Moin Moin,
gegeben ist ein People S 125, der frisches Getriebeöl bekommen hat. Beim Ablassen war Motor und Getriebe gut durchgewärmt, so daß das Öl wie Wasser rauslief. Beim Getriebeölwechsel sollen laut Werkstatthandbuch und Beschriftung auf dem Gehäuse 181 ml eingefüllt werden und das Öl soll dann an der Unterkante der Kontrollbohrung stehen. Aufgefüllt habe ich mit einer 50 ml Spritze und zwar so ziemlich genau die vorgegebene Menge, aber an der Kontrollbohrung war nix angekommen, auch beim schräg stellen des Rollers nicht. Weil ich es wissen wollte, habe dann mal weiter eingefüllt, aber nach der 4. 50 ml Spritze aufgehört, da immer noch nix zusehen war, bzw. übergelaufen ist. Die Ablaßschraube ist mit neuem Dichtring verschlossen und ich sehe keine Öllache unter dem Getriebe. Warum geht da so viel Öl rein und wo ist es geblieben? Was mache ich flachs?
VG Fafnir
Getriebeöl läuft nicht aus der Kontrollbohrung
- Fafnir
- Crashtest-Dummy
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Re: Getriebeöl läuft nicht aus der Kontrollbohrung
Hi,
die Anleitung ist falsch. Fülle die 180ml auf und gut. bei mir lief erst bei 400ml Öl aus der Einfüllbohrung raus.
Viele Grüße, Alex
die Anleitung ist falsch. Fülle die 180ml auf und gut. bei mir lief erst bei 400ml Öl aus der Einfüllbohrung raus.
Viele Grüße, Alex
- Fafnir
- Crashtest-Dummy
Re: Getriebeöl läuft nicht aus der Kontrollbohrung
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Antwort! Tatsächlich habe ich das auch schon zweimal genauso gemacht: 180 ml Getriebeöl reingespritzt und gut. Die jetzt abgelassene Menge entsprach dem auch ungefähr.
Der letzte Getriebeölwechsel ist nun schon ein paar Jährchen her und Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das mit der Überlaufbohrung war. Warum ich dieses mal weitergemacht habe, weiß ich auch nicht mehr so genau. Entweder war es die Neugier auf den genauen Punkt des Überlaufs oder mir war gerade langweilig und/oder es war noch genug Öl in der Pulle. Na gut, dann muß ich es nun wieder rauslassen, um auf die korrekten 180 ml zu kommen.
VG Fafnir
vielen Dank für Deine Antwort! Tatsächlich habe ich das auch schon zweimal genauso gemacht: 180 ml Getriebeöl reingespritzt und gut. Die jetzt abgelassene Menge entsprach dem auch ungefähr.
Der letzte Getriebeölwechsel ist nun schon ein paar Jährchen her und Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das mit der Überlaufbohrung war. Warum ich dieses mal weitergemacht habe, weiß ich auch nicht mehr so genau. Entweder war es die Neugier auf den genauen Punkt des Überlaufs oder mir war gerade langweilig und/oder es war noch genug Öl in der Pulle. Na gut, dann muß ich es nun wieder rauslassen, um auf die korrekten 180 ml zu kommen.
VG Fafnir