweit mir von mehreren Honda Schraubern gesagt wurde, muss am DCT was angesteuert werden, damit das alte Öl komplett raus kommt. Weil wohl gerade altes Öl im DCT zum großen Teil die eigentlichen Probleme verursacht.

Das Schaltmotor Thema ist ja bekannt und hat da nix mit zu tun, andere Baustelle.
mopedfreak
Kymco-King

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da wird nix angesteuert, da muss auch kein Altöl extra raus. Das bisschen was sich in den Schmierkanälen befindet, wird beim nächsten Motorlauf mit rausgedrückt. Da gibt es doch keine Toträume. Das ist das selbe wie beim Motor selbst.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Tetze hat geschrieben: 17.03.2025, 21:23
mopedfreak hat geschrieben: 17.03.2025, 14:22 Hi,

Viele Grüße, Alex
Soweit mir von mehreren Honda Schraubern gesagt wurde, muss am DCT was angesteuert werden, damit das alte Öl komplett raus kommt. Weil wohl gerade altes Öl im DCT zum großen Teil die eigentlichen Probleme verursacht.

Das Schaltmotor Thema ist ja bekannt und hat da nix mit zu tun, andere Baustelle.
Meoin Tetze

Ne, dass habe ich leider noch nicht an seiner Wortwahl rausgehört, weil ich erst diese Woche dahin fahre und die Veträge abschließe.

Ich hatte das nur letzte Woche bei ihm schon mal erwähnt, dass die Forza keine Heizgriffe gegenüber der AK hätte und es wurde erwidert, dass er für den Einbau ca. 100€ berechnet.

Da war jedoch nicht geklärt, ob es auch so ist, wenn man das Moped direkt so bestellt, also nicht erst nachträglich, ob dann dieses Zubehör vom Vetragshändler über Honda montiert wird, ohne Einbaukosten, weil eben so bestellt?!

Deshalb frage ich, damit ich besser in die Verhandlungen gehen kann. 😉

Deshalb auch der Hinweis, dass Zubehör bei einem Auto, welches direkt mitbestellt wurde, eben der Einbau nicht extra berechnet wird.
Es kann ja sein, dass eben Vetragshändler, Abkommen haben und Provision bei Zusatzausrüstung erhalten und diese dem Kunden ohne Mehrpreis verbauen.

Gruß
Multitina
Testfahrer de luxe

Beitrag von Multitina »

Meoin auch,

"Abkommen"... kleiner Exkurs: mein Honda CR-V ist ein Aktionsfahzeug für Anhängerfans, so hatte es Honda in der Werbung im Jahre 2020. Mit Original- Honda-Anhängekupplung. Im Kleingedruckten stand ganz unten, dass die Anhängekupplung den Aktions-Fahrzeugen "beigelegt" wird. Was nix anderes hieß, dass die Kupplung und der E-Satz im Kofferraum lagen, wie mit der freundliche HH später zeigte. Einbau nicht inklusive und durch die Kundin zu tragen. Der Freundliche hat es dann ein wenig schöngerechnet, so dass der Einbau letztlich nicht auf der Fahzeugrechnung auftauchte, ich dafür aber quasi Listenpreis gezahlt hatte...

Beim 750er Forza würde ich mir die Pakete ansehen und mit dem Verkäufer mal überlegen, ob er preislich etwas entgegenkommen kann, wenn man ein Paket mit Heizgriffen nimmt. Vielleicht auch mal das Koffersystem ab Werk und die Ausrüstung mit Trägern des vorhandenen Systems preislich vergleichen. Vielleicht isses gar kein so großer Preisunterschied...
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Moin

Die original Koffer sind deutlich teurer als das System von Shad.
Alleine die Seitenkoffer komplett kosten ca. 1200€

Man wäre in der Basis bei 13090 zzgl. Koffer/Halter Smart Verschluß, und Griffheizung bei ca. 15600€

Der Roller hat schon einen stattlichen Preis, da gebe ich keine knapp 2500€ für Plastikboxen am Haken aus.

Die Shad habe ich ja bereits und die haben das gleiche Volumen. SH23 und X58, wobei diese Shad X58 sogar, per Hebel, um die Hälfte dünner gemacht werden kann, so dass nicht immer das volle Volumen des Brotkastens, wie beim orig. HONDA Koffer vorhanden ist.

Die Sets sind bei Honda leider völlig blöd im Paket. Ich benötige z.B. keine Innentaschen, die immer enthalten sind.

Nun gut, die Frage ist ja beantwortet. Man soll also den Anbau bezahlen, dann gilt es zu verhandeln.

Danke
Tetze
Testfahrer

Beitrag von Tetze »

Also...ich will dir deine Entscheidung nicht abspenstig machen - aber dass du für die Kohle fast ne AT bekommst, ist dir schon klar, oder?

Oder ne wirklich, wirklich, wirklich gute gebrauchte K1300? Oder ne top ausgestattete V100 Mandello?
Oder - wenn es leichter sein soll - ne Touareg 660 mit allem, was auf der Preisliste steht? Mit Tempomat, Quickshifter, Blipper, Koffer, Heizgriffen und so weiter?

Ehrlich - was die an Geld für den Eumel haben wollen, ist einfach nur geisteskrank.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Moin Tetze

Ich bin lange genug schwere BMWs gefahren.
Ich habe einen gesundheitlichen Grund, warum es ein Großroller wird.
Der AK wäre auch kein Sparschwein aber der Honda ist solide und hätte einen besseren Wiederverkaufswert.

Gruß
mopedfreak
Kymco-King

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bzgl. den Koffern bei Honda: Honda bietet Zubehör für die Fahrzeuge nur ein paar jahre an. Wenn mal ein teurer Originaler Koffer in ein paar jahren kaputt geht, gibt es keinen Ersatz dafür. Dann tätigt man den invest mit einen Zubehörset erneut.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
KDO
Profi
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von KDO »

Der AK550 Premium ist ja nicht mehr so anfällig. Ich würde mich wieder für den entscheiden. Das geht schon beim Durchstieg los. Der Honda ist höher und schmaler..da komm mal mit dicken Schuhen ohne Ankratzen durch besonders nach längerer Fahrt...
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
TooFast
Testfahrer de luxe

Beitrag von TooFast »

Ich steige sowohl auf dem AK, als auch auf der Honda auf, wie bei einem Motorrad, das ist kein Kaufargument. Ist keine Vespa oder Damenfahrrad. Verstehe eh nicht, wieso man seine Haxen über so einen breiten und hohen Tunnel heben sollte.
Der Tag kommt, da bleibt jeder hängen und deshalb verkleben alle ihre Tunnel mit Folie.

Der AK ist wirklich gut geworden, keine Frage aber auch beim 2023 Premium Modell fing es mit der Scheibe an, die sich nicht mehr verstellen lies, was auch im 2025 Modell wohl gefixt wurde.
Auch hat er zwar eine längere Standzeit aber noch immer entlädt er sich.
Beim Honda keinerlei Probleme, trotz Keyless.

Keine Frage, der AK ist ein schöner Großroller, KurvenABS, Brembo, alles inklusive, drei Jahre Garantie aber sollte die Honda, morgen bei der Probefahrt passen, also Sitz, Beine ect. wie ich es vom Kymco gewohnt war, dann wird es der Honda. Sollte es nicht passen, wird es der neue Kymco, wobei, erfahre ich auch morgen, ein neuer AK 575 kommt.

Es wird jedenfalls ein neuer Großroller.

Leider hatte ich mit Kymco nun zweimal Probleme.
2020 neuen Xciting 400 gekauft. Während des Anfahrens starb plötzlich der Motor ab. Sporadisch, nicht reproduzierbar aber mehrmals.
Mehrere Versuche durch Werkstatt und Vorgaben von MSA brachten keinen Erfolg. Wandlung durchgeführt und es kam dieser AK der nach dem ersten Jahr ein defektes Noodoe hatte und jetzt nach Jahr drei, der Kilometerstand verschwunden ist. Dazu diese unmögliche verbaute Batterie und dieses, wirklich schnelle, Entladen.
Bin vorsichtig geworden und es geht nun um gute 12 bis 13tsd €.

Der Kymco New People 300S meiner Frau, auch aus 2020, rennt wie sau, .keine Problematik, nichts, alles tutti und der steht manchmal Wochen. Trotz Noodoe keinerlei leere Battiere.

🤷‍♂️
Antworten

Zurück zu „AK 550“